ausgenutzt

Begonnen von Lilium, 24 Februar 2013, 19:33:53

Lilium

Hallo,

ich habe ein Problem und kann mich einfach nicht entscheiden, was ich machen soll.. Deshalb brauche ich eure Meinungen. Meine Mutter hat nie etwas für mich gemacht. Nie. Sie leidet an einem Putz- und Waschzwang und lies sich nicht helfen. Wenn man das Thema anspricht, wird sie sehr wütend, schreit rum und blockt ab. Ich litt immer darunter. Ich durfte niemals Freunde mitbringen, da sie keine Lust hatte, dannach den Boden zu putzen. Daher war ich die ganzen Jahre einsam.  Sie ist mit mir nirgends hingegangen, hat mich nicht bei Schulaufgaben oder -problemen unterstützt, sie hat sogar nie für mich Essen gemacht, sie hat sich nicht um meine Zukunft gekümmert oder es hat sie auch nicht interessiert, dass ich keine Freunde hatte (da einige es wohl komisch fanden, dass ich sie nie zu mir eingeladen habe. Aber ich habe mich geschämt und wollte nicht sagen, warum sie nicht kommen können.) Das einzige, was sie schon seit sehr vielen Jahren tut, ist faul auf dem Sofa zu hocken. Die erste Tageshälfte ist sie damit beschäftigt, das Bad zu putzen. Dannach ist sie angeblich so geschafft, dass sie sich den restlichen Tag ausruhen will. Sie geht nicht raus, weder zum Einkaufen, noch, um den Müller runter zu bringen o.ä. Das heißt, dass ich diese Aufgaben übernehmen musste. Ich sollte ihr nach der Schule immer irgendetwas mitbringen oder etwas für sie erledigen, obwohl ich nicht wollte. Tat ich es nicht, ist sie ausgerastet, hat um sich getreten, Türen geknallt, mich geschlagen. Dabei ist sie mir wie ein kleines verzogenes Kind rübergekommen. Ich habe immer nur diese Dinge für Sie getan, damit sie mich nicht anschreit oder schlägt oder eben weil ich auch Essen etc brauchte. Wenn ich mich mal wehement geweigert habe und gesagt habe, dass sie doch auch mal selber rausgehen kann, um diese Dinge zu erledigen, ist sie wie beschrieben ausgerastet und hat jedem erzählt, dass ich mich schlecht benehme. Sie hat mich vor Verwandten immer als das böse ungezogene Kind dargestellt, das nicht hört. Ich bekam dann immer gesagt, dass ich mich nicht mit der Mutter streiten soll und tun soll, was sie sagt. Es hat mich so fertig gemacht, dass sie mich als etwas dargestellt hat, was ich nicht bin und das mir niemand gelaubt hat.
Also diese Person hat NIE etwas für mich getan und ich musste sie immer bedienen, da sie immer rummjammerte, ihr ginge es nicht gut. Der Punkt ist, ich glaube nicht, dass es ihr so schlecht ging, dass sie nicht aus dem Haus konnte. Ich glaube, das ich alles nur Einbildung. Aber ich bereue es, immer nachgegeben zu haben und jeden Tag meine Zeit dafür geopfert habe. Ich habe es nur getan, damit ich nicht geschlagen werde und damit ich auch etwas zu Essen habe. Ich hatte Depressionen und habe mich selbst verletzt. Also nicht nur, weil ich ihre Dinge erledigen musste, sondern auch weil sie mich schlecht behandelte. Sie hat sich nie für mich interessiert und mich immer geschlagen und psychisch terrorisiert, wenn ihr etwas nicht gepasst hat.
Heute wohne ich nicht mehr zu Hause und will mit ihr nichts mehr zu tun haben. Aber sie ruft mich ständig an und verlangt irgendwelche Dinge von mir. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich ihr helfen soll, da sie ja sonst niemand hat und sie auch älter wird. Ich will eingentlich nichts mehr für sie tun. Sie soll selber schauen, wie sie klar kommt. Aber mein Problem ist, dass ich immer zwiegespalten bin... Meine Oma ruft mich immer an und sagt, ich solle ihr doch helfen, da sie meine Mutter ist. Aber ich will nicht. Aber ich will auch nicht wieder als schlechte Person dastehen...

Deja

Hallo Lilium

folgendes. Du bist ein Kind, was gezeugt wurde und was ein Anrecht hat auf Essen, Zuwendung etc. Da sits nichts, was ein Kind sich verdienen muß ABER! selbstredend, ich weiß sehr genau, wie du dich fühlst und wovon du redest.

Als ich vor 5J begann mich abzunabeln, bekam ich die volle Breitseite zu spüren. Ich glaubte sogar an das, was meine Tante immer sagte: Macht einen Cut und fangt von vorn an! Ich hielt mich daran, ich gab Chancen ohne Ende, ich ließ mich weiter verletzen, ich rannte immer wieder hin aufgrund der Tatsache, das es meine Eltern sind. Iwann kam ein Punkt, an dem ich dachte, mit welchem Recht sagen dauernd Menschen zu mir, ich solle es noch mal versuchen? Menschen, die gar nicht wissen, was mit mir ist, die überhaupt keine Ahnung haben von dem, was mir widerfahren ist, Nein, viel schlimmer, es wußten ja alle.

Das letzte Mal sagte meine Tante diesen Spruch vor einem Jahr zu mir und das erste Mal konnte ich antworten: Du hast gut reden, du hattest eine Mutter, die sich liebevoll um dich gekümmert und alles für dich getan hat!
Danach war es für mich erledigt.

