ich weiss nicht wohin.

Begonnen von Lady_Little, 09 November 2011, 11:36:24

Lady_Little

hallo zusammen,
vorab- ich weiss nicht, ob das folgende thema hier reinpasst, geschweige denn ob das ins forum passt.

ich habe im oktober diesen jahres meine ausbildung als verkaeuferin angefangen. vor der ausbildung habe ich eine woche dort gearbeitet und bin nun insgesamt 6 wochen da. ... die erste woche hat mir auch sehr spass gemacht. aber die letzten fuenf wochen bin ich sehr ungluecklich dort. der betrieb hat ein neues bistro bekommen, vor sechs wochen. urspruenglich habe ich mich dort als aushilfe beworben, weil ich fuer dieses jahr keine ausbildung gefunden habe. bei meinem vorstellungsgespraech habe ich ihnen erzaehlt, dass ich keine ausbildungstelle bekommen habe. mein chef und desssn frau haben sich dann nach weniger als drei stunden dazu entschlossen mir die ausbildung zu ermoeglichen. was mich sehr erfreut hat. meinen eltern ist ebenso wie mir, ein rieseb stein vom herzen gefallen. haette ich nur den aushilfsjob bekommen, haette ich drei stunden lang im bistro arbeiten muessen. das waere auch voellig okay fuer mich gewesen. allerdings durch die tatsache, dass ich nun die ausbildung mache, bin ich der ueberzeugung, dass die verpflichtet sind, mir meinen ausbildungsberuf auch beibringen.

die situation ist nun so: ich fange morgens um viertel vor sechs an zu arbeiten und belege broetchen. dann mache ich sauber und erledige kleinere arbeiten. um kurz vor acht kommt dann die erste kassiererin, die an der kasse ist und nunmal kassiert. in der zeit von acht bis zwoelf, fuelle ich die regale auf, belege neue broetchen, putze (mehrmals!!! ) taeglich meinen arbeitsplatz und auch den ganzen betrieb. dann gehe ich um 12 in mittagspause und komme um 13 uhr wieder in den betrieb. dann belege ich neue broetchen, da in der stunde in der ich weg bin, niemand anderes das macht. warum auch? die azubine kommt ja wieder. um viertel vor drei habe ich feierabend.
ab und zu, wirklich selten, darf ich an die kasse, um das kassieren zu lernen ind kundengespraeche zu fuehren.
ich bin den ganzen tag am putzen, broetchen belegen, und lerne eigentlich nichts, was zu meinem beruf dazu gehoert. die kasse wurde mir auch noch nicht wirklich erklaert.
ich fuehle mich sehr unwohl, gehe mit magenschmerzen arbeiten und wuerde am liebsten nur noch weinen.

am anfang wurde mir mitgeteilt, dass das bistro meine hauptaufgabe sein wird. dort lerne ich allerdings kaum- gar nichts, was mit meinem beruf zutun hat.
ich bin meinem chef zwar dankbar, dass er mir die ausbildung so schnell ermoeglicht hat, bin mir auch bewusst, dass lehrjahre keine herrenjahre sind, aber wenn ich so ungluecklich dort bin, kann es so doch nicht weiter gehen!

ich habe auch due befuerchtung, dass ich kurz vor ende meiner probezeit entlassen werde. ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, aber das gefuehl wird von tag zu tag staerker. mittlerweile falle ich auch in mein altes bild zurueck mit sehr sehr boesen gedanken. ich hab angst und weiss nicht was ich machen soll? abwarten und ungluecklich sein oder etwas tun und hoffen?
ich bin wirklich verzweifelt.

nublet

hallo bambina,

wie du selber schon sagtest, lehrjahre sind keine herrenjahre :/
die erste zeit ist immer anstrengend und man zweifelt oft ob es das richtige ist.

