Muss mich mal aussprechen, etwas Loswerden, weiß nicht weiter

Begonnen von Mami1976, 10 Dezember 2013, 09:16:14

Mami1976

Hallo
Ist zwar spät....aber mit meinen beiden kleinen Kids schaffe ich es nicht anders ........
Seit einiger Zeit gehen mein Mann und ich schon zur Therapie und jetzt von Anfang an zu schreiben ist zu weit hergeholt...soviel Platz gibt es hier nicht....dennoch beschäftigt mich einiges und bin in ein paar Punkten ziemlich ratlos ..........
Mittlerweile ist es bei uns Daheim so schlimm geworden das selbst meine Freunde/Bekannt von uns eher fern halten wen sie erfahren das mein Mann Daheim ist oder er früh Nach Hause kommt.
Ich bin inzwischen nur noch zwischen Haushalt, Wohnung, rausgehen zum Einkauf und an die Luft mit den Kindern, den Weg zum Kindergarten und zurück gefangen. Selbst meine engsten Freunde / Verwandte rufen kaum noch an um mit mir zu reden. Mein Leben hat sich so sehr geändert seit Mein Mann da ist. Fremde Leute sogar fragen mich sogar wenn mein Mann Daheim ist : Warum redet er so mit dir Meine Pflegemutter sagte mir: So kann er nicht mit dir reden. Ein Freund meines Mannes, der eigentlich gehen unsere gemeinsame und auch gegen mich war sagte sogar vor einiger Zeit zu mir : Ma.....ist ein schwieriger Mensch, hab Verständnis, halt den Kopf hoch.......zu Uns kommt keiner mehr.....kaum Knüpfe ich Kontakt und die merken nur im entferntesten was bei uns los ist...ist wieder Funkstille wegen unserer Eheprobleme.......Habe für vieles Verständnis und bestimmt kein Problem damit nur Hausfrau und Mutter zu sein...aber auch ich brauche Kontakt/ Freundschaft/Bekanntschaften......Ja ich habe auch schwächen in meiner Persönlichkeit.....ich habe Verhaltensweisen die bestimmt ein Leben nicht einfach machen mit mir, da ich für mein Junges Leben(naja Jung fast 40 Jahre) sehr, sehr, viel durch gemacht habe und dadurch sehr geprägt bin......Mein Mann ist hart am Arbeiten um das Geld nach Hause zu bringen..das respektiere ich auch....aber ist es zu viel verlangt wenn ich darum bitte.....flehe....das mir nicht jede Minute unseres Zusammensein immer und immer wieder mir gesagt wird..mach dieses so...mach jenes so.......warum hast du das vergessen....wieso denkst du nicht nach......wann änderst du dein verhalten endlich..........wieso hörst du mir nicht zu....warum machst du nichts das was ich dir sage.....warum machst du nicht das was wir ich mit dir vereinbart habe was unsere Gemeinsamkeit angeht........und und und....Tag ein ..Tag aus.......
ob direkt gesagt oder durch die Blume durch den Tonfall........durch die Art und Weise der Anwesenheit.........Ich versuche wirklich an mir zu arbeiten und schaffe auch kleine Erfolge......selbst unsere Therapeutin sagt mir in den Einzelstunden: sie habe in den letzten halben Jahr sehr viel geschafft........Nur wenn ich nach Hause komme ist alles wie vorher.....bekomme kaum noch den Haushalt hin....bin nur noch erschöpft .........kann kaum noch stehe vor Müdigkeit und das liegt nicht an der Tatsache das ich zwei Kinder habe.......vergesse ich etwas an seinen Platz zu räumen.....vergreife ich mich im Ton gegenüber meinen Mann oder den Kindern mal(also werde mal laut, nicht herum schreien oder mit bösen Worten die anschreien oder dergleichen) werde ich sofort an die Wand gestellt und zermürbend beredet von mein Mann: warum änderst du dich nicht endlich...warum muss ich dir immer und immer wieder alles erklären....sagen......und so weiter und so weiter........
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...keinen Rat mehr........Therapie hilft bei uns nicht wirklich weiter.....da es zwar an den Tag bei uns gut läuft aber sobald wir am nächsten Tag aufstehen alles wieder das selbe ist......Er redet davon das ich reden soll...mich mitteilen soll was ich denke und fühle.......dann tue ich das und er regt sich darüber auf und macht mich fertig......das ich eine falsche Wortwahl habe...nicht den richtigen Ton anschlage....mich in der Grammatik vertan habe..alles außen herum um das Gespräch ist wichtiger......und wenn ich auf dem Inhalt anspreche wird nicht zugehört....wird geblockt.......wird nicht darauf eingegangen......bekomme zu Hören was hast du denn gesagt Was willst DU mir denn sagen.......du hast doch nichts gesagt.............
Unser kleiner Jungs ist nur noch am Trotzen, Toben, Weinen und schreien und er selbst sagt zu seinen Papa : Papa du sollst mit Mama nichts so reden.........
Ich kann nicht mehr...bin immer nur noch kurz vor heulen...kann kaum eine Nacht durchschlafen......bin am Tage müde und kann mich wegen den Jungs nicht einfach mal hinlegen.......die sind zu klein als das nichts passieren würde sonst und mit 17 Monaten und 3 Jahren können die sich nicht gefahrlos mal eben ne halbe Stunde allein beschäftigen......Nachbarn kommen nichts mehr........Bekannte und Freunde auch nicht...selbst Babysitter sagen regelmäßig ab damit ich mal Entlastung bekomme..........
Habe kein Lust mehr für den Haushalt..der mir in der Regel eigentlich wirklich sehr viel Spaß macht..da ich es gerne sehr sauber und aufgeräumt habe........aber jetzt habe ich vor Erschöpfung/vor Müdigkeit ......vor Nachdenken......keine Kraft mehr.........
Ja ich habe viel durchgemacht und bin bestimmt kein einfacher Partner und habe auch meine Macken......Aber er hat sich mal für mich entschieden.....ich habe doch schon an mir gearbeitet und mich zum guten für die Jungs und mich und ihm geändert.....bin in vielen Dingen ruhiger und nicht mehr Aggressiv......schreie nicht mehr herum und bin liebevoller zu meine Jungs geworden......ja ich vergesse sehr vieles.......was ich vorher machen wollte......oder nehme mir was bestimmtes im Haushalt vor und bekomme es nicht hin am selben Tag wo ich es sage........weil irgendwas mit den Jungs wieder dazwischen ist oder gekommen ist.....Aber dafür habe dann mal die Wäschekörbe leer verräumt oder die die Wäschekörbe leer geräumt......oder habe die komplette Blumen auf dem Balkon und in der Wohnung samt Vogel sauber gemacht mit den Jungs sogar zusammen und alle hatten Spaß.........(als Beispiel mal für einen Typischen Tag Ablauf bei uns)........sind alle gute Laune voll Energie ;-)....Dann............Kommt Mar.......nach Hause von der Arbeit.....meistens sehe ich dann zu das bis dahin die Jungs entweder schon im Bett sind oder auf dem Weg dahin............dann ist Ruhe im Haus und er sieht irgendwas und pfeift mich an warum ist das nicht weggeräumt....warum ist die Wäsche nicht gebügelt...warum sitzt du wieder auf dem Sofa herum........und es geht wieder von vorne Los.........und ich bin wieder kurz vor heulen und er sieht das nicht mal und wenn bekomme ich zu hören: du bist erwachsen..heule jetzt hier nicht rum ...reißt dich endlich mal zusammen und mach was ich dir sage.......und und und.....denke mir..ok er hat viel auf der Arbeit zu tun und muß sich mit blöden Kollegen und Situationen auf der Arbeit herumschlagen.....er muss viel Tragen auf seinen Schultern und hat viel Verantwortung zu tragen........halt dich zurück..halt den Mund...........aber dann kommt das Wochenende...der Urlaub...ein verlängertes Wochenende....also kein Job ..keine Arbeit nur wir....und es läuft aber genauso ab....den ganzen Tag.........Beispiel: in der Küche gibt es ein Ablage wo wir frisch gepressten Apfelsaft vom Bauern im Karton stehen haben der mit einen Hahn versehen ist damit damit wir das Glas nur drunter halten können und rein mit den Saft.....dann hat er mich mal vor einiger Zeit in der Küche angeschrien..völlig fix und fertig gemacht........trotz Kinder im Wohnzimmer.......das er mehrmal gesagt habe das nichts auf dem Saft stehen soll damit er mal gekippt gestellt werden kann um so den letzten Rest Saft zu bekommen....nun Gut ich habe den Mund gehalten......denn die Sätze..ich habe ja kein Respekt vor ihm als Person und seinen Wünschen und mir wäre er somit egal.............habe mich echt erschlagen...nun halte ich mich seit Monaten daran..nun seit 2-3 Wochen stellt er immer und immer wieder Sachen darauf ab und läßt sie dort die da wirklich nichts zu suchen habe und ich räume sie immer wieder weg.........habe ihn darauf angesprochen ganz lieb ruhig sachlich ohne Kinder im Hintergrund an einen freien Wochenende.......da werde ich angeschrien.....das ist eine Ausnahme und er dürfe das.......nur bei der Ausnahme ist es nicht geblieben und es ist mittlerweile die Regel..nur wenn ich den Mikrowellendeckel mal für nen Moment drauf legen und ihn mal vergesse weil eines der Kinder an mein Bein hängt....werde ich wieder am Abend dafür zu Rechenschaft gezogen weil ich den Deckel nicht zurückgeräumt habe..........warum ich was auf dem Apfelsaft lege...es war was anderes vereinbart........und wenn ich ihn darauf in den Moment anspreche dass er auch darauf was ablegt und ich es ständig wegräume..schreit er mich an..hier geht es jetzt nicht um mich und nicht darum.........
........so zieht es sich durch den ganzen Tag...durch die ganze Woche................immer....und immer......und immer wieder........