Eins kann ich dir mit Gewißheit sagen. Du wirst immer die schlechte Person im Leben deiner Mutter sein, du kannst dich auf den Kopf stellen und dabei in die Hände klatschen, es wird sich daran nichts ändern. Wenn du das verinnerlichen kannst, dann wirst du auch die Kraft haben, diese Vorwürfe auszuhalten. Du bist nicht schuld an den Dramen deiner Mutter, so doll wie sie es dir einreden wollen.

Ich kämpfe bis heute mit dem ganzen Mist, es kotzt mich an, daß meine Eltern mich nicht in Ruhe lassen. Immer tun sie so, als sei nie was passiert und ich steh da wie eine Blöde. Ich hab jedoch meine Entscheidung getroffen und daran wird sich nichts ändern. Nach der Jugendweihe meines Sohnes im April gibt es kein Zurück mehr. Das gab es für mich jetzt schon nicht, ich hab mich aus diversen Gründen breitschlagen lassen, nee stimmt nich, hab mich innerlich selbst breitgeschlagen.
Nach diesem Ereignis gibt es nichts mehr, was mich zurück bringen würde.

lg Deja

Nicki

Hi Lilium,

auch ich kenne diese Probleme und kann dir nur raten, dich zu deinem eigenen Wohl ganz klar von deiner Mutter abzugrenzen, egal was sie oder andere sagen oder denken.
Auch ich mußte mich immer um alles selber kümmern, einschließlich mein Essen und wenn meine Mutter "krank" war, ihr auch noch ihren Alkohol kaufen gehen. Dafür regnete es Psychoterror, Beschimpfungen und Ablehnung. Ich habe es irgendwann geschafft, den Kontakt zu meiner Mutter für 5 Jahre abzubrechen, obwohl es mich gerade am Anfang sehr gequält hat, das sie allen erzählen würde, wie undankbar ich bin und das sie mich besser abgetrieben hätte.
Aber im Laufe der Jahre haben die psychischen Verletzungen, die sie mir seit meiner Geburt zugefügt hatte immer weniger geschmerzt. Sie sind zwar damals nicht geheilt, aber es war gut für mich.
Wir konnten später tatsächlich wieder Kontakt zueinander aufnehmen, wenn auch von meiner Seite immer mit der Option eines schnellen Rückzugs.

Ich kann dir nur raten, dich von deiner Mutter abzugrenzen, um deiner selbst Willen!!!
Laß sie und alle anderen sagen und denken, was sie wollen und kümmer du dich um DEIN Wohl, denn du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben!!!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das du den Weg in ein unabhängiges Leben ohne Terror findest!

LG
Nicki

Adrenalinpur

Lilium,

darf ich wissen wie alt Du bist und deine Mutter? Hast Du eine Vertrauensperson? Wie oft schlägt Dich deine Mutter? Das darf nicht sein denn es bedeutet dass deine Mutter einen Konflikt den sie mit dir hat niht mehr anders als durch körperliche Gewalt bewältigen kann.

Bitte wende Dich an eine Beratungsstelle, vielleicht kann auch deiner Mutter geholfen werden, sie ist nicht umsonst so, da ist einiges nicht ok. Aber erst mal brauchst Du Kraft für Dich.

LG Adre

Lilium

Hallo,

vielen Dank für eure Worte.. ich kann leider noch nicht sagen, dass sie geholfen haben.
Ich weiß nicht warum, aber ich habe mich bis heute immerwieder breitschlagen lassen, etwas für sie zu machen... Ich kann wohl einfach nicht damit umgehen, dass sie dann anderen Leuten erzählt, dass ich die Böse wäre und nichts für die Mutter machen will.. Da es eben nicht stimmt und ich nicht will, dass meine Verwandten Unwahrheiten über mich glauben.. Auch denke ich mir, dass sie ganz alleine ist und ich ihr helfen muss. Aber eigentlich will ich das nicht mehr.. sie ist undankbar, beschimpft mich.. sie lädt mich nie zu sich ein.. Sie hat mir nie etwas zum Geburtstag oder Weihnachten od so geschenkt. (Weil ich mich ja angeblich immer so böse verhalten habe, nur weil ich früher unbedingt wollte, dass ich mal Freunde zum Geb. einladen darf.. Ich habe zwar immer etwas sehr gedrängt, aber das ist doch kein Grund, ein Kind zu schlagen und ihm nichts zum Geb. zu schenken oder anderswie zu Bestrafen..) sie will immer nur von mir und auch von anderen, dass wir ihr helfen und alles für sie tun.. sie benimmt sich wie ein Kleinkind. Sie wirft mir vor, dass ich anscheindend ein besserer Leben habe (sie hat nicht viel Geld) und ist scheinbar darauf eifersüchtig.. Aber das habe ich überhaupt nicht... Das sieht und glaubt sie aber nicht..

Mich belastet es auch, dass sie, denen ich so oft als Kind und Teenager erzählt habe, dass sie mich schlägt und mies behandelt, nichts unternommen haben. Wie kann man denn ein Kind über die Situation zu Hause ausquetschen und ihm dann nicht helfen??? Deshalb habe ich denn Kontakt zu ihnen fast abgebrochen. Ab und zu habe ich noch Kontakt zu wenigen. Ich finde es so schade, dass wirklich all meine Vewandten sich so scheiße verhalten. Ich hätte gerne, wenn nicht zu meiner Mutter, wenigstens zu ihnen ein gutes Verhältnis. Aber ich stehe trotzdem Familienmäßig ganz alleine da. Es gibt niemanden, den ich z.B. auf meine Hochzeit einladen wollen würde..

Adrenalinpur: Eine Theraphie will sie nicht machen. Ich bin in ihren Augen diejenige, die eine Theraphie braucht.