Angst vorm Tod/Sterben

Begonnen von gast., 07 Januar 2013, 12:22:44

gast.

Hallo, vielleicht kann mit wer helfen !?
Mein Leben ist schön, bin gesund und glücklich - eigentlich,
wäre da nicht die Angst vor dem Tod.. dem Sterben, die Angst davor nicht mehr zu sein ..
ich weiss nicht, was ich tun soll und wie ich diese Angst überwinden soll..
wäre für jede Anregung sehr dankbar...

lg

Anonym

Hi Gast.

Wieso hast du diese Angst? Gibt es ein konkretes Ereignis, wie eine Krankheit?
Die Angst vor dem Tod ist in gewissem Rahmen etwas Natürliches. Jeder von uns wird diese Erfahrung irgendwann einmal machen und niemand weiß, was mit einem passiert. Genau dieses Ungewisse lässt uns den Tod fürchten.

Was meinst du, was danach kommt?
Falls du dir noch keine Gedanken zu dem Thema gemacht hast, denk einfach mal darüber nach. Vielleicht hilft dir das, deine Angst zu nehmen.
Ich persönlich glaube, dass etwas mit uns geschieht. Der Körper verwest und den kann man vergessen. Aber es gibt eine Sache in jedem von uns, die uns ausmacht. Manche bezeichnen dies als Seele, ich habe dafür keinen Begriff. Jedoch dieses etwas lebt meiner Meinung nach weiter. Ich weiß nicht mal, ob ich dies jetzt wirklich glaube oder mir einfach hilft, dieses unbegreifliche Thema zu verstehen.
Wenn ich eine Leiche näher betrachte, merke ich immer wieder, dass das Menschliche aus dieser Person gewichen ist. Ich begreife es leider selbst nicht wirklich, aber irgendetwas ist weg.

Wenn du extreme Angst vor dem Tod hast, solltest du dir vielleicht einen Psychologen oder Psychiater suchen. Denn dies ist nicht normal und schränkt dein leben sicher ungemein ein. Der Tod wird auch zu dir eines Tages kommen. Ich hoffe, du bist soweit gesund, so dass du diesen Termin nicht kennst. Genieß dein Leben und lass es nicht vom Tod bestimmen.
Leichter gesagt, als getan. Wie gesagt, wenn du merkst, dass diese Angst dein Leben beschränkt, such dir Hilfe. Am besten ist wohl ein erstes Gespräch mit deinem Hausarzt.

Deja

Hi Gast

hab gestern in meinem TB was dazu geschrieben, genau mein Thema. So ein gewaltiges Problem gehört in professionelle Hände, du bist aber nicht allein damit.

Wenn du Bedarf auf Austausch hast, ich steh zur Verfügung.

lg Deja

stern

zitat
hallo gast

du leidest an Thanatophobie
zitat ende

Pudel,das Diagnosen stellen übelassen wir doch den Ärzten....oder etwa nicht?
stern(Admin)

Adrenalinpur

Hallo Gast,

zum Leben gehört auch Sterben dazu ich denke mal es ist das einzige was 100% gewiss ist. Dass man erstmal vor diesem Vorgang Angst hat ist normal wenn man jung und gesund ist. Eine Art Überlebensmechanismus Man meidet offensichtliche Gefahren. Dennoch ist in einer Gesellschaft die Jugend, Schönheit, Dynamik usw. präferiert das Verhältnis zum Tod anders geworden als in den Mehrgenerationen-Lebensgemeinschaften. Dem Tod wird zuviel hässliches angedichtet, ein Mensch der lange gelebt hat ist vielleicht erlöst wenn er gehen kann.

Der Tod ist sicherlich ein Mysterium aber man muss ihn akkzeptieren. Wenn deine Gedanken sich nur noch darum drehen um die Angst davor, bitte suche professionelle Beratung.

LG Adre

Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau