Unterblätterhaufenhöhle

Begonnen von Hobo, 14 September 2011, 05:36:14

Nicki

Hhhhmmmmm, selbstgemachte Pralinen!
Ich hab einfach mal ein Türchen von dem Adventskalender aufgemacht.
Jetzt schnell alles Laub abgeschüttelt und los geht der Tag!

parapieps

uhhhhh ich muss gleich mal meine dunkelblicksehhilfe rausholen und aufsetzen. überall funkelt und leuchtet es. wow. superschön !!!!!  aber den 1000 watt strahler muss ich noch mit etwas farbe veredeln. schieb da mal ein gelbes pergament drüber, damit es schön warm leuchtet.
in den größten aller schaukelstühle lege ich eine rote zipfelmütze mit weißer bommel und weißen plüschfell am rand. nur mit der richtigen kopfbedeckung wird aus dem hoboweihnachtsbär ein echter unterblätterhaufenhöhlenhoboweihnachtsbär.
so nun noch einw enig moderne weihnachtslieder rausgekramt
http://www.youtube.com/watch?v=lOFRbVSiIdU&feature=results_main&playnext=1&list=PLE1C11C65D294472B
und ab in den wald, immer den großen fußstapfen hinterher. vlt kann ich ja helfen den schönen tannenbaum zu tragen. ....

Hobo

Huch, das Pieps mitten im Wald. Das ist aber nett. Ok, Du nimmst die Spitze und ich hau mir den Stamm auf die Schulter. Ist der schönste Baum, den ich finden konnte. Den wuchten wir jetzt zusammen in die Unterblätterhaufenhöhle, dort setze ich mir dann auch die Unterblätterhaufenhöhlenhoboweihnachtsbärzipfelmützemitweißerbommelundplüschfellrand auf stelle den mal genau in die Mitte der Höhle, da gehört er ja auch hin.

Dazu baue ich dann noch 4 Strahler an die Decke, damit der auch von allen Seiten richtig angestrahlt wird. Das Schmücken überlasse ich aber lieber euch anderen hier in der Unterblätterhaufenhöhle. Da bin ich aus der Übung, mein letzter Weihnachtsbaum liegt gut 25 Jahre zurück. Also das Schmücken. Das wird ja heute anders gemacht als früher. Lametta gibts nicht mehr und alles ist viel buntiger als früher. Aber das ist ja auch schön. Macht ihr mal...

lg
Unterblätterhaufenhöhlenzipfelmützemitweißerbommelundplüschfellrandhoboweihnachtsbär

parapieps

hmmm 5 meter zu schmücken....da passen viele süßigkeiten ran. dann werde ich mal die ersten schokokränze an den noch jungfräulichen baum hängen. ein paar goldene kugeln dazu in allen größen und mindestens 5 lichterketten mit jeweils 100 bunten lämpchen. nun ist erst einmal eine kleine pause und etwas naschen.....

Nicki

Ich steck mal die Weihnachtskerzenhalter an den Baum. In der Hinsicht bin ich altmodisch. Zu Weihnachten gehört Kerzenschein und der Geruch von angesengten Tannennadeln!
Danach setze ich mich vor den Kamin und versuche, einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Es war eine spannende Woche!

parapieps

heute werde ich ein paar strohsterne an den baum hängen und rote schleifen reinknüpfen. für die kleine maus werde ich eine hebebühne aufstellen, damit sie auch ihre bunten kugel den baum hinaufbuckeln und ihn schmücken kann.
danach stelle ich eine schale mit brownies auf den tisch und eine große kanne weihnachtstee.
liebe grüße vom pieps, ganz relaxt heute

parapieps

noch einmal liebevoll die roten stoffstiefelchen die am kamin hängen glattstreich, damit sie morgen schön gefüllt sind.
für den tannenbaum habe ich ein paar schokoladenregenschirmchen, die ich auch gleich mal dranhänge. naja so langsam kommt ein wenig farbe ins spiel....
nun setze ich mich aber in den schaukelstuhl und überlege wo ich einen schönen großen stabilen karton herbekomme.
...sowas muss doch aufzutreiben sein ....

Hobo

Hm, ich mag ja blau, also hänge ich mal eben noch 50 blaue Weihnachtskugeln an unseren Baum. Geschmacksache, schon klar, aber meine haben ein Licht innen, die leuchten. Für mich ist das ganze goldene Geflimmer mit blau am Schönsten.

Aber das ist ja nun Geschmacksache. Ist ja noch genug Platz für Baumschmuck, groß genug ist er ja. Platz für jeden Geschmack. Also immer weiter, ihr Mitweihnachtsbaumnachundnachmitallemmöglichenschmücker. Auf jeden Fall ist er gut angestrahlt und sieht jetzt schon traumhaft aus.

Die Unterblätterhaufenhöhle scheint wichtiger zu werden. Wichtiger für einige Bewohner, als sie noch vor kurzem war. Im Schaukelstuhl, neben dem Bär, da kann man schön abschalten und wenn es brennt, dann kann man mit dem reden. Er wird das Buch des Lebens aufschlagen und einige Passagen daraus vorlesen. Den meisten gehen dann 20 Leuchtketten auf. Das würde viel Gekraxel auf der Leiter unnötig machen, weil der Baum dann einfach durch die Kraft von Gedanken heller leuchten würde.

