auf den kurzen Sonnenschein folgt Regen.

Begonnen von Tränenleer, 03 August 2011, 09:41:51

Tränenleer

Hallo Gast,

danke für deine Ansicht. Ja das habe ich beim schreiben auch gemerkt. Das ist bei mir oft so. es ist halt sehr anstrengend fest bei seinem Wunsch zu bleiben und diesen in angriff zunehmen wenn man ständig gegensteuern muss weil viel gegenwind kommt (Arge, Umwelt usw.).
Natürlich möchte ich das Praktikum machen  und ich verstehe auch die Ansicht einiger, dass diese skeptisch sind. Nur dunkle Prophezeiungen helfen mir nicht weiter, das kenne ich aus dem Alltag zu genüge. Eben weil ich mir zu herzen nehme und auch über die Worte meines gegenüber nachdenke, schreibe ich in diesem Forum. Mit Sicherheit eine meiner schwächen.
Ich möchte e probieren um für mich sagen zu können, dass ich es mir vorstellen kann oder nicht. Lieber jetzt probieren als Jahre lang darüber nachdenken und sagen hätte ich besser mal. Die Gewissheit zu haben und vielleicht am ende diesen Berufswunsch nicht mehr nachzugehen ist besser als es von vornherein gar nicht zu probieren.

Alles liebe

Tränenleer

dejavu

Sry Tränenleer, du kannst ja nichtmal einen anderen Standpunkt verkraften von Menschen, die es gut meinen, weil sie wissen, wie hart der Job ist.
Wie willst du in diesem Job bestehen? Kritikfähigkeit ist nicht gut ausgebildet bei dir. Das ist eine Grundvoraussetzung in solchen Jobs.
Weißt du überhaupt, was auf Stationen abgeht? U.a. unter dem Personal?
Denkst du ernsthaft, da wird dir dein süßer Hintern gepudert oder wie? Nein, das vergiß mal, denn da bist du derjenige, der die Hintern pudert!
Aber bitte, beschwer dich hinterher nicht, man hätte dich nicht gewarnt!

lg deja

Tränenleer

@ flyingpauli.

Ich danke dir für deine offenen Worte und ich finde das ist keines Wegs Klugscheißerei, ganz im Gegenteil. Du hast mir deine Ansicht in ruhe geschildert und ich denke darüber nach was du schreibst. Denn wenn mir jemand ,,in einem vernünftigen Ton" seine Ansicht erklärt, dann höre ich auch aufmerksam zu. Und nehme dessen Meinung auch an.
Ich kann deine Sicht ja auch verstehen.
Es war halt schon immer mein Traum Mediziner zu werden, das hat leider nicht geklappt und deshalb interessiert mich der beruf des Krankenpflegers so sehr.
Ich hab ja noch was zeit bis zum Praktikum und muss mir noch einiges durch den Kopf gehen lassen.

Alles liebe

-Sachmet-

leute... es ist ein praktikum, tränenleer steigt da nicht gleich als vollzeitkraft ein. und es ist bereits durch beim jobcenter. was soll das gemaule? dass pfleger je nachdem einer der wirklich harten jobs ist, wird ja auch im praktikum gezeigt, dazu gibt es ja praktika. da muss man nicht irgendwie losschiessen von wegen "süssen hintern pudern"....

also tränenleer, auf gehts. was du aber hier auf jeden fall mitnehmen kannst, ist zu lernen, sämtliche ansichten, wie auch immer sie vorgetragen werden zu nehmen und dich nicht jedesmal in einen komplettzweifel zu stürzen. zweifel sind gut und nützlich in einem gewissen rahmen ;c). und du hast dir ja bereits selbst das ziel gesetzt, das einfach zu probieren, statt dich ewig zu fragen, was gewesen wäre, wenn du gleich gekniffen hättest. und auch wenn es zuviel für dich ist, macht nichts, du hast dich für deine idee eingesetzt, das zählt. was denkst, wie oft wir alle scheitern?
Es gibt andere Welten als diese

Andy

hmm, jetzt hat sich der verfasser um 14.35 uhr löschen lassen... muss man das verstehen???

@flyingpauli
ich verstehe ehrlich gesagt deine einleitung nicht?! ich find es ehrlich bewundernswert, wenn sich "nicht betroffene" darum bemühen, die sg. "betroffenen" besser zu verstehen. hat irgend jemand etwas gegen charlotte gesagt? ich habe lediglich bemerkt, dass sie hier genau das nicht finden wird, um besser verstehen zu können. nicht mehr und nicht weniger. und das ist auch nur meine persönliche meinung und erfahrung!

lg andy

Sintram

Ich bekomm´s nicht gebacken.
Warum diese Heftigkeit?

