die "Welt" ist schon in Ordnung

Begonnen von Persiflage, 11 Juni 2013, 21:06:31

Persiflage

hai an alle
bin 52 oder 152, oder 22, wie auch immer, ist eigtl. recht nebensächlich.
ich denke,dass die welt, so wie sie ist, ganz ok ist
was nicht ok ist, ist das wertesystem, dem wir alle unterliegen
welche Stellung nehme ich im leben ein?was stelle ich überhaupt dar? in der realen Einschätzung, so sie denn möglich ist, unterliegen wir alle einer wertung.
und hier liegt die Crux der geschichte. bewerte ich meine Existenz, so wandere ich auf einem grad zwischen Selbstbetrug und knallharter Wirklichkeit.
beides ist nicht wirklich berauschend. ich z.B. brauche Illusionen, um das leben in der gesellschafft i-wie halbwegs aus zu halten.
gestehe ich mir ein,das es illus sind,komme ich an meine grenze der emotionalen Unerträglichkeit.
lasse ich das real life an mich ran,drehe ich früher oder später durch.
es ist einfach zu sagen: ich tauge nix,keiner will mich,wer bin ich schon......,damit hat man eine Bewertung getroffen. die ist bei null und somit weder pos. noch neg.
es ist viel schwerer zu sagen, ja, ich bin wer, ich kann singen,tanzen, ski fahren oder was auch immer. das hieße nämlich,das man einen gewissen wert hat.
nur gesellschaftlich gesehen reicht das nicht, um vom ende der Nahrungskette weg zu kommen.
während die erste Bewertung uns in die opferrolle hievt und somit in die ..... ich brauche hilfe/ich bin bedürftig Situation trägt
kann 2te Bewertung uns als floß in die Unabhängigkeit dienen. unabhängig von der Bewertung durch andere,vor der wir alle angst haben
ka,ob das hier jmd versteht,ich wollte es einfach mal gesagt haben

Adrenalinpur

Wieso fragst Du uns? Wie schätzt du dich selbst ein?

Fee

Hallo Persiflage,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !

Also, ich bin zwar keine Skifahrerin, aber trotzdem wertvoll, auch wenn ich das kaum glaube, wenn mir das jemand sagt.

Aber eines weiß ich mit zunehmendem Alter auch zunehmend, Bewertungen anderer, sind mir immer weniger wichtig.

Ich bin jetzt 50 oder 150, wie auch immer   ;o)  , habe immer gut für andere gesorgt und jetzt, versuche ich mal für mich gut zu sorgen, was gar nicht mal so leicht ist.

Mal sehen ...

L.G. Fee

Persiflage

danke für die Willkommensgrüße
ich will noch hin zu fügen,dass Bewertungen sehr weh tun können,aber leider gottes auch unbedingt zum leben(des menschen) gehören wie der co2 wert in der luft
für sich gut zu sorgen,heißt auch, sich selbst nicht so streng und halbwegs glaubhaft zu bewerten,denn wir können jeden belügen nur nicht unser unterbewußtsein.
denke ich
ng Persiflage

Persiflage

Adrenalinpur
ich weiß wirklich nicht,wo ich in dem text eine frage gestellt habe
und was ich auch nicht weiß,warum ich von dir polarisiert werde
du schreibst: was fragst du uns?
das setzt voraus,das es ein du und ein wir gibt, ist das hier so?

Freudestrahlend

Hallo Persiflage, vielen Dank für deine Anregung, zu der ich gerne meinen Senf dazugeben möchte.
Für mich ist es eine der größten Herausforderungen im Leben, mich selbst wertvoll zu finden, auch wenn ich keine Bestleistungen oder irgendwelche gesellschaftlich sinnvollen Dinge erbringe. Und es ist eine große Aufgabe für mich, mein Leben sinnvoll und lebenswert zu finden, wenn ich keine Bestleistungen etc.

Wer bestimmt unseren Wert? Wer bestimmt den Wert unseres Lebens? Brauchen wir diese Wertbemessung? Vielleicht finde ich irgendwann ein Wertesystem, dass mich und meine Vorstellungen irgendwie in diese knallharte Wirklichkeit integriert. Ansonsten finde ich Illusionen ein legitimes Mittel, um eine Brücke zwischen Verzweiflung und Erträglichkeit zu schlagen.

Aber das sieht jeder Mensch wahrscheinlich anders.
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Fee

... sag`ich doch, liebe Freude, sich Deinen Worten anschließt  ;o)

Übrigens Persiflage, gefällt mir Deine Betreffzeile. Wobei ich noch loswerden möchte, daß es natürlich darauf ankommt, wer von wo aus auf die Welt schaut, ob man diese in Ordnung findet.

L.G. Fee