Bin Müde.......bin Erschöpft........weiß nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll........weiß nicht mehr was ich denken oder tun soll........
Wären die Jungs nicht da....hätte ich schon längst meine Sachen gepackt oder was anderes.......

Wer kann mir einen Rat geben Was kann ich denn noch tun, sagen oder machen damit es endlich besser bei uns ist...damit unser Jungs nicht mehr schreien, weinen, Toben muss......damit wieder Bekannte, Freunde, Verwandte mal wieder zum Tee kommen und ich nicht darum Betteln muss das sie mal kommen und bleiben......damit ich Antworten habe, wenn Bekannte, Freunde, Nachbarn mich fragen :Was ist denn mit dem Los oder Warum redet er so mit dir

Was kann ich tun?...Was soll ich denken?........

Bin Müde..... ohne Kraft.......so Müde..........

(bitte an dieser Stell um die Länge des Textes und die enthaltenden Rechtschreibfehler!........)
Ich musste mich mal dringend aus Sprechen...allein hier das rein zu schreiben....verschafft mir einen Moment des durchatmens..wenn auch nur Kurz......

Was sagt ihr dazu?

Epines

Hallo Mami

Erstmals herzlich Willkommen im Forum.

So nach zweimaligem durchlesen deines Beitrags denke ich, dass dein Mann deine Arbeit als Familienfrau und all deine Bemühungen um Veränderungen nicht wirklich schätzt. Meiner Meinung nach mangelt es ihm am nötigen Respekt und der Wertschätzung deiner Arbeit die du leistest.

Die Zeiten wo Hausfrauen im Putzen und Kochen aufgehen und ausschliesslich für den Mann da zu sein haben, sollten endlich der Vergangenheit angehören. Heute legt man mehr Schwergewicht auf die Kinderbetreuung als aufs Hauswirtschaftliche. Männer sollten sich ausserdem an der Hausarbeit beteiligen, nur noch Erwerbsarbeit zu leisten reicht heute längst nicht mehr, vor allem mit kleinen Kindern, wo man schnell an die Belastungsgrenzen stösst.

Wer als Mann Hemden tragen möchte, sollte die auch selber bügeln!

Wer immerzu nur am anderen herum nörgelt und nichts Gutes an ihm findet, hat meistens selber ein riesiges Problem.  So wie du dies hier schilderst bist du sein Frust-Abbauer, sein Sündenbock für alles, da wundert es mich ehrlich nicht, dass es dir nicht gut geht.

