Muss mal wieder aussprechen

Begonnen von Mami1976, 15 Januar 2014, 09:05:09

Mami1976

Hallo
Bin mal wieder zu euch gekommen, da ich mittlerweile Niemanden in meinen Umkreis mehr habe bei dem ich mich aussprechen könnte....

Ich fang einfach mal an:

Mein Mann kam gestern Nach hause und fand leider ein sehr Chaotisches Wohnzimmer vor, da ich vorher den ganzen Nachmittag Besuch mit einen kleinen Knid da hatte. Das hießt wir hatten 3 Kinder in unserer Wohnung  die dementsprechend aus getobt und gespielt hatten.

Als sie gingnen rief ich mein Man zwecks Absprache wie der Abend verlaufen wird bei ihm an, ob wir zum Beispiel zusammen Abendbrot essen oder ich eher mit den Kindern alles dann alleine durchziehe.

Ergebnisse war, er musste länger arbeiten und meinte lass dass aufräumen und kümmer dich erst um die Jungs das die ihr essen haben und zeitig ihren Schlaf bekommen. alles weitere können wir später machen.

Gesagt getan. Wir hatten echt einen schönen Tag trotz Impfung beider Jungs, wir waren ausgelassen auf dem Spielplatz am Toben und später als der Regen zu stark war, genüsslich Daheim die Kinder genießen und den Kaffe, zu mal ich meine Bekannte schon fast 4-5Monate nicht gesehen habe.

So.

Nun kamm er nach Hause und ging gleich ins Wohnzimmer und fing an rumzu wusseln, während dessen habe ich noch zu tun gehabt die Jungs zum Schlafen zu kriegen.

Kam denn in das Wohnzimmer dazu, keine Richtige Begrüßung, bzw keine Begrüßung fing erst mal der Abend bei uns an.

Ok dachte ich mir er hat Momentan echt viel um die Ohren wegen dem Steuerprüfer und seiner Arbeit, die wahrscheinlich nur noch ein halbes Jahr geht. Da hat er den Kopf zu.

Dann fängt er eine Sache im Wohnzimmer komplett um zu gestallten und sein Ding damit umzusetzen ohne mir Beschied zu geben was da jetzt geschieht.

Ok habe ich mir gedacht, ist ja nicht so schlimm, ist ja schließlich au seine Wohnung, dann sagt er mir hillf mir mit damit ich fertig werde, ohne ein Wort der Freundlichkeit total gestresster Unterton, befehlshaberisch mit einen ordenlichen Schuß Vorwurf.

Nun gut, dachte ich mir, er kommt Nach Hause die Wohnung ist nicht aufgerümt und möchte Ruhe haben, ist man gereizt und genervt.

Ich helfe ihm mit bis sein durch ist, ich hatte aber eher vor die seit tagen liegendbliebene Wäsche weg zu tun, die Küche aufzuräumen und die schon längst überfällige Wäsche aus der Maschine endlich auf zu hängen.

Nun gut, habe ich denn danach gemacht und mein Abend war denn hin.
Kam den Endlich dazu mich Hinzusetzen um menen Kalender für die Woche durchzugehen zwecks Termine und meine Emails durchzuschauen.
Dass ich dabei Ruhig bin und nicht losrede wie ein Wasserfall ist für mich normal und muss nicht vorher mit Posaunenklängen angemeldet werden, denn wer Augen im Kopf hat sieht was ich mache.

Kam schief angemacht von der Seite von mein Mann:
Bis du Aufnahme bereit für Gespräche? Oder wird der Abend weitehin so gereitz und totschweigend verlaufen?

Da habe ich tief Luft geholt und ihm gesagt, das ich nur meinen Kalender durchgehen und ebend in einen Gespräch bestimmte Dinge abzuklären und zu Besprechen.

Mehr nicht und das ich nur wegen dem Anstrengenden Tag ershcöpft und Müder sei.(inzwischen war es schon nach 10 Uhr)

Ach ja, wieder Typisch,  Abblocken und nicht bereit Gespräche zu führen und sich anzuhören was man zu sagen, so läuft es doch immer bei mir ab um mich zu drücken.

Da habe ich ihm nochmals gesagt wie der Tag bei mir im einzelnen verlaufen ist und das er mich mit seiner Aktion das Wohnzimmer fast ganz nach seinen Wünschen umzugestalten auch Überfallen hat und mich somit an meiner Hausarbeit gehindert habe, ich aber mich zurückgehalten um ihn zu helfen.

Achso man muss sich bei mir zurückhalten Hieß es dann schniepisch laut von ihm.

Was willst du von mir fragte ich ihm ich bin bereit mit dir die Woch durchzugehen und das wir damit nun anfangen sollten und dann könnten wir weitereden.

Nun gut das haben wir mit mehr oder weniger lauter Stimme und gereitztheit denn gemacht.

Und der Abend war eigendlich vorbei, denn ich war erhlich uz Erschöpft um tiefergende Gespräche zu klärung zu führen und kümmerte mich weiterhin um die nicht aufgeräumte Küche, um die Nasse den ganzen Tag schon verbleibene Wäsche in der Machine und habe die Sachen für die Kinder für den nächsen Tag rausgelegt.

er kümmerte sich dann im Büro während dessen um seine Sachen. Dann sind beide Jungs weinend wach geworden und waren dann gezwungen uns um die Jungs zu kümmern und sind dann irgend wann gegen 12 Uhr Nachts beide eingeschlafen.

