Unterblätterhaufenhöhle

Begonnen von Hobo, 14 September 2011, 05:36:14

Hobo

Seltsame Tage gibt es. Wir haben gestern im Darten gewonnen. War ein schweres Spiel und man sollte sich dann auch mal freuen können. Eine SMS kam heute, eine gute Freundin darf eine wichtige Prüfung wiederholen. Sie konnte sie krankheitsbedingt nicht wahrnehmen. Die Prüfungskommission hat das Attest anerkannt. Auch das, eigentlich eine gute Nachricht. Also sollte ich jetzt entspannt vor dem Kamin sitzen und schaukeln.

Statt dessen hab ich einen dicken Schädel, voller seltsamer Gedanken und sitze tief im Keller. Einfach nicht mein Tag. Einer wie schon so viele in letzter Zeit. Nicht gut. Gar nicht gut...

-.-

parapieps

schubs den schaukelstuhl meines nachdenklichen nachbarn an und werfe mein bezauberndstes lächeln in den raum, bevor ich mich selbst in einen schaukelnden stuhl hineinkuschel. was mir in diesen tagen ganz besonders auffällt ist, dass ziemlich viele meiner freunde gerade ein tief durchwandern. ich glaube, dass es nicht nur uns höhlenbewohnern so geht, sondern generell vielen sensiblen menschen. der übergang von hell auf dunkel, von warm auf kalt, von grüner lebendiger natur zu abgefallenen blättern und kahlen bäumen. gerade dieser übergang verläuft mit einer imensen geschwindigkeit, mit der wir nicht gleichziehen können. erst wenn wir langsam uns daran gewöhnt haben, geht es wieder aufwärts. und dann kommt auch schon die adventszeit. für viele nochmals eine schwere zeit, aber man kann ihr dennoch etlich schönes abgewinnen.
es ist gerade erst zwei tage her, als ich nicht einmal durch die blätterritzen der welt zusehen konnte und heute habe ich mich wieder soweit im griff, dass ich meinen weg wieder sehe. es kostet mich einiges und niemand soll denken, dass es mir leicht fällt. aber so ist es nun einmal. in dieser welt dreht sich niemand um, wenn jemand am boden liegt. man muss sich selbst aufhelfen und weitergehen. ausser man ist hier in unserer unterblätterhaufenhöhle. da kann es schon mal passieren dass ein bär mit einer leiter zum höhlenausgang tapst und das feelein hoch schiebt, wenn die flügelchen nicht ganz so wollen oder mal das pieps aufsammelt, wenn es vor der höhle liegt und nicht weiter kann. da wäre noch ein weitere stiller bewohner, die meist nur nachts kommt, weil sie tagsüber viele dinge unternimmt. unbewusst klemmt sie damit unsere akkus an die dose. ja hier geht alles etwas friedlicher zu. keine hektik, kein stress. nur das knisternde kaminfeuer, der geruch von warmem kakao und das leise summen der schaukelstuhlanschubsmaschine und ab und zu mal ein leiser seufzer.
lg vom pieps, heute einmal sehr melancholisch

Nicki

Ich komme mal leise vorbeigestrichen und gebe den Schaukelstühlen meiner Mit-Höhlenbewohnern einen sanften Schubs, nicht mehr als ein Windhauch, um sie nicht zu erschrecken.
Ja, ich beobachte auch, das momentan eine Art Tief-Druck-Gebiet durch die Gegend zieht. Mich hatte es ja leider auch einige Tage in seinen Klauen, aber ich bin wieder obenauf! Ich möchte auch gerne von meiner positiven Energie an Andere abgeben, aber in meinem Umfeld reagieren viele mißmutig, wenn es einem besser geht, als ihnen selber. Wenn ich denen so zuhöre bekomme ich den Eindruck, sie wünschten sich, das es allen schlecht geht! - Aber die nächsten Tage werde ich ihnen diesen Gefallen nicht tun!
Das "Nichtstun" und viel Schlaf in den letzten Tagen haben meine Kraftreserven wieder gefüllt. Wenn ich könnte, würde ich gerne meinen Höhlenmitbewohnern davon abgeben. Ihr hättet es verdient!
In Gedanken gebe ich euch ganz viel Energie für die nächsten grauen Herbsttage. Auf Regen wird Sonnenschein folgen!

