Fremdgehen

Begonnen von Epines, 04 Februar 2013, 20:18:46

Epines

Hallo liebe Leute

Der Mann einer guten Bekannten mit der ich und einige meiner Freunde seit Jahren befreundet sind, hat ein Verhältnis mit einer anderen Frau.

Alle außer ihr wissen es seit geraumer Zeit und mich ärgert es, dass er sie für blöd verkauft und nicht ehrlich sein kann. Ich finde es auch irgendwie total ungerecht, dass es alle wissen und wir so scheinheilig tun, als ob nichts wäre, aber haben wir das Recht es ihr zu sagen?

Einerseits geht es uns alle ja nichts an, andererseits tut es uns auch weh wie seine Frau verarscht wird, sie ist so ein lieber Mensch. Es lässt mich nicht los, ich muss immer an sie denken und wie es ihr irgendwann gehen wird, wenn sie erfährt, dass es alle anderen  schon lange gewusst haben.

Was meint ihr?
Sollte man es ihr erzählen?
Keiner traut sich, keiner will sie verletzen, aber ich finde es genau so unehrlich von uns so zu tun als wäre nichts. Es ist so kompliziert...

Liebe Grüße
Epines

-Sachmet-

Wenn es jeder weiss... besteht ein grosse Cahnce, dass sie das auch tut. Und sie Gründe hat, es nicht wissen zu "wollen".
Man muss nicht zwingend in anderer Leuts Leben rumzupfuschen, weil man eigene Intentionen hat... Abwarten und wenn sie sich der Wahrheit stellt, dasein...
Es gibt andere Welten als diese

Nicki

ich schließe mich sachmet an

außerdem: der Bote der schlechten Nachricht wird immer erschossen, nicht der Verfasser!

Adrenalinpur

Das ist deren beiden Sache und geht sonst niemand was an

stern

liebe Epi,auch wenn Zugucken weh tut....sag nichts...
viele "wollen" es nicht wirklich sehen und arangieren sich,in der Hoffnung "das Alles wieder gut wird"

die "Dumme" bist vlt am Ende noch du

(bevor ich ihr was sagen würde...würde ich mir eher mal "ihn" vorknöpfen....)

meine eigene Meinung,weiter nix
stern(Admin)

Soul

Hallo epines
Auch ich denke du solltest dir ihn mal vornehmen ..
Und ihn fragen wie lange er dieses Spiel noch spielen möchte ?

Ich glaube nicht das du mit ihr reden solltest am Ende bist wirklich du die böse Person die alles kaputt gemacht hat ...

Kasabian

Ich teile die Meinung der anderen nicht...
Sicherlich sollte der erste Weg zu ihm sein, du solltest ihm gehörig den Kopf waschen und wenn du es schaffst, dass er es ihr selber sagt, ok.
Was würdest du denn wollen, wenn du in der Situation deiner Freundin wärst?
Du schreibst, ihr seit befreundet, was bedeutet Freundschaft....
Für mich bedeutet Freundschaft Ehrlichkeit und jeder weiss, dass Ehrlichkeit manchmal weh tun kann...
Niemand hat es verdient, so belogen und betrogen zu werden.
Jeder weiss es hast du geschrieben... außer sie selbst. Am Ende schützt ihr ihn und euch selbst, spielt sie wirklich eine Rolle?

Grüße
Sina

Epines

Hallo liebe Leute

Danke für eure Antworten!

Sich einmischen ist eh nie meine Devise und meist wird wirklich der Überbringer der schlechten Nachricht geköpft, da habt ihr wohl Recht. Seit Cäsar hat sich da nicht viel verändert. Ich könnte es ihr auch nicht sagen, weil es so schlimm für sie sein wird und ich zu feige bin.

Aber ihn habe ich mir heute vorgeknöpft und  gefragt, ob ihm bewusst ist, dass  bereits alle darüber reden und wir keine Lust haben bei seiner Geheimniskrämerei mitzuspielen und sein Verhalten einfach nur peinlich ist... In einem so kleinen Dorf weiss schnell jeder alles. Es ist also eine Frage der Zeit, bis sie es von jemandem anderem erfährt.
Vor allem kann ich selber nicht so tun als wäre nichts.