leider kann ich dich nicht beruhigen und diese zweifel kommen eigentlich immer wieder.
selbst als azubi ist der job noch ein anderer als wäre man ausgelernte fachkraft

das du nicht nur die drecksarbeiten machen willst ist verständlich,
nu kenn ich mich in deinem beruf nicht so aus und weiß nicht ab welchem lehrjahr man was machen darf ... bzw was in welchem jahr im lehrplan steht.
(ich habe einen pfelerischen beruf gelernt und durfte erst im 3. lehrjahr einige dinge tun die ich im 1. und 2. nicht durfte, vielleicht darfst du ja auch erst ab dem 2. Lj kassieren oder so? so das vielleicht dein chef keinen sinn darin sieht dich anderswo einzusetzen?)

eine wichtige frage, ist natürlich, ob dieser beruf das ist was du willst?
aber eine weitere wichtige frage ist denke ich, hast du im moment eine alternative?

damit will ich nicht sagen dass du bleiben sollst wenn du dich jeden tag mit bauchschmerzen hinquälst
aber vielleicht ist arbeiten (ja, auch drecksarbeit ist arbeit, die gebraucht wird und gemacht werden muss) eine sinnvollere beschäftigung als den tag mit nichtstun zu verbringen? (soll keine unterstellung sein, nur eine eigene erfahrung)
ich will auch nicht sagen das du für wenig geld lieber nen drecksjob machen sollst als gar kein geld verdienen ...
aber arbeiten ist einfach viel mehr als geld verdienen.

natürlich ist es beschissen wenn man ausgenutzt wird, und die arbeitgeber die das tun gehöhren verklagt.
ich hoffe wirklich das sie dich nicht innerhalb der probezeit entlassen
und ich hoffe das du, falls dies doch passieren sollte nicht den mut verlierst es wieder und wieder zu versuchen.

ansonsten wäre noch zu sagen, was dir vielleicht ein kleiner "trost" ist:
egal in welchen bereichen ... die arbeit von azubis, praktikanten und zivis ist eigentlich die wichtigste, weil nur durch die der laden am laufen gehalten wird.
du leistest gute und sinnvolle arbeit und die brauchen dich :)
(was nicht heißt das du die nicht kräftig in den hintern treten kannst sollten die das nicht erkennen und dich nur ausnutzen!!)

lg nublet

Adrenalinpur

Tja, derzeit ist eben leider die Situation auf dem Arbeitsmarkt nicht gerade rosig. Ich kenne das aus meinem Umfeld nur zu gut. Alle werden ausgenutzt. Allerdings habe ich früher in einem Cateringunternehmen gejobbt und genau diese Tätigkeiten gemacht und noch schlimmere, zb. Tonnen Zwiebeln für Sardinenbrötchen geschält, diese eingelegt und dann stinkt man ohne Ende, aber ich glaube es hat mir nicht geschadet auch diese Seiten der Arbeit kennenzulernen. Du hast in einem Recht - du solltest aber auch geschult werden, nicht nur das machen müssen was die anderen nicht wollen. Bitte gehe zu deinem Vorgesetzten und bitte ihn um ein Gespräch deshalb. Als Verkäuferin für was wurdest du denn angestellt?

Und sei nicht verzweifelt, es gibt eine Lösung

LG Adre

Brianne

Das nennt man heute moderne Ausbeutung...
Ist heute aber fast überall so.
Bleibt Dir nur eins Zähne zusammen beißen und durch die Lehrjahre......ist ja auch nicht einfach ne Lehrstelle zu bekommen...und irgendwann ist Ende.
Oder wieder mal auf der Suche nach etwas neuem.

Ich arbeite nur noch auf 400 € Basis und was die da verlangen ist heftig.
Ich knabbere immer zwischen Kündigung und Mist ich brauch die Kohle.

Halt durch irgendwann hast Du Deinen Brief , dann hast Du andere Möglichkeiten.
Deine Eltern werden stolz auf Dich sein.
Geh positiv ran...könnte schlimmer sein.