Unterblätterhaufenhöhle

Begonnen von Hobo, 14 September 2011, 05:36:14

imepenem

Ich weiss auch nicht, was heute los ist, hab wohl zuviel Laberwasser getrunken.

Aber ich denke, ich werde es doch mal los, ist ja nichts negatives.

Hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einem Mitpatienten, der mir erklärte, dass man das Leben wie einen Fluss   sehen kann. Nichts ist statisch, alles ist in Bewegung, es fliesst. Was bedeutet, alles geht vorbei, der Schmerz, die Traurigkeit, der Hass. Nichts ist ewig, nichts steht still. Finde, ein recht tröstlicher Gedanke.

Würde gern noch weiter mit Euch hier sitzen und philosophieren, aber ich muß jetzt nach oben und meinen neu erworbenen Schuhkarton erst mal bewohnbar machen. Drückt mir mal ein paar Daumen und Tatzen, ist nämlich meine erste Übernachtung extern, seit ich hier in der Klinik bin.

Also Augen auf und durch, Streuner sind ja bekanntlich zäh.

Hobo

Ich bin mal einfach stolz auf den Streuner. Und ja, das Leben ist immer in fluss. Niemand weiß wo es hinführt, aber es bewegt sich, ändert sich ständig. Auch ich finde diesen Gedanken tröstlich. Und er lässt mich weiter machen. Und auch der Schuhkarton ist nicht für ewig. Nur mal für den Anfang, es wird sich was besseres finden, auch da bin ich sehr sicher. Also einfach mal annehmen, durchhalten und vor allem die erste Nacht "draußen" gut überstehen. Ich kann mich erinnern. Nach 12 Wochen zum ersten Mal zu Hause. Das war nicht einfach.

Deshalb wünsche ich Dir, dass Du es locker hinkriegst und vielleicht auch ein kleines "Freiheitsgefühl" mitbekommst. Ansonsten kommst Du einfach in die Unterblätterhaufenhöhle und setzt Dich zu uns an den Kamin. Für mich gibt es nichts beruhigenderes als ins Feuer zu schauen und zu wissen, da sind noch ein paar andere, denen es genauso geht...

Und sei sicher, alle Daumen und Tatzen sind für Dich gedrückt...

lg
Hobo

Paula

Also der Chat ist heute gelinde gesagt, wirklich etwas anstrengend, da bleib ich lieber hier und koche ein italienisches Menü für alle: Bruschetta mit Tomate und Basilikum, Maccaroni al Forno halb mit Schinken, halb mit Gemüse falls jemand Vegetarier ist, gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Gemüse, Panna Cotta mit Erdbeer- und Karamellsoße und zum Abschluss Espresso oder Vin Santo mit Cantuccini. Damit dürfte ich jetzt einige Zeit beschäftigt sein. Und man kann alles ganz leicht wieder warm machen.

Viele liebe Grüße von Paula *heute mit Schürze und Kochlöffel*

Hobo

Weia, Paulachen, ich kann Dein Menü nicht mal lesen. Aber es hört sich trotzdem ganz toll an. Ich hatte geräucherte Makrele mit Sahnemeeretich aus der Tube. Gut. Ist kein Vergleich. Aber ich fands lecker, auch ohne al Forno oder Cantuccini, was immer das ist.

In meinem Briefkasten war heute eine Bestätigung der Agentur für Arbeit für die Agentur für Arbeit. Nein, ich bin nicht verrückt. Noch nicht. Aber das ist tatsächlich so. Auf meiner Checkliste steht genau das. Ich brauche die Bestätigung, dass ich ALG I bezogen habe, mit Datum, Zeitraum, Stempel und Unterschrift. Für die genau gleiche Behörde. Vielleicht bin ich doch verrückt. Oder werde es. Irgendwie kommt mir das alles wie absurdes Theater vor. Warten auf Godot. Oder so. Ich mag ja Beckett. Aber nur als Kunstform, als eine Entwicklung nach Brechts epischem Theater. Und jetzt ist es reales Leben. Sehr seltsam.

