Recht auf Flucht aus dem Leben?

Begonnen von Mark, 25 September 2013, 00:21:25

Mark

Ich sitze hier einsam und alleine an meinem Laptop und habe angefangen, über Selbstnord zu googlen. Ich bin 43 Jahre alt, meine Mutter, mit der ich seit dem Tod meines Vaters 2005 zusammen in einem Haus lebte, ist vor einem Monat gestorben.

Ich komme nicht damit zurecht.

Mir wird immer mehr klar, wie sehr ich in meinem doch schon fortgeschrittenen Alter in meiner Mutter eine Bezugsperson hatte, die mir nun entsetzlich fehlt. Und ich wollte nie selbst zugeben, dass ich eine Art "Elling"-Type bin. Im Leben habe ich allerdings tatsächlich nicht viel fertiggebracht. Und jetzt mit meinem älteren Bruder gemeinsam das Haus verkaufen zu müssen, in dem ich mein Leben lang gelebt habe, bricht mir das Herz. Familiäre Konflikte sind vorprogrammiert.

Furchtbar, wie banal das klingt.

Aber wenn die ganz objektive Realität nun mal ganz klar zeigt, dass ich ein schwacher Mensch bin, der trotz gesetzteren Alters sich oft wie ein Kind fühlt (auch wenn ich mich zuweilen gut verstellen kann..) und unfähig ist, im Leben zu bestehen, ist es dann nicht recht und billig, die Entscheidung zu einem selbstbestimmten Lebensende zu treffen?

Mir ist klar, ich bin körperlich weitgehend gesund und lebe in einem reichen westlichen Land, aber wenn ich selbst keine Freude empfinde, sondern nur Angst, und ich kaum Geld verdiene und allen nur eine Last bin, wäre es dann nicht recht und billig, wenn ich meinen Abschied nehme?

Ich werde immer außerhalb stehen, und die Belastung, die ich Freunden und Verwandten durch einen "Austieg" aufbürde, würde wahrscheinlich durch die Erleichterung, sich nicht mehr mit meinem Selbstmitleid auseinandersetzen zu müssen, wettgemacht.

Ina

Hallo Mark,

nur ein kurzer, aber wichtiger Hinweis: Wir sind KEIN Pro-Suizid-Forum, sondern ein SELBSTHILFEportal, welches dem Austausch über Depressionen und andere psychische Erkrankungen dienen soll! Jeder darf hier gerne alles niederschreiben, was ihn beschäftigt, bewegt und belastet oder um Rat und Meinungen bitten. In der Regel findet sich immer jemand, der darauf antwortet, seine Gedanken und Ansichten zum jeweiligen Thema kund tut oder auch einfach "nur" ein offenes Ohr hat und vielleicht sogar Trost spenden kann.

Was ich damit sagen möchte: Wir möchten einander helfen, aufbauen und zur Seite stehen, aber keine Tipps zum Thema Suizid geben! Methodendiskussionen sind in diesem Forum nicht erlaubt! Daher habe ich Deinen Beitrag editiert und den letzten Absatz gelöscht. Bitte lies Dir unsere Forumsregeln durch:

http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=3396.0

Viele Grüße

Ina
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

stumm

hallo mark,

als erstes möchte ich dir mein beileid bekunden.

nun hast du mit zwei schlimmen sachen zu kämpfen
dem tot deiner mutter und depressionen
ich kann gut nachvollziehen, dass du an aufgeben denkst

deinen titel des beitrages kann ich allerdings nicht verstehen
was möchtest du?
das fremde menschen in einem internetforum dir den segen zum suizid geben?
dir bestätigen, dass du dich in einer situation befindest wo suizid durchaus berechtigt ist
möchtest du hier wirklich disskutieren ob ein mensch das recht auf selbstmord hat?
warum?
glaubst du selber nicht daran, dass ein mensch das recht auf flucht aus dem leben hat?

du hast das wort -flucht- verwendet
schon allein das sollte dir zu denken geben   

keine gesunde seele denkt an selbstmord
solche gedanken sind die ergebnisse einer kranken seele

tja nun du kannst dich im schrank verstecken und warten, dass man dich holt
oder aber du kannst dich selber auf den weg machen  deine seele zu heilen