möchte mich vorstellen

Begonnen von brennenderKrebs, 20 Oktober 2013, 23:36:32

brennenderKrebs

Hallo,
welch ein Nick, ja, meinen Nick wählte ich vor vielen Jahren mal so und soll die Krankheit meines Bruders beschreiben. Leider verstarb er im Februar und ich kann ihn nicht loslassen. Die jahrelange Gewohnheit diesen Nick zu tippen und die Faulheit einen neuen Nick zu suchen haben auch schuld daran.

Ich selber bin querschnits gelähmt und obdachlos.
Warum und wieso?   Na da buddel ich wohl mal besser was aus meinem Nähkästchen raus.
Zu meiner Lähmung sag ich erst mal nichts, sie trieb mich damals zu 3 Suizids.
Mein Bruder besorgte mir danach eine neue Wohnung, weit weg von dem damaligem Umfeld und ich wurde stabil. Dann wurde mein Bruder krank und konnte nicht mehr Auto fahren. Ein ganz lieber Freund von meinem Bruder half uns mit seinem Auto, er fuhr uns zu jeder Tages- und Nachtzeit überall hin und erledigte viele Aufgaben für uns, wie Einkaufen und Besuche beim Amt. Ich verlor meine Wohnung und kam bei meinem Bruder unter. Dann verlor sein Freund durch Intriegen und Habgier anderer auch seine Wohnung. Obwohl seine Probleme viel größer als unsere zusammen waren, half er uns mehr und mehr mit seinen Taten. Die Krankheit meines Bruders wurde schlimmer. Er konnte nicht mal mehr für uns Essen kochen. So übernahm sein Freund all die Arbeiten, die ich nicht erledigen konnte. Trotz seiner Obdachlosigkeit und den vielen teuren Terminen vor den Ämtern und Gericht, gab er nicht auf und suchte nach einer neuen Wohnung für sich und für mich. Im Februar, sagte ich ja schon, verstarb mein Bruder. Sein Vermieter lehnte eine Übernahme dieser Wohnung ab. Der Freund meines Bruders nahm mich mit in seinem Wald und so lernte auch ich ihn als guten Freund schätzen. Alles teilte er mit mir. Wärend er bei -20 Grad nach Brennholz suchte und sich sein Hintern abfror durfte ich in seinem warmen Auto schlafen. All sooo viele Kleinigkeiten.

Vor paar Wochen fuhr er mit mir zu einem Bekannten, der mich für paar Tage aufnahm. Mein Freund sagte zu mir, ich solle hier auf ihn warten, er käme schnellstmöglich wieder. Aus ein paar Tagen wurden jezt schon Wochen und habe noch kein Lebenszeichen von ihm. Ich weiss zwar, er hat kein Geld und hat auch selten Kontaktmöglichkeiten wegen Spritt (= Strom) und Netzabdeckung, aber ich kann doch mich hier nicht auf Kosten seines Bekannten kugelrund fressen während er und sein Bekannter am Hungertuch nagen.

So, nun hab ich schon einen Satz zuviel gesagt. Die Luft ist raus und bin mal wieder ko.

brennender Krebs

DreiPunkte

Willkommen im Forum.

Hast du keine Möglichkeiten, die staatliche Unterstützung zu holen? Dann hättest du ein Dach über dem Kopf und bisschen Geld.
Du sagst selbst, dir tuts leid, dich von anderen aushalten zu lassen. Evtl. findest du eine Möglichkeit, den Leuten zur Hand zu gehen?

Gruß
...

Siny

Niemand muss in Deutschland obdachlos sein, wenn er nicht will. Hast du denn schonmal versucht Wohngeld zu beantragen?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

brennenderKrebs

Hallo,

auf die Bitte eines Users ändere ich meinen Nick auf Schopperschupser hier im Forum und im Chat!

--> DreiPunkte
In der Zeit, in der ich die Wohnung noch hatte, bekam ich Mietzuschuß, ect..
Seit dem ich Obdachlos bin bekomme keine Zuschüsse mehr. Auf was soll den ein Zuschuss beantragt werden? Auf eine noch nicht vorhandene Wohnung bekomme ich keinen Zuschuss.

Klar, ich helfe hier im Haushalt. Aber das deckt doch nicht die zusätzlichen Kosten meiner Anwesenheit. Zudem sollte der Aufenthalt hier auf ein paar Tage begrenzt sein.
Ich suche schon seeeehr lange nach einer neuen Wohnung und diese Nacht war auch nichts passendes dabei.

--> Siny
Hier in meinem Kreis gibt es kein Obdachlosenheim und die anderen, bei denen wir waren, schickten uns in unseren Kreis zurück. Sie nehmen nur Ortseigene an.

Naja, morgen suche ich weiter.

bis bald....

limited edition

Hallo Schopperschupser!

Ob Du hier noch liest, da keine Antworten mehr da waren, weiss ich nicht.
Meines Wissens ist ein Amt verpflichtet, Deine Obdachlosigkeit zu beenden in Form einer Übernahme der Kaution, wenn Du eine neue findest, ob in Form eines Darlehens, weiss ich allerdings nicht.
Fahr doch mal zum Sozialamt oder der entsprechenden Stelle und lasse Dich beraten. Manche Ämter geben allerdings zu wenig Infos, in dem Fall kann man kostenlose bundesweite hotlines in Anspruch nehmen von deren übergeordneten Behörden oder dem Landes-/Bundesministerium. Es gibt häufig auch Sozialberater/-innen.
Eine Stadt hatte sogar ein Amt zur Vermeidung von Obdachlosigkeit - so, wie Du andeutetest, wird Deine Stadt oder Gemeinde so eine spezielles Amt wohl nicht haben.

Alles Gute,

limited edition

brennenderKrebs

Hallo limited edition,

doch, ich bin zwar nicht täglich hier, aber öfters, so wie ich hald mal Zeit und Gelegenheit hab. Ich sitze hier nicht an meinem Rechner, ich habe keinen mehr. Ich nutze den Rechner des Bekannten meines Freundes.

Wo könnte ich denn so einen Sozialberater für Obdachlose im Kreis Ahrweiler finden?
Klar, die Renten-Papiere hab ich ja, aber von welchen Stellen benötige ich noch welche Unterlagen um dann dort vorsprechen zu dürfen?

Der Bekannte meines Freundes fährt nachher mit mir noch mal zum Bonner Obdachlosentreff, dort wurde mein Freund leztmalig gesehen.
Mach mir da doch große Sorgen.

bis später mal

--- schups schups ---

Kara

hallo,

hier müsste man dir helfen können http://www.awo-rheinland.de/ueber-uns/kreisverbaende-ortsvereine/ahrweiler/

Für Rente google dir bitte einen Rentenberater, die helfen dir beim Antrag stellen und wissen auch, welche Unterlagen du benötigst.

Liebe Grüße
Kara

(Kurzfassung weil noch Termin)