Unterblätterhaufenhöhle

Begonnen von Hobo, 14 September 2011, 05:36:14

parapieps

salüüü ihr lieben, ich stell noch ein paar stückchen einer geburtstagstorte auf den tisch. selbstgebacken^^ und nein, ich habe nicht geburtstag sondern meine mama.
heute morgen als ich hier aufgewacht bin, war ich doch schon ziemlich überwältigt über diese art von wärme und geborgenheit, die hier unten herrscht. vlt liegt es daran, dass ich momentan besonders sensibel bin oder dass wir alle das besondere gespür füreinander haben. es tut wirklich gut, ein teil dieser wg zu sein. auch wenn einem manchmal die worte fehlen oder einfach nur die kraft sich zu öffnen.
ich wünsch allen einen schönen gemütlichen abend beim kaminfeuer und schaukelstuhl kuscheln
lg vom pieps

Hobo

Wo ist meine kleine Tochtermaus? Hab schon alle Blätterhaufen durchwühlt. Und auf meiner linken Schulter hab ich ein ganz tolles Nest für die Maus gebaut zum kuscheln. Wir alle wissen, dass man tief rutschen kann und dann sind wir auch auch meist gut versteckt irgendwo verschwunden. Hier ist ja schon recht tief aber es stimmt schon, ab und zu, da gehts tatsächlich noch tiefer. Dann muss man sich nach oben wühlen, wieder hierher zu uns. Schaffst Du schon, Maus.

Die Unterblätterhaufenhöhle ist ja auch dazu da, uns zu zeigen, dass wir nicht alleine sind mit unseren Problemen. Egal welcher Art die Probleme sind. Und keines, nicht ein einziges Problem ist uns unbekannt. Gerade die, die man für einzigartig hält, von denen man glaubt, das hab nur ich und niemand auf der Welt kann es verstehen, das sind genau die, die hier alle haben. Ich finde, das ist ein ideales Umfeld. Zumindest für mich. Ich fühle mich verstanden hier. Und hier habe ich auch keine Bedenken, falsch verstanden zu werden. Und natürlich wird auch die Tochtermaus hier verstanden.

Heute deshalb mal ein großes Lob an alle Bewohner und Besucher der Unterblätterhaufenhöhle. Warum? Weil Harmonie nicht langweilig ist. Nicht für mich. Ich suche Harmonie und Verständnis und Austausch ohne Streit, ohne böse Worte oder "Trolligkeiten"^^

Dafür ist sie da, die Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Hobo

kleine_Maus

Vorsichtig unter dem riesen Blätterhaufen vorgucke.
Hmm.. irgendwie habe ich einen merkwürdigen Ohrwurm: "Immer ruhig atmen, die Welt geht nicht unter, morgen sieht alles schon ganz anders aus - immer ruhig atmen, die Welt geht nicht unter, morgen sieht alles schon ganz anders aus ..."  Danke Nicki

So, dann setze ich mich mal auf Papabär`s Schulter, spiele mit den wunderhübschen Blümchen und erzähle was überhaupt los war.
Als Erstes will ich mal erwähnen, das ich nicht völlig besoffen war. Es gab nur 1 Sekt beim Musical und 2 Cocktails danach. Ich habe auch nicht irgendwelchen Mist sondern etwas von mir erzählt. Irgendwie hatte ich im Gespräch eine Andeutung Richtung Depri`s gemacht, meine Freundin hat nachgefragt und dann, keine Ahnung warum, habe ich ihr mehr erzählt. Ich sollte vielleicht dazu sagen, das bei mir aus meiner realen Welt Niemand eine Ahnung davon hat.
Es versetzt mich total in Panik, das es jetzt Jemand weis.
Es macht mich noch angreifbarer und verletzlicher als ich so schon bin.
Ich habe Angst, das sich jetzt etwas zwischen uns ändert, das sie mich jetzt anders behandelt.
Auf jeden Fall macht sie sich jetzt Sorgen um mich und das wollte ich nicht. Es hätte nie passieren dürfen!

Morgen sind wir für`s Kino verabredet. Wenn ich daran denke, bekomme ich Herzrasen.
Was wenn jetzt alles anders ist?
Ich hasse Veränderungen! :(

Liebe Grüße
kleine Maus, zwischen Panik und Verdrängung

Nicki

Hallo kleine Maus,

"Es macht mich noch angreifbarer und verletzlicher als ich so schon bin"...
Wie Hobo schon schrieb:"...nicht ein einziges Problem ist uns unbekannt..."

Ich kann dich sehr gut verstehen. Immer, wenn ich früher etwas von mir preisgegeben habe, hatte ich danach bei jedem Gedanken an das Gesagte Schweißausbrüche und Angst, das der Mensch, mit dem ich gesprochen hatte schlecht/abwertend oder sonst irgenwie über mich denken könnte.
Meistens habe ich mich dann von demjenigen zurückgezogen, um Verletzungen oder Zurückweisungen von dieser Person vorwegzugreifen.
Heute weiß ich, das ich mir zum Selbstschutz aber auch die Möglichkeit von guten Erfahrungen mit anderen Menschen genommen habe.
Auch jetzt fällt es mir noch schwer, mich zu öffnen und wenn ich es tue habe ich oft tagelang Magenschmerzen, Angst, Gedankenkreisen...habe aber tatsächlich einige sehr gute Gespräche geführt, engere Bindungen zu Freunden aufgebaut und lerne mehr und mehr, zu vertrauen.
Einmal haben mir Freunde zwar auch Vorwürfe gemacht, weil sie sich aufgrund der Dinge, die sie inzwischen über mich wissen große Sorgen um mich gemacht haben und dieser Vorwurf hat mich echt getroffen, aber ich gehe mit den Beiden genauso um, wie vor dem Vorwurf und merke langsam, das es unserer Freundschaft keinen Schaden zugfügt hat. Ich möchte sie nicht belasten, daher werde ich in Zukunft etwas vorsichtiger mit den Details sein, die ich ihnen erzähle, behandele sie aber sonst wie immer.
Trau deiner Freundin zu, mit dem, was du ihr erzählt hast umgehen zu können. Ich glaube nicht, das ihr befreundet wäret, wenn sie dein Vertrauen nicht verdient hätte.

Darin, auch Schwächen zeigen zu können liegt wahre Stärke!

Ich wünsche dir viel Spaß im Kino und wünsche dir, das die Beziehung zu deiner Freundin jetzt einfach noch enger und verständnisvoller wird!

Liebe Grüße,
Nicki

Hobo

Hm. Hm. Hm.

Grummelig lese ich das. Hier ist die Unterblätterhaufenhöhle. Wir sind nicht der Ort der Diskussionen. Eigentlich nicht. Wir sind der Ort des Abschaltens, des Entspannens und des Loslassens. Wir haben große Blätterhaufen in denen man besser ruhen kann als irgendwo da oben. Wir haben einen Kamin, in dem jeder sein eigenes Feuer sehen kann. Wir haben keine Regeln und wir verstehen uns. Viel mehr ist hier nicht nötig.

Wir beschreiben unsere Gefühle. Weil die ja täglich variieren. Wir knuddeln gerne alle und neigen zu Kuschelanfällen. Ja, das ist die Unterblätterhaufenhöhle. Wir sind hier das Refugium aller Probleme, die da oben jeden von uns wie mordlustige Tiger anfallen. Aber wir möchten sie hier unten, hier in unserer Unterblätterhaufenhöhle nicht haben. Bitte lasst sie oben. Und diskutiert sie auch da oben. Bitte nicht hier.

Ich werde mich in meinen Schaukelstuhl setzen, das Kuscheln mit der kleinen Maus genießen und das Feuer anschauen. Und dann kommen Dinge raus, die ich hier wieder schreiben werde. Vielleicht und wahrscheinlich keine tollen Dinge. Aber ich werd meine Sicht, nur auf mich bezogen, beschreiben. Nicht diese unsäglichen Auseinandersetzungen, die da oben toben. Einfach nur mein Empfinden.