Dann heute Morgen, normaler stillschweigender Ablauf, ich habe ihn geweckt, er kam ohne ein guten Morgen ins Wohnzimmer und war freundlich zu den Kindern, machte sicht für Arbeit fertig und kurz bevor er aus der Tür ging sagte:

Das er es Wortwörtlich Scheiße fand wie der Abend gestern verlaufen ist, ich habe den zugestimmt, denn mir gefiel dass auch nicht so.

Dann kam nur noch, wenn du der gleichen Meinung bist, wann fängst du denn endlich mal an was darna zu ändern an deinen Verhälten, muss ich denn immer und immer wieder dir alles von vorne sagen ?
Wann passiert denn endlich mal was bei dir?
Daraufhin ich:
Ich habe mich gestern nur ruhig zurückgehalten weil ich weiß dass er gerade sehr viel wegen der Arbeit und den Steuerprüfer viel um die Ohren hat und unter Druck stehe und dass das Chaotische Wohnzimmer bestimmt zu seiner Laune dazu beigetragen hat die zu verbessern.

Ich versuche mir Gedanken darüber zu machen um enstsprechende Streitpunkte erst garnicht aufkommen zu lassen.

Dann werde ich angeschrieen das ich endlich anfangen sollte mit ihm zu reden nicht immer in mich reinfressen sollte und das ich mit meinen doch so falsch liegenden Interpretasionen und Vorwürfen ihm gegenüber es endlich sein lassen sollte es würde reichen.

Gab den Kinder einen Kuss wo er während dessen mir noch sagte er würde das jetzt weiter ausführen wegen den Kindern, das machen wir wenn er heute Abend wieder kommt und weg war er aus der Tür.
Dann kam er zurück und sagte mir noch, lass dir nicht einfallen eine Email zu schreiben um dich wieder bei mir auszuheulen sondern rufe mich an, aber dene dran dass ich heute keine Zeit habe da ich eine Sitzung auf der Arbeit habe und Tür zu.

Ich sitze hier nun mit echt stehenden Schmerzen im Brustkorb und reiße mich dermassen zusammen nicht loss zuheueln und die Jungs nicht wieder gereitz gegenüber zu tretten und weiß nicht was ich jetzt machen soll, wie ich richtig umgehen kann und soll damit.

Fragen kann ich Niemanden, denn Inzwischen kommt ja nur noch bitten und Betteln Jemand zu mir, selbst die Freunde meines Mannes halten sich immer mehr und mehr Fern von ihm.

Was natürlic indirekt ja auch meine Schuld ist, da die ja ehe nicht von mir und der Ehe mit mir begeistert waren und eher dagegen.
Was ratet ihr mir?

Schlucken und den Sitzsack bei uns veprügeln um alles rauszulassen?

Wieder ja und Amen sagen nur um am Anbend Ruhe zu haben nach einen Anstregenden Tag?

An Trennung will ich nicht denken, wir haben 2 kleine Kinder und sowas lößt keine Probleme sondern ist für mich eher ein Davonlaufen vor Problemen.

Eheberatung haben wir schon seit einen Jahr, ein zwei Tage läuft dann alles prima bei uns und dann ist alles wie vorher.

Spreche ich ihm auf Probleme oder Stimmungen an die ihm betreffen knallt es wieder und er Blogt ab und redet zermürbend auf mich ein dass letztendlich ich wieder als die Schuldige da stehe und meine keine Chance mehr hat das Thema eigendlich wieder aufzugreifen.

Ich kann bald nicht mehr und habe keine Kraft.

Bin so Rat-, Hilf- und Kraftlos.

Was meint ihr?

Epines

Hallo Mami

**den Sitzsack bei uns veprügeln um alles rauszulassen?**

Dass würde ich als Allererstes tun ;-)

Deine Situation scheint schwierig und festgefahren.

Man kann mit Menschen, die mit Vorwürfen, Abwertungen und Verurteilungen um sich werfen leider kaum ein gutes Gespräch führen. Traurigerweise merken sie es oftmals nicht, zu festgefahren ist der Gedanke, dass immer die Anderen Schuld sind.

Ich weiß leider auch keinen weiteren Rat, außer eben es immer wieder in der Therapiesitzung anzusprechen. Da hast du die Unterstützung des Therapeuten, der euch die Schwachpunkte aufzeigt.
Mit der Zeit kann die Paartherapie fruchten, allerdings nur wenn beide bereit sind etwas zu verändern.

Wenn dein Mann der festen Einstellung ist, dass er selbst kein Problem hat, sondern du das Problem bist, wird er kaum mitmachen. Du selbst kannst ihn nicht verändern, dass kann nur er selbst.

Ihr habt die Chance euch in der Therapie anzunähern und euch beide zu entwickeln, so dass diese ewigen Vorwürfe und Abwertungen aufhören.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie einem so was das Leben vermiesen kann.
Manchmal muss man bei sich selbst anfangen, dann verändert sich auch das Umfeld.
Mit kleinen Kindern ist dies jedoch gar nicht so einfach, weil man im Grunde unfrei ist. Auch die Abhängigkeit von einem Mann, der die Familie alleine ernährt ist nicht immer ein Segen.

Schweigen und alles schlucken würde ich auf keinen Fall, das macht nur krank.
Vielleicht vereinbart ihr täglich eine fixe Zeit, wo ihr alles besprecht was euch belastet hat, oder was ihr gut findet. Z.B. 20 - 21 Uhr und nur in dieser Zeit wird gelobt oder kritisiert, dies hat den Vorteil, dass nicht ohne Unterbruch gestreitet wird.

Alles Liebe
Epines