Für mich sieht es so aus, als wenn du ihm nie etwas richtig machen kannst und was denkst du, wird sich dies je ändern? Wirst du je alles richtig machen? Und willst du überhaupt so sein, wie er dich gerne haben möchte?

**Aber er hat sich mal für mich entschieden**

Genau, aber scheinbar möchte er dich nun anders haben als damals, leider vergisst er, dass du dich nur ändern kannst, wenn er sich ebenfalls verändert. Ohne freundliche Worte und gegenseitigem Respekt wird sich jedoch kaum etwas ändern, wer immer etwas zum kritisieren sucht wird auch immer etwas finden.

Frag ihn mal was er denn überhaupt noch gut an dir findet.

Dies nur meine bescheidene Meinung. Ich habe selber eine toxische Beziehung hinter mir und bei mir war es auch so, dass sich alle abgewandt haben, weil sie mit meinem Mann nichts zu tun haben wollten. Er hat sie auch alle mit seinem Verhalten vergrault und mir wurde erst im Nachhinein bewusst, dass dies auch seine Absicht war, er wollte mich für sich alleine und genoss meine immer grösser werdende emotionale Abhängigkeit. Ich hatte niemanden mehr zu dem ich flüchten, mit dem ich reden konnte und so war er sicher, dass ich ihn nie verlassen würde. Aber dies ist eine andere Geschichte.

Du sagst, dass ihr beide in Therapie seid, thematisiert  diese Geringschätzung doch mal in der Therapie.
Ich meine, es geht doch nicht, dass du dich zu verändern versuchst und er gar nichts macht und die kleinen Erfolge nicht mal honoriert.

Gut, dass du hierher gefunden hast, hier kannst du loswerden was dich bedrückt und findest Gleichgesinnte mit denen du dich austauschen kannst, schreiben kann so was befreiendes haben und der Austausch mit anderen regt das Denken an.

Alles Liebe
Epines

Mami1976

Danke für die Worte ;-)
Es tut wirklich sehr gut nur auch mal darüber zu schreiben.....
Hatte vor mehr als einen Halben Jahr mich schon mal hier als Gast gemeldet.......und mein Problem versucht dar zu stellen....bin aber damals wirklich sehr Blöd angemacht worden...da hatte ich mich nicht getraut noch mal zu schreiben......aber nach der Zeit die vergangenen ist hatte ich es nun noch mal versucht ........

Ja das werden wir auch ansprechen, die Therapeutin hat extra um Erlaubnis gefragt.
Sie meinte auch, das Ma.....nicht seine kompensierten Ängste aus der Kindheit und schlechten Erfahrungen jetzt an den Kindern und mir ausbügeln muss und sollte(mal jetzt salopp gesagt, sie hatte sich da schon etwas feiner ausgedrückt)
Er tut ja auch was im Haushalt, den Müll runter Bringen, die schweren Wasserkasten aus dem Auto hochschleppen, mit den Jungs raus, die Küche nach dem Essen aufräumen, hilft die Jungs abends fertig zu machen und mit ins Bett zu bringen und wen ich gekonnt seine Wäsche auf seiner Bettseite liegen lasse, verräumt er sie auch mal selber weg........nur habe ich dabei immer das Gefühl...dass das nur so genannte Alibihausmann Aktionen sind..die ihm wiederum ein Recht zusprechen mir wieder zu sagen was nicht alles nicht ist und so weiter..........
Wir arbeiten in unser Therapie mit so genannten Monstern.......da ist das Ich im Kopf........das Es in der Mitte........und das Monster im Bauch das aus Emotionen und schlechten Erfahrungen besteht.......mein Monster ist Bildlich gesehen ein Schwarzer zorniger Schlumpf.......was es bei meinen Mann ist weiß ich nicht.......sehe nichts und auch nicht das er irgendwie an sich arbeitet(meine damit..ich sehe keine Veränderung an ihm.....)

Es gibt etliche Beispiele die ich nennen könnte.......mein Fehler in solchen Situationen ist..das ich entweder gleich laut werde, weil ich unbedingt endlich mal auch verstanden werden möchte....oder das ich ich verletzt und wütend schweige und mit Magenschmerz ins Bett steige.......anstatt Sachlich und Realistisch die Sache mit meinen Mann zu besprechen........

