für jemanden und jeden

Begonnen von AlterEgo, 11 September 2012, 23:47:56

AlterEgo

1
Kimberley-South Africa
Ein Stein wird geborgen
20 g – 100 Karat
Der Schliff bringt ihn zum glänzen
In schauenden Augen spiegelt der Glanz

Ein zweiter Diamant
gleiche Perfektion, gleiche Größe.
20 g -100 Karat
Kein Mensch berührt ihn- kein Glanz
Keiner sieht ihn, der Stein bleibt verborgen

2
Am Marktplatz ein Café
Ein freundliches Lächeln, ein offenes Ohr
Ein Herz, eine Seele, großer Erfolg
Sie ist geachtet, sie spürt die Wärme
Im Trubel führt sie Regie

Die gleiche Frau-ein anderes Leben
Vorbeigeschlittert, Chancen verpasst
Das gleiche Herz führt zum Tanzen im Regen
Die Wärme strahlt anonym ins Netz
-Erfolg bleibt ein farbiger Wunsch

3
Die Karriereleiter weiter nach oben
Nach dem Studium strebt er voran
Ergebnisse geben ihm Recht
Fleiß, Intelligenz, Ehrgeiz
Nichts ist unmöglich

Der gleiche Mann- ein einziger Fehler
Geld und Chancen vertan,
Fleiß geht ins Leere,
Intelligenz sieht den Weg nicht
Nichts ist mehr möglich

Kommentar:
Diesmal ist es nicht ,,Kein Betreff", weil es nicht nur für mich ist und eben einen Betreff hat. Es ist zwar fiktiv, aber trotzdem habe ich an eine bestimmte Person gedacht, die es wahrscheinlich gar nicht merkt. Das macht mir aber nichts. Vielleicht liest es aber jemand anderes, der einfach mal gesagt bekommen muss, dass ihr/sein innerer Wert, das was und wer er/sie wirklich ist, nicht davon abhängt, was für Möglichkeiten ihm/ihr gegeben sind. Arbeit, die andere Menschen investieren und soziale Kontakte können einen Menschen zum Strahlen bringen und den Wert offensichtlich machen. Hat man vielleicht weniger Chancen im Leben oder macht man auch Fehler, bedeutet dies jedoch nicht, dass der eigentliche Wert nicht der gleiche oder nicht vorhanden ist, man sieht es nur nicht so. Genauso ist es nicht so, dass beruflicher Erfolg oder Misserfolg in direkter Beziehung zu dem Wert eines Menschen steht, Erfolg macht es nur einfacher, den Nutzen (auch den eigenen) zu sehen. Das ist zwar eigentlich selbstverständlich, trotzdem wollte ich es jedem sagen, der es brauchen kann. Das kann man vielleicht weniger umständlich machen- aber da liegt einfach nicht meine Stärke.
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

Nostalgia

das ist traurigschoen. ich danke dir, dass du es reingestellt hast.
traenengruß, mela