starkes Übergewicht

Begonnen von michii1987, 12 August 2011, 11:43:52

michii1987

Hallo,

mich ärgert es so das ich  in   kurzer Zeit so enorm zugenommen habe wiege jetzt 88 kg mit 23 jahre. HAbe immer so durchschnittlich 74 kg gewogen. Es ist so ärgerlich finde ich ich weiss nicht wie ich vondem Gewicht herunterkomme. Gibt es MEdikamente dagegen die das Gewicht vllt ein wenig reduzieren.

Epines

Hallo lieber Michi

Von Medikamenten würde ich dir abraten, denn die haben sich allesamt als Flop erwiesen. Auch von Diäten und light Produkten nimmt man eher zu als ab.

Was wirklich etwas bringt ist Kalorien zu verbrennen, was man mit joggen, oder schwimmen, oder auch nur spazieren erreicht, letzteres allerdings min. eine Stunde täglich und zügig ausschreiten. Vielleicht kennst du auch jemanden der sich freuen würde wenn du ihren Hund mitnimmst.
Wenn du nicht raus kannst dann ist Hausarbeit, also putzen der beste Verbrenner. Laut Messungen verbrennt intensives putzen sogar mehr Kalorien als der Besuch im Fitnesszentrum.

Am besten rechnest du anhand einer Tabelle die man im Internet findet, deinen täglichen Kalorienbedarf aus und trennst dich von alten Angewohnheiten, wie Cola, oder Eistee und trinkst stattdessen nur noch Wasser. Beim Getränk spart man am meisten. Dass Alkohol und Milch ein Fettmacher ist brauch ich dir sicher nicht zu erzählen.

Hast du denn mehr Hunger als sonst? Falls ja empfiehlt es sich immer wenn man Hunger, oder Lust hat zuerst 2 Gläser Wasser zu trinken.

Mehr weiss ich leider auch nicht.

Liebe Grüße
Epines

dejavu

Ich fände es zuerst mal wichtig, zu schauen, woher dieses Übergewicht kommt. Ist es medikamentenbedingt, ist es falsche Ernährung oder vllt sogar beides?
Übergewicht hat viele Faktoren, man kann zb bei einer Depression ab- aber auch zunehmen. Das gilt für einige psychische Instabilitäten.
Bei den Medikamenten ist es grundsätzlich schwierig, es gibt unzählige Patienten- insbesondere Frauen- die wegen dieser Nebenwirkung auf eine Stabilisierung ihres psych Zustandes verzichten. Ich hab zb von einem Medikament zugenommen, daß hochgelobt wird, gerade keine Gewichtszunahmen zu machen. Trotz noch mehr Sport und noch mehr hungern hab ich damals zugenommen.

Im Prinzip gibt es keine Grundformel, wie du dein Gewicht regulieren kannst. Ich bin bei solchen Dingen dafür, den Arzt zu befragen. Wir hier kennen weder deine Eßgewohnheiten noch sonstigen Dinge, die evt in Frage kämen. Und dafür eine Pauschalantwort zu geben wäre unsinnig.
Ich halt nix davon, sich von süßen, leckeren Dingen komplett zu trennen. Das macht unzufrieden und es setzt ein gegenteiliger Effekt ein, nämlich, der Heißhunger und die Gier.

Diät und Lightprodukte enthalten Süßstoff, der den Magen an der Nase rumführt um dazu beiträgt, ein noch größeres Hungergefühl zu entwickeln.

Vllt würde bei dir schon ausreichen, von jedem die Menge zu reduzieren. Kleine Teller benutzen, kleine Tassen, kleine Schüsseln für die Dinge, die vllt sonst mehr sind. Ich mach aus einer großen Tasse Kakao zb eine kleine, um nicht ganz verzichten zu müssen. Leckere und süße Sachen genieße ich in ganz kleinen Häppchen. Aus einem Stück Schokolade werden bei mir 4 Ministückchen. Bei Joghurt, Kuchen etc nehme ich den Löffel nur halb auf.

Wie gesagt, das sind so kleine Tricks im Alltag, die aber für dich im Besonderen nicht gelten müssen.

lg deja 

lg deja

Ina

In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du Zyprexa und Venlafaxin
nimmst und seitdem schon 10 Kilo zugenommen hast. Dann solltest Du vielleicht
mal mit Deinem Arzt über eine Medikamentenumstellung sprechen. Ein zusätzli-
ches Medikament zum Abnehmen wäre eine ganz schlechte Lösung...
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

michii1987

hallo,

ich habe bereits heute mit meinem Arzt gesprochen aber er meinte ich sollte mehr sport machen vllt ins fitnessstudio gehen und so eien andere lösung gibt es leider nicht als sich zu bewegen.