Vielleicht würde das einiges auch erleichtern bei uns..wenn ich das mal in den Griff bekommen würde.......Aber wenn es um Gefühle geht.....fällt es mir echt schwer Sachlich zu bleiben und es tritt eher mein Schwarzer Schlumpf ans Tageslicht.......

Mein Mann sagt ja nicht direkt was zu meinen Bekannten, Freunden und Verwandten...das tut er nie..........Aber die Bekommen mit wie er mit mir redet...so verletzend und teilweise herrabwürdigend........

Und darauf hin kommen oder melden sie sich nicht mehr oder nur ganz selten......er sagt ja immer ich solle mal was für mich tun und mit andern Raus und wenn ich es denn mal auch tatsächlich schaffe das zu tun fühle ich mich auch gut...aber wenn ich dann nach Hause komme und ein Tag vergangen ist....geht alles wieder von Vorne los.......

Ich hänge halt gefühlsmäßig zu sehr an das was man mir mal gesagt hat und ich denke das ist auch eines meiner Probleme die mir das bei der Sachlichkeit bei Diskusionen und Streitereien im Weg stehen.........Da geht es um Sätze wie: Du bist eh nicht meine Traumfrau.......Ich bereue es mit dir zusammengekommen zu sein.......ich bereue es mit dir zusammen gezogen zu sein.......So wie du dich gegenüber mir und den Kinder inkorrekt Verhältst will ich mit dir nie ein 3tes Kind......und so weiter und so weiter....Klar es fallen schon mal Dinge im Eifer des Gefechts die man Später bereut.........aber die Dinge tun schon ganz schön weh und rauben mir die Nächte und den Appetit oder regen ihn leider ihn in die Falsche Richtung Nachts an......

Am 21 haben wir wieder eine Paartherapie und ich hoffe, dass die Kinder gesund bleiben und unsere Babysitter denn auch kommen.......

Ich versuche mich derweilen mit Handarbeiten abzulenken und nicht immer vor Kummer zu Essen.........

Wir sind jetzt im sogenannten verflixten 7 Jahr....vielleicht liegt es ja auch daran........;-)

Nur sehe ich mittlerweile immer weniger ein immer die Fehler nur bei mir zu sehen und mich immer immer anpassend und oder verändern zu müßen......

Kompromisse eingehen ja....aber sich um 180 Grad zu drehen damit ein anderer es leichter für sich im Leben hat und tun und lassen kann wie der was sieht und will sehe ich nicht ein und wehre mich dagegen.....vielleicht nicht immer mit der Richtigen Art und Weise...aber irgendwo habe ich auch eine eigene Persönlichkeit und muss mich bestimmt nicht oder sollte mich bestimmt nicht dafür Entschuldigen müßen......

Oder sehe ich das wieder zu falsch? zu Egoistisch?

Versuche ein wenig Humor mir einzureden...........da ich sonst nicht den Tag überstehen würde......heute ist er länger unterwegs....geht Abends mit sienen Kollegen Essen und bin Froh das er nicht da ist.......mal ein wenig Luft zu haben......und fühle mich Elend bei den Gedanken.......denn als Liebende Ehefrau oder Partnerin sollte ich wohl schon eher meinen Mann vermissen anstatt Froh zu sein das er später nach Hause kommt ;-(

Nun hoffe och erst mal bis zum 21 nicht mit dem Kopf gegen oder durch die Wand laufen zu müßen und bin Froh mich ab und zu mal hier aussprechen zu können

DreiPunkte

Hey Mami1976,

nach deinen Beiträgen kann ich mir gut vorstellen, dass du kaputt und fertig bist.

Ich denke, du solltest über eine Pause nachdenken. Ihr müsst eure Beziehung ja nicht gleich beenden.
Manchmal tut eine Pause einfach allen Beteiligten gut und ihr könnt schauen, ob ihr danach noch einmal neu anfangen könnt. In so einer Phase wird jedem bewusst, ob ihm noch was am anderen liegt oder ob dies mehr eine Zweckgemeinschaft ist. Der eine bringt Geld heim und der andere schmeißt den Haushalt. An sich ist das eine gute Rollenverteilung, wobei man abends gemeinsam Kinder hüten kann und evtl. unerledigte Hausarbeit gemeinsam machen kann. Dann hat man auch mehr Zeit für sich als Paar und kann gemeinsam ausspannen oder was man gerne macht.

