Unterblätterhaufenhöhle

Begonnen von Hobo, 14 September 2011, 05:36:14

Hobo

Ja Paulachen, der Zettel an Deiner Wand hat vollkommen recht. So muss es gehen. Und sei froh, dass die Diplomarbeit abgehakt ist. Solltest Dich wirklich mehr um Dich selbst kümmern. Aber vielleicht war es ja auch eine Abwechslung der positiven Art, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hast Du eine große Belohnung verdient. Da ist ist die Lesung heute abend bestimmt gut. Und vielleicht solltest Du Dir anschließend noch was schönes gönnen, was zu essen vielleicht, oder mal einen Kneipenbesuch. Irgendwas außergewöhnliches halt...

Ich gönne mir den Schaukelstuhl für den Rest des Tages. Mache einen großen Haken an den Tag heute und werde abwarten was der morgige wohl bringen wird. Ich hoffe, dass ihr auch alle einen großen Haken an euren Tag machen könnt. Und natürlich auch abschalten und euch erholen könnt.

Ja, Streuner, Du hast recht. Gedanken kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. Aber meist sind es Gedanken an die Vergangenheit, an Verletzungen, die einem irgendwann zugefügt wurden, oder auf der anderen Seite Ängste und Sorgen, die in die Zukunft gerichtet sind. Und sie sind verdammt schwer abzuschalten. Vielleicht auch nie so ganz. Aber wenn wir uns auf die Gegenwart fokussieren, dann können wir sie eventuell doch in Zaum halten. Zumindest ist das meine derzeitige Philosophie. Aber auch die ändert sich, auf nichts ist wirklich Verlass. Machen wir halt das Beste drauss...

lg
Hobo

parapieps

ich geselle mich mal zu unserem hobo bei den schaukelstühlen. doch vorher hole ich mir eine riesige portion kakao mit dick fett sahne, streuseln und geheimzutat und dann ab, alle viere von mir strecken. sicher kann auch ich einen fetten haken hinter diesem tag machen. eigentlich sollte ich stolz sein, aber ich spüre in mir gemischte gefühle. so ist der mensch nun mal....niemals zufrieden. dr. med wand hat recht. die menschen sind seltsam.

imepenem

Ja Pieps,

recht hat er, Dr. Wand, Menschen sind sehr seltsam und manchmal gar nicht zu verstehen, meine Wenigkeit mit eingeschlossen.
Die letzten zwei Tage waren schon irgendwie surreal. Da meldet sich plötzlich jemand, mit der ich schon gar nicht mehr gerechnet hab, bloß, um heute wahrscheinlich wieder in der Versenkung zu verschwinden. Und ich versteh sie auch noch. Sehr gut sogar. Tja, wie Du schon sagst, wirklich seltsam. Da werd ich mir doch mal eine dicke Tasse meines eigenen Gebräus einverleiben und warten. Das kenn ich ja schon. Das Leben ist wirklich eigenartig und verwirrt mich immer mehr. Hab so das Gefühl, meine Persönlichkeit verändert sich seit der Trennung wirklich drastisch. So wie sich alles ändert, auch Philosophien. Hoffentlich kommt am Ende noch was Gutes dabei raus.
Ach so, für alle Freunde des Grafen noch ein Schmankerl, oder zwei, die ich grad ausgegraben hab:
http://www.youtube.com/watch?v=uj2CyQaXxxw
http://www.youtube.com/watch?v=uj2CyQaXxxw
Aber nun noch mal eine dicke Kanne von meinem Hexengebräu gekocht, geht ja weg wie warme Semmeln, und dann ab ans Feuer, schön mit Euch schaukeln und die Kopfhörer voll aufgedreht, genau das brauch ich jetzt.

Ein wirklich seltsames Leben...

...Streuner, immer mehr verwundert

Hobo

Nur kurz, muss gleich noch mal weg, Ziggis alle.

Streuner, die menschliche Persönlichkeit (auch Tiere haben eine) ist instabil. Und das soll sie auch sein. Niemand kann sagen ich bin so und so werde ich bleiben bis ich sterbe. Das ist schlechterdings nicht möglich. Das Problem dabei ist unsere Reaktion. Persönlichkeitsänderungen finden meist ohne Zutun des betroffenen Menschen statt. Sie stammen oft aus dem Unterbewußtsein. Deshalb sind sie ja auch so schwer zu verstehen oder zu akzeptieren. Aber nach einer Weile wird das tatsächlich besser. Man lernt auch sowas einfach mal anzunehmen und manchmal sogar damit leben zu können.

Kurz gesagt, das Leben ist permanente Veränderung. Nichts ist für immer. Alles fließt. Und alles ist möglich. Positives genauso wie Negatives. Damit müssen wir wohl leben.

Ich sehe nur eine Konstante, neben den nicht veränderbaren Charaktereigenschaften, also das meint, dass Idioten Idioten sind und Menschen mit Verständnis für andere immer Verständnis haben werden. Ihr wisst schon. Die olle Prägung in der Sozialisation, das bleibt. Das sind Menschen, die andere verstehen und versuchen ihn aufzubauen. Das ist schon verdammt viel. Dafür ist sie da, die Unterblätterhaufenhöhle. Lass mir ein Tässchen Kakao über, bin gleich wieder da, dauert nicht lange zum Rewe hoch.

Hm, Persönlichkeit und Charakter...  Darüber muss ich noch mal nachdenken. Ich glaube das hängt irgendwie zusammen, aber ich weiß nicht wie. Werde ich mich mal schlau machen. Eigentlich ein interessanter Gedanke. Jetzt aber los. Ich werde immer nervös, wenn ich nur noch eine Ziggi habe:(

lg
Hobo

Traumfaengerin

Ihr Lieben,

noch so einer von diesen Tagen, an denen man diesen Platz hier nciht verlassen sollte. Und doch glaub ich an die anderen Momente, wo man die zeit anhalten möchte, weil man das Hier und Jetzt festhalten will. Und auch, wenn es manchmal einfach nicht so aussieht, es gibt sie wieder. Für Jeden von uns hier in der Höhle. Ich hab mich heute an Streuners Kakao versucht, wirklich lecker, schön, dass er den mit uns teilt. Ich mache mir Sorgen um den Hobobären, gefällt mir nicht, was man da mit ihm macht, es macht mich traurig und wütend. Ich würde gern helfen, die schlechten Träume einfach wegfangen. Ich schau mal, wo ich ihn finden kann, vielleicht hilft ja ein wenig, zu wissen, dass man hier nicht alleine ist. Und, dass es dieses Hier immer gibt. Ein wenig noch in den Schaukelstuhl und dann unter den Blätterhaufen und den Bären noch ein wenig hinter dem Ohr kraulen, er soll wissen, dass wir alle da sind.

gute Nacht Allen

Traumfängerin...*besorgt

kleine_Maus

Gar nicht gut was ich da in dem TB unseres Bären gelesen habe.
Ich werde mich mal in sein Fell kuscheln und ihn hinter dem linken Ohr kraulen. ..auf der rechten Seite hockt ja schon die Traumfängerin. :)
Hoffentlich mache ich ihn nicht noch nervöser als er schon ist. Ich bin heute total hibbelig.
Ich wünschte ich könnte das Geplapper in meinem Kopf mal abstellen. :(

Ich wünsche allen Höhlenbewohnern eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag!
Liebe Grüße
kleine Maus

Hobo

Ach Maus, war doch klar, dass der Hammer kommt. Ich werde mich noch 2 Tage hier verstecken und dann antworten. Aber erst mit der entsprechenden Krankschreibung. Und einer neuen Einweisung. Die gehen dann als Kopie dort hin.

Aber weißt Du, Mäuslein, es gibt tatsächlich Ebenen der Bürokratrie, selbst wenn die rechtlich vollkommen in Ordung sind, die man einfach nicht mehr erreicht. Wehre ich mich gegen den Einen kriege ich Ärger mit dem Anderen. Das ist nicht zu leisten. Ich habe da keine Chance. Also gehe ich in die Klinik. Soll sich der soziale Dienst dort rumschlagen. Ich nicht mehr. Ich bin raus. Hab die Schnauze mehr als voll und ich will auch nicht mehr. Es war für mich ein schwerer Kampf soweit zu kommen. Und jetzt wollen sie mich umbringen. Und ich kann mich nicht wehren.

Ich bleibe in der Unterblätterhaufenhöhle und genieße den Schaukelstuhl und den Kamin. Solange ich kann. Hab mal ein Fass Bier aufgestellt, mal etwas rustikaler heute. Und ich, ich werde unter meinem Blätterhaufen bleiben. Das Leben ist nicht fair...

lg
Hobo

imepenem

Ein Bierchen, da sag ich nicht nein.

Nein Hobo, das Leben ist nicht fair, war es noch nie und wird es auch nie sein. Heute ist ein guter Bekannter gegangen, Hirntumor mit Anfang 40. War ein guter Kollege und einer von den besseren Ärzten bei uns. Hinterlässt Frau und Kinder, nein, dieses Leben ist wirklich nicht fair. Drücke seiner Familie alle Daumen, die ich habe, dass sie damit zurecht kommen.
Und zu Deinem Kampf gegen diese unsinnige Bürokratie, manchmal denke ich, sie wollen wirklich, dass man aufgibt, sie zermürben einen so lange, bis man wirklich nicht mehr kann. Ob die einen gezielt verrückt machen wollen? Mensch Hobo, behalte Deinen Kopf auf den Schultern, lass Dich nicht fertigmachen. Nicht von denen, diesen Triumph haben sie wirklich nicht verdient. Aber glaub mir, auch für sie wird der Tag kommen, da sie in ihren eigenen Mühlen zerrieben werden. Auch sie werden alt und manchmal auch krank. Dann können sie wenigstens auch mal ein paar Löffelchen ihrer eigenen Suppe kosten. Es gibt Gerechtigkeit, manchmal muss man nur ein bisschen warten.
Aber das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter. Wünschte, ich könnte Dir ein bisschen helfen, aber so bleibt mir nichts, als noch mal ein bisschen frisches Holz herein zu holen, das Feuer am Leben zu erhalten und Dir noch mal ein frisches Bierchen zu bringen. Sind nur Gesten, aber Du bist nicht allein damit. Viel mehr können wir Höhlenbewohner leider auch nicht ausrichten. Auch da wirst Du durchgehen, wie schon so viele Male vorher. Alles ist irgendwann vorbei, Gott sei Dank.
Mein Tag war leider auch nicht der Beste, hab irgendwie das Gefühl, alles geht den Bach runter.
Kein schlechter Tag, sich sinnlos zu betrinken.
Es ist halt nicht leicht, aber wir haben ja noch uns...

...Streuner, reichlich desillusioniert

Hobo

Danke Streuner, ich habe ja schon Erfahrungen. Und den Kopf oben halten, das werde ich versuchen. Und doch ist das doch alles Sche..e. Nach meinem Gefühl ist das alles nicht richtig. Aber klar, bin ja nur ein Mensch und ich mache das Beste daraus.

Tut mir verdammt leid, dass Dein Bekannter so früh gehen muss. Ich habe sowas schon viel zu oft erlebt. Und nicht alle sind eines natürlichen Todes gestorben. Leider. Und frisches Holz reinholen, das ist doch mal ein guter Anfang. Kleiner Scherz, auch ich lese hier oft Dinge, da denke ich verdammt, wie kann man da helfen. Und dann merke ich, dass es keine Chance gibt. Vielleicht etwas Mitgefühl und Beistand. Aber Hilfe geht nicht. Aber auf der anderen Seite kann ich sagen, dass eben diese Mitgefühl und dieser Beistand mir schon sehr geholfen haben. Ja, werden die Kritiker sagen, ihr seid nur virtuell. Aber ich sage Nein, wir sind Menschen, die sich gegenseitig helfen. Die wenigstens die Probleme der anderen erkennen und verstehen.

Mir hilft das sehr und hat mir in der Vergangenheit schon öfter geholfen. Und wenn es nur Holz holen ist, Streuner. Und doch, wir Höhlenbewohner richten viel mehr aus. Es sind für mich mehr als Gesten. Für mich sind da Menschen, die hinter mir stehen, die mich auffangen wenn ich falle. Das ist mehr als man erwarten darf. Und mehr als ich da oben habe. Und eine Geste, Streuner, die ist mehr wert als jedes Wort da oben, das dann sowieso gebrochen wird. Und Dich noch tiefer in den Boden rammt.

Viele verstehen es nicht. Einige sind böse auf die Unterblätterhaufenhöhle. Ist ok, wohl auch somatisch oder ohne den Willen zu verstehen. Ich  kann sowas nicht nachvollziehen, aber irgend ein Thera würde das interpretieren. Das liegt mir fern. Ich mag sie, so wie sie ist die Unterblätterhaufenhöhle. Und ich mag alle Bewohner und auch alle Gäste. Und ich habe die besten Gründe. Wurde hier mal kurz vorm Absturz aufgegangen. Sowas vergesse ich nicht. Ich habe das schon einmal geschrieben, virtuell sind wir nicht, wir sind Menschen und wenn einer ernst macht, Mist baut, dann ist das nicht virtuell, der ist dann real tot. Deshalb ist die Unterblätterhaufenhöhle wichtig.

Hm, etwas dunkel meine Gedanken heute. Aber sie sind nur theoretisch, keine Sorgen. Ich bin ok. Und ich werde weiter kämpfen, weil ihr mir sagt es wird besser und man kann es schaffen. Tja, da sind wir wieder. Höhlenbewohner, die virtuell sind, die ziehen mich da durch. Erstaunlich, oder?

Anscheinend verstehen es nur wenige. Ich bin stolz einer von den wenigen sein zu dürfen.

lg
Hobo

parapieps

ich sitze gerade am tisch und mal ein bild. nicht irgendein bild, sondern eins das ich verschenken möchte und ganz viel herzenswärme, hoffnung und lebensfreude mit einfließen lasse. und ich freue mich ganz besonders auf die letzten sätze von unserem hobo. sie drücken genau das aus, was gerade in meinem inneren passiert. es ist sehr anstrengend alte verhaltensmuster abzulegen und neue aufzubauen, aber es lohnt sich. ich bin gerade fast glücklich und mir kommt da ein spruch aus meinem poesiealbum in den sinn, den mir damals mein mathelehrer reingeschrieben hat. Glück ist das einzigste was sich verdoppelt, wenn man es teilt!
in diesem sinne lächel ich in die runde und streu ganz viele gänseblümchen auf die blätterhaufen. solche, wie auf meinem bild.

Hobo

Du hast recht, Pieps. Wohl können nicht alle ihre Verhaltensmuster ablegen und durch neue ersetzen. Wird nicht immer klappen. Aber man kann zumindest versuchen, sich nicht gehen zu lassen, nicht aufzugeben. Daran arbeite ich gerade intensiv. Sie können mich prügeln, mir Steine in den Weg legen und in die Verzweiflung treiben. Aber sie werden mich nicht schaffen. Weil ich nicht alleine bin. Ich habe eine Unterblätterhaufenhöhle und die, die haben nur Paragraphen und Drohungen. Das reicht niemals gegen eine Unterblätterhaufenhöhle...

Dieses vorsätzliche Betrinken vor 3 Tagen, das war keine gute Idee. Ich hatte zwar einen komatösen Schlaf aber ein bitteres Erwachen. Mit elefantösen Kopfschmerzen und Magenproblemen. Aber ich will nicht maulen, bin ja selbst schuld. Zumindest hat es meinen Kopf etwas durchgepustet.

Jetzt werde ich mich in den Schaukelstuhl setzen, das Feuer im Kamin genießen und keine Panik kriegen. Und später mache ich Rühreier mit geröstetem Roggenbrot. Wer Hunger hat ist eingeladen. Ich hab mal einen großen Kühlschrank hinter die Schaukelstühle gewuchtet, da sind alle möglichen Kaltgetränke drinnen, wird ja langsam aber sicher Sommer. Mal sehen, ob ich die Nebenhöhle etwas erweitern und dort einen Swimmingpool einbauen kann. Wäre ja auch ganz gut für die heißen Monate. Im Winter könnten wir ja eine Eisbahn daraus machen. Aber das ist erst in der Planung.

Die Gedankenmülltonne habe ich geleert. So schwer wie heute war sie lange nicht. Das waren bestimmt die Tonnen von schlechten Gedanken, die von dem Pieps abgefallen sind in der TK. Hm, die kleine Maus muss ich noch suchen, die setze ich hinter mein Ohr und höre dem Geplapper in ihrem Kopf zu. Man kann ja über alles reden. Werd dann mal mitplappern...

Wünsche euch allen einen tollen Samstagabend und hoffe, dass ihr besseres zu tun habt, als hier im Schaukelstuhl zu sitzen. Ihr könnt ja später noch mal reinschauen...

lg
Hobo

parapieps

heute nacht halte ich dann mal die kaminwache. die nacht ist kalt und darum tut ein schönes feuerchen auch gut. werde mir noch einen tee holen und mich in den schaukelstuhl fläzen. und wenn die kleine maus hier durch die unterblätterhaufenhöhle wuselt, werde ich sie zu ihrem papabär tragen und sie ihm hinters ohr setzen^^. so schnell noch die schaukelstuhlanschubsmaschine anstellen und dann ist wachdienst. was haben wir doch für einen luxus hier.

imepenem

Ich bin wieder auf der Suche,

nach einem Grund, weiter zu machen, aber ehrlich, ich finde keinen mehr. Alles wendet sich gegen mich und ich kann mich nicht mehr wehren. Also lasse ich mich fallen. Ich habe mein Schicksal nicht mehr in meiner Hand. Ich bin doch nur ein Blatt im Wind und habe keine Kraft mehr. Alles aufbauen, bloßß damit irgend so ein Arsch mir mit seinen Plattfüssen alles wieder zusammentritt. So gehts nicht mehr. Auch meine Kinder könne mich nicht mehr halten, sie kommen ja bestens ohne mich zurecht. Nur einen Grund...

...Streuner

imepenem

So, hab jetzt einiges an Atosil drin, also ab unter meinen Blätterhaufen und nichts mehr sehen, hören oder fühlen. Besteht denn dieser ganze Mist nur noch aus Schmerz und Enttäuschung?
Ach Mann, so eine grosse Gedankenmülltonne, wie ich sie jetzt brauche, kann es gar nicht geben.

Hab mich so tief eingebuddelt, dass ich nicht mehr weiss, ob ich noch Blätter oder schon Erde um mich herum habe...

...Streuner

Hobo

Schwarze Gedanken sehe ich hier wieder. Und die Suche nach dem Sinn hinter allem. Mit schwarzen Gedanken kann man natürlich keinen Sinn erkennen, ist ja alles schwarz. Aber mit einer großen Tasse Kakao mit Geheimzutat, ein paar Freunden am Kamin, da sieht das alles schon etwas besser aus. Ich hole mal den großen Gedankenmüllcontainer und schüttel den Streuner darüber aus.

Ja, da fallen schon ein paar Tonnen ab. So, und jetzt ab mit ihm unter seinen Blätterhaufen, aber nicht ohne den Zettel auf der Stirn. Und daneben stelle ich eine riesige Kanne mit Beruhigungstee. Extrastark. Ach so, der Grund, den hätte ich doch glatt vergessen. Ich bin heute früh mal oben gewesen. Da kam ich an einer Wiese mit Gänseblümchen vorbei. Musste einfach stehenbleiben und mir die ganze Pracht anschauen. Früher sind mir die nie aufgefallen. Heute schon. Und in der Sonne, die ja jetzt wieder öfter scheint sehen die einfach toll aus. Und wenn man sich dann noch ein Fussballtor auf dieser Wiese vorstellt und dazu noch seine Söhne, da liegt es nahe ein schönes Spiel zu machen. Und dabei ausgelassen zu lachen und sich zu freuen. Und schon sind die schwarzen Gedanken weg.

