Johanniskraut / Placeboeffekt mögl.?

Begonnen von Erdbeermilch395, 24 Mai 2012, 16:29:12

Erdbeermilch395

Hallo ihr lieben,

ich hab schon vieles ausprobiert. von antidepr. bis hin zu Baldrian und Hopfen usw... an Johanniskraut hab ich mich nie getraut, gestern hab ich dann angefangen mich an Johnniskraut/Rotölkapseln zu tasten.
mit wenigem hatte ich bis jetzt erfahrung, und war zudem der Meinung, Johanniskraut brauch seine Zeit bis man davon was merkt... doch trotzalledem habe ich heute morgen als ich 3 davon nahm 1,2 std später gemerkt das ich ruhiger werde und anfange mit meinen Gedanken klar zu kommen. kann das sein, oder ist das eine Art Placeboeffekt der sich bei mir bemerkbar macht, weil ich mir es so wünsche das mal was hilft?

ich würd mich über Erfahrungen bezügl. Johanniskraut und Placeboeffekt freuen.

eure Milch

Hobo

Hallo Erdbeermilchlein, natürlich sind Placeboeffekte immer möglich. Aber ich habe mich mal schlau gemacht. Johanniskraut hat tatsächlich eine recht starke Wirkung bei Depressionen. Und es hat auch nicht die Vorlaufzeit, die ein AD hat, also diese 4 Wochen "Anlaufzeit".

Also ich habe den Eindruck, dass Du da was für Dich gefunden hast. Kannst ja mal googlen, ich hab da auf Anhieb jede Menge Studien gefunden, die die Wirkung bestätigen. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir genauso bleibt. Selbst Paracelsus kannte diese Wirkung schon im Mittelalter. Und es ist frei von Nebenwirkungen. Drücke die Daumen...

lg
Hobo

Paula

Hallo Milch,

ich hatte von meinem Arzt, der fast nur homöophatisch arbeitet, ein Johanniskrautpräparat bekommen. Das war allerdings ziemlich hoch dosiert und verschreibungspflichtig. Das es keine Nebenwirkungen hat, kann ich nicht bestätigen.

Ich habe auch sofort eine Wirkung gespürt, bin aber hochgradig empfindlich - ich liege schon nach 3 Tropfen Bachblüten halb im Koma. Deshalb war ich von dem Zeug auch ständig müde und wir haben es wieder abgesetzt.

Ein wenig problematisch fand ich bei Johanniskraut, dass man dann mit direkter Sonneneinstrahlung sehr aufpassen muss. Warum genau das so ist, weiß ich leider nicht. Ich bin aber einmal einen Tag lang in der Sonne gewesen (im Zoo) und hatte danach Hautrötungen, die Haut war ganz trocken und schuppig und hat gejuckt wie verrrückt. Mein Arzt konnte nicht ausschließen, dass es vom Johanniskraut kommt. Das war ein weiterer Grund, das Präparat abzusetzen.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Wenn es dir hilft, ist doch Klasse. Und wenn du irgendwelche Probleme feststellst, kannst du immer noch schauen, ob sie mit dem Johanniskraut in Verbindung stehen könnten.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße von Paula

Epines

Hallo liebe Erdbeermilch

Was Paula sagst stimmt, auch Johanniskraut hat wie jede andere Droge Nebenwirkungen, vor allem die konzentrierten und hochdosierten in Tabletten, oder Kapselform, aber im Vergleich mit Medikamenten sind sie eher harmlos und nicht alle reagieren gleich. Bei mir war es eine starke Lichtempfindlichkeit, die stellte sich jedoch erst nach wochenlangem Gebrauch ein. Ich fing dann mit Tee an, der ist weniger stark und man kann ihn auch verteilt den ganzen Tag trinken, er schmeckt auch kalt.

Wer an anderen chronische Erkrankungen leidet und Medikamente nehmen muss, sollte dies unbedingt mit seinem Arzt besprechen, denn es gibt Medikamente die nicht mit Johanniskraut kompatibel sind und deren Wirkung dadurch gefährdet wird.

Ich nutze Johanniskraut vielseitig, stelle ölige Auszüge her und verwende diese als Grundlage einer Hautcreme, die heilend bei  Verbrennungen wirkt und ich trockne die Blüten selbst, um daraus Tee zu bereiten. Bevor man harte Geschütze in Form von Psychopharmaka auffährt, sollte man auf jeden Fall vorher ausprobieren, ob Johanniskraut wirkt, denn gesünder ist es auf jeden Fall.