Epines

***Epines steigt mal kurz in die dunkle Höhle hinunter und stellt noch warme selbstgebackene Haselnusskekse auf den Tisch und eine dampfende Kanne Glühwein mit viiiiiiel Zimt und dem Hobobären stellt sie ein ein frisch gezapftes Weizenbierchen unter die Nase :-)) und husch verschwindet sie wieder***

parapieps

aiii kekse und glühwein^^ genau was ich jetzt gern hätte. zieh meinen schal etwas fester um meinen hals und rück ein bischen dichter an den kamin. ich glaube ich brüte etwas aus....
lg grüße vom pieps, etwas grippeverseucht

Hobo

Hm, Glühwein, Kekse und Weizenbier. Sehr lecker. Und für diese Art von Wetter und Jahreszeit ganz sicher sehr hilfreich. Eigentlich wollte ich mal nach oben heute. Aber irgendwie hat es nicht geklappt. Ja, ich glaube auch, dass es ein Tiefdruckgebiet im Herbst gibt. Wenn es so ist, dann machts nicht viel, gibt sich wieder. Und das will ich einfach mal glauben.

Grippeverseucht ist ein schönes Wort. Ich hoffe, ich krieg nur Schnupfen, Grippe kann ich mir nicht leisten. Also ran an den Kamin, warm anziehen und das Feuer anschauen. Mehr ist heute nicht...

lg
Hobo, mal am Weizen schlürft...

Hobo

Vielleicht doch ne Grippe. Zumindest ist mein Kopf breit genug dafür. Oder auch nur eine Erkältung. Schwer einzuschätzen und Fieber scheints auch nicht zu geben. Egal, ist halt Herbst. Da ist ja immer sowas.

Ich lese ja immer sehr gespannt die neuesten Berichte aus Indien. Und ich freue mich derzeit sehr. Sie werden immer etwas besser. Flatterfee kommt wohl immer besser zurecht. Wobei ich für mich denke, wie kann man da hin fahren? Diese Details des "normalen" Lebens dort, die möchte ich mir persönlich wirklich nicht anschauen. Da reichen mir dann schon Reiseberichte. Aber wahrscheinlich geht es genau darum. Es mal selbst zu sehen und zu erleben. Na ja, alte Hobos wollen das sicher nicht mehr.

Morgen wieder Großeinkauf, etwas darten und dann Faulbärenwochenende. Leider ist nächste Woche Bewegung angesagt. Wie ich das hasse. Ich mich bewegen, Termine einhalten, untersuchen lassen, Papierkram erledigen. Warum kann das Wochenende nicht mal eben so 4 Jahre dauern. Das wäre genau richtig für mich. Ohne diese blöden Störungen wie Essen oder sonst einen störenden Kram. Insbesondere Briefe, Termine etc.

Aber alte Bären geben nicht auf. Ich werde mir Hilfe suchen, Leute, die mir dabei helfen. Wenn ich denn mal den schweren Hintern hochkriege und damit anfange. Aber wird mir nichts anderes übrig bleiben...

Also genieße ich die Zeit hier in der Unterblätterhaufenhöhle, schau von meinem Schaukelstuhl in den Kamin und werd mich wohl zusammen reißen (müssen).

lg
Hobo

parapieps

es tut mir leid, wenn ich die bösen erkältungsviren hier so einfach mit hineingeschleppt  und alles um mich verseucht habe. aber ich teile eben nun einmal alles ^^ freude und leid. ein halbes pieps gibs nun mal nicht.
eine kleine tüte mit allerlei dingen aus der apo auf den tisch leg und schnell ein paar tassen auf den tisch zauber mit schöner heißen zitrone.
und dann hopps in den schaukelstuhl und mit einer molligen decke zugekuschelt.
meinem bärigen nachbarn einen "kinderriegel" zuschieb. DAS PACKST DU SCHON! du bist ja nicht allein, hast freunde und uns ja auch noch. nächste woche werde ich meine schaukelstuhlapparatur ein wenig schneller einstellen, da ich das gefühl habe, auf immer heißeren kohlen zu sitzen.
liebste grüße vom pieps, immer noch voll bazillenverseucht