Man kann die aber auch anders bekämpfen. Alleine durch schiere Vorstellungskraft. Das ist natürlich individuell. Für den einen ist es ein frisch gezapftes Bier im Biergarten, dazu ein schönes Steak, für den anderen ein interessantes Gespräch mit Freunden oder Bekannten und wieder andere, die denken einfach an einen sonnigen Tag und stellen sich ein schönes Seeufer vor, wo man liegt, ins Wasser schaut und vielleicht ein gutes Buch dabei hat oder schöne Musik.

Ich war am Freitag einkaufen, da waren es schon fast 20°. Da ich etwas ins Schwitzen kam, und dort ein Eiscafe ist, habe ich mich in die Sonne gesetzt und einen extragroßen Eisbecher verdrückt.  Dabei hab ich den Menschen zugeschaut, wie sie ihre Tüten geschleppt haben, immer wieder auf ihre Uhren geschaut haben und griesgrämig durch die Gegend gehastet sind. Eigentlich hätte ich ja auch noch etwas zu erledigen gehabt. Aber die Menschen haben mich nachdenklich gemacht. Ich habe mir vorgestellt, sie alle jagen ihrem Glück hinterher. Abgehetzt und mit sorgenvollen Gesichtern. Dabei ist es so nah. Es ist ein schöner Platz in der Sonne mit einem extragroßen Eisbecher vor der Nase und dem Luxus, die Zeit einfach mal anzuhalten und auf Termine zu pfeiffen.

Meist sind es diese kleinen Dinge, die die schwarzen Gedanken in Zaum halten und sie vergessen lassen. Nein, verschwinden werden sie nicht, bestenfalls verdrängt. Aber ich halte das für einen Erfolg. Wenn ich hier dann noch lese, dass es einigen Höhlenbewohnern nach langer schwarzer Phase wieder besser geht, dann weiß ich, dass das jeder schaffen kann. Auch wenn es noch so dick kommt. Letztens hat mir einer dieser Bewohner gesagt, ich soll meinen Kopf auf den Schultern behalten. Wenn es auch schwer fällt. Recht hatte er. Gerade dann, wenn die Welt einzustürzen scheint, wenn einem alles über den Kopf wächst, wenn sich die Farben auflösen und nur noch schwarz zu sehen ist. Gerade dann.

Dann gehe ich in die Unterblätterhaufenhöhle, schaue mich um, sehe meine Mitbewohner, wie sie friedlich unter ihren Blätterhaufen schlummern und weiß, dass es weiter geht. Und ich weiß, dass die Farben nicht für immer verschwunden sind und schwarz einfach nur mal eine Phase ist. Und wenn ich dann noch ein Gänseblümchen auf meinem Blätterhaufen finde, dann kann ich gar nicht anders als zu lächeln. Und wer lächeln kann, der gibt nicht auf. Der ist noch nicht verloren. Da ist noch Hoffnung...

Natürlich weiß ich, dass jeder seine Probleme hat, seine ureigensten. Des einen Bagatelle ist des anderen Untergang. Schon klar. Aber auf welchem Niveau sind sie denn, unsere Probleme. Irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass wir uns nicht an den reichen und schönen Menschen orientieren sollten, sondern an den Menschen, denen es schlechter als uns geht. Wenn man schwarze Gedanken hat kann man das ja kaum nachvollziehen. Aber in diesem Zusammenhang ging es um 22 Kinder, die bei einem Unfall starben und um deren Eltern und Freunde. Ich denke schon, dass dieses unsagbare Leid unsere Probleme zumindest etwas relativieren kann. Zumindest mir ging es so...

Ich wünsche Dir, Streuner, einen sonnigen Tag und ein schönes Plätzchen im Eiscafe mit einem riesengroßen Eisbecher vor der Nase...

lg
Hobo