Du sagst, du willst aufgrund der Kinder nicht weggehen, aber auf der anderen Seite siehst du, dass deine Kids leiden und willst dies natürlich auch nicht. Manchmal sind getrennt lebende Eltern für Kinder auf Dauer besser als streitende Mamas und Papas. So haben die Kinder wenigstens nach einer schwierigen Phase ein einigermaßen friedliches Leben. Ansonsten werden sie bald in einem Alter sein, in dem sie sich ganz von euch abwenden und so oft es geht bei Freunden sind oder eine Aufpasserfunktion übernehmen. Sie merken nämlich schnell, dass es zu Hause für Mama oder Papa sicherer ist, wenn sie selbst da sind. Gleichzeitig leiden sie natürlich unter der Situation.

Daher mein Vorschlag mit der Pause. Vielleicht kannst du mal 2-3 Wochen zu einer Freundin/Bekannten ziehen. Einfach um auszuspannen, dich zu sammeln und überlegen, wie es weiter gehen kann. Für die Kids gibt's auch hierbei immer eine Lösung und man kann ihnen dies einigermaßen kindgerecht erklären.

Gruß
...

PS: Wenn du einen langen Test schreibst, ist es angenehmer zu lesen, wenn man mehrere Absätze macht und die Sätze mit nur einem Punkt beendet.
Ich möchte nicht deine Schreibart kritisieren, einfach nur meine Meinung, da ich es schwierig finde zu lesen :)

Epines

Hallo liebes Mami

Eine sehr ungewohnte Anrede für mich, klingt aber gut :-)

Es tut mir leid, dass du beim letzten mal als du als Gast geschrieben hattest, schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber gut, dass du trotzdem wieder gekommen bist. Jetzt machen wir alles besser :-)

In deinem ersten Posting hast du gefragt was du tun kannst , damit Bekannte, Freunde, Verwandte mal wieder zum Tee kommen und du nicht darum Betteln muss das sie mal kommen und bleiben und du Antworten hast, wenn Bekannte, Freunde, Nachbarn dich fragen :Was ist denn mit dem Los oder Warum redet er so mit dir.

Darüber habe ich den ganzen Nachmittag gebrütet und mich erinnert wie es damals in meiner Ehe war und warum ich selbst es zugelassen hatte, dass mein Mann mich von allen die ich mochte trennen konnte.

Ich habe mich so sehr für ihn und sein Verhalten und seine verletzenden Worte, vor allen anderen geschämt. Jedes Mal wenn Verwandte oder Freunde da waren hat er mich fertig gemacht, wohl um ihnen zu beweisen, was für eine untragbare Null ich sei. Einige waren so mutig und haben ihm widersprochen, von da an hat er diese ganz abgelehnt und nur noch schlecht von ihnen gesprochen. Ich hatte also Angst, dass er sie wieder verbal angreifen würde und es war mir so unendlich peinlich mich mit ihm sehen zu lassen. Er wurde auch immer schlimmer. Es kam soweit, dass Verwandte und Freunde mich einluden, aber direkt sagten, dass er nicht willkommen sei, natürlich ging ich dann ohne ihn nicht hin. Später habe ich erfahren, dass viele Mitleid mit mir hatten und viele verstanden nicht, warum ich mit so jemandem zusammen war. Ich selber verstand es ja damals ebenfalls noch nicht.

Heute mit all dem was ich nun weiss, würde ich mich mit meinen Freunden nur noch ohne ihn und ausser Haus treffen und lügen würde ich sowieso nicht mehr für ihn und auch bei niemandem sein Verhalten entschuldigen. Ich hatte mich für etwas geschämt, wofür er sich eigentlich hätte schämen müssen.

