Lebensgefährte in Therapie

Begonnen von silke1706, 24 November 2011, 20:39:25

Emilie

Ne es ist schon okay, wenn Du hingehst, glaube ich... er hat ja die Möglichkeit Dir zu sagen, wenn er das nicht möchte.

silke1706

Ich habe so gehofft, das alles gut werden kann. Nun bin ich wieder in ein tiefes Loch gefallen.
Gestern ist es eskaliert, er hatte wieder Ausgang von früh bis abends und war hier. Leider ist es dann doch rausgekommen, das er mich doch die ganze Zeit, seit er da ist, mich angelogen hat. Er hat mich die ganze Zeit angelogen und was vorgespielt.
Kurz nach dem Mittag habe ich ihn dann wieder in die Klinik gebracht. Heute habe ich ein telefonisches Gespräch mit seiner Therapeutin gesucht, sie meinte nur, er ist auf dem besten Weg und ich solle mit ihm reden... So wie ich das rausgehört habe, erzählt er auch dort nur seine Märchen weiter. Ich hatte irgendwie gedacht, dort kann er niemandem was vormachen.

Ich habe mir was vorgemacht, die ganzen Jahre. Ich habe gehofft und immer wieder verloren. Ich lese spirituelle Bücher und ich glaube an ein Leben nach dem Tod.

Ich habe jetzt nur noch den Wunsch, endlich wieder bei meiner Mutter zu sein.

Es werden sicher nicht viele Menschen sein, die mich vermissen werden.

Vor der Geschichte mit ihm hatte ich viele Freunde, wir hatten viel unternommen. Ich wollte nicht lügen wegen ihm, ich wollte keinen Einblick in mein Gefühlschaos geben. Ich wollte nicht, das sich jemand Sorgen um mich macht.

Nun bin ich allein.

Ich wünsche mir so sehr den Mut, meinen Weg zu gehen! Ich kenne den Weg noch nicht, aber ich kenne das Ziel!

Emilie

Tja und wenn das alles Humbug ist mit den Büchern? Was wenn es tatsächlich so ist, dass Selbstmörder gar nicht zu den Menschen kommen, die sie geliebt haben?

Ne im ernst. Wie schon mal gesagt, Du kannst eine Persönlichkeitsstörung nicht von Heute auf Morgen einfach abstreifen.
Nichtsdestotrotz ist es Deine Entscheidung. Ist dieser Mensch es FÜR DICH wert, dass Du diese schwere Zeitmit ihm überstehst, ja oder nein?
Und hier geht es nicht darum eine populäre Entscheidung zu treffen sondern DEINE ganz eigene Entscheidung. Es gibt wenige Menschen für die ich durch die Hölle gehe würde und da auch nur, weil ich sie nicht verlieren will und nicht weil ich ein besserer Mensch bin, als sonst wer. Wird man auch nicht durch die Selbstaufopferungsnummer.  Der einzige Grund, warum Du weiter zu ihm stehen solltest ist Liebe und der Wunsch diesen Menschen weiterhin liebhaben zu können. Mitleid und das nichtloslassenkönnen an einem überholten Bild sollten Dich nicht dazu bringen jemandem die Stange zu halten.

Du wolltest keinen belügen und hast es dennoch gemacht, könnte ein kleine Vorgeschmack dessen sein, in da in Deinen Freund geraten ist (so hat es vielleicht auch bei ihm angefangen?). Genau wie er hast Du die Möglichkeit das zu ändern. Erkläre denen die Du belogen hast und die Dir noch etwas bedeuten was da mit Dir los war. Bitte um entschuldigung. Du bist selbst so wenig bereit zu kämpfen und nimmst es ihm übel, dass er nicht mehr Kraft hat als Du?
Überlege was Du von ihm forderst und fordere Dich selbst hinaus und Du selbst bist die einzige Person bei der Du Einfluss nehmen kannst auf das Ergebnis, hör endlich auf, Dein Leben von seinem abhängig zu machen, egal was aus "Euch" wird, kümmere Dich um Dich.

Sieh zu, dass Du aus eigener Kraft wieder allein gerade stehen kannst, bekomm Dein Leben in den Griff, ohne ihn als Begründung für das was falsch gelaufen ist zu benutzen und hör auf dich selbst zu belügen, dann wenn das klappt kannst Du entscheiden ob Du es aushalten kannst jemanden an Deiner Seite zu haben auf den kein Verlass ist und auch noch sehr lange nicht sein wird. Aber mach Dein Leben nicht von jemandem anderem abhängig.