Hobo

Ach Pieps, die fliegen überall rum, diese Viren derzeit. Kein Problem. So schlimm hats mich auch noch nicht erwischt. Gestern war ich richtig unterwegs. Stolz guck*. Einkaufen und noch darten.  Beim Darten waren wir nur zu dritt. Das ist meine Lieblingsbesetzung. Da wird nicht viel gelabert, da wird gespielt. Und die anderen beiden, das sind wirklich gute Kumpels, da fühle ich mich wohl und bin weit weg von Panik oder Unwohlsein. Anders im Supermarkt, da rase ich durch wie ein Sprinter. Nur schnell wieder raus...

Deshalb plane ich auch den Samstag recht penibel. Was brauche ich? Wo finde ich das in meinem Supi? Welches ist die kürzeste Strecke von einem zum anderen Regal? Welche Kasse steuere ich an? Wie vermeide ich diese Hauptwege, wo tausend Menschen umherwuseln? Ja, man könnte darüber lachen. Aber das sind wichtige Fragen für mich. Da oben ist eben alles so anders als hier in meiner geliebten Unterblätterhaufenhöhle. Trotzdem muss ich auch da zurecht kommen, irgendwie.

Für die heißen Kohlen, auf denen das Pieps sitzt hab ich schon mal einen Feuerlöscher neben die Schaukelstühle am Kamin gestellt. Nicht, dass da noch was anbrennt^^. Nachher werde ich mich ins Bett hauen und den Sonntag wie üblich verschlafen. Wenn ich denn schlafen kann. Aber so langsam werde sogar ich müde. Und vielleicht schaltet dann ja auch mein Kopf eine Weile ab. Das wäre hilfreich. Wenn nicht, dann kann ich ja schlummern, auch nicht so schlecht. Ich nenne das so, weil es ein seltsamer Zustand ist. Man ist nicht wirklich wach, schläft aber auch nicht. Ich höre dann immer noch den TV, weil ohne "Lärmkulisse" kann ich ja gar nicht, aber ich verstehe kein Wort, nichts kommt mehr an im Gehirn. Vollkommene Ruhe in meiner Wohnung treibt mich in den Wahnsinn. Irgendwie auch seltsam. Ich denke, das ich dann nur noch meine Gedanken hören würde und das ist schwer zu ertragen. Es ist recht lustig. Immer wieder mal scheine ich einzuschlafen für eine kleine Weile. Leider nie sehr lange. Dann höre ich wieder die immer gleichen Nachrichten auf N24. Das hat etwas beruhigendes. Die senden 24 Stunden am Tag jede Stunde das gleiche. Ich habe mich schon gefragt, ob die das morgens aufzeichnen und dann nur noch ins Programm kopieren. Spätestens nach dem zweiten Mal kennt man es auswendig. Ich wette dann gerne für mich, was die Sprecherin als nächstes sagt. Meistens gewinne ich^.

Anschließend kommt dann immer eine Doku. Brandaktuell, die wird natürlich auch ca. 20 Mal gesendet. Am liebsten ist mir die über die gute alte Cleopatra oder die Pyramidenbauer. Die kenne ich auch schon auswendig. Es ist schön, dass es noch feste Größen im Leben gibt. Da kann ich am besten schlummern. Weil ich ja weiß, dass da nichts unerwartetes kommt. Was ich auch auf keinen Fall haben möchte. Ich glaube, die machen das Programm nur für mich. Man fühlt sich wie in der Unterblätterhaufenhöhle. Nichts unerwartetes kann passieren, alles ist ruhig und in Ordnung. So mag ich es.

Bestimmt werde ich gegen mittag mal wirklich einschlafen. Wenn ich Glück habe, dann schaffe ich ein paar Stunden. Irgendwie gehts nicht mehr länger in letzter Zeit. Aber das ist nicht weiter schlimm. Es hält mich in einem dösigen Zustand, der sehr hilfreich ist, die kreiselnden Gedanken im Zaum zu halten. Und es gibt ja immer noch meinen Schaukelstuhl vor dem Kamin...

