Unterblätterhaufenhöhle

Begonnen von Hobo, 14 September 2011, 05:36:14

Hobo

Ein Desperado in der Unterblätterhaufenhöhle, er ist herzlich willkommen. Es ist noch ein Schaukelstuhl am Kamin frei. Ja, Sintram, es ist manchmal nicht einfach. Und doch, wie wir alle wissen geht es weiter. Irgendwie. Zumindest, solange wir es wollen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich manchmal und immer öfter eine große Müdigkeit empfinde. Diese kann durchaus Tage dauern. Und das ist kurz für einen alten Bären. Also relativ, die jungen Bären schlafen ja bis zu 5 Monaten. Im Alter braucht man nicht mehr so viel Schlaf. Wichtig ist es mir zu sagen, dass ich die Wärme hier sehr wohl und sehr angenehm empfinde. Von allen Bewohnern, aber auch von verirrten Besuchern. Und ich möchte auch sagen, dass es genau diese Wärme ist, die mich hier hält, meiner letzten Burg.

Die Unterblätterhaufenhöhle ist ein magischer Ort, auch die Fee in Indien braucht nur die Augen zu schließen und sitzt neben einem Pieps, der Nicki, einem Schneeball, so er noch mal aus dem Kühlschrank kommt, manchmal auch neben einer Epines und klar, immer neben unserer Paula. Ich habe noch ein paar Schaukelstühle hin gestellt. Auf einem steht Sintram, auf einem andern Nubis. Klar, das sind nur Besucher. Aber wir haben natürlich Platz und Schaukelstühle und viel Kaminfeuer. Auch für Besucher. Und auch die kleine Maus hat ihren Platz, auch wenn sie nur selten hier ist.

Ich verrate jetzt das große Geheimnis. Die Unterblätterhaufe ist in jedem Menschen. Soweit ich weiß ganz hinten und links. Also von vorne betrachtet. Jetzt schaut in euch. Gaaanz tief in euch rein. Gut. Wenn es nicht mehr weitergeht mit dem in euch hinein schauen, dann dreht ein klein wenig nach links. Nicht zuviel. Und dann werdet ihr die Unterblätterhaufenhöhle sehen. Die für jeden einen Unterblätterhaufenplatz bereit hält. Die Magie liegt im Erkennen. Man muss wirklich tief in sich hinein sehen. Nur wenige schaffen es. Die meisten prallen an ihrer eigenen Oberflächlichkeit ab.

Und doch ist die Unterblätterhaufenhöhle immer offen. Und gleich am Eingang, da steht die große Tonne, in der alle schlechten Gedanken und Träume entsorgt werden können. Hier hat das fast niemand. Gut, der alte Bär manchmal, aber auch der geht dann zu Tonne und kloppt die da rein. Also schaut in euch. Sucht euren Kern und dann ein Stückchen nach links.

Willkommen in der Unterblätterhaufenhöhle..

lg
Hobo

Paula

Mal unter dem Blätterhaufen hervorblinzeln ... irgendwo da hinten rumort Hobo leise rum ...

Manchmal hätte ich Lust, eine Runde im Schaukelstuhl zu sitzen und gemächlich vor mich hin zu schaukeln, aber selbst dazu reicht die Kraft nicht. Brauche die ganze Kraft zum Atmen, da ist selbst der Weg vom Blätterhaufen bis zum Schaukelstuhl zu weit. Wenigstens bin ich hier in der Höhle nicht so alleine. Ich liebe es, die anderen Bewohner zu hören und ihre Anwesenheit zu spüren. Ab und zu kommt hier sogar Besuch vorbei, immer nette Leute.

Blöd ist, dass der Blätterhaufen von der ewigen Heulerei schon ganz durchgeweicht ist - ich hoffe, es trocknet bald wieder ...

Paula *zieht die Nase wieder in den Blätterhaufen zurück*

Hobo

Ach was Paula, alte Bären könne sehr leise sein, quasi unhörbar. Und auf meiem Rücken habe ich ganz frisches Laub. Jetz nur noch das alte wegnehmen, und dann huch, Paulachen ist aufgewacht, ok, ich spiele einen Kuschelbär. Alles muss jetzt ganz leise bleiben. Noch eine Moment warten, ich mach den Atemtest. Ganz ruhig alle. Erst auf mein Kommando. Und niemand schießt Blätter irgendwohin! Das ist ein Befehl.