Dafür haben wir die Unterblätterhaufenhöhle. Hier suchen wir Ruhe. Keine Diskussionen.

lg
Hobo

parapieps

meine schlafdecke hinter mir herziehend tapse ich leise zu einem der schaukelstühle und kuschel mich da hinein. noch schön einmurmeln und dann wird heißer kakao getrunken. den anderen stelle ich davon etwas auf den großen tisch. schnell die schaukelstuhlanschubsmaschine einschalten und dann ein wenig ins feuer schauen. ich mag jetzt grad irgendwie nicht allein sein und es reicht schon das gleichmäßige atmen der anderen zu hören. gut das hier immer welche sind.

Hobo

Öhm, ich verstecke mich gerade unter einem sehr großen Blätterhaufen. Sehr zurecht habe ich schwere Prügel bezogen. Bringt ja nichts drum herum zu reden, ich habe hier in sehr alkoholisiertem "Zustand", ohne Hirn und Verstand, gepostet. Hätte ich niemals machen dürfen und heute, nüchtern betrachtet bin ich selbst entsetzt und bestürzt.

Da ich es ja nicht zurück nehmen kann, hoffe ich, dass man mir verzeihen möge und ich entschuldige mich in aller Form. Wobei es nicht zu entschuldigen ist. Man darf nicht um sich schlagen, nur weil man schlecht drauf und betrunken ist. Im Prinzip weiß ich das auch. Aber manchmal, wohl zu oft, da hakt es aus. Interpretiere dann Dinge vollkommen falsch und beiße wild um mich. Ich schäme mich dafür und werde mich eine Weile ganz unten in meinem Blätterhaufen aufhalten. Ich hoffe, ich habe keinen allzu großen Schaden in unserer WG angerichtet und gelobe Besserung. Zumindest werde ich nichts mehr spontan schreiben. Ich werde zukünftig in Word schreiben und einen Tag später kritisch "korrekturlesen". Anscheinend ist das der einzige Weg solche katastrophalen Ausfälle zu verhindern.

Allen, die ich diesmal erwischt habe mit meinem Rundumschlag biete ich an, mit der großen Fliegenklatsche kräftig auf den Kopf des alten Bären zu hauen. Vielleicht bewirkt es ja was...

lg
Hobo, mit Asche auf dem Haupt, mea culpa...

parapieps

einmal tief luft holen und schnell die asche wegpusten. asche gehört in den kamin, nicht auf den kopf.
und gut ist.
jeder patzt mal und dass ist noch lange kein grund sich in die ecke zu stellen.
*eine packung ferrero küßchen vor den großen Blätterhaufen leg*
lg vom pieps, mit einem gänseblümchen im haar

Nicki

Beim Heruntersteigen in die Unterblätterhaufenhöhle fand ich eine Fliegenklatsche - ich wußte gar nicht, das wir hier ein Insektenproblem haben?
Ich nehm sie mal, um damit die Glut im Kamin anzufächeln!
Und dann wärme ich mir die Hände am Feuer, gucke in die Flammen und lasse die Gedanken aus meinem Kopf langsam zusammen mit dem Rauch aus dem Kamin zur Höhlendecke steigen und sich verflüchtigen...

parapieps

*eine große stoffbahn über den letzten post spann* sicher nett gemeint, wäre in einer pn aber wesentlich besser !!!

heute wuselt das pieps hier aufgeregt zwischen den schaukelstühlen hin und her. ich geb mir mühe, ruhig zu wirken, aber mein herzchen pocht so laut und schnell, dass es hier unten in der stille doppelt so laut ist. ich suche meine dunkelblicksehhilfe!!!! schnell ein paar sachen in meine tasche gestopft und und dann noch an den tisch. zettel schreiben:
liebe wg, das pieps ist das we oben in der welt da draußen. autobahn fahren und angst abbauen mit kleiner mitternächtlicher belohnung in der hauptstadt. auch eine kleine bewährungsprobe. eigentlich die größte die es gibt. passt schön aufeinander auf. die mandelplätzchen sind für euch, heute extra vom pieps gebacken.