Klar haben es Männer auch streng im Beruf, man verdient sein Geld in der heutigen Zeit nicht mehr so leicht und die Angst seinen Arbeitsplatz zu verlieren hat man irgendwie immer auch im Kopf, gerade wenn man Familie hat, aber dies ist alles keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen! Du bist kein Fussabtreter!

Vieles was du hier schilderst erinnert mich wie gesagt an meine eigene Ehe, die nach 3 Jahren geschieden wurde. Zum Glück war ich nie bereit mich auf ein Kind mit ihm einzulassen.

Wenn man Kinder hat, ist alles sehr viel schwerer. Man möchte den Kindern nicht den Vater nehmen und bleibt lieber selber unglücklich, bis es irgendwann dann doch nicht mehr zum aushalten ist. Dazu kommt der finanzielle Aspekt. Alleinstehende Mütter leben oft an der Armutsgrenze und auch deshalb harrt man aus und hofft auf bessere Zeiten.

**mein Fehler in solchen Situationen ist..das ich entweder gleich laut werde, weil ich unbedingt endlich mal auch verstanden werden möchte....oder das ich ich verletzt und wütend schweige und mit Magenschmerz ins Bett steige.......**

Seufz..., kommt mir so bekannt vor.
Man wird nicht gehört, nicht wahr genommen, also wird man zwangsläufig laut, aber dann heisst es man soll nicht so rum schreien und man könne nicht sachlich diskutieren. Dann schweigt man und fühlt das Vakuum in sich aufsteigen und ein Gefühl nach aufgeben macht sich breit...
Nach all den Demütigungen soll man dann auch noch Lust im Schlafzimmer haben...

Als du das mit dem Müll runter bringen geschrieben hast, musste ich jedoch lachen. In der Tat gab es mal eine Studie darüber wie oft und an welchen Hausarbeiten sich Männer beteiligen. Die Prozentzahlen weiss ich nicht mehr, aber das "den Müll herunter tragen" von den Männern als Mithilfe im Haushalt angegeben wurde und die meisten sich nur damit an der Hausarbeit beteiligten, fand ich damals schon sehr bemerkenswert :-)

Positiv finde ich, dass ihr beide bereit seid zu der Paartherapie. Vielleicht verändert sich ja doch irgendwann etwas in ihm. Gib die Hoffnung noch nicht auf. Meiner wäre niemals bereit gewesen in eine Therapie einzuwilligen, denn er hatte ja kein Problem, ich alleine war es die nicht richtig tickte. Von da her gibt es bei dir doch einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Wenn er dich das nächste mal so fertig macht, dann sag ihm sofort, dass du dich dadurch verletzt fühlst und es so nicht weiter gehen darf. Sag ihm jedes Mal wie sehr dich seine Worte verletzen. Es muss ihm bewusster werden, wie weh es dir tut.

Denk immer daran, du bist auch Jemand! Kein Mensch hat es verdient so  behandelt zu werden!

Alles Liebe
Epines

Mami1976

Vielen lieben Dank für eure Herzlichen Worte !

Ich warte mal ab was jetzt die nächste Therapiesitzung bringt......Er möchte ja auch eine Veränderung und sagt, dass es SO nicht weitergehen kann.
Sein Wunsch ist ja auch mehr Harmonie und Ruhe in unserer Beziehung.
Wir stehen uns nur selber beide im Weg mit unseren Monstern die uns eher mit der Vergangenheit leiten möchten, als sich raus zu halten und die Gegenwart und Zukunft zu zulassen.

Trennung auf Zeit mag bei vielen wirklich der letze Ausweg sein und auch helfen, aber ich halte davon nichts, das ist für mich wie....als vor dem Problem davon laufen.

Bei uns kommt auch noch dazu, das unsere Kinder seit gut 4 Wochen nun Krank sind und das wirklich an die Substanz geht. Dann haben wir in kürzester Zeit auch noch 3 nachestehende Verwandte verloren und dann kommt noch unsere gestörte Persönlichkeit dazu, da unsere Eltern nicht in der Lage waren aus uns gescheite Menschen zu machen.

Wir müßen einfach lernen mit einander Respektvoll umzugehen und zu akzeptieren.
Da wir solche grundlegenden Dinge in der Kindheit/Jugend nicht gelernt haben, müßen wir beide nun solche Sachen jetzt lernen.

