Ursache allen Leiden/ nicht Klarkommens vermutlich gefunden: GESICHTSBLINDHEIT !

Begonnen von monidepri, 16 Mai 2014, 12:53:07

monidepri

Gesichtsblindheit...bitte googeln und informieren !!! Vielleicht trifft es auf jemand von Euch  auch zu !
Ich bin sicher, daß ich betroffen bin...nach langer Suche Arzt gefunden, Neurolloge, es besteht Verdacht, 04. Juni Termin für Diagnose-Check.
Meine Unsicherheit, meine Angst, folglich Depressionen und Aggressionen, ... das Gefühl nicht in Kontakt zu kommen im sozialen Leben...abhängig von einigen wenigen Vertrauten....  könnte heulen...und bin gleichzeitig erleichtert...

Diese Erkrankung ist schwerwiegend... und fühlt sich an wie Augenblindheit, nur daß das Problem nicht bei den Augen liegt sondern weiter "hinten" im neurologischen Bereich...kommt aber auf das gleiche raus....
Und führt zu sehr vielen Problemen wenn es nicht erkannt wird. Denn heilbar ist es nicht...aber ich denke man kann damit umhgehen lernen...
Liebe Grüße
Moni 

monidepri

Wenn es sich bestätigt am 04. Juni, dann werde ich an der Sensibilisierung des Themas in der Öffentlichkeit arbeiten und mich dafür einsetzen, daß diese Erkrankung als Behinderung eingestuft wird, falls das nicht schon der Fall ist...
Denn es ist eine Behinderung in allen Lebensbereichen...wenn man den Kassierer an der Supermarktkasse kennt...er jedoch ein Fremder ist, sobald er hinten am Regal steht...Alzheimer ausgeschhlossen. Klingt lustig...ist auf Dauer aber unerträglich weil es niemand versteht wenn man es selber nicht weiß, geschweige versteht, weil man denkt es geht allen so, was aber scheinbar nicht der Fall ist.

monidepri

Und wenn solche Erlebnisse wie mit dem Kassierer die Regel sind...und es KEINE Ausnahmen gibt !

JustMe

Hallo monidepri,
ich habe das auch, würde aber nicht sagen, dass ich darunter 'leide'! Darunter "leiden" eher die anderen Menschen, weil ich an ihnen vorbei renne ohne zu grüßen. Klar ist es oft unangenehm für mich, wenn mir auffällt, dass der Typ, den ich im Supermarkt nicht zurück gegrüßt habe oder nur fragend angesehen habe, mein Nachbar ist (und hier gibt es nur 4 andere Wohnungen im Haus...) Das ist mir unangenehm, weil ich ihn (und andere) nicht mit Absicht übersehen möchte... Ich leide sicherlich auch nicht darunter, weil ich kein Mensch bin, der Kontakt sucht oder soziale Ängste hat.

Dazu kommt es sicher auch darauf an, wie ausgeprägt es ist... Ich habe mal in einer Fachzeitschrift von einer Frau gelesen, die ihre eigenen Kinder nicht in Gruppen sicher heraus finden konnte. Und dann finde ich das sehr tragisch!

Ich wünsche dir, falls du es hast, dass du dich damit arrangieren kannst. Ich glaube allerdings nicht, dass das die alleinige Ursache all deiner Probleme ist. Doch sicherlich ein wichtiges Puzzle-Teil.

LG justme

Osterhasi

In der Tat "höre" ich jetzt zum erste Mal von "Gesichtsblindheit". Finde ich hochinteressant. Oft wundere ich mich, weshalb mich manche nicht grüßen - oft ist man so gedankenversunken, selten hochnäsig, aber eben auch "Gesichtsblindheit"... kann eine Ursache sein... das sagt mir jetzt auch wiederum, dass man niemals grundsätzlich von einer bösen Absicht ausgehen soll, wenn man mal nicht gegrüßt wird. Jetzt hab ich wieder was gelernt - DANKESCHÖN!!!

Osterhasi

... der selbst aber auch immer wieder mal gerne Gesichter nicht immer auf Anhieb erkennt oder auch verwechselt... passiert, denke ich, jedem mal ab und zu...