Bin ich unfähig zu Lieben?

Begonnen von Soul, 22 Januar 2012, 15:41:15

Soul

Hallo ihr lieben,

Ich bin so verzweifelt =(

Ich bin 18 Jahre alt und hatte bis jetzt noch keine richtige Beziehung mit einem Mann.
Ich bin Bisexuell und hatte mit 14/15 ein zwei Beziehungen mit Mädchen aber das war nichts ernsthaftes.
Wohl eher ausprobieren.

Seit dem klappt es einfach nicht mehr. Zu dieser Zeit begann meine Depression ziemlich stark.
Egal wen ich kennen lerne sobald es ernst wird und Richtung Beziehung gehen könnte weiche ich zurück und empfinde plötzlich nur noch Hass und Abscheu für diese Person. Das ist doch nicht normal.. was stimmt denn nicht mit mir? :(
Denn sobald die Person die Interesse an mir zeigte dann weg ist, weil sie keine Lust mehr hatte darauf zu warten das ich endlich sage ich bin bereit für eine Beziehung, bin ich am Boden zerstört und zu tiefst verletzt.
Meist ist bei zu Anfang noch Interesse da aber sobald es zu einem Treffen kommt bin ich abweisend und habe keine Lust mehr auf die Person.
Bei mir wurde Borderline festgestellt aber ich möchte es hier ungerne darauf schieben.

Freue mich auf Antwort!

Soul

Siny

Mir ging das früher auch so. Kaum wurde es ernst habe ich gekniffen. Aber ich denke nicht, dass das schlimm ist. Wenn es dir momentan nicht gut geht, solltest du dich erstmal auf dich selbst konzentrieren. In der Liebe kann ja leider auch viel schief gehen, was dich noch weiter runterreißen könnte.
Ich glaube, dass sich das bei dir von alleine wieder legt. Mach dir da keinen Druck! Darüber sprechen würde ich aber trotzdem (wie Pudel ja schon sagte).
Liebe Grüße
Siny
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

Hallo Soul

Du bist bestimmt nicht unfähig zu lieben, aber vermutlich hast du auch noch etwas Angst vor zu grosser Nähe und vielleicht auch Angst enttäuscht oder verletzt zu werden.

Bei mir war es auch oft so, ich habe mich nach einem Freund gesehnt und wenn ich einen hatte, wollte ich ihn nicht. Ich wollte in den Arm genommen werden und wenn ich es hätte haben können fühlte es sich so fürchterlich an, dass ich es kaum ertragen konnte. Ich hatte panische Angst vor Intimität und doch sehnte ich mich danach...

Da gibt es nur eines, man muss alles langsam angehen und vor allem mit der Person darüber reden die man gerne hätte, denn sonst bezieht sie deine Abwehr auf sich, dabei ist es jedoch deine Sache, es sind deine Gefühle die du nicht zulassen kannst und im Grunde haben sie nichts mit der Person zu tun, mit der du gerne eine Beziehung eingehen würdest. Also darüber reden wie Pudel und Siny schon gesagt haben ist wirklich sehr wichtig.

Durch solche Gespräche entsteht Vertrauen und der andere weiss dann auch was Sache ist und das man  eigentlich schon will, aber eben grosse Mühe hat sich zu öffnen und sich in diese Gefühle fallen zu lassen.

Ich hatte auch erst mit über 18 meinen ersten Freund. Das ist doch keine Schande, ich kenne viele junge Frauen die erst mit 20 und sogar noch später ihren ersten Freund hatten.

In einer romantischen Stunde sagte mein Erster einmal zu mir:" Du bist wie der Wind!" Ich nahm an er meinte stürmisch und leidenschaftlich, damit lag ich aber völlig daneben. Er meinte nämlich  "unbeständig und wechselhaft"!
Erst viele Jahre später habe ich den Sinn verstanden. Er konnte wie viele nach ihm nicht richtig einschätzen wie ich war, denn aus Angst mich zu zeigen wie ich wirklich war, hatte ich mir diverse Masken zum Schutz zugelegt hinter denen ich mich verstecken konnte.
Ich hatte panische Angst, dass man mich ablehnen würde, wenn man erkennen könnte wie ich wirklich war, denn ich selbst hielt überhaupt nichts von mir und konnte mir nicht vorstellen, dass mich überhaupt jemand mag, wenn ich mich nicht verstellte.

Na ja es war kompliziert und bei mir hatte es auf jeden Fall sehr viel mit Borderline zu tun. Leider hatte ich dies erst sehr spät erkannt, aber als ich es dann wusste, hat mir die Erkenntnis viel gebracht und ich konnte mich intensiv damit auseinander setzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Nähe immer besser aushalten kann, je mehr man einem lieben Menschen vertraut.

Alles Liebe Dir
Epines