Manchmal stelle ich mir vor, dass da irgendwelche Leute Vorschriften, Gesetze und Handlungsanweisungen schreiben und sich dann totlachen über die Menschen, die damit zu kämpfen haben. In meiner Mietbescheinigung gab es ein Kästchen zum ankreuzen, da stand ernsthaft, ob ich warmes Wasser habe. Und eine Heizung. Ich stelle mir dann vor, ich hätte das nicht und würde täglich ein Lagerfeuer machen und einen Wassertopf darüber hängen. Oder so ähnlich. Die müssen bescheuert sein. Oder ich bin es, könnte auch sein.

Hm, gefüllte Zucchini mit Hackfleisch, das hört sich gut an, Paulachen. Aber ich schlage das mit meinen Steaks morgen. Wobei ich noch nicht mal einen Nachtisch habe. Das ist auch mit das höchste Niveau, das ich kochen kann. Hm, eher braten. Aber man kann damit auch überleben. Auch ohne Panna Cotta. Wobei das natürlich toll wäre, aber ich kanns halt nicht.

Mir reicht ein gutes einfaches Essen und die Unterblätterhaufenhöhle. Und Paulachen, lass Dich nicht auf den Chat ein. Da sind sehr seltsame User unterwegs, die anscheinend nicht wissen wo sie sich hier befinden und mit wem sie reden. Na ja, oft auch streiten. Komm lieber in die Unterblätterhaufenhöhle. Krieche unter den großen Blätterhaufen und dort wirst du ein Bärenfell finden. Schön warm und kuschelig. Das ist viel besser als der Chat. Darfst auch mal meine Ohren kraulen^^.

Hm, was will ich damit sagen? Paulachen, pass auf Dich auf. Dieser Chat ist nicht gut für Dich. Für niemanden eingentlich. Das Bärenfell ist besser.

lg
Hobobär

imepenem

Hey, sieht alles gar nicht mal so übel aus. Was doch ein paar Pflanzen, und ein paar eigene Möbel alles ausmachen.
Fast könnte man meinen, der Schuhkarton wäre langsam bewohnbar. Den Sperrmüll, den die hier als Möbel bezeichnen, mal gründlich entsorgt. Die Gemeinschaftsküche mal ordentlich geschrubbt und nun sieht sie fast aus wie eine normale Küche. Und Hobo, das mit dem Freiheitsgefühl, da ist was dran.
Hoffe, es bleibt auch so.
Jetzt aber noch mal schnell Paulas Kochkünste austesten, sieht ja echt lecker aus, ich liebe italienische Küche, vor allem Pasta.
Wenn ich irgendwann mal eine richtige Küche mit Ofen hab, mach ich mal ne ordentliche Lasagne. Meine Kinder behaupten, sie wäre die Beste, die sie je gegessen haben. Und meine Jungs sind Experten auf diesem Gebiet.

Naja, jetzt noch nen schönen Earl Grey, bisschen Musik und dann zu den Anderen am Kamin, ins Feuer gucken und die neu gewonnene Freiheit geniessen.

Alles wird gut, irgendwann

Der Streuner

Hobo

Freut mich, das von Dir zu lesen, Streuner. Auch meine Philosophie ist es, das Beste aus allem zu machen. Und das kann man lernen. Weil es nur einen Weg nach oben gibt, wenn man unten ist. Dann gibts nur noch den Weg nach oben. Ja, hört sich durchgeknallt an. Ist aber mein ernst. Wenn es nicht mehr weiter nach unten geht, dann kann es nur nach oben gehen. Sicher nicht schnell und sicher nicht in großen Schritten. Aber langsam und mit kleinen Schritten.

Weia, hör mich an wie der Märchenonkel. Aber es ist wirklich meine Meinung. Ich sehe das genau so. Und, Streuner, ich muss demnächst in die Klinik wieder. Und ich habe Angst. Es werden Wochen sein. Keine Ahnung wie lange, aber es wird lange dauern. Und dann werde ich wieder raus kommen und muss mich wieder mal zurecht finden. In der Freiheit, im Leben. Nein, ich bin nicht der Märchenonkel, ich weiß wovon ich rede. Nur verstehen es nicht viele Menschen. Weil sie nie in der Situation waren. Was ja auch gut ist. Das muss man auch nicht haben.

