Glücksrad

Begonnen von claudi, 12 Oktober 2012, 22:14:21

hardworking fool

Genau so funktioniert das Spiel, claudi. Einfach nach den richtigen Buchstaben fragen. Und dann die Lösung verraten.

_ _ _ D B R _ _ _ ER

Nicht vorhanden: N, Y, M, Z, Q, K, F, A, C

claudi

Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Bella

Jetzt wäre mir ein W wie Wind sehr lieb.
Ich kämpfe bis zum Sieg.

hardworking fool

G ist gut, W weniger.

G _ _ D B R _ _ _ ER

Nicht vorhanden: N, Y, M, Z, Q, K, F, A, C, W

Bella

Och menno :(

Ein O?
Ich kämpfe bis zum Sieg.

claudi

jepa und ich dann das L bitte
Step by step!!

hardworking fool

Okay, dann wünsche ich mir jetzt die Lösung!
Goldbro_ler

claudi

ich muss zu meiner schande gestehen das ich dieses wort nicht kenne und somit nicht lösen kann.

ist das dann ein i ?
Step by step!!

hardworking fool

Aber du hast es doch gelöst, ein Goldbroiler.;-)
Gratuliere, Claudi.

hardworking fool

Ach so, zur Erklärung. Ein  Broiler ist ein Masthuhn, Goldbroiler die Ost-Variante vom Grillhähnchen.

Bella

Auf Goldbroiler wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Wobei ich das Wort Broiler durchaus kenne. Ich habe 1981 einen in Ostberlin gegessen, als ich mit meiner Schulabschlussklasse in Berlin war und wir auch einen Tag in Ostberlin verbracht haben. Ich habe diesen Tag noch in sehr eindrücklicher Erinnerung. Die Unterschiede zu Westdeutschland waren einfach zu krass für uns 16-jährige. Aber der Broiler hat geschmeckt. :)
Ich kämpfe bis zum Sieg.

hardworking fool

Und ich hab das Wort kurz nach dem Mauerfall in Gera kennengelernt - in einem "Ost-Wienerwald". Leider hieß es "Hamm wa nich mehr" und wir mussten hungrig von dannen ziehen. Irgendwie symptomatisch. Gab auch nix anderes.

Bella

Broiler hatten die damals genug, und wir hatten sogar das Glück, das wir welche bekamen. Das war nämlich nicht selbstverständlich. Wenn denen jemand nämlich nicht gefiel, haben die ihm schlicht nichts gegeben, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Mit meiner Mutter war ich kurz nach der Wende in Dresden in einem Restaurant. Wir haben bestellt, ich bekam mein Essen, meine Mutter bekam nichts. Ihr Essen kam einfach nicht, trotz mehrfacher Nachfrage. Sie hat dann an einem Imbissstand doch noch was gekriegt: Einen Broiler. :D
Ich kämpfe bis zum Sieg.

claudi

also was ein broiler ist wusste ich schon aber irwie hatte ich keine ahnung ob das nun stimmt oder nicht.

danke fürs aufklären:-)

und für deine lustige geschichte dazu bella.

na gut dann muss ich also ran.

_ _ _ _

ich denke das ist leicht:-)
Step by step!!

Bella

Dann fange ich mal mit einem E an.
Ich kämpfe bis zum Sieg.