Unterblätterhaufenhöhle

Begonnen von Hobo, 14 September 2011, 05:36:14

Hobo

Freu mich Dich zu sehen, Streuner. Wir wollten schon eine Vermisstenanzeige vorne am Schwarzen Brett aufhängen. Schön, dass Du mal wieder vorbeischaust.

Ach so, zu Deinem Beitrag. Ich habe ihn mehrfach gelesen. Und vieles kommt mir seltsam bekannt vor. Offensichtlich ist Dir in der nahen Vergangenheit einiges, was Du so Leben genannt hast, mit einem lauten Krawumm um die Ohren geflogen. Strukturen, Sicherheiten, Bezugspersonen wohl auch ein Teil Selbstbewusstsein.

"Keine Struktur mehr und kein Rhythmus, kein Halt und keine Sicherheit. Aber auch keine Pflicht und keine Selbstvorwürfe mehr."

Du schaust da aus der falschen Perspektive finde ich. Schwer zu erklären was ich meine. Also versuch ich es mit einem Beispiel. Die meisten kennen ja noch die Augsburger Puppenkiste. Das waren für uns damals reale Figuren, die gelebt haben und Abenteuer bestanden haben, Freunde hatten und alles war am Ende immer voll in Ordnung. Wahre Helden.  Aber sie waren Marionetten. Sie wurden geführt an dünnen Drähten und sie hatten zu keiner Zeit so etwas wie ein eigenes Leben. Oder anders gesagt, ein freies Leben. Gesteuert durch Drehbücher und ihre Rolle im jeweiligen Stück, das gerade aufgeführt wurde.

Sie konnten auch nur in diesem Stück leben. Weil sie es nicht anders kannten. So sehe ich den Streuner gerade. Da hat einer die Drähte durchgeschnitten, das Stück wird nicht mehr aufgeführt und die Struktur, der Halt und die Sicherheit sind plötzlich weg. Die Marionette muss sich einen eigenständigen Weg in ihrem Leben suchen. Das ist nicht einfach. Zunächst muss sie lernen zu gehen, ohne Drähte. Dann muss sie ohne ihre Rolle, die sie so lange gespielt hat auskommen. Es gibt keine Rolle mehr. Sie ist frei und weiß noch gar nicht, was sie damit anfangen soll. Sie treibt zunächst in einem sinnfreien Raum.

Derjenige, der die Fäden gesteuert hatte, der ist weg. Plötzlich findet keine Kontrolle mehr statt, die Sicherheiten eines Lebens an Drähten ist verloren. Böse Sache. Also was tun? Tja, alle Wege, auch die schwersten und längsten fangen bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Also ist die Antwort ja naheliegend. Einfach mal ohne Sicherheit, ohne Kontrolle, ohne Struktur und ohne Drähte mal losmarschieren. Abwarten, die Freiheit genießen und seinen eigenen Weg suchen. Nicht den, der in der Rolle vorgegeben war. Eben einen neuen.

Verdammt schwer, ich weiß. Aber denk mal drüber nach, vorne am Kamin im Schaukelstuhl. Und eine Wunderkakao könntest Du auch mal wieder machen...

lg
Hobo, Höhlenbär...

imepenem

Das mit dem Schaukelstuhl nehm ich gern an und den Kakao bekomme ich grad noch so hin. Hier, ein Becher für Dich.

Guter Vergleich, mit den Marionetten. Genau so fühl ich mich im Moment, die Fäden durchgeschnitten, ohne wirklichen Halt. Es stimmt, ich habe wohl mine Rolle gespielt, in meinem letzten Leben, wenn auch nicht sonderlich gut. Und ich weis wohl nicht, welche Rolle ich im Moment spielen soll.
Ich denke, diesmal ist es kein Spiel und keine Rolle. Diesmal geht es wohl um mich. Versuche genau das, meine Freiheit zu genießen, mir die positiven Seiten meiner jetzigen Existenz ganz bewusst vor Augen zu führen. Aber immer wieder fokussiere ich mich auf Andere, wohl weil ich mir selber nicht wichtig genug bin oder weil ich mich selber als mich selbst nicht wahrnehme. Wer oder was bin ich? Bin ich überhaupt oder funktioniere ich einfach nur, bis meine Zeit abgelaufen ist? Keine Ahnung. Aber vielleicht auch besser, nicht allzu intensiv darüber nachzudenken. Bin hauptsächlich müde. laß uns einfach nur am Feuer sitzen, in die Flammen schauen, Kakao schlürfen und von einem besseren Morgen träumen, in dem wir uns vielleicht auch mal selber verstehen. In dem wir mit uns selbst im Reinen sind. Freue mich, wieder unter Euch zu sein, hoffe nur, ich kann Euch eines Tages auch nur ein bisschen von dem wiedergeben, was Ihr mir gegeben habt.

Wieder zurück, in der geliebten Unterblätterhaufenhöhle.

Hab mir grad mal ein paar Gänseblümchen von der Wand genommern, nicht böse sein.

Sollte man immer bei sich haben...

