Warum?

Begonnen von sehnsucht, 21 August 2011, 11:58:59

sehnsucht

Du hast mich geschlagen,durch die Wohnung getreten.Ich hatte solche Angst,dass ich die Polizei gerufen habe.Nun machst du eine Therapie,bist seitdem in einer Klinik.Du erzählst mir dauernd irgendwelche Ausreden,warum es passiert ist.Der Alkohol war schuld,du warst im Delir usw.Soll das deine Entschuldigung sein?
Du hast zig Worte seitdem verloren,wie leid dir das alles tut,dass es nie wieder vor kommt.Du leidest,weil ich dir fehle,weil ich dir kein liebes Wort sagen kann,weil ich dich nicht in den Arm nehme,weil ich bei deinen Berührungen zusammen zuck.Du hast Angst mich zu verlieren.Du machst dir Sorgen.Du...du...du....
Alles dreht sich nur um dich.Doch was ist mit mir? Ich habe die Ängste und Schmerzen durch gestanden.Bin müde,will nur noch meine Ruhe und schlafen.Doch was machst du? Du rufst dauernd an,schickst mir zig SMSen.Ich versuche dir zu erklären,warum ich diese Ruhe brauche,mache das Handy aus..doch du nervst mich immer weiter.Warum kapierst du das nicht? Ich bin das alles so leid.Lass mich doch endlich mal in Ruhe.Gib mir doch eine Chance,dass ich vielleicht überleben kann.Warum tust du es nicht? Angeblich liebst du mich doch so.Bin ich es dir dann nicht wert? WARUM???

to_be_a_born_loser

Hallo Sehnsucht,

ich kann Dir leider aus eigener Erfahrung sagen...
er wird sich nicht ändern, jedenfalls nicht dauerhaft.

Wer einmal die Hemmung überwunden hat Dir Gewalt anzutun, wird es wieder tun.
Du redest hier ja nicht von einer einzigen Ohrfeige aus dem Affekt heraus, sondern von Schlägen und Tritten.
Aber selbst eine einzelne Ohrfeige würde mich nachdenklich stimmen.
Jemanden den man liebt schlägt man generell nicht, egal was für einen Auslöser es gewesen sein soll.
Für mich sieht es eher danach aus, das er Dich "besitzen" will und nicht das er Dich wirklich liebt.

Er scheint mit Agressionen nicht umgehen zu können.
Dies ist aber nur eines seiner Probleme.
Alkohol scheint auch ein Problem bei ihm zu sein.
Wenn er sich unter Alkoholeinfluss nicht im Griff hat, wie er ja selbst behauptet,
bedeutet dies für Dich ständig eine potentielle Gefahr sobald er Alkohol trinkt.

Mich würden folgende Dinge interessieren:
Wie lange seit ihr zusammen?
Lebt ihr zusammen?
Kam das schon mal vor, das er Dir gegenüber Gewalt angewendet hat?

L.G. Tobe

Ps. Dies ist zumindest meine Meinung, auf Grund meiner Erfahrungen.

Epines

Hallo liebe Sehnsucht

**Doch was ist mit mir?**

Diese Frage habe ich mir in einer ähnlichen Beziehung wohl tausend Mal gestellt. Doch es  hat damals außer mir niemanden interessiert.
Mein Ehemann war ebenfalls Alkoholiker und wenn er getrunken hatte auch sehr gewalttätig. Am nächsten Tag lag er mir zu Füssen und bettelte, dass ich ihn nicht verlassen solle und er es nie wieder tun würde, aber er hat seine Versprechen niemals gehalten und seine Aggressionen wurden immer heftiger, bis er mich eines Tages bis zur Bewusstlosigkeit würgte.
An diesem Punkt war mir bereits alles gleichgültig, auch als er mich würgte, wehrte ich mich nicht mehr, ich hoffte, dass es bald vorbei ist.

Als ich dann aber wieder aufwachte und darüber nachdachte wurde mir zum ersten Mal überhaupt klar, dass ich eigentlich leben will, allerdings nicht mehr wie eine Leibeigene...

@Tobe hat Recht, er wird sich niemals ändern und solange er Alkohol trinkt sowieso nicht, er wird immer eine Gefahr bleiben solange er trinkt und nicht einsieht , dass er ein Problem hat.
Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Männer die gewalttätig sind, vielleicht wäre dies etwas für ihn um einsichtig zu werden, allerdings ist es nicht deine Sache dich darum auch noch zu kümmern.