So schließt sich der Kreis, Streuner. Du kommst raus, ich muss rein. Aber wir werden den Kopf hoch halten. Du im Schuhkarton, ich in der Klinik. Wäre doch gelacht... Schaffen wir locker, hoffe ich mal.

Und auf jeden Fall haben wir die Unterblätterhaufenhöhle. Was kann also passieren? Nichts. Mein Schaukelstuhl wird neben Deinem stehen, egal wo ich da oben bin. Hier unten kann ich am Kamin sitzen und mich freuen, dass es Menschen wie euch gibt.

lg
Hobo

imepenem

Hatte auch Schwierigkeiten, am Anfang in der Klinik. Das hat sich aber schnell gelegt. Mittlerweile hat sich unsere Truppe gemacht, ist fast schon wie eine Familie. Aber Du hast recht, der Anfang nach der Klinik ist gar nicht so einfach, denk ich mir. Oh Mann, ich rede schon wie ein Profi in Sachen Klinik, ist aber erst mein erster Aufenthalt.
Und ich habe im Laufe dieses Klinikaufenthaltes ein paar wirklich interessante Menschen kennengelernt, und ich denke, wir werden auch weiterhin in Kontakt bleiben.
Das erleichtert den Einstieg ins "normale" Leben sicher.

Und ich denke genauso wie Du, Hobo, egal wo wir sind, wir haben unsere Unterblätterhaufenhöhle, niemand muß hier allein in der Kälte stehen und wir nehmen sie überall hin mit.

Wünsch Dir alles Gute,

der Streuner, mal feste die Daumen drücken

Hobo

Wieder so ein überflüssiger Tag. Ein paar Dinge hätte ich erledigen können. Und wenn auch nur die Unterlagen für Dienstag ordnen. Oder Staub wischen. Oder sonstwas. Es ist wieder mal so, als hätte ich keine Knochen im Körper. Nichts geht dann, wenn ich mich so fühle.

Also gehe ich in die Unterblätterhaufenhöhle und schaue dem Feuer am Kamin zu. Und dann werde ich mich recht früh unter meinem Blätterhaufen verkriechen. Schon recht lange hab ich keine Schlaftabletten mehr genommen, aber heute werde ich mir 2 gönnen. Mit Kopfschmerzen kann ich einfach nicht einschlafen. Und morgen werde ich es bereuen. Weil es natürlich wieder Kopfschmerzen werden morgen früh.

Dann setze ich mich an den Schreibtisch und ordne dieses Chaos mal nach der vorgegebenen Checkliste, damit die Bürokraten auch mal was zum Freuen haben. Aber erst schleich ich mich zur Bäckerei und gönne mir einen schönen Kaffee. Andererseits würde ich schon gerne noch etwas von der Superbowl sehen heute nacht. Aber wahrscheinlich halte ich nicht so lange durch. Und Football ist auch nicht meine Lieblingssportart.

Hm, Termine muss ich auch noch machen morgen. Zumindest beim Hausarzt. Das verbinde ich mit dem Termin beim Job-Center. Wenn ich schon in der Stadt bin, dann bietet sich das an. Werde mich erst mal krank schreiben lassen. Und diese Einweisung umschreiben lassen.

Ich glaube ich habe zu viele Gedanken in die Gedankenmülltonne geworfen. Sind fast keine mehr da. Aber das ist nicht so schlimm. Ich bin ganz sicher, dass sich im Laufe der Nacht neue ansammeln werden. Und sicher nicht die Besten. Ist ja jede Nacht so. Vielleicht habe ich die letzten zwei Wochen zu viel Gas gegeben. Vielleicht bin ich ausgebrannt. Oder einfach nur verrückt. Ich weiß es nicht...

lg
Hobo, im Schaukelstuhl am Kamin...

Nicki

Hallo Hobo,

ausgebrannt oder verrückt...ja, ich frage mich auch zur Zeit, ob eine der beiden Möglichkeiten auf mich zutrifft. Hhhm, vermutlich beide!
Ich wälze seit Tagen so diverse Gedanken hin und her, natürlich ohne greifbares Ergebnis.
Heute mag ich gar nicht schlafen gehen, fühle mich sehr angespannt, dabei habe ich zumindest die zweite Hälfte des Tages mit angenehmen Dingen verbracht. Aber auch da hörten die Gedanken-Geier nicht auf, über mir wie über einem Stück Aas zu kreisen.
Ich werde mich hier in der Unterblätterhaufenhöhle in eine stille Ecke zurückziehen und zur Ablenkung mit meinem Laptop etwas im Netz surfen, bis meine Augen hoffentlich irgendwann zufallen...