...Streuner

parapieps

guten morgen ihr lieben, im augenblick sieht der tag richtig freundlich aus und ich werde mein bestes geben, aus mir etwas aktivität herauszukitzeln. durch hobos selbstlosen einsatz und dem gefühl was er mir vermittelt hat, habe ich die nötige kraft, diese trägheit von mir abzuschütteln. für heute nachmittag habe ich mich verabredet und werde in die welt da draussen gehen. nur ein ausgedehnter spaziergang, aber nicht in aller stille, sondern eher inmitten einer touristenhochburg. wenn mutig, dann gleich ordentlich^^ danke hobo, dein mitgefühl und deine fürsorge taten gestern echt gut und haben mich davor beschützt etwas sehr dummes zu machen. heute bin ich froh und stolz darauf widerstanden zu haben.
streuner, dieses taube gefühl kenne ich auch. durchlebe gerade die gleichen gefühle. ich maße mir aber an, den auslöser zu kennen. es ist dieses gefühl, gerade nicht gebraucht zu werden, dadurch sich überflüssig zu fühlen und letztlich das gefühl minderwertig zu sein. andere wünschen einem einen schönen urlaub und ich weiß, dass es ein spaziergang durch die hölle sein wird. makaber. was uns fehlt, ist die richtige beschäftigung nach der arbeit (wo wir mit sicherheit, sehr gute arbeit leisten und nicht einmal anerkennung ausgesprochen haben möchten). eine beschäftigung die uns das gefühl gibt, anerkannt zu werden, wichtig und beliebt zu sein. sie uns ausserdem auf einem gewissen level fordert und uns ausfüllt.
so nun müssen wir nur noch so eine beschäftigung finden. hat jemand eine idee?
ganz liebe grüße und einen riesenknuddel an unseren höhlenbären. danke!!!! euer pieps

Paula

Der Streuner ist wieder zu Hause :-)))

Bei dem Wetter und meiner Stimmung ist eine Kuschelrunde mit Spezialkakao vor dem Kamin auch genau das Richtige. Sozusagen: bautz ... siehe unten ... Paula :-( ... atme ein und atme aus. Am Besten nehme ich den Platz direkt zwischen dem Hobobären und dem Streuner, dann sind zwei da zum Kuscheln und Trösten.

Liebe Grüße von einer abgestürzten Paula

parapieps

och paula... dich mal feste drück und dir ein lächeln schenk. du bist stärker als du dir selbst zutraust. denke immer an das *stehaufmännchen* so ähnlich ticken wir alle. es drückt uns nach unten, aber einem impuls folgend, richten wir uns wieder auf. mit schwung wohlgemerkt und überfordern uns gleich wieder. so ist die neigung nach unten auf der anderen seite gleich wieder vorprogrammiert. gönn dir eine kleine verschnaufpause am kamin bei freunden und tanke wieder kraft. genau das gleiche muss ich auch lernen, nicht gleich wieder zu überdrehen....du siehst, du bist nicht allein damit... liebe grüße pieps

Paula

jammer ... wollte mir draußen ein paar Gänseblümchen suchen und auf den Tisch stellen, aber es ist so kalt, dass die alle die Köpfe eingezogen haben. Das mach ich jetzt auch ...

Erdbeermilch395

leise hereinschleich, Paula einen Strauß Gänseblümchen reich und mich schluchzend in den Blätterhaufen werf...

Nicki

Da bin ich auch mal wieder.

Wir scheinen alle gerade ein bißchen zerknittert zu sein...
Dabei hätten wir Sonnenschein und Glück verdient!

Aber einige Bilder (Marionette, Stehaufmännchen...) gefallen mir echt gut.
Ich wünsche euch allen guten Mut für diese Woche!

Nicki

parapieps

leute ich muss euch sagen, dass es mir heute wieder relativ gut geht. ich schaue schon wieder über den rand des fiesen loches in das ich am we getappst bin. und weil die erdbeermilch alle gänseblümchen verschenkt hat, bekommt sie mein sträußchen dafür. war heute wieder auf der wiese und habe mich satt daran gesehen^^ wünsche allen einen entspannten abend euer pieps

Fee

Vor 6 Std. die Gemütlich -, und Behaglichkeit meines Bärenfells verlassend, bin ich nun echt
froh, wieder bei Euch zu sein   :)

Hey, da sitzt ja auch der Streuner wieder.Ist ja schön, dass er nicht mehr ziellos auf der Strasse rumstreunt.

Und unser Stehaufmännchen, hat es auch wieder aus dem fiesen Loch geschafft .

Toll, Nicki sieht auch gar nicht mehr so zerknittert aus.

Und unsere Erdbeermilch, hat auch wieder aufgehört zu schluchzen und sieht schon nicht mehr so traurig aus.

Mein mir Schutz und Geborgenheit schenkendes Bärenfell, scheint in dieser zufrieden wirkenden Runde, ganz gerührt drein.Ist ja auch kein Wunder, wenn mir ein Nilpferd ein Täschen Tee eingießen würde, wäre ich sicher auch sehr gerührt.