Na ja er hat versprochen es ihr zu sagen. Ich hoffe er macht es bald, bevor wir uns alle wieder treffen.

Also meine Achtung hat er verloren.

Alles Liebe
Epines

Siny

macht er eh nicht -.-
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

limited edition

Es ist eine schwere Entscheidung, was man da macht.
Wenn man sich bewusst ist, dass nahezu Alles ungut für einen selbst ausgehen kann, wie nun diese
Beziehung wohl für sie, wäre es doch besser für sie, Klarheit zu haben.
Es gibt Menschen, da merkt man es als Partner nicht.

Wie immer es auch ausgeht, wünsche ich ein gutes Ende, das kann ein Ende mit Schrecken sein oder,
dass die beiden nochmal zueinander finden.

nubis

...der Anfang des Threads ist ja nun schon etwas älter...

@Epines - hat er es ihr inzwischen gesagt?

Ich für meinen Teil wundere mich bei sowas immer - mir würde sich so eine Frage nicht stellen. 

***Alle außer ihr wissen es seit geraumer Zeit...***?  - warum wurde nicht gleich was gesagt?

Bei sowas bin ich dann wohl zu spontan und direkt: ich wäre gleich zu meiner Freundin und hätte das angesprochen - da gäbe es gar nichts groß zu überlegen.

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Siny

Heikel...
Aber mich würde auch der Stand der Dinge interessieren!
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

@ Siny

Also mit ihr habe ich nicht darüber gesprochen, dazu bin ich wohl zu feige. Ist so schwer, weil man ja weiss wie schmerzhaft es für sie sein wird. Sie ist sicher nicht die Person, die so was dulden würde, vermutlich müsste er ausziehen. Ihn habe ich seit damals nicht mehr gesehen, er macht sich rar. Na ja, gut angesehen ist er nach dieser Sache bei uns allen nicht mehr.

Vielleicht weiss sie es ja und kann darüber nicht reden. Mehr weiss ich nun auch nicht, aber sie wohnen noch zusammen.

Ich frage mich immer wieder wie ich es selber wohl gerne haben würde. Wäre es mir lieber wenn mir jemand die Wahrheit sagen würde, oder wenn es alle wissen, nur ich nicht und keiner sagt was?

LG
Epines

21HEIDI

Hallo Epines!
Also ehrlich gesagt: Mir wäre es lieber,wenn mir wer die Wahrheit sagen würde.
Man weiß ja nie,ob er Krankheiten nach Hause bringt,.....

Ich habe auch eine Freundin,der es so geht.Ich habe es ihr nicht direkt ins Gesicht gesagt,ich habe ihr gewisse Fragen gestellt.

"Hast Du schon mal auf dies und das geschaut?"
"Hast Du Dich schon mal gefragt,warum dies und das......?"  u.s.w...

Da ging ihr ein Licht auf!

HEIDI  ;-)

DreiPunkte

hi

an sich ist das ein sehr heikles Thema.
Soll man sich in Beziehung von Freunden einmischen oder nicht?

Prinzipiell finde ich, dass man es lassen soll. Irgendwie gibt sowas ja immer nur Ärger.
Allerdings würde ich in so einem Fall erst mal auf den Fremdgeher einwirken und ihm offen sagen, dass ich es weiß und er es mit seiner Frau/Freundin besprechen soll.
Ich würde mich nämlich fragen: Was bin ICH für ein Freund, der seinem Freund sowas verheimlicht? Umgekehrt würde ich mich - sobald ich herauskriegen würde, dass mich meine Partnerin betrügt - mich auch von meinen sogenannten Freunden betrogen fühlen.

Wenn sollte man den Mut haben, es jemanden direkt und ohne blöde Anspielungen zu sagen. Wobei ich finde, dass man auch dem Fremdgeher eine Chance geben sollte, es selbst zu beichten. Kommt für den Betrogenen immer noch besser.

Ich frage mich immer: Was wollte ich in der Situation. Und auch wenn es schwierig ist, eine eindeutige Lösung findet man nur, wenn man die Leute kennt.

Gruß
...