so, noch einmal umschauen ob ich was vergessen habe und schnell nach oben. oh da glüht noch sowas wie eine fliegenklatsche neben dem kamin. die nehm ich gleich mal mit und werf sie weeeeeiiiiiit weg.

liebe grüße vom pieps, heute aufgeregt, ängstlich und doch freudig gespannt

Hobo

Das Patzen darf wohl mal passieren. Und schön, dass das Pieps und Nicki, die Maus und vielleicht und hoffentlich auch noch andere das nicht überbewerten. Ehrlich gesagt ist das auch nicht meine größte Sorge. Ihr solltet inzwischen wissen, dass es nicht meine Absicht ist irgendjemanden zu verletzen. Das wäre das Letzte was ich wollte.

In der Unterblätterhaufenhöhle ist man ja nicht nur so. Nicht weil man es unbedingt will. Es liegen da leider auch Probleme hinter, die man nicht kommunizieren kann oder will. Große und kleine. Ich ziehe hier viel Kraft, ich freue mich, hier Menschen zu sehen, denen es nicht viel anders als mir geht. Leider hab ich ein Zusatzproblem. Depressionen laufen meist ähnlich ab. Gut, jeder empfindet sie anders und jeder geht auch anders damit um. Und das versteht auch jeder hier und entsprechend versuchen wir miteinander umzugehen. Was meist gelingt und sehr beruhigend und hilfreich ist.

Der Kamin und die Schaukelstühle sind wichtig. Für mich auf jeden Fall. Ich kann mich dann reindenken in eine Entspannungsphase. Ich kann tatsächlich etwas loslassen und durchatmen. Und jedes Mal freue ich mich, wenn ich andere hier sehe, die ähnlich denken und fühlen. Und ich weiß auch, dass es einige da draußen gibt, die mitlesen, aber nicht einziehen. Auch das ist sehr verständlich. Nicht jeder möchte über sein Leben, seine Probleme oder seine Situation reden. Das kann nicht jeder und so soll das auch sein.

Und Du, Pudel, Du warnst natürlich zurecht vor Alkohol und den Folgen des Abusus. Aber ich kann Dir versichern, dass ich mich damit zumindest so gut auskenne wie Du. Also keine Sorgen deshalb. Wenn da Probleme sind, dann werden die auch gelöst.

Schlimmer und schwerer zu bekämpfen sind psychotische Schübe. Eine Sozialphobie ist gefährlich. Ein falsches Wort, eine falsche Interpretationen eines richtigen Wortes und schon schnappt die Falle zu. Leider gibt es da ein Aggressionspotential. Und leider bricht sich das dann auch mal Weg und will unbedingt rausgelassen werden. Und wenn es dann rauskommt, wenn man einen Moment nicht aufpasst, aus welchen Gründen auch immer, dann hat man wieder Fakten geschaffen, die man niemals schaffen wollte. Ich vergleiche dieses Verhalten gerne mit einem Vulkan. Da ist eine Magmakammer und da werden Drücke aufgebaut. Und irgendwann dann geht die ganze Sache hoch und explodiert.

Das darf einem Menschen natürlich nicht passieren. Oder sollte nicht. Und wenn ich könnte, wenn ich es im Griff hätte und es tatsächlich steuern könnte, dann würde es niemals stattfinden. Deshalb bin ich in der Unterblätterhaufenhöhle. Deshalb genieße ich die Ruhe hier und die Menschen, die sich hier auch einfinden und hoffen abschalten zu können. Und ich bewundere sie, weil sie nicht diese Tendenz haben, wie ein Vulkan auszubrechen. Da will ich auch hinkommen. Daran arbeite ich.