Ina

Sport / Bewegung (am besten an der frischen Luft) ist nicht nur gut für ein gesundes
Körpergewicht, sondern auch für's Wohlbefinden. Durch Sport baut man Stress ab und
wird abgelenkt, man wird seinen inneren Druck zum Teil los und wird insgesamt ein
wenig ausgeglichener und fitter. Durch's Joggen z.B. wird Adrenalin abgebaut. Und zu
alledem werden natürlich Kalorien verbraucht.

michii1987

ich werde dann mal jeden tag jetzt joggen gehen vllt hilft das ein wenig

Sergio

Zu deiner Abnehmgeschichte, du schreibst du wiegst 88 kilo, bei welcher Körpergröße ?

Aufjedenfall so ein allgemeiner Tipp, wenn man stark übergewichtig sein sollte und oder Sportanfänger ist, lieber Fahrrad fahren, nicht joggen! Joggen belastet die Sprunggelenke extrem und bei starkem Übergewicht kann man sich dann schnell Verletzungen zuziehen.

Besser ist Radfahren, es ist deutlich gelenkschonender, erzielt den gleichen Effekt, und macht meiner Meinung nach auch mehr Spass (aber das ist Geschmackssache).

Ansonsten kannst du auch dein Gewicht in Muskelmaße umwandeln, das wäre dann Kraftsport wenn du auf sowas Lust hast. Gerade wenn du recht viel Gewicht hast, bauen sich dadurch recht schnell Muskeln auf was dich motivieren könnte sowas weiter zu machen. Denn damit ein Muskel wächst brauch er Energie, Energie = Fett oder Zucker halt.
Mein Bruder zb der auch hobbymäßig Kraftsport betreibt hat das Problem das er recht schlecht optische Muskeln aufbaut, sein Problem ist, das er garnicht zunimmt, seinem Körper fehlt Energie um Muskeln wachsen zu lassen.

Um sowas vielleicht mal reinzuschnuppern reicht schon eine stinknormale SZ Hantelstange, damit kannst du eigentlich die wichtigsten Übungen schon machen, Stemmübungen, Bizepstraining, Brusttraining, außerdem ist die SZ Hantelstange gelenkschonend wegen ihrer gewellten Form.
Vielleicht hab ich dir ja mal lust auf Kraftsport gemacht ;)

Gruß Sergio

Ina

Hab den Thread mal ins Hauptforum verschoben.
Passt hier meiner Meinung nach besser hin.

michii1987

hallo,

ich werde mich jetzt auf jedenfall mehr bewegen joggen mache ich auch aber gehe jetzt vielleicht auch ein bis zweimal ins schwimmbad ich denke und hoffe das ich dann vomn gewicht ein wenig runterkomme. Also was mir sehr wichtig ist das ich vom gewicht ein wenig reduzieren kann damit ich es nicht so schwer habe mich zu bewegen ich finde schon das dass viel ist wasich so auf die waage bringe ich wiege 88 kg und bin 180 cm gross sergio.

michii1987

Hallo,

eine Frage habe ich aber noch wieviel kilogramm kann ich in einem Monat wegkriegen, wenn ich fast täglich Sport mache

michii1987

hallo wohlstandspudel,

ich mache jetzt fast täglich Sport laufe viel und fahre manchmal ab und zu rad.

dejavu

Abnehmen ist wie sovieles im Leben eine Kopfsache. Wenn deine Gedanken sich nur noch drum drehen, kann es sogar sein, daß du zunimmst. Verkehrte Welt eben. Zu den Faktoren hatte ich mich schon geäußert.

Pudel also eine Stunde joggen halte ich für übermäßig und nicht zu schaffen. Spaß sollte es ebenfalls machen, denn wenn der Spaß verlorengeht, geht die Motivation flöten und schon ist alles wieder beim alten.

michi, mach doch einfach das, was du schaffst und was dein Körper zuläßt. Und wenn du denkst, jetzt kannst du steigern, dann mach das dann, wenn du es für richtig erachtest. Alles andere halte ich für Unsinn.

lg deja

Rigor_Mortis

Hallo Michi,

ist eigentlich schon mal Deine Schilddrüse untersucht worden ? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man durch eine Unterfunktion innerhalb kurzer Zeit auch ganz schön moppelig werden kann.

michii1987

hallo

meine schilddrüse wurde letztes jahr im pfalzklinikum untersucht und es wurde nichts festgestellt also schilddrüse nicht vergrössert alles ok