Trichotillomanie

Begonnen von Siny, 18 Juli 2011, 22:21:20

Siny

Ich leide neben meiner Depression auch an Trichotillomanie und ich wollte mal fragen, ob es außer mir noch jemandem so geht oder ob jemand irgendwelche anderen Zwangsstsörungen hat...?
Ich weiß nicht so richtig was dagegen hilft oder helfen kann (außer Therapie, das ist klar^^).

Lieben Gruß,
die Siny
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Sternenkrieger

Hallo Siny,

ich musste jetzt erst mal bei Wikipedia schauen was das überhaupt ist. Ich selber leider zwar nicht darunter, aber damit die anderen die deinen Thread lesen, sich was darunter vorstellen können poste ich es mal rein:

Wiki: "Bei der Trichotillomanie – zusammengesetzt aus griech. thrix (Haar), tillein (rupfen) und mania (Raserei, Wahnsinn) – handelt es sich um eine komplexe Störung der Impulskontrolle, deren augenscheinlichstes Erscheinungsbild darin besteht, dass sich Betroffene die eigenen Haare ausreißen."

Ich habe mir früher gerne mit einer Pinzette einzelne Haare aus den Beinen/Armen ausgezupft wenn mir langweilig war, das fällt aber glaube ich eher unter ganz leichtes SVV aus Langeweile , wenn überhaupt. Meine Haare am Kopf würde ich nie ausreissen, bin froh um jedes einzelne Haar... ;)

Siny

Ich leide unter jedem Haar das dahingeht... :'(
Am schlimmsten sind die fehlenden Wimpern für mich... Ich hab nicht gar keine, aber übersichtlich wenige und für eine Frau ist das nochmal besonders schlimm... :(
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Lotusblume

Ich denke, ähnlich wie bei SVV, kann man vielleicht Skills für sich finden und anwenden. Du solltest dir bewusst machen, wenn du wieder diesen Drang verspürst -wird es zu einer unbewussten Handlung ist es natürlich noch schwieriger dagegen anzukommen- und dich dann mit etwas anderem ablenken, irgendetwas in die Hand nehmen an dem du reißen oder womit du deine Hände irgendwie beschäftigen kannst ..   ? Ich weiß nicht, ob dir so etwas hilft.. eine Dauerlösung wäre es natürlich auch nicht, da ist Therapie dann unvermeidlich

Siny

Die Hände beschäftigen dachte ich mir auch schon so, aber es kommt auch häufig vor, dass ich mit irgendwas beschäftigt bin und mich dann zum Zweck des Reißens unterbreche, also nur zum Haare ausreißen. :(
Und dann stellt sich mir noch die Frage womit beschäftigen....? Mir fällt da auf Anhieb nichts ein was ich hier hätte oder so...

(Jean-Jacques Rousseau)

Siny

Zumindest hab ich gelesen, dass es eine Chance auf Heilung gibt... Das lässt ja hoffen!^^ Auf langer Sicht komm ich ja eh auch nicht vorbei, nicht nur wegen der Impulsstörung, aber dennoch würde ich gerne das eine oder andere sofort probieren können was helfen könnte... Werden schließlich nicht mehr sondern weniger Haare auf meinem Kopf... :(

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

Hallo liebe Siny

Hatte ich als SVV von 14 bis Mitte 20 und es mit bewusst machen und dem Beschäftigen der Hände bewältigt.

Na ja egal, ob die Anderen nun hier lachen oder nicht, ich begann damit Socken zu stricken und zwar immer, wenn ich damit anfing  griff ich sofort zum Strickzeugs.

Am Schlimmsten war es beim Fernsehen, da ging es automatisch, oder auch unter großem Druck und Anspannung. Wimpern und Augenbrauen waren ebenfalls betroffen, zeitweise hatte ich kein einziges Haar mehr, aber auch Kopfhaare und andere.

Ich hatte ohne anzugeben bis ich es wirklich geschafft hatte, jeden 3 Tag ein Paar Socken fertig und alle meine Freunde und Bekannten erhielten Socken als Weihnachtsgeschenk und wurden überall belächelt, denn natürlich konnte ich keine normalen Socken stricken wie jedermann, nein sie waren alle bunt geringelt, in allen Farben, vor allem rot, grün, orange,gelb was man selten sah :-).

Als ich einmal krank im Bett lag strickte ich 9 Stunden lang ohne Unterbruch und fing mir eine Sehnenscheidenentzündung ein, also falls du auch mit Socken stricken anfängst, gehe es langsam an.

Alles Liebe
Epines

Siny

Ich frage mich langsam was zuerst da war...
Stricken ist keine schlechte Idee, aber Wolle ist so teuer und ich müsste das auch erstmal lernen...

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

@siny
Die Oma fragen, oder eine Nachbarin, die meisten haben Restenwolle aus denen man zauberhafte Ringelsocken stricken kann.

Schau mal hier kann man es lernen: Stricken lernen 1
http://www.youtube.com/watch?v=VqsbZJv5WAw

Siny

Mein Mutter könnte mir das beibringen. Die kann das. :-)
Stimmt, Restwolle geht ja auch... Muss ja kein Kunstwerk werden.. :-D

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

genau :-) trotzdem wird es eines wirst sehen und nie mehr kalte Füße!

Siny

Ich stell mir das auch eigentlich ganz lustig vor so ganz bunt! :-D
Und Socken sieht man ja eh nicht so. ^^

(Jean-Jacques Rousseau)

Siny

hmm... es wird wieder schlimmer... :-(

(Jean-Jacques Rousseau)

Siny

hmm... bin so unmotiviert... aber danke...

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

Hast du schon Wolle und Strickzeugs besorgt :-)