Hm, sollte doch zu schaffen sein. Weil ich wirklich kein böser Bär bin, eher im Gegenteil. Ein alter Kuschelbär einfach. Wo ist meine Maus, da fehlt doch wer auf meiner Schulter...

Auch so ist es in der Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Hobo

Nicki

Ich setz mich mal mit einer Tasse heißen Tee vor den Kamin und schaue in die Glut.
Es ist so schön ruhig hier unten!
Ich denke über Vulkane nach - habe heute auch mehrmals das Gefühl gehabt, bei mir fänden Eruptionen statt. Aber ein großer Ausbruch ist ausgeblieben.
Auch sowas kann mal vorkommen...
Das Knistern des Feuers ist so beruhigend und die Wärme tut mir gut! Ich werde noch ein bißchen hier sitzen bleiben, bevor ich mir einen kuscheligen Blätterhaufen zum Schlafen suche.

nubis

Ich hab hier keinen Schaukelstuhl... bin ich wohl zu ruhelos für.

Wandere nur immer mal hin und her und sehe nach dem Rechten.

Hab eine nette Felsennische gefunden, von der aus man die Höhle schön überblicken kann.
Dann und wann lehne ich mich darein und lasse mich vom Anblick des Feuers fesseln... - die sichere Wand im Rücken - Stütze und Halt - und lasse die Atmosphäre auf mich wirken...

und manchmal... wenn es mich grade innerlich zerreißt - verkrieche ich mich in die Nische - mach mich ganz klein - sehe nichts mehr - höre nichts mehr - und weiß doch: ich bin nicht allein...
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Hobo

Schrauben, hämmern, hobeln, streichen und Testlauf. Wie hat das Pieps bloss diese Unterblätterhaufenhöhleschaukelstuhlvordemkaminanschubsmaschine hingekriegt. Hm, da muss ich noch dran basteln. Aber auch ohne die werde ich erst mal ein großes Schild malen und "Nubis" drauf schreiben. Weil, hier muss niemand in einer der Felsennischen sitzen.

Aber irgendwie kommt mir die Sicherheit einer Wand sehr bekannt vor. Und etwas Schutz und Stütze, etwas Halt vielleicht sogar, das suchen hier alle. Darum gehts in der Unterblätterhaufenhöhle. Aber da gibt es noch viel mehr, die hier rumgeistern und sich nicht wirklich rein trauen. Das ist auch ok. Hat ja nicht jeder so ein dickes Fell wie ich. Dafür ist es auch sehr geräumig hier und jeder kann einen Platz finden. Sogar ein Versteck, wenn gewünscht. Man muss dann halt nur wissen, wo man die Kekse hinstellt und die Gänseblümchen.

Da heute ja mein Faulbärtag ist, werde ich mich in meinen Schaukelstuhl setzen und mir Geschichten vom Kaminfeuer erzählen lassen. Vielleicht kann ich sogar einschafen. Das wäre nicht das Schlechteste.

Tja, Sonntag in der Unterblätterhaufenhöhle...

lg
Hobo

parapieps

das pieps ist zurück von der reise und muss erst einmal in den schaukelstuhl krabbeln und zur ruhe kommen. doch vorher lege ich noch den bauplan für die unterblätterhaufenhöhleschaukelstuhlvordemkaminanschubsmaschine auf den tisch. falls mal wieder bedarf besteht^^
die welt, die ich an diesem wochenende da oben gesehen habe, war so ziemlich aufregend und bunt schillernd. nachtleben in einer riesengroßen stadt mit ziemlich vielen menschen. das gute daran war jedoch, dass man unter diesen vielen menschen nicht unbedingt auffällt und sich fast angstfrei bewegen kann. doch ich ziehe lieber die wg bewohner der unterblätterhaufenhöhle den menschen da oben vor.
ausserdem habe ich noch eine überraschung mitgebracht, die ich aber erst in zwei wochen aus meinem trolley hole. *kicher* ein bischen neugier ist doch etwas schönes oder?
liebe grüße vom pieps, völlig ko und gleich in die wanne springend