Entweder-oder!

Begonnen von 21HEIDI, 08 September 2011, 12:31:13

Felidae

*lach* - holzhammer :-D

Ja, für die wahrheit bekommt man von mir likes ;)

Glaubst du dass die bibel wirklich von gott stammt oder ist sie nur ein märchenbuch?

nubis

Weder - noch:

Von Gott stammt sie ganz sicher nicht (höchstens: berichtet sie von Gott) - sie wurde von Menschen verfasst und im Laufe der Jahrhunderte neu interpretiert und angepasst.
Am ehesten würde ich die Bibel wohl als Sage (Ursprung) und Legende (in ihrer schriftliche Form) bezeichnen.

Ich zitiere dazu mal Google/Wikipedia:
"Eine Sage (v. ahd. saga, ,,Gesagtes"...) ist, dem Märchen und der Legende ähnlich, eine zunächst auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von fantastischen, die Wirklichkeit übersteigenden, Ereignissen. Da diese mit realen Begebenheiten, Personen- und Ortsangaben verbunden werden, entsteht der Eindruck eines Wahrheitsberichts.[1] Die ursprünglichen Verfasser sind in der Regel unbekannt..."

Im Gegensatz dazu steht das Märchen:
Zwar: "eine überlieferte Erzählung mit einer einfachen Handlung, die besonders für Kinder verständlich ist und die oft eine bestimmte Moral ausdrückt." (was passen würde: Kinder = einfach strukturierte Personen der damaligen Zeit)
Aber: "Im Unterschied zur Sage und Legende sind Märchen frei erfunden und ihre Handlung ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt."

Wenn du einen Garten hast/hättest: würdest du ihn kultivieren oder lieber möglichst Naturnah belassen?

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Felidae

Naturnah, bin eher so für s natürlich e

Würdest du für jemand enge unbequeme lederklamotten anziehen, weil du weißt, dass sie demjenigen gefallen?

hardworking fool

Jein. Lederklamotten überhaupt kein Problem, aber eng und unbequem? Nee, ganz sicher nicht.

Gemütlicher DVD-Abend auf dem Sofa oder Kinobesuch?

Alana

@nubis: Danke. Zwar hat es mir in den Fingern gejuckt, zu antworten, aber ich wollte nicht klugsch***** ;-)
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich Deine sachlichen und smarten Antworten sehr mag :-)

Ich bevorzuge den DVD-Abend, da ich, wenn ich irgendwo gemütlich sitze und es dunkel ist, umgehend einschlafe: eine DVD kann man nochmal von vorne  gucken und zusätzlich schnarche ich wie ein besoffener Seemann :-D

Wenn Du nachts aufwachst, versuchst Du wieder einzuschlafen oder lenkst Du Dich mit Fernseh/Buch/Rätsel ab?

nubis

@Alana - danke für das Kompliment - auch wenn das jetzt wohl anders herum heißt, dass ich klugsch**** ;-)

Kommt auf die Ursache an:
Wenn ich das Gefühl habe, einfach hellwach und ausgeschlafen zu sein, bleibe ich natürlich auch auf und tue schon mal was im Haushalt, schreibe Mails - oder im Forum schlaue Antworten ;-)
Wenn ich wegen Gedankenkreisen, Angstzuständen oder gar einer Panikattacke wach liege, versuche ich mich mit Ablenkung und Beschäftigung wieder runter zu holen und später (wenn möglich) noch etwas zu schlafen.
Einzig, wenn ich wegen unspezifischer innerer Unruhe wach liege, kann ich versuchen über Entspannungtechniken wieder einzuschlafen.

Welches ist eher dein Motto?: 'Nach einem Sturz vom Pferd gleich wieder aufsteigen' - oder: 'Gebranntes Kind scheut das Feuer?'

(Pythagoras)

Alana

So war das aber nicht gemeint, meine liebe nubis, lediglich dass bei mir der Pathos und Emotionen mitschwingen, wenn ich über Religion lamentiere. Du hast nicht klug gesch******, im Gegenteil, Du hast es sachlich beantwortet, was ich sehr mag.

Ich steige prinzipiell immer wieder aufs metaphorische Pferd - solange bis ich aufhöre zu atmen. Aufstehen, Staub von der Hose klopfen und weiterhin ins Unglück rennen - das ist mein Motto ;-)

Ist für Dich der Spruch "Reden ist Silber und Schweigen Gold" sinnig oder sprichst Du alles, was Dich belastet, was Dir auf der Seele brennt direkt an?

nubis

:-)

Mir steht Silber einfach besser - das gilt auch fürs Reden ;-)
Ich gehe nicht davon aus, dass die Leute hellsehen können - daher finde ich es sinnvoller Probleme - aber natürlich auch Positives - auszusprechen anstatt mich auf deren Intuition/Erfahrung oder Interpretationsfähigkeit zu verlassen.
Das beugt Frust und Missverständnissen vor - auf beiden Seiten.

Wenn du eine unbekannte Strecke vor dir hast (zu einem Termin): verlässt du dich auf die Zeitangaben von Google/Navi oder fährst du auf jeden Fall früher los um einen Puffer zu haben?

(Pythagoras)

Felidae

Auf jeden Fall früher!

Was ist für Dich wichtiger oder kommt an erster Stelle - respektiert oder geliebt zu werden?

hardworking fool

Schwierige Frage. In meinem Job ist es u.U. überlebenswichtig respektiert zu werden. Geliebt zu werden? Stelle ich mir schon toll vor, ist aber so lange her, dass ich lieber auf Nummer Sicher gehe. Also wähle ich den Respekt.

Hat Respekt für euch mehr mit Angst zu tun oder mit Anerkennung / Akzeptanz des Anderen?

Felidae

Da gibt es doch so n Spruch: Respekt muss man sich verdienen.
Ich denke, wenn man den Respekt lautstark einfordert, dann gibt man so jemand Respekt, aber eher aus Angst, nicht aus dem Herzen.
Wenn sich dagegen jemand so verhält, dass er selbst die anderen respektiert, ihnen Achtung und Respekt entgegenbringt, dann würden die den doch garantiert dafür selbst auch respektieren, ohne dass derjenige extra groß drauf bestehen muss.
Ja.. so wie Ina zb, sie verpackt ihre Wünsche/Regeln auf so eine angenehme Art und Weise, dass mans ihrzuliebe gerne befolgt. :)
Versteht ihr wie ich mein.. puh, schwierig zu erklärn, was da grad in meim Kopf vorgeht...

Würdest Du Sport lieber an Land machen oder im Wasser?

Angst

Hahaha wie passend xD (baumhaus)

Also ich schwimme für mein Leben gern, aber richtig Sport machen ich dann doch lieber 'an Land'.^^

Wasser- oder Honigmelone?
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

nubis

hmm... - ich mag beides gerne - aber Honigmelone doch eindeutig lieber :-)

Tomate oder Gurke?

(Pythagoras)

hardworking fool

Tomate! In jeder Form - außer Ketchup. ^^

Vollmilchschokolade oder Zartbitter?

Bibi

Vollmilch.Zartbitter ist mir zu bitter, woran das wohl liegt ?

Nudeln mit oder ohne Ketchup ?