Manchmal denke ich, es braucht keine Leuchtketten, es braucht die richtigen Gedanken und alles erstrahlt in allen Farben, die wir uns wünschen. Aber das ist wohl nur ein Traum. Hier träume ich ihn noch. Da oben nicht mehr. Aber die Unterblätterhaufenhöhle ist anders. Hier darf man träumen, hier darf man das Leben da oben vergessen. Für eine kleine Weile am Kamin, für etwas Zeit sich zu ordenen, beruhigen oder auch nur zum Entspannen. Ja, es ist klar zu sehen, es würde allen gut tun.

Man muss sich nur darauf einlassen in der Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Unterblätterhaufenhöhlenzipfelmützemitweißerbommelundplüschfellrandhoboweihnachtsbär

Nicki

Ich komme dann auch wieder "heim", im Gepäck einen ganzen Beutel mit Schokoladen-Nikoläusen, die ich an der verschieden Sitz- und Ruheplätzen der Unterbläterhaufenhöhlenbewohner aufstelle. Außerdem noch Spekulatius, Dominosteine, Nüsse, Mandarinen und all die Leckereien, die zu Nikolaus gehören.
Danach setze ich mich noch an den Kamin, lächel vor mich hin. Schön, einfach mal wieder träumen zu können, ohne das die eigene innere Stimme furchtbare Szenarien beschreibt.
Ja, ein Tag voll innerem Frieden schleicht langsam aus...

Hobo

Weihnachten ist auch eine gefährliche Zeit. Ich denke dann immer an alle die, die alleine leben und niemanden haben zum feiern. Dann wird Weihnachten eine richtig schwere Zeit. Voller Erinnerungen an Familie, Freunde und Festtage im Kreis von lieben Menschen. Und viele haben keine toll dekorierte Unterblätterhaufenhöhle und ein paar Mitbewohner dort. Oft denke ich in dieser Zeit an diese beängstigenden Statistiken, die belegen, dass es die Zeit des Jahres ist mit den höchsten Selbstmordquoten. Eigentlich sollte es die Zeit der Freude sein. Ja, Weihnachten ist eine gefährliche Zeit.

Da lobe ich mir die Unterblätterhaufenhöhle, ein Weihnachtsbaum für alle, der Riesenadventskalender und schöne Schaukelstühle vor dem Kamin. An Heiligabend werde ich aber nicht hier sein. Die Tafel veranstaltet am 24.12. wieder ein großes Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige. Die brauchen da noch Leute zum Helfen, Leute, die sowieso nichts vorhaben. Eine Bekannte hat mich gefragt. Na ja, es geht ja nur um 2 Stunden. Alle 2 Stunden werden die Helfer ausgewechselt, dass jeder selbst noch feiern kann. 2 Stunden ist nicht viel, werd ich machen.

Und dann kann ich mich hier in der Unterblätterhaufenhöhle an den Weihnachtsbaum setzen, ein Tässchen Glühwein trinken und ins Feuer gucken. Immerhin hab ich dann was vor an Weihnachten...

lg
Hobo

Nicki

Hallo Hobo,

normalerweise gehe ich am 24.12. arbeiten, bin dieses Jahr aber "rausgefallen".
Ich finde deine Idee mit der Tafel super! nicht die ganze Zeit alleine zu hause sitzen und daran denken, wie es sein könnte, mit lieben Menschen zu feiern, sondern etwas gutes für seine Mitmenschen tun und damit Weihnachten wirklich leben!
Ich guck mal, ob es das hier bei mir auch gibt und die mich gebrauchen können!

Liebe Grüße,
Nicki

Hobo

Da hab ich doch glatt meinen Lieblingsort etwas vernachlässigt. Aber vieles passiert eben auch da oben und man muss dann halt reagieren und sich kümmern. Und das meiste, was da oben passiert macht mich irgendwie sprachlos und ich sitze nur stumm am Kamin. Zumindest habe ich noch 100 Tannenzapfen aus Nougat an den Weihnachtbaum gehängt. Die passen recht gut.

Morgen muss ich ins Krankenhaus, zum Glück nur als Besucher. Trotzdem macht mir das zu schaffen. Meine Ex-Frau ist leider schwer erkrankt. Wir haben uns getrennt, aber es war eine einvernehmliche Scheidung und ich mag auch ihren neuen Mann. Ich mag Krankenhäuser nicht und ich habe Angst, dass es schief geht mit ihr. Werd mir wohl ein Lächeln ins Gesicht meiseln müssen morgen. Ich sollte ohnehin eine Oskar für schauspielerische Leistungen bekommen. Ich lächle immer, wenn es mir zum Heulen ist. Weil ich ja ein alter Hobobär bin und die heulen nicht rum. Zumindest nicht, wenn es jemand sehen könnte.