Ja, so ist das am Sonntag in der Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Hobo

parapieps

so, morgen werde ich entweder ein beängstigendes "geht los" hören oder ein inzwischen willkommenes "oh, das habe ich vergessen". was für mich selbst am besten ist, weiß ich. stelle mir aber trotzdem immer die frage, warum man letztlich doch versucht sich zu drücken oder zumindest dem unvermeidlichem aus dem weg zu gehen, ohne ein schlechtes gewissen zu haben. ich denke den meisten höhlenbewohnern ergeht es ähnlich und vlt grinsen sie ja gerade jetzt wissentlich. nun hat es also das pieps erwischt. durchhalten und vor allem durchziehen. obwohl es ja anderen diese woche genauso geht. sicher sind es andere dinge die sie bewältigen müssen und jeder für sich allein tapfer sein muss. also schaffe ich das auch, wenn andere es mir vormachen.
gestern habe ich etwas lustiges gesehen. da wurden jetzt doch tatsächlich intelligente roboter erschaffen, die sich selbständig alles wissenswerte aus dem internet abrufen und lernen können. I´m shocking! werden wir dann überhaupt irgendwann noch gebraucht? sitzt mir dann irgendwann ein metallisches ding gegenüber und fragt mich nach meinem befinden? die welt wird immer verrückter und die menschen werden sich irgendwann selbst auslöschen.
zum glück gibt es diesen quatsch hier unten nicht. hier sind wir noch alle selbständig und machen feuer im kamin. schaukeln um die wette oder greifen dem ein oder anderen verbal unter die arme. ab und zu gibt es auch mal besucher, aber die sind auch aus fleisch und blut. wie beruhigend.
das einzigste was wir hier noch erfinden müssen, ist ein grübelgedankenabschaltknopf. aber ich gehe jede wette ein, dass das die künstlichen dinger nicht können^^
lg vom pieps, schwer aufgeregt wegen morgen

Nicki

Nachdem ich dem Pieps einen Beruhigungstee hingestellt und mit Glückskleeblättern dekoriert habe, setze ich mich im Schneidersitz vor den Kamin und stochere ein wenig mit einen Stock in der Glut. Dabei hänge leeren Erinnerungen und längst vergangenen Gefühlen nach.
Heute war ein schöner Tag, aber jetzt überkommt mich eine Wehmütigkeit und Sehnsucht nach - ich weiß selber nicht, wonach ich mich sehne...
Gute Nacht an alle Gefühlsmenschen da draußen!

Hobo

Es gibt solche Tage, Nicki. Ich bin davon überzeugt, dass jeder mit zunehmenden Alter mal zurück schaut, im Schneidersitz am Kamin und solchen Gefühlen nachhängt. Ich finde das gut. Dafür hat man sie ja schließlich erlebt. Dass man sich daran erinnern kann. Leider können wir Menschen bestimmte, großartige, einzigartige Momente nicht festhalten. Sie vergehen, genauso wie die schlimmen und grausamsten die wir erlebt haben.

Ich wäre gerne bereit gewesen, diesen Pakt, den Faust eingegangen ist zu machen. Na ja, manchmal zumindest. »Werd ich zum Augenblicke sagen: / Verweile doch! Du bist so schön! / Dann magst du mich in Fesseln schlagen, / Dann will ich gern zugrunde gehn!«

Wir aber gehen nicht zugrunde und Verträge mit dem Teufel haben wir auch nicht. Also bleiben diese Augenblicke gespeichert irgendwo im Hinterkopf und immer wieder mal denken wir zurück, wehmütig, aber auch mit einem Lächeln.

Im Kaminfeuer, da sind viele dieser Augenblicke. Aber nicht nur dort. Vor ein paar Monaten habe ich einen alten Bekannten getroffen. Wir hatten uns lange nicht mehr gesehen. Wir sind dann in eine Kneipe gegangen und wie es so ist unter alten Menschen, es kam das berühmte "Weißt Du noch...?" Eine ganze Weile ging das Gespräch so. Wobei gar nicht viel geredet wurde. Wir haben einfach nur Augenblicke unseres gemeinsamen Lebens aus einer weit zurück liegenden Vergangenheit wieder hervor gezerrt und mit einem wissenden Lächeln einfach noch einmal an uns vorbei ziehen lassen.