Wenn ein Mensch bereit ist eine Therapie oder Beratung mit zu machen, ist das denke ich ja auch ein Zeichen dafür, das derjenige auch wirklich was ändern möchte, solange er nicht erwartet das ich nur allein an ihn angepasst werden solle.

Aber Mar...redet ja nicht mit mir über solche Dinge und eine Glaskugel für sein Hirn habe ich nun mal nicht.

Ich glaube Männer allgemein stellen sich da ein wenig deppert an was es angeht über Persönlichkeit/Gefühle zu reden.
Scheint wohl inder Natur des Mannes zu liegen ;-(

Hole tief Luft, Stricke oder Häkel meine Wut oder alles andere über meine Hände an den geklapper der NAdeln raus und hoffe durchzuhalten.

Denn schon allein wegen den Kindern lohnt sich der Kampf auf jeden Fall.

Ich habe nämlich keinen Bock wie meine Mutter allein ohne jegliche Kontakte oder Beziehung an der Armutsgrenze mit meinen Kindern zu leben und sie aus Depressionen herraus eher mit durch das Leben zu ziehen als ihnen das Leben zu zeigen und darauf vor zu bereiten.

Nun dann.........

Nach mir wird wieder geweint, Lungenentzündiung bei einen 17 Monate alten Jungen ist echt kein Zuckerschlecken. Für alle beteiligten nicht.

Epines

Hallo liebes Mami

**Ich glaube Männer allgemein stellen sich da ein wenig deppert an was es angeht über Persönlichkeit/Gefühle zu reden.
Scheint wohl in der Natur des Mannes zu liegen ;-(**

Das mag wohl stimmen, aber meist konnten sie es als Kind nicht lernen, aber meine Erfahrungen zeigen, dass sie es als Erwachsene sehr wohl lernen können, wenn sie bereit dazu sind.
Wenn man so festgefahren ist in Schuldzuweisungen wie bei euch, ist eine Drittperson die Klartext redet am besten geeignet. Darum halte ich Paartherapie als eines der besten Mittel, um wieder zusammen zu finden und sie gibt viele Denkanstösse die manchmal nicht sofort, aber mit der Zeit schon fruchten können.

Wichtig ist von dem gegenseitigen Schlechtmachen weg zu kommen und sich bewusst zu werden, dass es ausschliesslich die eigenen Frustrationen sind, die man dann am anderen auslässt. Was auch ganz wichtig ist, ist das man in der Wut gesprochene Worte nicht für die uneingeschränkte Wahrheit halten sollte.
Denn wer sich hilflos fühlt und Schmerz weitergeben will, trifft immer genau den Punkt beim Partner, der am Meisten weh tut.

Ich kenne weder dich noch deinen Mann, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich manchmal nach solchen Ergüssen, wie:" Ich hätte nie Kinder mit dir haben sollen" usw. auch sehr schlecht fühlt, denn er weiss ja wie sehr dich dies verletzen muss.

Im Grunde habt ihr nun die Chance zusammen mit der Therapeutin erwachsen zu werden und zu reifen.

**Wir müßen einfach lernen mit einander respektvoll umzugehen und zu akzeptieren.**
Genau, wenn beide etwas an sich arbeiten, wird dies auch gelingen. Ihr macht es ja nicht nur für euch, sondern vor allem  für eure Kinder, sie sollen später gesund sein und nicht auch noch Persönlichkeitsstörungen entwickeln, nur weil ihre Eltern sich ähnlich wie die Grosseltern verhalten haben und es nie schafften, sich aus dem emotionalen Gefängnis zu befreien, zu dem sie als Kind verurteilt wurden.

In meinen späteren Beziehungen habe ich nach schmerzhaften Streitereien oft die Hand ausgestreckt und wie damals in der ersten Klasse, einfach nur "Frieden" gesagt. Dies hat die Situation meist entschärft und mich ruhiger gemacht, denn es ist so sinnlos sich zu verletzen, aber dies weisst du ja selber.

Alles Liebe Dir und einen schönen Tag und ich hoffe, dass deine Kinder bald wieder gesund werden!
Epines