Auch die Unterblätterhaufenhöhle kann uns nicht vor diesen Problemen da oben bewahren, leider. Drei Säfte hab ich gekauft. Sie wollte Saft haben, keine Blumen. Worüber man sich Sorgen machen kann ist schon lächerlich. Ob ich den richtigen Saft habe, darüber hab ich ernsthaft nachgedacht. Paranoid ist das fast schon. Aber ich bin es wohl auch ein Stück weit. Aber dafür hab ich ja 3 Säfte. Und es wird nicht meine Angst überdecken, die ich um sie habe. 12 Jahre sind eine recht lange Zeit. Auch wenn man dann erkennt, dass es nicht funktioniert und sich trennt. Sie ist nach wie vor eine Freundin.

Ich geh rüber zu meinem Schaukelstuhl und schau ins Feuer. Und denke an 6 Flaschen, die in sie reingepumpt werden und an die Geräte an denen sie hängt. Ein kleiner Mensch umgeben von Maschinen, Gepiepse und Monitoren. Ich sollte wirklich heulen...

lg
Hobo

Hobo

3. Advent, was ein bescheidener Tag. Ich war in der Uniklinik, hab auch tatsächlich alles Gefunden, das Gebäude, und die Station. An der Anmeldung haben sie mich wieder nach Hause geschickt. Sie haben sie heute früh in ein künstliches Koma geschickt. Ich durfte nicht zu ihr. Aber ich soll mir keine Sorgen machen, das wäre eine durchaus bewährte Methode bei schweren Lungenentzündungen. Im Koma sei der Patient besser zu beatmen, oder so ähnlich. Also habe ich meine Obstsäfte dagelassen und bin ziemlich betröbbelt wieder gegangen.

Am Bahnhof gibt es immer einen kleinen Weihnachtsmarkt, nicht so groß wie der am Dom, aber es ist alles da was man braucht. In meinem Fall einen Glühwein und eine Currywurst. Das war keine gute Idee, auf leeren Magen Glühwein zu trinken. Bin dann auch direkt in die Unterblätterhaufenhöhle gegangen und hab mich unter meinem Blätterhaufen verkrochen.

Jetzt werde ich mich an den Kamin setzen und eine Runde dem Feuer zuschauen. Irgendwie fühle ich mich nicht gut. Es ist eine Art innere Unruhe. Ein sehr unangenehmes Gefühl. Eigentlich sollte ich schlafen, morgen will ich unbedingt ein Paket zur Post bringen. Das muss weg morgen. Als wenn das eine Aufgabe wäre. Für mich ist es das leider. Ich muss wach sein, ich muss meine Wohnung verlassen und eine kleine Anhöhe hoch gehen. Drei Dinge, die mir schwer fallen. Zudem sind da immer viele Menschen.

Aber das ist erst morgen. Heute nacht werde ich noch eine Weile hier am Kamin sitzen und vor mich hin schaukeln. Ja, es weihnachtet sehr...

lg
Hobo

Nicki

Ich zünde mal ein paar Kerzen an, eine davon für Hobos Exfrau. Die anderen Kerzen stehen auch für Menschen, an die wir zur Zeit viel denken und verbreiten außerdem eine gemütliche Stimmung.
Langsam wird das Wetter ja mal winterlich, es fehlt nur noch der Schnee, auf den ich mich dieses Jahr tatsächlich mal freue! Wenn die ganze Welt unter der unschuldigen weißen Decke liegt und alles glitzert! Selbst nachts ist es dann nicht dunkel!
Ich nasch noch etwas von demNougat, das der Bär an den Baum gehängt hat und husche dann aus der Höhle los zur Arbeit.

Hobo

Unsere Höhle ist ganz schön groß. Merkt man erst, wenn man in Gedanken versunken die Wände hier abgeht. Aber das ist ja auch gut so, soll ja hier kein Käfig sein, ganz im Gegenteil, sondern eine gemütliche Höhle. Heute war ich den ganzen Tag hier und habe die Welt da oben mal wieder gemieden. Das mach ich morgen genauso. Und Donnerstag wohl auch. Das einzige was ich mache ist Müll raus bringen. Sonst nichts.

Gut, irgendwann werd ich doch mal an den Briefkasten gehen müssen. Das letzte mal, am Samstag, da war ein Schreiben drinne, das hat mir richtig Angst gemacht. Es kam von der Justizbehörde, sowas sieht immer nach Ärger aus. Aber als mich endlich getraut habe es zu öffnen, da stand nur, dass ich die Prozesskostenhilfe für meine Ex-Frau einstellen kann. Alles bezahlt.

Da kann man mal wieder sehen, wie falsch man manchmal liegen kann. Und das nicht nur mit Briefen, die einem Angst machen. Gut, dass es keinen Briefkasten in der Unterblätterhaufenhöhle gibt. Werd mich mal wieder in meinem Schaukelstuhl am Kamin setzen und eine Weile dem Feuer zuschauen. Ab und zu kann ich ja mal auf den großen Bildschirm über dem Kamin schauen. Vielleicht gibst ja was beruhigendes.

lg
Hobo