Selbstverständlich ist das nichts für die Hektik der Gegenwart, für die Anforderungen des Alltags und die Rennerei, der wir alle ausgesetzt sind. Ganz und gar nicht. Aber es sind diese Momente des Innehaltens, des Verweilens, die uns vielleicht die Kraft geben weiter zu rennen. Und, Nicki, mit etwas Glück werden wir neue Augenblicke schaffen, neue phantastische Erlebnisse, an die wir dann irgendwann in der Zukunft zurück denken werden, mit einem Lächeln im Gesicht und ja, auch mit ein wenig Wehmut und Sehnsucht...

Wohl auch hier, am Kamin in der Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Hobo

parapieps

heute kann ich die schaukelstuhlanschubsmaschine wieder einen gang runter schalten, mich gemächlich zurücklehnen und einen gaaaaanz tiefen seufzer rauslassen. vorerst besteht keine gefahr. das pieps hat sich mal wieder gedrückt *schäm* aber zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass mein vorhaben nicht unter den tisch gekehrt ist, sondern nur ins neue jahr verschoben wurde. *unter den tisch schau und mich noch einmal vergewissern tue, ob da nicht doch etwas liegt*
so nun winke ich noch einmal meinem bärigen nachbarn und der am kamin sitzenden nicki zu und werf jedem noch ein paar leckere hustenbonbons zu. ich wünsche euch alles liebe, das pieps, federleicht und entspannt

Hobo

Ach Pieps, ich sehe das anders. Unser typisches Verhalten ist Verdrängung. Ausweichen, verleugnen und schauspielerische Leistungen im Leben da oben, die im Bereich des "Oscar" liegen. Also ist nichts passiert. Nichts schief gelaufen. Du hast einen Rückzieher gemacht. Aus guten Gründen oder vielleicht auch aus schlechten Gründen. Natürlich bezieht sich dabei gut oder schlecht auf uns selbst. Nicht auf die Realität oder rationales Denken. Auf keinen Fall bringt es etwas, sich darüber allzuviele Gedanken zu machen.

Was zählt ist der Wille, eigentlich auch schon der Versuch, etwas verbessern, ändern zu wollen. Niemand sagt, dass es funktionieren muss. Im ersten Anlauf. Man darf eben nur nicht das Ziel und die entsprechenden Wege zu diesem Ziel aus den Augen verlieren. Zeit ist ohnehin relativ. Ob November oder Februar, das ändert nicht viel. Sollte man denken. Vielleicht sind es aber auch 3 Monate in denen es uns schlechter geht als es uns gehen müsste. Vielleicht würde es was bringen. Vielleicht auch nur ein wenig. Und vielleicht schaffen wir es im Februar wieder nicht.

Also bleiben wir weiterhin hier in der Unterblätterhaufenhöhle. Für mich als Uraltbär spielt das keine große Rolle. Aber für dich, Du Jungspundpieps, schon. Nimm die Planungen auf und ruhe Dich nicht auf dem ins Sanktnimmerleinstagesgebiet verschobenen Termin aus. Wirst Dich doch nicht von einem Hobobären schlagen lassen in Agilität, Planung und Durchführung. Und ich bin gut unterwegs, wenige Hürden noch und ich ziehe es durch. Wie geplant. Wenn auch mit etwas Angst und komischen Gefühlen dabei. Egal, ich mache es einfach. Solltest Du auch...

So ist das in der Unterblätterhaufenhöhle, da gibts auch mal einen durchaus ruppigen Schubbs. Hauptsache die Richtung stimmt.

lg
Hobo

parapieps

ouuu meine dunkelblicksehhilfe aufsetz und mich leise in meinen schaukelstuhl schleich. hobo du hast ja recht und es ist gut, wenn du das jungspundpieps ab und zu mal wieder auf kurs bringst. zum glück bin ich ein ehrgeiziger mensch und dieses "du wirst dich doch nicht schlagen lassen" zieht bei mir noch^^. cleverer ansatzpunkt.
für heute werfe ich noch ein paar tannenzweige ins kaminfeuer und genieße den würzigen durft und lausche dem knistern und prasseln.
und dann...lass ich meine gedanken zu einem ganz besonderen menschen ziehen....*lächel*
lg vom pieps, heute etwas verträumt