Ach wie erfreulich, da schaukelt ja auch Paulachen, wieder ganz aufgeblüht in ihrem Schauckelstuhl.Wie schön, daß auch unsere Traumfängerin nicht mehr in der Klinik ist.
Und kl. Maus, kommt bestimmt auch bald wieder aus dem Urlaub zurück.

So, jetzt wird es aber auch Zeit für mich, nach diesem anstrengendem (Thera) Tag !

... *unauffällig ins Bärenfell zurück flattert und sich in Sicherheit fühlend gleich einschläft*

Hobo

Erdbeermilchlein, hab Dir doch gesagt, dass Du bei sowas ins Bärenfell kommen sollst. Ist auch Schluchz- und Tränenresistent. Und da ist dann auch schon das Feelein oder Paulachen oder das Pieps. Da bist Du niemals alleine. Weil hier sowieso niemand alleine ist.

Ich werde gleich mal all meinen Mut zusammen nehmen und nach oben zu meinem Briefkasten tapsen. Falls mein Blätterhaufen später doppelt so groß als normal ist, dann brauch ich wohl Unterstützung...

lg
Hobo

Fee

... äh,Hobobär,würde es Dir etwas ausmachen,mich zuvor aus Deinem Fell zu wurschteln, um mich hier zu lassen !?

Hatte heute schon genug "oben" und "Briefkasten" und "Autoima*sc*". Wäre auch für Deine eventuell nötig werdende Unterstützung besser, denn so weißt Du sicher, wo ich mich aufhalte,
falls Du mich dabei brauchst.

Oje,...

*Daumen drück* Fee

mixery

*mal zu euch reinschleich ganz leise soweit das möglich ist* ...*schief lächel*

ich mach mal die gedankenmülltonne voll ....was für ein tag ....ich fühl mich unverstanden und irgendwie wie ein alien unter den vielen tollen begabten menschen da draussen.
ich frag mich wo der planet ist auf dem man auch meine sprache versteht.
*mich in meinen spezialschaukelstuhl setz und hoff das wenigstens hier platz für ein nilpferd vom anderen stern ist*
meinen blätterhaufen hab ich mir auch schon ausgeguckt ...da drin werd ich mich gleich verbuddeln ganz tief :)
schön das es diesen ort und die bewohner darin gibt , ich schreibe nicht oft weil ich dann einfach nicht kann, aber ich lese jeden tag und verpasse keinen beitrag :)
*euch allen lieb zuwink feelein einen tee eingiess und ins feuer guck*
lg das verwirrte nilpferd vom fernen planeten

Paula

*ich frag mich wo der planet ist auf dem man auch meine sprache versteht*  Gefunden! Das ist hier! :-)

Ich bin auch immer noch ziemlich daneben. Deshalb leiste ich unserem Nilpferdchen vor dem Kamin Gesellschaft. Hobo scheint noch irgendwo rumzugeistern - das grüne Licht brennt. Wenn er da ist, kuschel ich mich erst mal ins Bärenfell. Alles wird gut, nur nicht sofort - oder?

Liebe Grüße von Paula

Hobo

Bin da, spiele nur gerade Neptunia. Gleich mal das Nilpferdchen hinter den Ohren kraule, das Paulachen ins Bärenfell setze und eine Runde von Streuners Spezialkakao ausgebe. Hab noch was gebunkert. Mein Briefkasten war übrigends leer heute morgen. Wieder eine Galgenfrist. Und zu den tollen, begabten Menschen da oben kann ich nur sagen, ich brauche sie nicht. Wirklich nicht. Wer nimmt schon freiwillig Brechmittel? Muss man nicht haben...

Und klar, die Unterblätterhaufenhöhle ist anders, fast ein anderer Planet. Mit einer eigenen Sprache, mit anderem Verhalten der Bewohner und mit einer Ehrlichkeit und Offenheit, die es da oben schon längst nicht mehr gibt. Aber am Wichtigsten ist wohl die Ruhe, die man hier finden kann, wenigstens für eine Weile. Und natürlich die Gedankenmülltonne. Hm, die sollte ich mal schnell ausleeren, da ist jede Menge Müll vom Nilpferdchen drinne. Hätte da auch noch eine ganze Menge abzuladen.

Und schieb, drück und absetzen. So, mal wieder eine kleine Neuerung in der Unterblätterhaufenhöhle. Ich hab mal für jeden eine eigene Gedankenmülltonne vorne hingestellt. Natürlich alle XXL. Müsst nur auf die kleinen Namensschildchen achten, die neben den Gänseblümchen kleben. Und wenn man den kleinen Hebel auf der rechten Seite zieht, dann wird die Gedankenmülltonne automatisch geleert. Per Vakuumpumpe. Da muss keiner mehr die vollen Tonnen nach oben schleppen.

Wir könnten ja noch eine Runde schwimmen gehen und dann gemütlich am Kamin schaukeln und Kakao schlürfen. Ja, alles wird gut, da bin ich ganz sicher. Etwas Geduld müssen wir aber wohl haben. Gut Ding will Weile haben und oft auch mal einen kräftigen Tritt achtern. Kriegen wir hin...

lg
Hobo, Unterblätterhaufenhöhlengedankenmülltonnenmechaniker...