ja Tobi :-)
und er ist auch ein Großer darin, mich manchmal zur Weißglut zu bringen
wenn nämlich sein Müll zu meinem wird....
wenn ich tagelang ihn freundlich bitte, es wegzuräumen
und es ihn einen Sch... interessiert....
wenn er mich zur Saisonabschlußfeier vom Fußballverein bestellt, so daß ich mir Flügel anschraube und sitze dann und warte und warte..
Saisonabschlußfeier
die, die mich schon ein wenig länger kennen, wissen, das der Weg zu Hölle geebnet ist....
soviele Menschen mit soviel Smalltalk.....meine Eltern, die praktisch Hinz und Kunz kennen, ich mittendrin.....ich weiß gar nicht, was ich besser finden soll......das heute oder die Zeiten, an denen sie an mir vorbeigegangen sind, als ob ich gar nicht existieren würde, auf genau solchen Feiern extra einen andren Weg eingeschlagen haben, um mir nicht begegnen zu müssen oder erst gar nicht erschienen sind, weil mein niederer Kadaver anwesend war....
heute gab es den ein oder andren Haken zum festhalten.....Asti Cinzano war auch dabei....rauchen konnte ich nicht, weil ich sonst wieder verachtende Blicke aus den eigenen Reihen geerntet hätte, weil das brave Kind aus dem Rahmen fällt......
hat schon gereicht, das meine Mutter wieder Verleugnung des eigenen Fleisch und Blutes vor deren Augen betrieben hat...
das fühlt sich ungefähr so an, als ob man das Baby, was sie eben selbst geboren hat, ins Bettchen zurück legt mit den Worten "Tut uns leid, aber hier gehörst du zu niemandem, iwi will dich hier keiner"
kurzer, ganz minikurzer Mikrostich in den Magen und weiter lächeln.....
schließlich hab ich es nach 30 Jahren geschafft, endlich meine Haare so zu tragen, wie ich es möchte und mir zuzutrauen, Röcke an-zuziehen, weil ich nach den Aussagen verläßlicher Personen wahrscheinlich doch ein weibliches Wesen bin....das ist eine Ungeheuerlichkeit und ich möchte ausdrücklich dagegen protestieren, doch gewisse weibliche Attribute zollen dem Ganzen Respekt....
meine mütterliche Autorität wird aus pubertären Gründen untergraben, was zur Folge hat, das großmütterliche Konsequenzen folgen....mit so schönen Sätzen wie "Das macht er bei mir nicht" "MIR erzählt er alles" " Bei uns hört er immer" was widerum nach sich zieht, das pubertäre 11Jährige natürlich genau dann folgsam sind, was mir als Mutter ein wahnsinnig tolles Gefühl beschert unter den Augen einiger Anwesender, die im Grunde ihres Herzens weiß, jaaa, er hat auch grad n paar megageile Kappachucks abgestaubt....
ich kann das in dem Maße nicht nachvollziehen, denn ich wurde an der sehr kurzen Leine gehalten, so das ich also gar nicht weiß, wie es ist, wenn man schön brav ist, weil man etwas geschenkt bekommen hat.....
aber auch das ist alles no Problem for mom......sie lächelt und lächelt und hätt es nicht zwischendurch geregnet, wär sie mit ihrem Lächeln am Stuhl festgeklebt.....
Zu hause dreht sich die Machtspirale weiter. Ich kann es nicht mehr sehen. Der ganze Müll, mit den Schlammschuhen durch die Stube auf den Balkon. Hausaufgaben machen, ein Akt der Verzweiflung. Da kann man plötzlich nicht mehr 1+1 rechnen, weil, Mama könnte ja die Zeit für sich am PC nutzen. Neue Krümel, neuer Dreck. Offene Kästen, liegengelassene Küchentücher, die, die entsorgt wurden, landen nicht IN der Mülltüte. Gut, ich werde Kompaß und Navi besorgen.
Zu meiner höchsterfreulichen Erbaulichkeit zieht der pubertäre Tonfall an. Langsam aber sicher sind meine Nerven so überreizt, das sich ein Unwetter ankündigt. Noch blitzt es kilometerweit weg, nach der nächsten Aktion zieht es rasant zu uns. Es schlägt so schnell bei uns ein, das alle Beteiligten von deren Heftigkeit überrascht sind. Ich schreie nicht, tobe o.ä. Ich werde sehr energisch und laut, manchmal muß auch die Pubertät in die Schranken gewiesen werden.
Aufgrund des Sektpegels diesmal nicht solche Gefühle danach wie sonst immer. Festzustellen ist für mich, Sekt macht müde und entspannt mich. Dabei mag ich gar keinen Sekt. Ich trinke viel lieber ein Likörchen. Ich darf nichts trinken wegen der vielen Medis und ich durfte es sowieso nie, also fehlt mir nichts.
So langsam werde ich sauer. Und zwar stinksauer. Es gibt einen Menschen in diesem Haushalt, der sollte doch im Tiefschlaf sein. Ist er aber nicht. Und wenn die Alte guckt, mal schnell die Augen zugemacht, als ob man kein Wässerchen trüben könnte. Kann man heute sicher auch nicht, das Badewasser war trübe genug.
Morgen bin ich zum Frühstück eingeladen und ich hoffe, das ich es gut bewerkstellige. Ich hab zwar heute schon zum- gefühlten Millionen mal gehört- was Sache ist, aber auch morgen werd ich es wieder verkraften. Hat was aus "Täglich grüßt das Murmeltier" oder "50 erste Dates" Werde mich noch mal genauer entscheiden.
Für heute soll es genügen, Sekt ist wunderbar.