Ok, Paula schläft wieder jetzt nur noch ganz vorsichtig das Laub austauschen und sehr leise und dann großzügig das neue schöne Laub verteilein.
Darf dann auch noch etwas für den großen dicken Blätterhaufen sein, etwas weiter rechts hinten. Hm kommt schon, nur noch 2 meter. Oh ja, einfach alles abladen. Ist nur ein alter Bär darunter. Einfach abladen. Aber morgen muss die neue Ladung um 11 da sein. Wenn ihr das nicht schafft, dann seid ihr gefeurt. Nicht mal ein Unterblätterhaufenhöhle kann man ohne Probleme führen, Hm, vielleicht sollten wir uns die Blätter wieder selbst sammeln? Aber wie? Wir sind doch nur hier unten. Das Leben da oben wirf Schatten.

Hm, nachdenklicher Unterblätterhaufenhöhlenbär..

lg
Hobo

Hobo

Hat gut geklappt. Neues Laub ist immer gut. Hab mich selbst schon richtig schön eingekuschelt. Aber da ist was, von einem quer hinten Nachbarblätterhaufen. Hm, Bären haben ein gutes Gehör. Viel besser als es diese komischen Menschen haben. Nein, ich bin nur ein alter Bär und ich mag die Menschen in der Unterblätterhaufenhöhle.  Einige haben schon auf meinem Fell geschlafen und konnten vielleicht ein Träumchen, ein böses dadurch verhinden.

Aber heute bin ich eine anderen Sache auf der Spur. Aha, da ist der Blätterhaufen. Ich höre ein deutliches " ein und aus, ein und aus". Klar das ist Paulachen. Das neue Laub war nicht genug. Ok, ein Fall für den alten Hobobär. Ich wühl mal ein wenig, zupf mal hier, schieb mal dort und guck, da isse die Paula, schläft und murmelt im Schlaf "ein und aus, ein und aus". Ja, das alte Überlebenstrauma. Aber alte Bären haben ja Erfahrung. Ich pack mir das MInipaulachen mal locker unter den Arm und schleiche auf Softtatzen zu meinem Blätterhaufen, natürlich, dem größten von allen. Klar, bin ja auch ein großer Bär.

Jetzt lege ich das Paulachen ganz vorsichtig ab und sage immer "ein und aus, ein und aus". So braucht sie nichts mehr sagen und mir macht es nichts aus. Ein und aus. Weil ich Paula so gerne hab und mein Blätterhaufen viel größer und weicher ist. Ein und aus, ein und aus...

Och sieht das toll aus, wenn Paula schläft, ich mach ja schon klar, ein und aus, ein und aus, ein und aus...

Nehm die Paula mal unter meine Pranke und halt sie mal warm. Hab die Paula jetzt fest im Bärenfell eingewickelt.  Und ansonsten mache ich für sie weiter, ein und aus...

Sie schläft schon, tief und fest, aber man weiß ja nie, ich werd wohl noch weiter machen heute, ein und aus... Huch, eingeschlafen, das war Paula, ich höre sie, ein und aus, ein und aus. Wer so gut im tiefen Schlaf atmet, der darf im dicken Fell vom Hobobär bleiben. Und weiter schlafen, ein und aus...

Knuddelgrüße vom großen alten

Hobobär

Nicki

Hach, das waren aufregende und anstrengende Tage, die letzte Woche!
Ich bin froh, mich jetzt wieder in die Unterblätterhaufenhöhle zurückziehen zu können. Ich muß endlich mal etwas Kraft tanken und alles für ein paar Stunden hinter mir lassen.
Noch bin ich allen Anforderungen "oben" gewachsen, aber ich merke, das ich mir zunehmend Sorgen mache, ob ich das schaffen kann, ich mir nicht zuviel aufgebürdet habe - also muß dringend eine Auszeit her!
Ich setz mich gleich ganz gemütlich mit einer Kuscheldecke und einer Tasse Tee in einen Schaukelstuhl am Kamin. Genieße die Wärme und lausche dem ruhigen und gleichmäßigen Atmen aus anderen Bereichen aus der Höhle - ein und aus - das wirkt sehr beruhigend. Fast meditativ. Und ich bin nicht alleine!

