Dysthymie....na super

Begonnen von FearlessLink, 07 Juli 2012, 16:13:39

FearlessLink

Hallo Ihr Lieben,

ich mal wieder! Ich bin seit 1,5 Wochen in einer Klinik und hab nun auch mal ne handfeste Diagnose: Dysthymie mit schweren rezidivierenden depressiven Episoden. Was ich im Netz so über Dysthymie gelesen habe ist ja alles andere als beruhigend. Bin mir nicht sicher, ob ich so weiterleben will. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild? Die Ärztin hier meinte, die Auswertungen hätten ergeben das ich wohl schon so 25 Jahre damit rumlaufe (und ich wunder mich, daß ich nicht klarkomme :/), gibt es nach so langer Zeit überhaupt noch Hoffnung das je wieder in den Griff zu kriegen?? Über Rückmeldungen und eventuelle Mutmacher würde ich mich sehr freuen
Euer gar nicht so furchtloser Link

Siny

Natürlich gibt es noch Hoffnung! Dass du jetzt eine Diagnose bekommen hast, ist doch auch schon ein erster Schritt zur Besserung, denn nun wissen die Ärzte (hoffentlich), wie sie dich behandeln können!
Nur den Mut nicht verlieren und nicht aufgeben! Du schaffst das!
Herzlichst,
die Siny
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Deja

Wenn du schon 25J damit durchs Leben gehst, warum sollte es nicht weiter gehen? Nur weil du jetzt eine gesicherte Diagnose hast, heißt es nicht, daß nun die Welt zu Ende ist.

Grad jetzt, wo man weiß, woran man bei dir ist, kann man dir umso besser einen Behandlungsplan erstellen.

Dreh mal deinen Gedanken um, und frag dich, wie es wär, hättest du weiterhin keine gesicherte Diagnose und würdest weiterhin mit diffusen Symptomen durchs Leben gehen?

lg yogu

FearlessLink

Na ja, es ist ja nicht "nur" die Diagnose, sondern die schon so lange Leidenszeit und die schlechte Prognose. Ich bin einfach total verunsichert....

Deja

Hallo fearless

was genau macht dich jetzt unsicher? Also guck mal die Fakten sind: 25J Leidenszeit, Ungewißheit über die Gründe, hinnehmen der Symptome, keine Behandlung, keine Therapie.....

Jetzt: gesicherte Daten, Reflektion der 25 vergangenen Jahre sicher verbunden mit einer Menge Erkenntnissen, Klarheit über dich und dein Leben, was vlt bis jetzt nie gesehen und eingeordnet werden konnte.....

OK, du weißt nun, daß es wahrscheinlich etwas chronisches ist, aber hey, 25J Leiden.....wie schlimm kann es jetzt noch werden?
Wenn du dich darauf einläßt, kann dir genau jetzt geholfen werden und du kannst viel schönere weitere 25J verbringen, nicht frei von Symptomen, da müssen wir uns nichts vormachen aber allein zu wissen, es gibt gute und schlechte Zeiten, es kann abwärts aber wieder aufwärts gehen, was vorher immer nur verschwommen war..... das ist gut..... du kannst eingestellt und therapiert werden...

vlt bist du noch drin in deinem akuten Schmerz über das, was dich bisher begleitet hat..... das ist ok, das ist richtig und das muß sein...

iwann später kannst du dann sehen, das es nur besser werden kann..

lg