Trichotillomanie

Begonnen von Siny, 18 Juli 2011, 22:21:20

Adrenalinpur

also
ich denke das ist sowas ähnliches wie Fingernägelkauen, ich hatte das mal als Schülerin ganz arg und es kam von Druck und schlechten Noten und war wie eine Selbstbestrafung. Bei mir war es Dank meiner Mutter bald vorbei und heut krieg ich schon bei dem Thema die Krise.

Ich denke die Ursache finden, denn da muss was stattgefunden haben dass dich traumatisiert, wäre ein 1. Schritt

LG
Adre

Siny

Es ist ja eine "Impulsstörung". Ich denke ehrlichgesagt nicht, dass da etwas zu Grunde liegt...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Siny

Das leidige Thema... Meine Haare... Sie sind hier wiedermal überall verstreut und mein Selbstkontrolle tendiert gegen null... Und gestrickt - habe ich immernoch nicht...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Alana

Also ich habe das Problem nicht, aber eine meiner Freundinnen leidet unter Trichotillomanie. Bei ihr es leider sogar so schlimm, dass sie eine Perücke tragen muss. Aber was noch viel schlimmer ist, dass sie ihre ausgerissenen Haare dann isst. Deshalb musste sie schon mehrfach operiert werden, da Haare nicht verdaulich sind.

Also wenn wir zusammen bei ihr zu Hause sind, erinnere ich sie immer daran, da sie es instinktiv macht, was aber auch schon einmal zu einem derben Streit zwischen uns geführt hat. Wenn sie die Perücke trägt, geht es und auch wenn wir irgendwo in der Öffentlichkeit sind.

In der Nacht, hat sie sich angewöhnt, sich die Hände abzubinden, damit sie nicht zugreifen kann (sie tut dies sonst auch im Schlaf).
Ihre Therapeutin hat ihr auch ein paar Tipps gegeben, wie sie sich, wenn sie diesen Impuls hat, ablenken, inform einer Übersprungshandlung, kann. Dazu müsste ich sie aber mal fragen.

Siny

Das heißt dann übrigens Trichophagie. ;)

(Jean-Jacques Rousseau)