parapieps

ach nicki mach dir keine sorgen....das schaffst du. dein traum ist viel zu schön, als dass du ihn nicht verwirklichen kannst. vlt ist es nur die aufregung, das timing und all die ganze arbeit. aber lass es ruhig angehen und bleib so gut drauf wie du bist.
ich setz mich neben die nicki in den schaukelstuhl, auch mit decke und heißem tee bewaffnet. in meinen gedanken entwerfe ich gerade einen bauplan für eine blättertrocknungsmaschine. da werden blätter schön durcheinandergewirbelt und wieder luftig locker. damit wäre zumindest das "draußen-problem" vom tisch.
außerdem kribbelt es in meinen fingern....der gute hobo und paula so schön eingekuschelt...das muss ich festhalten. skizzenblock und bleistift und dann gemalt...das bild hängen wir dann über den kamin. nun aber in die flammen schauen und die ruhe auf mich wirken lassen.

Hobo

Manchmal frage ich mich, ob ich es mir zu einfach mache. Wenn es eng wird, wenn sie mir wieder die Luft abdrehen, wenn ich nur noch aufgeben möchte, dann flüchte ich in die Unterblätterhaufenhöhle. Und ich mag sie, die Unterblätterhaufenhöhle, ich genieße jede Minute die ich hier sein darf. Und klar, ich mag bescheuert und krank sein, aber noch nicht debil. Natürlich weiß ich, dass es die Unterblätterhaufenhöhle nur für wenige Menschen gibt, nämlich die, die sich vielleicht noch einen Rest einer kindlichen "Überrealität" erhalten konnten. In die sie dann abtauchen können, wenn die Realität wieder einmal so ist, wie sie viel zu oft ist. Unerträglich...

Dann ist so ein Schaukelstuhl am Kamin eine eigene Welt. Eine bessere Welt. Gut wir können der anderen Welt nicht entfliehen. Aber wir können mal Pause machen. Für mich ist diese Zeit die Beste. Nur hier kann ich soweit runter fahren, dass ich ein ganz klein wenig über den Tellerrand der täglichen Probleme und Dinge der Welt da oben hinaus schauen kann. Und je öfter ich hier bin, desto tiefer kann ich versinken in mich selbst. Immer auf der Suche nach der Frage aller Fragen. Wer bin ich eigentlich? Was mache ich, dass es irgendeinen Sinn gäbe, dass es mich gibt?

Gut, das mache ich nicht immer. Oft schaue ich einfach im Feuer dem Holz zu, höre das Prasseln des Feuers und freue mich an der Wärme. Diese spezielle Wärme, die ganz tief eindringt und uns von innen heraus wärmt. Und doch kommt diese existentielle Frage immer mal wieder. Ich glaube man kann ihr nicht dauerhaft ausweichen. Irgendwann muss man sich ihr stellen und Antworten geben.

Aber nur, wenn man die Unterblätterhaufenhöhle hat. Dort darf man über alles nachdenken. Und dort darf man sich wohl fühlen.

So ist das in der Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Hobo

Paula

Lieber Hobo,

das ist interessant, genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt: "Bist du jetzt langsam total durchgeknallt, mit virtuellen Menschen in einer virtuellen Höhle zu leben?" Aber auch, wenn ich die Menschen, die ich hier unten treffe, nicht persönlich kenne, lese und spüre ich aus jedem Beitrag die Aufrichtigkeit und Herzlichkeit die hier herrscht. Und es tut einfach gut sich - wenn auch nur virtuell - an einen warmen, weichen Bären kuscheln zu können - das wärmt außen und innen und gibt mir das Gefühl von Geborgenheit. Weil ich weiß, irgendwo da draußen gibt es Menschen, denen ist es nicht egal, wie es mir geht. Die verstehen, wie es mir geht und versuchen, mich so gut wie möglich zu trösten.