Dass Kranken- und Altenpflege ein miesbezahlter Knochenjob ist, weiß wohl inzwischen  jedes Kind.
Hinzu kommt das jeweilige Arbeitsklima, der Zeitdruck, der Schichtstress usw usf....,
dafür ist die Aufgabe nicht nur überaus sinnvoll, sondern zudem krisensicher und hat jede Menge Zukunft.

Mal ganz nebenbei- die Zivis wurden auch nicht gefragt, ob sie dieser Herausforderung gewachsen sind und die unzweifelhafte Härte schultern, da gabs Einberufung und zu Befehl und amen.

Aber, ich schließe mich @Sachmet an, es geht hier um ein Praktikum und um keine Eheschließung und keinen Kinderwunsch.
Genau wie Du sagst @Tränenleer, hinterher weißt Du in jedem Falle bescheid.
Probieren geht über studieren.

Apropos studieren.
Ich bin mir da absolut nicht so sicher, @flyingpauli,
ob wirklich jeder Psychiater oder Therapeut seinen Vollknall vor Berufsantritt bewältigt und abgelegt hat, kann ich so nicht sagen, bei aller Liebe nicht... ;-))

Immer schön ruhig bleiben
Sintram

nubis

@Andy

***hmm, jetzt hat sich der verfasser um 14.35 uhr löschen lassen... muss man das verstehen???***

Das fragst du doch jetzt nicht ernsthaft???

Der Spruch 'der Ton macht die Musik' gilt auch beim geschrieben Wort.

Klar kann auch mal was falsch rüber kommen - aber einige der letzten Beiträge sind dermaßen aggressiv - musste das wirklich sein?

Hab ich eine 'rosarote Brille auf', nur weil ich jemandem sage: guck es dir an - es ist nur ein Praktikum - keine Lebenslange Verpflichtung...?
Weil ich rate: versuch es - wenn es nicht klappt, kannst du immer noch schmeißen - aber du hast es wenigstens versucht!

Ich frage mich grade, welchem Traum andere grade nachhängen und niemals wiederkehrenden Möglichkeiten, dass sie so verbittert sind, jemand anderen regelrecht anzugreifen, weil er die Chance nutzen möchte, die er sich schwer genug erarbeitet hat?

Ich bin nicht sicher @Tränenleer, ob du hier noch liest - aber ich denke immer noch, du kannst mit dem Praktikum nichts falsch machen.
Versuch es - versuch einen Einblick zu gewinnen in den Alltag und durch die praktische Anwendung und direkte Gespräche mit Menschen, die diesen Beruf bereits erlernt haben, dir ein eigenes Bild zu machen.

Wenn du diese Chance nicht nutzt, wirst du dich sonst immer fragen, was gewesen wäre, wenn...

Vielleicht meldest du dich ja doch nochmal

LG
nubis

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Andy

@ nubis
auch wenn es dir vermutlich merkwürdig vorkommen wird: Ja das tue ich !
und andersherum bestätigt es mich eigentlich nur in meiner einschätzung!

@tränenleer
ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum du dich abgemeldet hast?! ich habe mehrfach versucht dir zu erklären, dass sich meine worte in keinster weise gegen deine person richten!

@all
sicherlich ist es gerade für personen in "unserer" situation wichtig, sich ziele zu setzen und nicht in der situation zu verharren. aber ist es bei der setzung von zielen nicht umso wichtiger, dass es sich um realistische ziele handelt, also ziele, die sich auch wirklich erreichen lassen??? was nützt es mir, wenn ich einen weg beschreite, auf dem ich schon im vorfeld zum scheitern verurteilt bin? was mache ich dann mit dieser enttäuschung???

meine einschätzung der gegenwärtigen verfassung von tränenleer war nun mal so, und genau das habe ich versucht in worte zu fassen, um so viell. auch dazu anzuregen, selbst darüber nachzudenken. nicht mehr und nicht weniger. sollte ich dabei zu "laut" gewesen sein, und habe damit die harmonie des forums gestört, dann tut es mir nicht leid...

keine angst, wird bestimmt wieder vorkommen...

andy

chanell

hallo tränenleer

du machst erstmal ein praktikum und dann wirst du
für dich entdecken ob es dir freude bringt  wenn es immer
dein wunsch war dann erfülle dir diesen wunsch

du selber wirst für dich erkennen ob dir der beruf zum
krankenpfleger spass macht und ob es das richtige
für dich ist  solltest du erkennen das du den beruf
ausüben kannst  es gibt viele möglichkeiten in der
krankenpflege aufzusteigen z.b.die fachausbildungen
unterrichtspfleger dazu benötigst du aber das 3jährige