Liebe Grüße,
Nicki 

Paula

Heute ist kein guter Tag. War wohl gestern doch zuviel. Morgens mit dem Zug nach Frankfurt, den ganzen Tag mit 20 Leuten durch die Museen und abends wieder zurück. Und den ganzen Tag schön lächeln. Reicht ja, wenn man sch... aussieht, muss ja nicht auch noch gleich jeder wissen, dass es einem wirklich schlecht geht. Und nein, ich bin nicht in Trauer, weil ich schwarz trage. Nein, nein, alles gut! Ich trage nur mich selbst zu Grabe, aber das habe ich natürlich nicht gesagt. Was soll ich denen dort oben auch erklären? Versteht eh keiner. Will eigentlich auch keiner wissen. Und meinen Thera habe ich auch endgültig verloren. Aber hatte einfach keinen Sinn mehr - er geht ja eh. Mit anderen Worten: Das ist ein Tag (oder eine Woche, oder ein Monat ...) für die Unterblätterhaufenhöhle ...

Liebe Grüße von Paula *ganz tief unter ihrem Blätterhaufen vergraben*

imepenem

Nicht nur bei Dir, Paula

Bekam heute von allen Wohnungen, die ich mir angeschaut habe, nur Absagen. Passe wohl nicht in deren Profil. Komme wohl doch nicht so gut rüber, wie ich gedacht habe. Zudem werde ich morgen nach 12 Wochen stationär entlassen.
Weiss im Moment gar nicht, wie ich das alles schaffen soll.
Heute nur noch winseln und gaaaaaanz tief unter den Blätterhaufen. Sch....tag

Der Streuner

Hobo

Jou, ihrs, es ist heute wohl so ein Tag, den kein Mensch braucht. Und ich muss auch noch raus heute abend. Gar nicht gut. Dann der Termin morgen. Das passt alles nicht so richtig zusammen.

Später werd ich mich dann in meinen Schaukelstuhl hauen, vorm Kamin schaukeln und vielleicht mal den Kopf frei kriegen...

lg
Hobo, mal ein paar Gänseblümchen verstreue...

parapieps

soso...da hat sich der hobo doch tatsächlich ins kostüm vom pieps gequetscht und gänseblümchen verteilt. das ist total lieb....ich bin momentan ja leider nicht so auf zack und gänseblümchen sind nun mal wichtig. danke. dafür werde ich mich revanchieren und ihm einen schönen schlummertrunk direkt neben den schaukelstuhl stellen. ein guter schlaf ist wichtig vor so einem wichtigen termin. und ich werde ihm einen kleinen handschmeichler in seine hosentasche zaubern, damit er morgen etwas von uns hier hat und sich unterstützt fühlt. vlt sitze ich ja auch noch oben auf seiner linken schulter und lass mich mal hübsch ausführen in seiner stadt^^ *daumen drück und an dich denken werd*
liebe grüße vom pieps, fröstelnd

imepenem

kalt, so kalt... einbuddeln...immer tiefer in den blätterhaufen...nie wieder herauskommen... bin ja selbst schuld
will nie wieder nach oben

Nicki

Oh je, wir sind heute wohl echt ein  trauriger Haufen kleiner, verlorener Seelen...
Ich möchte am Liebsten immer weiter im Kreis laufen, kurz vor der Wand stehen bleiben, meinen Kopf dagegen hauen und dann weiter im Kreis laufen...
Aber morgen wird die Sonne wieder aufgehen und auf die Welt oben scheinen, egal, wie dunkel es gerade in unseren Herzen aussieht...

Ich wünsche Dir, Hobo, ganz viel Glück für deinen Termin! Ich werde an dich denken!
Ich habe selber auch einen Termin, der meine Stimmung hoffentlich bessern wird und mir Wärme ins Herz schickt. Diese will ich dann gerne mit allen Höhlenbewohnern und -gästen teilen!

Bis dahin laufe ich hier im Kreis...