Alles Liebe
Epines

windstille

wie viele Blüten tust du auf eine Tasse Tee?
ich selbst setze immer Johanisöl an. dies kann man auch gut ohne Ärzte nehmen was auch
eine größe Wirkung hat. sogar bei Neurodermitis bei Neugeborenen hat es geholfen.
johanisöl hilft echt bei so manchen Sachen.
auch als Life 900 hilft es auch.
da ich den vorteil habe das ich auch ohne johaniskraut nicht in die
direckte sonne darf habe ich mit den pikmentstörungen keine Probleme.

Epines

@windstille

Ich nehme immer so ca. 2 Essl. auf einen Liter und süße mit Honig.
Da hat Mutter Natur uns ein wirklich wunderbares Kraut geschenkt und nett anzusehen ist es auch, allerdings wächst es bei mir immer nur da wo es will und nicht da wo ich es gerne hätte, es ist also etwas eigensinnig :-).

LG
Epines

Erdbeermilch395

danke für die Lieben antworten!

ich habe mittlerweile mich an Lavendelöl Tabletten versucht (Johanniskraut hat mich sehr Lichtempfindlich gemacht, das war nichts für mich)..

schlaft schön...

nona

Also, ich habe selbst Johanniskrauttabletten bekommen, als ich jünger war.
Mir haben sie eigentlich garnicht geholfen, ich konnte zwar besser schlafen und hatte Appetit, aber das kann genausogut der Placebo-Effekt gewesen sein. Ich bin zwar großer Freund von Homöopathie, aber das war ein Griff ins Klo damals.

Epines

Hallo Nona

Johanniskrauttabletten und Kapseln sind keine homöopathische Mittel, sondern getrocknete Pflanzen-Präparate die aus den Blüten hergestellt werden. Sie werden entweder als Fertigprodukt erhältlich in Kapseln/Tabletten, oder eben getrocknet als Tee eingenommen. Es handelt sich folglich um eine Phytotherapie, in der Heilpflanzen (mehr oder weniger) kompetent angewandt werden.

Bei homöopathischen Mitteln hingegen werden die ursprünglichen Substanzen mit Wasser, oder Alkohol potenziert  und dynamisiert (immer wieder 1 zu 10 verdünnt und geschüttelt, stark vereinfacht erklärt) und meist in Tropfen oder Kügelchen verabreicht. Dadurch soll eine in der Heilpflanze verborgene, geistige Kraft wirksam werden. Bei manchen Potenzierungen z.B. D12, ist der ursprüngliche Gehalt der Substanz chemisch nicht mehr nachweisbar. Hier kann man tatsächlich von einem Placeboeffekt reden, aber oft ist dieser ebenfalls heilsam und zwar so, dass er sogar bei Tieren wirkt.

Leider hat Johanniskraut bei dir, wie bei vielen anderen nicht so gewirkt wie erhofft, aber ein "Griff ins Klo" war es trotzdem nicht, denn du hast ja geschildert, dass du besser schlafen konntest :-)

Bei handfesten Depressionen wirkt Johanniskraut  nicht, wohl aber bei Stimmungsschwankungen und depressiven Verstimmungen. Natürlich sind nicht alle Menschen, gleich und nicht alle sprechen somit auf dieses oder jenes gleich an.

Liebe Grüße
Epines

nona

Danke Epines,

das war wirklich keine homöopathische "Lösung", und dass ich schlafen konnte war wirklich gut, auch, wenn sowohl mein Arzt als auch ich mit etwas... MEHR gerechnet hatten.

Zuerst waren es bei mir auch (anscheinend) depressive Verstimmungen, die kamen und gingen. Da halfen die Präparaten eben beim Schlafen sehr gut.
Leider aber nur eine kurze Zeit lang, was wirklich schade ist, und die Wirkung habe ich erst nach fast 1 Monat gezeigt; wie du schon sagtest, jeder ist anders und nimmt es daher auch anders auf.
Aber- einen Versuch war es wert! Hinterher ist man schlauer =)

Übrigens WOW, du kennst dich echt gut aus, respekt! :)