Essen, die 2.
Heute war ich zum Essen eingeladen. Hm, was nun? Annehmen oder ablehnen. Entscheide mich fürs Erste. Tippel Tappel, tippel tappel, klick, klack, klick, klack...bei dem Wetter mit hohen Pumps loszuhechten, ist nicht sehr angenehm für der Trägerin Füße aber Eindruck schindet es allemal. Und das ist es, was wir alle wollen, Eindruck schinden. Ob wir uns dessen bewußt sind oder nicht, in gewissen Situationen geht es einfach nur um die äußere Wirkung der eigenen Person.
Niemand spricht einen an und sagt, "Hey, du hast tolle innere Werte, darf ich dich kennenlernen? Deine Geduld, dein verständnisvolles Zuhören, dein immer wieder Chancen geben, weil du das Gute im Menschen siehst, spricht mich total an."
Genauso wenig wie niemand kommt und sagt," Hallo, du bist so dermaßen verletzbar, wie eine kleine Kinderseele, deine histrionische Persönlichkeit ist zum kotzen, dich laß ich mal lieber gleich in Ruhe! Außerdem bist du aggressiv- passiv, und deines ständige Ambivalenz treibt mich zur Weißglut, damit kann ich schon gar nicht umgehen!"
Es geht um Gesicht, Haare, Zähne, Hände, Brust, Bauch, Po, Beine. Entweder kann man mithalten oder nicht. Entweder paßt man in das Beuteschema des Gegenüber oder eben nicht. Im günstigsten Fall paßt jeweiliges Beuteschema zu jeweiligem Gegenüber.
Meine Mutter war kompatibel zu meinem Vater. Dazu kam ich. Wenn ich heute bei meinen Eltern auf der Terasse sitze, erzählt meine Mutter mir, wann sie gebügelt hat, wann sie einkaufen war, was Nachbars für Geld haben müssen, wie dick der Bauch vom Nachbar geworden ist. Im gleichen Atemzug kommt Nachbars Tochter- 5 Jahre- und ist Ingis Liebling. Ingi, die liebe Oma, Ingi, die immer nen Keks hat, Ingi, die sie in die Arme schließt, als obs ihr Fleisch und Blut wäre. Ingi, denkst du als Tochter bei dir, die darf Ingi sagen? Du durftest deine Mutter nie mit dem Vornamen ansprechen. Und iwi stimmen hier die Relationen nicht.
Deine Mutter erzählt dir, das ihr Garten fast zum Zoo mutiert ist. 10 Enten+ Küken, 2 Katzen, Hunderte Spatzen, Vögel etc. Voller Begeisterung schildert sie dir, wie sie alle füttern und wie schön es ist, wenn die Tiere kommen, wie sie alle lieben, die Tiere.
Du freust dich für die Tiere. Tiere füttern, denkst du, das ist schön. Und iwi stimmen die Relationen nicht.
Sie erzählt dir, sie war mit Oma shoppen. Oma ist immer so geizig und mäkelig. Bei ihr. Nichts könne man ihr recht machen.
Du willst keinen Ärger machen, darum bleibst du ruhig und sagst ihr nicht direkt ins Gesicht, das sie wohl ganz Omas Tochter ist.
Du schweigst. Und iwi stimmen die Relationen nicht.
Du rufst deine Oma mal an, mal hören, wie es geht. Das erste, was deine Oma auf Lager hat, Beschweren, das du dich solange nicht hast sehen lassen. 14 Tage her. Hm, überlegst du, sie hat doch noch 2andre Enkelinnen, die kommen gar nicht oder nur, wenns was zu holen gibt. Du fährst hin, solange du denken kannst. Du schluckst. Und iwi stimmen die Relationen nicht.
Du fährst nach Hause. Deine Gedanken sind so weit weg, du bist ganz woanders. Du fährst ab, es kracht. Radfahrer abgeschossen. Ok, du siehst, er ist nicht unschuldig, aber die Hauptlast liegt bei dir, denn du bist der Autofahrer. Zum Glück, außer einer Schramme am Auto nichts passiert. Deine Beine sind wie Wackelpudding, dein Sohn quasselt dir die Ohren zu und eigentlich könntest du so laut schreien, das du explodierst. Machst du aber nicht, du instruierst ihn nur, das er es nicht Oma erzählen soll, um dir die nächste verachtende Blicktirade zu ersparen.
Du befindest dich in einem Zustand völliger Bedeutungslosigkeit. Rauchen lindert es nicht wirklich, denn du bist viel zu hoch gepusht.
Du kannst nichtmal die Zigarette halten, so zitterst du.
Abends wird dein Leben zum Fake. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eins stellst du auf jeden Fall fest. Du kannst dich anstrengen, du kannst dir Mühe geben, du kannst versuchen, die Sonne zu genießen, am pulsierenden Leben teilzunehmen.
Es ist reine Energieverschwendung. Es bedeutet dir nichts. Überhaupt gar nichts. Du fühlst dich unwohl, du bemerkst, es ist nicht das, was dir fehlt, nicht das, was du möchtest. Deine Welt ist eine komplett andere.
Alles nur eine Frage der Relation.