Mit der Gewalt gegen Kinder und Frauen, oder generell gegenüber Menschen, ist es so wie bei Hunden, wer die natürliche  Beisshemmung erst einmal verloren hat, wird meist  weiterhin zu beissen.

Der ganze Hass meines Mannes hatte sich damals in seiner Faust manifestiert, irgendwann konnte ich nicht mehr glauben, dass dies wirklich Liebe ist, sondern wie Tobe richtig erkannt hatte, lediglich Besitzanspruch.

Ich liebte ihn zwar nicht mehr, hatte jedoch ziemliche Angst wieder alleine zu sein, außerdem drohte er mir mich umzubringen, wenn ich ihn verlassen würde. Sprüche wie:" Wenn ich dich nicht haben kann, bekommt dich auch kein Anderer", verunsicherten mich extrem und ich hatte wirklich Angst, dass er mich eines Tages töten würde.

Drei lange Jahre hielt ich es mit ihm aus und ich hätte wohl nie die Kraft gehabt ihn zu verlassen, aber nach dem Würgen hat sich etwas in mir verändert. Ich stellte mir immer wieder die gleiche Frage wie du:" Was ist mit mir?" und ich begann mich trotz der drohenden Prügel aufzulehnen. Er war wie gesagt paranoid und deshalb liebte er obsessiv und war rasend eifersüchtig.

Mit meinem neuen Ich kam er nicht zurecht, ich schlug ihm mehrmals vor doch abzuhauen, wenn es ihm nicht passte und so verließ er mich eines Tages klammheimlich mit meinem gesamten Geld auf dem Konto und flog zurück in die USA.

Dafür bin ich ihm heute noch dankbar, auch wenn es damals, trotzdem ich ihn nicht mehr liebte, sehr weh getan hatte. Ich selbst hätte es wohl nie geschafft, oder ewig nicht geschafft ihn zu verlassen, es war genau wie immer in Borderline-Selbsthilfe-Büchern beschrieben; "ich hasse dich verlass mich nicht"..., aber dies wurde mir erst viele Jahre später bewusst. Auch, dass ich mir instinktiv einen Mann gesucht hatte der ebenfalls wie mein Vater Alkoholiker war, war mir lange nicht klar, ich hatte irgendwie genau das weitergeführt, was ich von zu Hause aus gewohnt war, nämlich  wie Dreck behandelt zu werden.

Es war eindeutig SVV, nur das ich ihn mich verletzen ließ und es nicht selbst tat, ich ließ es jedoch zu.

Dir liebe Sehnsucht, würde ich empfehlen, entweder dein Handy abzuschalten, oder deine Nummer zu ändern, denn so einfach wird man so jemanden leider nicht los und oftmals gibt man wieder und wieder neue Chancen, aber es wird leider nie besser und dein Leben, deine Jugend zieht vorbei ohne dass du je gelebt hast...

Versuche dein "Nein" trotz dem Mitleid  und schuldbeladenen Gefühlen aufrecht zu erhalten und mach nur noch was du möchtest und was dir gut tut!

Wenn du dich für dich entschieden hast, dann musst du ihm dies deutlich kommunizieren, so dass es ihm wirklich ins Bewusstsein dringt und danach konsequent deinen Weg ohne ihn verfolgen, ist sehr schwer ich weiss.

Vielleicht hast du in der Beziehung zu viel nachgegeben und verziehen, damit muss nun Schluss sein, wenn du endlich ohne Angst leben willst.

Es geht hier nun ausschließlich um dich und dein Wohlbefinden. Du bist schließlich für dich das Allerwichtigste und dies hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit reinem Selbstschutz, der mehr als legitim ist.

Meiner hat doch danach tatsächlich geglaubt, ich würde zu ihm in die Staaten fliegen und dort neu mit ihm beginnen...

Wenn das Vertrauen erst zerstört ist, gibt es kein Zurück und auch wenn man der ersten glücklichen Zeit noch nachtrauert, sie wird leider nie wieder kommen, vorbei ist vorbei.

Du musst nun an dich denken, DU BIST AUCH JEMAND!

Alles Liebe
Epines

sehnsucht

Hallo Tobe.

