Unterblätterhaufenhöhle

Begonnen von Hobo, 14 September 2011, 05:36:14

parapieps

heute stelle ich mal ein paar kerzen auf, damit es ein wenig heller hier drinnen wird. der november ist in vollem gange, für viele der schlimmste monat überhaupt und wenn ich mich hier umsehe, bestätigt sich dies wieder einmal. jeder wartet unter seinem blätterhaufen allein, bis eine bessere zeit kommt. da hat hobo schon irgendwie recht. auch wenn wir reglos verharren, dreht sich die welt trotzdem weiter und die dinge die wir aufschieben, bleiben uns. nur später sind es eben doppelt oder dreifach so viel und das lässt einen noch schwerlicher werden, damit anzufangen.
und darum hat das pieps wieder die leuchtende eingebung gehabt. über jedem blätterhaufen hängt jetzt ein buntes dickes seil und an dem ende ist ein gummiartiger tennisball geknüpft, der quietschende geräusche abgibt, wenn man ihn zusammendrückt. an diesem seil kann sich jeder hochziehen, wenn das aufstehen ohne hilfe zu schwer ist. und das schöne ist, die anderen hören es und lassen sich vlt dadurch anstecken.
ich hoffe ab und zu ein quietschedes geräusch hier unten zu hören.
liebe grüße vom pieps, not macht erfinderisch

Nicki

Dank dem Pieps hat es gerade über meinem Blätterhaufen ziemlich laut gequietscht...:)

parapieps

schön nicki...ich hatte ja auch auf ein quietschen aus der ecke unseres unterblätterhaufenhöhlenhäuptlings gehofft, aber er übt sich wohl im winterschlaf oder spielt beamtenmikado. wer sich zuerst bewegt, hat verloren! nein, ich weiß ja, dass diese starre nicht lustig ist, aber irgendwie vermisse ich ihn im schaukelstuhl. ich glaube wir müssen ihm ein skateboard unterschieben und ihn zu uns herrollern.
ich rutsche heute mal ein wenig dichter an den kamin. mir ist kalt, innerlich wie äußerlich.
liebe grüße vom pieps, nachdenklich und selbstkritisch

Nicki

Ich such mal die Kuscheldecke und noch eine Wärmflasche für das Pieps hervor. Zumindest gegen die äußerliche Kälte können wir ja etwas unternehmen!
Danach gucke ich mal nach dem großen Blätterhaufen vom Bären und träufel eine Honigspur von dort zu dem verwaisten Schaukelstuhl am Kamin. Vielleicht läßt er sich ja so hervor locken...

Hobo

Oh, Honig, lecker. Huch, was quietscht hier? Autsch, wer legt denn ein Skateboard vor meinen Blätterhaufen? Hm, solange hab ich doch gar nicht geschlafen... Aber hier läuft die Zeit ja anders. Wie auch immer...

Übrigends in der Unterblätterhaufenhöhle gibt es keine Häuptlinge, nur einfache Bewohner. Da werd ich doch mal rüber tapsen und mich in meinen Schaukelstuhl am Kamin setzen und ganz langsam wieder aufwachen. Wobei das vielleicht keine gute Idee ist. Manchmal ist so ein tiefer Schlaf nicht das Schlechteste. Die Frage ist, ob das noch Schlaf ist oder schon eine cerebrale Lähmung. Gibt es ja nicht, schon klar. Aber es gibt wohl das Gefühl dafür.

Wie auch immer, geh erst mal Kaminholz holen und heize hier mal an, ist etwas kühl geworden. Und dann schaue ich ganz gemütlich dem Holz beim Verbrennen zu. Ab und zu kann ich ja ein Stückchen Vergangenheit mit verbrennen. Das würde nicht schaden. Die Vergangenheit ist kein guter Ratgeber. Man sollte versuchen sie dort zu lassen wo sie hingehört. Wer sie in die Gegenwart mitnimmt, der bleibt stehen, verfängt sich und kommt nicht mehr weiter. Ja, verbrennen werde ich sie...

So ist das in der Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Hobo

parapieps

es wird wieder zeit für ein paar neue kiefernzweige im schönen kamin. hmmm wie das duftet. setze mich in einen schaukelstuhl und stell mal die unterblätterhaufenschaukelstuhlanschubsmaschine auf die kleinste stufe und lass mich schön wiegen. vlt finde ich ja doch noch einen stabilen stab um über die hohe latte zu kommen. vlt düse ich doch noch los....
liebe grüße vom pieps, abzählend mach ichs, mach ichs nicht...mach ichs......???

Hobo

Irgendwie hab ich das wieder mal gar nicht mitgekriegt. Tatsächlich ist heute der 1. Advent. Nicht, dass es wichtig wäre und doch ist es eine besondere Zeit. Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr wieder mal auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. War ich ewig nicht mehr. Da gibt es leckere Sachen und es sieht halt auch schön aus. So richtig was, um abzutauchen in die Vergangenheit, die eigene Kindheit und auch die großen Augen der Kinder zu sehen, für die es ja auch da ist. Eigentlich ein Lichtblick in der kalten und nebligen Zeit.

