Hilfe Bei Verfolgungswahn wie geht das?

Begonnen von Moonlight, 07 Juni 2014, 13:19:14

Moonlight

Eine Freundin von mir leidet unter starkem Verfolgungswahn. Ich habe auch schon mit ihr gesprochen aber sie blogt immer ab und sagt siehst du das meine ich. Die Therapien bringen leider auch nichts mehr weil sie immer wieder abbricht in der Klinik wahr sie auch schon des öfteren auch schon per Gericht wurde sie eingewiesen aber es brachte nichts da sie nichts über ihre Probleme erzählt.Was kann ich tuhen. Sie geht auch nicht mehr richtig raus weil sie denkt alle verfolgen und beobachten sie. Auch in ihrer WG schläft sie damit niemand was erfährt über sie. Ich will ihr helfen aber es geht nicht weil sie keine Hilfe annimmt.  Es ist auch schon so weit das wir was mit einander machen weil sie denkt ich werde von jemanden vorgeschickt um was über sie zu erfahren.

Epines

Hallo liebe Moonlight

Schwierige Situation. Im Grunde kannst du ihr nur gut zureden, dass sie die professionelle Hilfe annimmt, alles andere wird vermutlich nicht fruchten.

Es ist schwer mit Menschen die unter Verfolgungswahn leiden befreundet zu sein, denn wie du schreibst nehmen sie manchmal an, dass man sie ausspionieren möchte und dann schlüpft man automatisch in eine Verteidigungshaltung, die man gar nicht möchte.

Wenn du weiterhin mit ihr befreundet sein möchtest, musst du ihre Krankheit einfach akzeptieren, mehr kannst du nicht tun. Helfen geht sowieso nicht, dass müssen andere tun, die besser wissen, wie man mit Leuten die so erkrankt sind umgehen muss.

Ich hatte auch mal jemanden in meinem Bekanntenkreis, die mir unterstellte, ich würde sie vergiften, weil ich ihr einen Blumenstrauß mitgebracht hatte, in dem Blumen waren, die angeblich giftig sind. Nach vielen ähnlichen Vorkommnissen, hatte ich dann keinerlei Lust mehr mich mit ihr zu treffen, jede noch so freundliche Geste wurde in eine feindliche umgewandelt und irgendwann fragte ich mich, ob ich mir dies noch antun muss und diese Frage beantwortete ich mir selbst  mit NEIN.
Ich habe mich danach nie mehr bei ihr gemeldet und sie sich auch nicht bei mir und dies war gut so, für Beide.

Alles Liebe
Epines

Adrenalinpur

IMHO sage man müsste erstmal rausfinden vor was sie Angst hat. Dann gibt es diverse Therapien die Angst abzubauen
Wenn sie nicht mitmacht ist es blöd. Du kannst nur es immer wieder versuchen mit Vertrauen zu ermutigen, aber wenns dich selbst runterreisst machts keinen Sinn