Hochwasser: bitte um Hilfe, aber nicht für mich

Begonnen von heri, 06 Juli 2013, 20:32:25

heri

Liebe Nur-Ruhe-Mitglieder,

ich war vor einigen Jahren hier im Forum / Chat selber mal eine Zeit angemeldet (mein Name war heri), und gelegentlich schaue ich hier mal rein.

Ich habe im Forum den Beitrag "Hochwasserbetroffene" gelesen und möchte dazu etwas schreiben:

Ich bitte Euch heute um Eure Hilfe - nicht für mich, sondern für eine kleine Familie im Landkreis Deggendorf, die das Hochwasser im Juni schwer getroffen hat.

Ich selber wollte nicht anonym spenden, sondern meine persönliche Spende an ein konkretes Schicksal knüpfen, und da habe ich bei meinen Internet-Recherchen einen Artikel über die Familie Brunnbauer entdeckt:

http://www.idowa.de/lokales/donau-anzeiger/artikel/2013/06/24/hoffen-auf-hilfe-in-zeiten-grosser-not.html

(Den ganzen Link bitte in die Adresszeile Deines Browsers kopieren)

Intuitiv wusste ich sofort, dass ich mich hier engagieren will und habe über die Redaktion einen Kontakt zu der Familie Brunnbauer herstellen können. Inzwischen habe ich mit Herrn Brunnbauer perösnlich telefoniert und ihm auch schon eine erste Geldspende zukommen lassen. Es werden sicher weitere folgen, denn das Schicksal der Familie hat mich sehr berührt. Mein eigenes Elternhaus in Niederalteich, auch im Landkreis Deggendorf, wurde ebenfalls durch das Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen, aber zum Glück hat mein Vater eine Elementar-Versicherung, die die größten Schäden abdecken wird. Und bei meinem Elternhaus ist auch "nur" der Keller vollgelaufen. Beim Haus der Familie Brunnbauer stand aber das komplette Erdgeschoß unter Wasser. Ich habe auch noch in gedruckter Form einen weiteren Zeitungsartikel aus der Passauer Neuen Presse vorliegen, den ich Euch auf Wunsch gerne zur Einsicht zeigen kann.

Es heißt so schön: es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber viele Tropfen ergeben einen See. (oder so ähnlich). So war meine eigene Geldspende sicher nur ein kleiner Tropfen, und ich möchte Euch nun darum bitten, Eure Kontakte - hier oder wo sonst auch immer - zu nutzen und um Geldspenden für die Familie Brunnbauer zu bitten und aus möglichst vielen Tropfen einen See entstehen zu lassen.  Jeder Euro, jeder Cent ist wichtig und hilft der Familie, nach dem fürchterlichen Hochwasser das Elternhaus der Frau wieder bewohnbar zu machen. (Sie hatten leider nicht das Glück, eine Elementar-Versicherung abschließen zu können, weil das Haus in einem sog. "Hochrisikogebiet" steht und keine Versicherung hier einen Schutz arbietet.)

Die Familie Brunnbauer mit ihrer 4-jährigen Tochter ist jetzt erst mal in einer Wohnung untergekommen. Sie träumt davon, im nächsten Frühjahr wieder einziehen zu können. In dem Zeitungsartikel der Passauer Neuen Presse sagt Frau Brunnbauer: "Wir wollen in diesem Haus bleiben. Ich hänge daran."  Und weiter heißt es im Artikel: "... und ihre Augen glänzen zum ersten Mal." Und Herr Brunnbauer fügt hinzu: "Ich würde mir wünschen, dass wir im nächsten Frühjahr wieder einziehen können. Ich freue mich, wenn ich wieder spießbürgerlich den Rasen mähen kann und sehe, wie meine Tochter durch den Garten flitzt."
(wie gesagt, den gedruckten Artikel stelle ich Euch gerne auf Wunsch zur Einsicht zur Verfügung).

Liebe Nur-Ruhe-Mitglieder: ich bitte Euch nun um Hilfe, dass Ihr möglicht viele Leute ansprecht, ihnen vom Schicksal der Familie Brunnbauer erzählt und um finanzielle Spenden bittet oder selber spendet.

Die Bankverbindung der Familie Brunnbauer ist:
Sparkasse Deggendorf
BLZ 741 500 00
Konto-Nummer 420093643

Vielleich wäre es gut, Spenden mit dem Betreff "Spende Eichstätt" zu kennzeichnen, damit sie die Familie Brunnbauer zuorden kann. (Eichstätt ist mein derzeitiger Wohnort)

Ich stehe mit der Familie Brunnbauer in telefonischem Kontakt.

Ich weiß nicht, ob - angesichts der verheerenden Schäden am Haus - der Traum der Familie Brunnbauer, bis zum nächsten Frühjahr wieder einziehen zu können, realistisch ist. Aber ich würde gerne diesen Traum mit ihr mitträumen, und ich hoffe auf viele Mitträumer, damit aus diesem Traum Wirklichkeit werden kann!!

Es grüßt Euch alle herzlich

Heribert (ehemaliges Mitglied heri)

Re: Hochwasser:

die genannte Familie wird sehr viele Spenden aufgrund des Zeitungsartikelts kriegen.
Daher halte ich es für sinvoller, auch an andere zu spenden, die dasselbe Schicksal haben, aber nicht das "Glück", dass ihres öffentlich gemacht wurde. Wenn alle nur einem geben...

Adrenalinpur

was genau wurde denn zensiert?

Geld spenden, hm ja Wers hat kann das spenden, ich dachte eher an Gegenstände die fehlen und die jemand anders wegwerfen müsste oder vielleicht handwerkliche Hilfe?

verständnislos

Hallo adrenalinpur,
ich hatte geschrieben "Und dann spenden wir, damit die Familie ihr unversichertes Haus im Hochrisikogebiet wieder herrichtet und bezieht und beim nächsten Hochwasser wieder genauso dasteht?!?!". Nach ein paar Minuten war der Beitrag verschwunden. Auch wenn der Satz nicht gerade vor Mitgefühl trieft - wie das vielleicht erwartet wurde -, dachte ich doch, meinen Zweifeln hier Ausdruck verleihen zu dürfen...

Adrenalinpur

Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau