Depression oder nicht?

Begonnen von Dirk76, 20 November 2014, 13:09:29

Dirk76

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau ob ich hier richtig bin.
In den letzten Tagen habe ich so einiges über Depressionen gelesen und mir Dokus angesehen. Manchmal habe ich das Gefühl das ich Depressionen habe oder sie haben könnte, aber vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht drauf. Ich bin mir aber absolut nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir Tipps oder Ratschläge geben.

Oft könnte ich einfach so los heulen, ich schaffe es aber immer die Tränen zu unterdrücken. Ich kann noch nicht einmal sagen wieso ich weinen muss.
Eigentlich läuft im Job und in meinem Privatleben alles super. Ich habe eine tolle Frau und ein wundervolle Tochter, aber irgendetwas fehlt mir oder füllt mich nicht aus und das bringt mich sehr oft zum Nachdenken.

Sehr oft fühle ich mich wertlos, besonders im Job, obwohl ich immer wieder von meinen Kollegen oder auch Vorgesetzten höre das ich einen guten Job mache.
In meiner Firma arbeiten sehr viele Menschen die studiert haben, ich bin einer der wenigen die "nur" eine Ausbildung gemacht haben und das lässt mich unsicher werden.
Ich denke immer, ich kann die Arbeit nicht so gut machen wie andere. Ich weiß das, dass quatsch ist, aber die Gefühle kommen immer wieder hoch, ich kann nichts dagegen machen.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das eine Vorstufe einer Depression ist oder ist das ganz normal.

Vielen Dank für eure Hilfe.

stumm

ein herzliches willkommen bei uns :-)

wenn jetzt 5 user schreiben du hast depressionen und 5 sagen nein du bist nur grad schlecht drauf
was machst du dann?

wir hier sind alles keine ärzte, alles selbst betroffene, welche dir zwar über ihre erfahrungen berichten können
aber schlußendlich keine diagnose stellen können

wir kennen dich, deine gedanken und gefühle nicht
haben nur diese paar zeilen, wo man ja nun nicht von kennen reden kann
wir wissen nichts von deinem vorleben, deinen erfahrungen
es ist unmöglich und wäre verantwortungslos hier mit einem klaren ja oder nein zu antworten

depressionen sind eine krankheit
hättest du bauchschmerzen und würdest hier fragen hab ich ein magengeschwür so könnte kein verantwortlicher user eine antwort geben
jeder würde schreiben
bei krankheiten zum arzt nur der kann genaue diagnosen stellen

meine persönliche meinung ist:
wer einfach nur ein paar tage ,,schlecht drauf,, ist, kommt nicht auf die idee er könnte depressiv sein, fängt nicht an nach dieser krankheit zu googeln, sich darüber dokus anzusehen oder in entsprechenden foren zu schreiben
dein gefühl sagt dir, da stimmt was nicht, sieh genauer hin
vertrau deinem gefühl
wenn du bauchschmerzen hast gehst du zum arzt
deine seele schmerzt ...geh zum arzt

ich wünsche dir die kraft, bei dir zu bleiben :-)

user1991

Hallo.

Ich glaube der Grund dafür das du dich nicht gut fühlst liegt daran, dass du selbst deine Leistungen nicht oder zu wenig wertschätzt. Wie du es beschrieben hast, sind alle sehr zufrieden mit deiner Arbeit und deiner Leistung.
Wie ist es bei dir? Bist du zufrieden mit deiner Leistung?

Du darfst zufrieden mit deiner Arbeit sein, denn du machst sie gut und das darfst du dir auch ruhig selber sagen und auch an dir selbst wertschätzen.
Wichtig ist was du von dir hältst. Nur das, und nichts anderes.

Sage dir einfach immer eine Affirmation wenn du dich nicht gut fühlst.
Wie z.B.:

"Ich bin von Tag zu Tag zufriedener mit meiner täglichen Leistung"

Dieser Satz ist nur ein Vorschlag von meiner Seite. Vielleicht passt er für dich, vielleicht auch nicht. Versuche eine Affirmation zu finden die für dich stimmig ist und sage sie dir immer wieder und denke an alle positiven Ereignisse des Tages und dir wird es bald besser gehen.

Kenne dieses Gefühl das du beschrieben hast und ich habe es so geschafft es für mich hinzubekommen.

Ich hoffe es hilft dir genauso gut wie mir.
Alles Gute

anila

Lieber Dirk,ja was machst Du mit der Ferndiagnose "Depression ja-nein-vielleicht" ? Ich glaube,das Gefühl sich nicht aus der Leere,Trauer,Wertlosigkeitsempfinden sagt Dir,dass Du Hilfe brauchst.Vielleicht reicht es Dir Dich hier auszutauschen,vielleicht wäre es besser,ein Arzt prüft das.Das kann ich nicht für Dich entscheiden und beurteilen.Mir wird immer gesagt,dass es normal wäre in meiner Situation depremiert zu sein und kraftlos.Das ist Unsinn.Die Ursache ist nur offensichtlicher als bei vielen.Ich entscheide also selbst,ob und wann ich mir Hilfe und Feedback hole und von wem.Die Frage ist doch eher,wie lange willst Du warten,bis Du Dir Hilfe holst?Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft,die Schritte zu tun,die Dir weiterhelfen.

21HEIDI

Hallo Dirk!
Willkommen erstmal auch von mir.  ;-)

Ich muß mich user1991 anschließen.
Alle sind zufrieden mit Dir,doch DU SELBST zweifest an Dir und Deinen Leistungen,ob in der Arbeit oder zu Hause.

ICH würde zum Arzt gehen,denn wahrscheinlich zweifelst Du irgendwann auch,ob Dich Deine Fau noch liebt,ob Deine Tochter noch an ihrem Papa interessiert ist,u.s.w....

Warum unterdrückst Du die Tränen???  Auch Traurigkeit ist ein Gefühl!!!  Vielleicht merkt oder spürt Deine Frau ohnehin schon länger,daß Du traurig bist.Vielleicht wartet sie gerade mal DARAUF,daß Du Dich an ihrer Schulter ausredest und ausweinst.
Gefühle sollte man zeigen,....wenn Du einen lustigen Witz hörst,unterdrückst Du ja auch nicht das Lachen.

Liebe Grüße aus Wien,
HEIDI  ;-)