Ich sitze zur Zeit wirklich fast den ganzen Tag in meiner Wohnung, starre meine Schrankwand an und immer wieder kommen mir die Tränen. Und dann sage ich mir tatsächlich immer wieder: "Schön weiteratmen - ein und aus ..." Wenn ich dann meinen Rechner hochfahre und im Forum die Beiträge lese, oft erst durch einen Tränenschleier, schleicht sich nach und nach ein Lächeln auf mein Gesicht und  die Tränen hören auf einfach immer weiter zu fließen. Oft weine ich allerdings noch etwa mehr, wenn ich lese, dass es wieder jemandem total schlecht geht, jemand nicht mehr weiter weiß. Demjenigen würde ich wünschen, dass er auch in der Unterblätterhaufenhöhle Trost und Ruhe finden könnte. Aber das war schon beim kleinen Prinzen so, dass nur wenige den Elefanten in der Schlange sehen konnten. Ich konnte ihn immer sehen ;-)

Oft suche ich mir auf youtube ein Kaminfeuer und lasse es im Hintergrund laufen, wenn ich hierher komme und schaue, wie es allen hier so geht ... und dann koche ich mir einen Kakao ... und dann bin ich für einen kurzen Moment fast glücklich. Glücklich, weil es euch in der Unterblätterhaufenhöhle gibt!

Sie ist einfach toll,  die Unterblätterhaufenhöhle!

Liebe Grüße von Paula

parapieps

mit decke und wärmflasche bewaffnet schleiche ich leise in einen schaukelstuhl vorm kamin und lege vorher noch ein paar tannenzweige ins feuer. ich liebe das knistern und knacken und den harzigen geruch. und ich liebe es, in die flammen zu schauen und einfach meine gedanken ins leere laufen zu lassen. ganz locker und entspannt einfach nur im schaukelstuhl liegen und den anderen zusehen. ich hoffe, ich bin hier gerade nicht ganz allein, denn irgendwie fühle ich mich nicht gut. gesellschaft wäre gut und lenkt etwas ab.
liebe grüße an meine unterblätterhaufenhöhlenelektrischangetriebeneschaukelstuhlnachbarn vom pieps, bis zu den ohren eingemurmelt

Paula

Erst zwei Becher heißen Kakao zum Kamin tragen - einen bei Pieps abstellen, einen an meinem Schaukelstuhl. Decke holen und schnell neben Pieps an das lodernde Feuer in den Schaukelstuhl legen. Hhhmmmm ... das riecht gut nach den Tannenzweigen ... und nach Kakao. Elektroantrieb an und los: vor ... zurück ... vor ... zurück. Ist nicht so anstrengend wie atmen - geht ganz von selbst.

Schön, das das Pieps neben mir liegt, dann sind wir beide nicht alleine. Und das grüne Licht von Hobo habe ich auch in der Ferne irgendwo gesehen - kann nicht weit weg sein und legt sich sicher gleich zu uns.

Liebe Grüße von Paula

Nicki

Ich komm dann auch wieder in die Höhle gewuselt, mein Körper voll mit einer Mischung aus Streß- und Glückshormonen!
Hoffentlich kann ich gleich am Feuer neben Pieps und Paula etwas herunter kommen. Ich fürchte, sonst schaukel ich irgendwann so wild, das ich hinten überschlage!
Der Blick ins Feuer und das Knistern beruhigt mich schon mal ein wenig. Dann denke ich noch eine zeitlang über Farben nach, bevor ich unter einen Blätterhaufen krieche.

Hobo

Ich wäre ja gerne bei euch gesessen gestern. Aber mir war mehr nach Blätterhaufen. Heute sitz ich aber wieder hier am Kamin und schau dem Feuer zu. Lasst Euch nicht unterkriegen.

lg
Hobo

parapieps

ditooo hobo ich komm mal zu dir und spring in deinen nachbarschaukelstuhl. wenn wir im gleichen takt schaukeln, können wir uns sogar angrinsen^^. eine tafel milka bring ich auch noch mit...etwas für das gemüt  = )))

Paula

Heute, heute kommt Paula mal wieder unter ihrem Blätterhaufen hervor. Erst mal das Radio einschalten http://www.youtube.com/watch?v=b9fzHBJU1Oo ... neeeiiiiin!!!! ... schnell wieder zurück unter den Blätterhaufen, heul, fiep ...

parapieps

tapsel mal leise zum blätterhaufen von paula und stell ihr eine heiße schokolade hin. leg noch einen kleinen plüschhund dazu, damit sie etwas zum knuddeln hat.
noch leiser schleich ich mich zurück zum schaukelstuhl und leg mich hinein. stöpsel mich mit musik von ASP zu und schließ etwas die augen. entspannen....der tag war anstrengend....