Da ich es in der Welt da oben nicht mache, werde ich hier mal einen Adventskranz aufhängen und gleich mal eine Kerze anzünden. Und natürlich einen großen Adventskalender dazu mit Leckereien drinne. Dazu hänge ich noch einen großen Bildschirm über den Kamin, da können alle diese Weihnachtsfilme sehen. Ja, genau die, unglaublich kitschig und klischeehaft und die uns trotzdem ein paar kleine Tränchen in die Augen treiben. Weil man am Ende immer sagen kann "Hach, wat schöön". Dann noch Glühwein und Lebkuchen, einfach ein ganz kleines Stückchen heile Welt, die Welt, die wohl so viele verloren haben. Vielleicht kann man sie ja wenigstens hier unten in der Unterblätterhaufenhöhle noch einmal aufleben lassen.

Ja, in der Unterblätterhaufenhöhle, da dürfen wir das. Auch mal etwas sentimental sein, die Welt mit Kinderaugen anschauen, warum auch nicht. Da oben ist es hart genug. Irgendwie brennt das Kaminfeuer auch etwas heller als sonst. Und irgendwie merke ich, dass sich ein ganz kleines Lächeln in mein Gesicht schleicht. Schön, vor dem Kamin vor sich hin zu schaukeln und gedankenversunken in längst vergangene Zeiten abzugleiten.

Ja, auch dafür ist sie da, die Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Hobo

Nicki

Ich stell dann mal die Schüssel mit Weihnachtsplätzchen auf den Tisch...

parapieps

und ich zaubere ein paar apfelsinen aus meine tasche und spick sie mit nelkengewürz, zerkrümel etwas vanille und streu sie darüber. ich wünsche euch allen einen schönen ersten advent. ja die zeit ist etwas ganz besonderes. schieb den schaukelstuhl etwas dichter an hobo und rück etwas zusammen.

liebe grüße vom pieps, überwältigt

Hobo

Wow, ich fühle mich immer weiter in die Adventszeit vor 50 Jahren zurück versetzt. Hab eine ganz große Nase genommen und in meinem Kopf tauchen genau diese Dinge wieder auf. Apfelsinen mit Nelken und Vanille. Weihnachtsplätzchen, die riechen auch so herrlich. Sowas gibt es nur noch in der Unterblätterhaufenhöhle.

Morgen geh ich mal los und hole Sternenspray für die Wände, Wunderlichter und ein paar Gedankenfänger. Die sind schwer zu kriegen. Zudem noch sehr kompliziert. Aber die werden besser. Mein erster hat versagt. Vor langer Zeit wollte ich mir ein paar Gedanken einfangen und speichern. Nein, ihr Nasen, es gab damals keine Computer oder Festplatten. Nein, Gedankenfänger. Hat nicht geklappt. Leider sind mir etliche Gedanken und Erinnerungen damals abhanden gekommen. Hier am Kamin, wenn ich lange ins Feuer schaue und vor mich hin schaukele, da kommen ein paar Teile zurück. Zumindest die, die um diese Jahreszeit mal wichtig waren. Ich werds nochmal mit Gedankenfängern probieren.

Ich setz mal die kleine Maus auf die Schulter von dem Pieps und Nicki rück ich mal rüber. Ja, wir rücken etwas zusammen. Mazipan und Punsch fehlen noch, aber das kommt auch noch...

Diese Woche wird wieder übel, aber sie wird, wie alle Wochen zuvor vorbei gehen. Trotzdem werd ich mich mal verkrümeln unter meinen Blätterhaufen. Zumindest mal für heute...

lg
Hobo

Nicki

"Diese Woche wird wieder übel, aber sie wird, wie alle Wochen zuvor vorbei gehen."
Genau das Gleiche habe ich gestern auch noch gedacht, Hobo, aber heute sieht es schon wieder anders aus und fühlt sich vor allem auch anders an.
Wer weiß schon, ob es wirklich übel wird...
Ich freue mich über unsere Weihnachts-Unterblätterhaufenhöhle und unsere kleine Gemeinschaft hier unten. Seit meiner Jugend habe ich mit der Adventszeit und Weihnachten nur negative Erlebnisse und Gefühle verbunden, aber dieses Jahr ist es irgendwie schön. Ich glaube, ihr habt mich angesteckt.
Also steck ich jetzt den Bären an - diese Woche endet der düstere November und der Dezember voller Kerzenlicht und leuchtenden Kinderaugen beginnt! Was auch immer an unangenehmen Dingen ansteht, hinterher gibt es zur Belohnung Plätzchen oder eine Tasse Glühwein!

parapieps

was krabbelt denn da so aufgeregt auf meiner schulter herum? so kleine tapsfüßchen und so warm....
dann bleib ich mal lieber im schaukelstuhl sitzen und rühr mich nicht. kann ja versuchen die kleine maus mit einem krümelkeks anzulocken und ein wenig mit ihr spielen.
es ist schön hier unten. hier kann ich alles abschütteln und einfach ich sein.
liebe grüße vom pieps, immer die kerzenflamme im auge behaltend....

Hobo

Und schon wieder ist die Woche fast vorbei. Ich hätte gedacht, die würde sich elendig lange hinziehen, aber war gar nicht so. Und ohne größeren Ärger. Immerhin. Morgen werde ich vielleicht mal nach oben gehen und Dartpfeile quälen.

Heute passiert nicht mehr viel, werde mich an den Kamin setzen, ins Feuer gucken und schaukeln. Unterblätterhaufenhöhlenzeit... Trotzdem werde ich wohl noch einmal nach oben gehen heute. Aber erst wenn der Nebel weg ist, ist besser für die Atmung. Dann werde ich mir in der Bäckerei einen Kaffee holen, am Bankautomaten stoppen und dann im Bogen zurück in die Unterblätterhaufenhöhle gehen. Kann ich nächste Woche dem Arzt auch ohne zu lügen sagen, ich war spazieren^^. Der will immer, dass ich raus gehe. Einerseits, aber nicht wenn es neblig ist und zu kalt sollte es auch nicht sein. Schon gar nicht darf es regnen und Wind ist auch nicht sehr gut. Na ja, Ärzte halt. Vielleicht kommt die Sonne heute ja gar nicht mehr raus, dann brauch ich nicht gehen.

Muss sowieso erst mal noch den Topf für den Glühwein aufbauen. Und neben jeden Schaukelstuhl stelle ich einen Weihnachtsteller. Soviel Zeit muss sein...

lg
Hobo

kleine_Maus

Ohje, ich bin etwas spät.. der 1.12. ist schon vorbei. :(
Dann stelle ich den riesen Adventskalender mit den selbstgemachten Pralinen mal unauffällig in die Ecke.
Hmm... ich könnte natürlich auch das erste Fach leer futtern und behaupten der stand schon gestern hier. ;D

Jetzt noch 5 Minuten ins Feuer gucken und dann ab in den Blätterhaufen.
Hoffentlich wird der Tag morgen nicht so anstrengend wie heute.
"Diese Woche wird wieder übel, aber sie wird, wie alle Wochen zuvor vorbei gehen."
Genau! und dann kommt die nächste.

Liebe Grüße an alle Mitbewohner
kleine Maus

Hobo

Boah, bin ich gerade erschrocken. Komme aus meinem Blätterhaufen gekrochen und stehe direkt vor einem riesigen Adventskalender. Das ist aber nicht der richtige Platz für so was Schönes. Den stelle ich mal zentral neben den Kamin und sprühe die ganze Wand außenrum mit meinem Weihnachtssternenspray ein. Das glitzert so schon golden. Dazu noch etwas Feenstaub, den ich von einer Indien Fairy letzte Weihnachten geschenkt bekommen habe und an der gegenüberliegenden Wand baue ich mal einen 1000 Watt Scheinwerfer auf, der die ganze Sache ausleuchtet. Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Jetzt noch überall Tannenzweige mit etwas Silberspray und daneben stelle ich noch eine Reihe Stiefel auf. Natürlich alle in Größe 55, damit da auch was reinpasst. Dann kann an Nikolaus jeder einen neben seinem Blätterhaufen aufstellen, damit der Nikolaus die auch findet...

Ich hoffe die 30 Lichterketten, die ich kreuz und quer durch die Höhle gespannt habe stören nicht beim Schlafen. Und der große Rentierschlitten, der neben dem Eingang blinkt auch nicht. Die 50 Weihnachtsengel die von der Decke hängen halte ich auch nicht für übertrieben. Jetzt tappse ich mal rüber zum Eingang und schaue mir die ganze Pracht an...

Wow, das sieht schon toll aus. Vielleicht sollte ich noch eine Leiter neben den Adventskalender stellen, wer kommt denn sonst schon an die Türchen die da oben in 3 Meter höhe sind dran? Eben, außer mir keiner. Hm... Fehlt da nicht noch was? Ach ja, ein Weihnachtsbaum. Der kommt in die Mitte der Unterblätterhaufenhöhle auf ein Podest. Sollte schon bis knapp an die Decke reichen, also so ungefähr 5 Meter braucht der schon.

Dann schnappe ich mir mal eine Axt, steige nach oben in den Wald und werde den Schönsten aussuchen...

Ja, Weihnachten in der Unterblätterhaufenhöhle, da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt...

lg
Weihnachtshobobär