Kleine Geschichte

Begonnen von Hobo, 02 Oktober 2011, 20:18:51

Hobo

Wie man hier ja unschwer lesen kann ist unser aller Leben von Missverständnissen geprägt. Nun gibt es ja solche, die auf gescheiterter Kommunikation beruhen. Aber es gibt auch andere...

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommen ihm Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vieleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht's mir wirklich. – Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch noch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer, Sie Rüpel!"

Ist doch was zum Nachdenken, oder?

lg
Hobo

parapieps

da muss ich dir zustimmen. es bringt einen zum grübeln. doch in dieser geschichte baut sich das missverständnis ohne vorherige kommunikation auf und eskaliert dann. da kann man nur sagen, armer nachbar.
anders und das interessante ist doch, wenn sich durch einen schlagabtausch ein "missverständnis" aufbaut. wenn jeder nur seinen eigenen standpunkt sieht und verteidigt ohne auf das zu achten, was der andere überhaupt sagt. die frage wäre dann, ob überhaupt ein missverständnis vorliegt oder doch eher eine gewisse ignoranz. das hat dann auch nichts mehr mit gesunder diskussion zu tuen, sondern artet aus und zieht immer größere kreise. das wäre dann ein ziel von gewissen menschen, die man auch als echte forentrolle bezeichnen könnte. erst erkunden sie und suchen sich ein potentielles opfer, beginnen ihre show und ziehen andere mit hinein, bis dann jeder auf jeden losgeht. da gibt es nur eins. dezentes zurückziehen und kein futter mehr vor die füße werfen.
das wären meine gedanken dazu.... ich hoffe nur, dass ich immer einen hammer zu hause haben werde.....muss mir unbedingt einen anschaffen *gg*
lg das pieps

Hobo

Genau, Pieps, vor Deiner Zeit hatte ich mal einen Beitrag hier. Ich versuch ihn mal aus dem Gedächtnis zusammen zu kriegen...

Ein Vorschlag an das Team. Die Forumsregeln sollten in folgernder Weise geändert werden:

Regel 1: Don´t feed the Troll

Regel 2: Don´t feed the Troll

Regel 3: Don´t feed the Troll

Die anderen sind ja in Ordnung.

lg
Hobo

nubis

;-)))

ich versuche nächstes Mal rechtzeitig daran zu denken :-)
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)