Was ist Glück?

Begonnen von Ina, 22 April 2009, 15:32:26

Ina

Wenn man einen Menschen nur zu sehen braucht und es einem dadurch schon
gut geht - ohne auch nur ein Wort zu wechseln! <3
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

21HEIDI

daß ich es wieder mal geschafft habe,daß ich keine Vollnarkose gebraucht habe
daß mein Chirurg gleich über die Straße ist,sonst hätte ich wirklich ins Krankenhaus müssen!
daß meine Tochter mitdenkt!

21HEIDI

Wenn ich bei meinem Chirurgen mal nicht warten muß,die Schwester mitgedacht und die Rezepte schon vorgedruckt hat :-)

nubis

@hobo

wenn du den Anfang des Threads liest, siehst du schon einige Antworten dazu - er wurde erst später zu einem 'daily news'.

Da wurde auch schon die Frage gestellt, ob 'Glück' im Sinne von 'Glück gehabt' gemeint ist - oder eher 'Glück empfinden' - sprich: glücklich sein.

Inzwischen glaube ich fast, man kann das gar nicht so trennen: denn jemand, der glücklich ist, wird auch eher bei den Gegebenheiten die Einstellung haben, er habe eben 'Glück gehabt', wärend jemand, der sich im Grunde nicht wohl fühlt in seiner Haut, auch immer nur den negativen Aspekt herauspiken wird.

Zudem kommt auch oft die Zeitfrage: was im Nachhinein wie bewertet wird, hängt ja auch vor allem von der Entwicklung ab, die ein Ereignis genommen hat - und das wiederum hängt von der Einstellung ab, die man dazu hat...

Verwinkelt eben ...die Sache mit dem Glück ;-)
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

Glück,welches mich sehr berührt hat !

(1 Kind gesund,4 Kinder in der Förderschule und 2 kinder mit Trisomie 21)

http://gffstream-7.vo.llnwd.net/c1/m/1296163800/menschenhautnah/wdr_fernsehen_menschen_hautnah_20110127.mp4

L.G. Fee 

21HEIDI

Wenn ich schon spät dran bin und mir die U-Bahn mal nicht vor der Nase davonfährt,... :-)

nubis

@hobo

Ich wollte ja auch nichts dagegen sagen - dachte nur, vielleicht interessiert dich dann der Anfang des Threads.

Und :
***Weil sie ja nicht selbstverständlich sind und leider nicht häufig auftreten. ***  ...genau das meinte ich in meinem letzten Posting: solche 'Kleinigkeiten' passieren doch jedem von uns ständig: wir sehen es nur nicht...

Zum Beispiel Heidis letzter Beitrag: jemand Anderes hätte in der Situation vielleicht nur geflucht, weil er sich so beeilen musste, und immer diese hetzte und der Grund fürs zu-spät-sein ist ja auch das allerletzte und und und...

Man kann immer 'das Haar in der Suppe' finden.

Aber ob man danach sucht - vielleicht sogar unbewusst - oder ob man den Blickwinkel ändert und nach positiven sucht - das liegt an einem selber... - und damit auch das Glück und das glücklich-sein.

Meine ich jedenfalls - und mehr wollte ich auch eigentlich gar nicht sagen ;-)

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sintram

Hallo ihr Glückskinder,

als der alte Adam allen Tierlein nette Namen gegeben hatte, saß er immer noch ziemlich verloren in seinem Paradiesgarten rum, und der liebe Gott kapierte was und sagte sich:
"Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei."
Der Rest ist ja bekannt.

Glücksmomente gibt es zuhauf, sie sind allzu flüchtig und Gegenstand schöner Erinnerung.
Glück im Unglück ist eine feine Sache, zweifelsohne.

Aber Glück an sich ist es, jemanden zu haben.
An seiner Seite oder in seinem Leben, jemanden der einen versteht und zu einem hält. Ein Gegenüber eben, das einem entspricht.

Allein kann man bestenfalls Zufriedenheit erlangen, was zwar nicht schlecht ist, aber eben auch nicht richtig gut.

Sonst fällt mir absolut nichts dazu ein, aber ich finde, das reicht ja auch zum glücklichsein. Mehr kann man vom Leben nicht erwarten und verlangen.

LG
Sintram

21HEIDI

Als ich noch rechtzeitig nach Hause kam,keinen Schirm mithatte und es erst 2 Minuten später zu schütten begann,...

Epines

Glück ist in jedem Unglück das Positive zu erkennen, dass sonst niemals stattgefunden hätte.

21HEIDI

Ich hatte Glück,daß mein Chirurg gleich über die Straße seine Ordination hat,mich gleich dort operiert hat,denn so ersparte ich mir 3 Tage Krankenhaus! :-)

Ina

... zu spüren, dass man trotz unschöner Konflikte zusammenhalten kann und sich dadurch nichts an den Gefühlen verändert!
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

21HEIDI

Im Moment kann ich nur sagen: Glück habe ich,indem ich noch selbst gehen und mich bewegen kann,....(die Ärzte stehen nämlich vor einem Rätsel)

Epines

Glück ist für mich Freude, Liebe, Freundschaft und Vertrauen fühlen zu können, mehr will ich gar nicht.

21HEIDI

Wenn man die Fahrkarte(Monatskarte) zu Hause vergessen hat und keine Kontrolle kommt,....