Wir sind jetzt seit Januar 2010 zusammen und seit August 2010 verheiratet.Bisher hat er mir gegenüber nie Gewalt angewand..Eher im Gegenteil.Ich kenne ihn so gar nicht und es tut einfach nur noch weh.

LG sehnsucht

sehnsucht

Hallo Epines,
das Problem ist,ich kann nicht Nein sagen.In keinem Punkt.-Bin zwar grad dabei es zu lernen,aber es ist sehr schwer.Mein Leben lang habe ich zu allem JA gesagt,gemacht und getan bis zum Umfallen.Das schlimme ist,ich hatte durch seinen Ausraster selber wieder Rückfälle..u.a.SVV.Ich weiß,dass es so nicht weiter gehen kann.Er geht jetzt für 2 Monate in Therapie.Ich hoffe,dass ich dadurch den Absprung finde und vor allem wieder zu mir selber.Ich erkenne mich nicht mehr wieder und das macht mir mit Angst.
LG sehnsucht

to_be_a_born_loser

Hallo Sehnsucht,

an dem Punkt wo Du jetzt bist, war ich auch mal...
Das wichtigste ist, das Du für Dich erstmal eine Entscheidung triffst...
und vorallem Dir Klarheit über Deine Situation und Deine Wünsche verschaffst.
Eine räumliche Trennung würde es Dir erleichtern...

Bei mir war es nicht anders...
bis zur Ehe war alles eigentlich (soweit ich es beurteilen kann) noch in ordnung.
Doch nach der Heirat veränderte sich mein ExMann zusehends...
Er wurde "kalt" und gewalttätig (das möchte ich jetzt nicht näher beschreiben).

Im laufe der Jahre steigerte es (er) sich immer mehr...
Bis ich mich dann schließlich selbst aufgab, ich wollte nicht mehr leben
und fand dann dieses Forum hier (incl. Chat).
Ich traf hier sehr liebe Menschen, die mir mächtig ins Gewissen redeten
und mir dabei halfen mich selbst aus dieser Situation zu befreien.

Ich will Dir nicht vorschreiben, was Du tun sollst.
Aber überlege Dir was Du möchtest und was Du aus dieser Beziehung (Ehe) noch erwarten kannst.
Liebst Du ihn?
Glaubst Du das er Dich liebt, oder will er Dich lediglich besitzen?
Schaffst Du es, Dich zu befreien, wenn es nochmal dazu kommt?
Hat wirklich vorher alles in eurer Ehe gestimmt?
Diese Fragen solltest Du Dir wirklich stellen.

Der Druck in Dir scheint sehr groß zu sein (Rückfall SVV)...
Bist Du überhaupt aktuell dazu in der Lage, Dich persönlich mit ihm auseinander zu setzen
ohne Dir selbst wieder zu Schaden?
Alternativ kannst Du ihn ebenso vor vollendete Tatsachen stellen ;-)

Ich selbst leide immer wieder unter dem Druck (SVV)
und leider werde auch ich immer wieder rückfällig.

Es ist wahrhaftig nicht leicht den Absprung aus einer solchen Ehe zu schaffen,
aber auch Du kannst es.
Du musst eben nur erstmal für Dich selbst rausfinden, was Du wirklich willst
und dann eine Entscheidung treffen, die Du dann mit aller Konsequenz auch durchziehst.

Auch ich rate Dir, schalte Dein Handy ab, oder wechsel gleich die Nummer
und breche erstmal den Kontakt zu ihm ab....
damit Du überhaupt eine Chance hast, mit einem klaren Kopf eine Entscheidung zu treffen.

L.G. Tobe

stern

ich kann aus eigener erfahrung tobe nur zustimmen und dir aus meinem erleben raten
dich in sicherheit zu bringen und dein leben zu überdenken und dann ev. die trennung
durchzuziehen
es ist sehr schwer,bein mir mit extremen materiellen einbußen-aber-ich bin frei!das alleine zählt für mich

sicherheit fand ich damals in einer sehr guten klinik...sicherheit und hilfe
stern(Admin)

sehnsucht

Hallo sternchen.

Im Moment denke ich sehr stark über mein Leben nach.Zu viel ist passiert,ich weiß nicht wie und wie lange ich es noch so ertrage.
Der Zeit dreht sich bei mir vieles um eine Trennung,doch habe ich auch genau davor Angst.Kann eben nicht einschätzen,wie er reagieren würde/wird.