Brauche ich Hilfe?

Begonnen von katzi, 25 Juni 2011, 01:41:42

katzi

Hallu ihr,
dies ist an die Leute gerichtet die mich schon öfter gelesen haben und die mich vllt. sogar gut kennen.
Ein Freund, okay, ein Freund den ich seit einer Woche kenne, der mich auswendig kennt (fragt nicht warum), meinte ich bin psychisch "total im Eck" und "am Semmerl".
Und er meinte, wenn ich meinen Eltern nicht sage das ich Hilfe brauche, dann machts er.
Er war selbst ein Jahr in psychotherapeutischer Behandlung..

Ich weiß es wirklich nicht und wollte fragen was ihr dazu sagt..
Liebe Grüße..

21HEIDI

Hallo Katzi!
Dumme Frage:
Wie alt bist Du?
Was haben Deine Eltern damit zu tun?
Bist Du noch ein Kind,bestimmen SIE über Dich oder der Freund?!?
Wieso mischt er sich nach 1 Woche schon so ein?
Ist es bereits auffällig in der Öffentlichkeit?
u.s.w....
Lieben Gruß erstmals,
HEIDI  :-)   (47J.)

katzi

Hallu Heidi,
ich bin 16, fast 17.

Er mischt sich nach einer Woche ein, weil ich ihm etwas angetrunken an einem Abend so gut wie alles über mein Leben erzählt habe,
warum ich so bin, wie ich bin und wie es dazu gekommen ist.
Er meinte, ich habe was in meinem Kopf das da nicht reingehört, ihm liege viel an mir und ich soll wieder gesund werden..
Ich habe ihn wirklich lieb, lege viel Wert auf seine Meinung, er hat mich heute um 00:10 abgeholt und sich lange mit mir unterhalten,
weil es mir schlecht ging und das obwohl er schon geschlafen hatte.

Ob es sich in der Öffentlichkeit äußert weiß ich nicht... gut, wenn ich nach Hause gehe oder mit dem Bus fahre weine ich oft,
aber das ist glaub ich nicht so tragisch..
Immerhin habe ich mit dem Nägelkauen aufgehört, tu mir nicht mehr selber weh und mir gehts wieder relativ gut.. auch wenn ich
Tage habe, an denen ich nicht aus dem Bett komme und nicht mehr mag..

Ich weiß nicht, gut wäre es schon.. also so ne Gesprächsgruppe mal auf zu suchen, aber ich traue mich nicht es meinen Eltern zu sagen,
weil ich doch ihre kleine, liebe Tochter bin, der es gut geht.
Ich meine ja, ich hab meine Probleme, damals das Mobbing in der Schule oder meine kleine Essstörung, das ich mir lange selber weh getan
hab, streite ich auch nicht ab.. aber ich möchte keinen Leuten nen Platz wegnehmen die ernsthafte Probleme haben..

Er meinte das vor allem, weil ich einem Typen nachlaufe, der mir von Anfang an gesagt hat, das er nichts von mir will und ich trotzdem immer springe
wenn er meint, ich soll vorbeikommen weil er grad wuschig ist. Weil ich einfach nur ein bisschen Liebe haben will :/

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.. aber ich habs ihm versprochen von daher bleibt mir keine andere Wahl.
Er wäre gestern schon fast um ein Uhr morgens zu mir gekommen und hätte meine Eltern ausm Bett geläutet um es ihnen zu sagen..

Ina

Hallo Katzi,

im Grunde genommen empfinde ich es als sehr positiv, dass Dein Freund so viel
Interesse an Dir und Deinen Problemen zeigt. Jedoch muss ich sagen, dass ich es
nicht richtig finde, sich nach einer Woche so intensiv "einzumischen". Wahrschein-
lich macht er sich Sorgen um Dich - er scheint sehr begeistert von Dir zu sein und
wünscht sich deshalb, dass es Dir gut geht - aber das gibt ihm nicht das Recht Dir
praktisch vorzuschreiben, dass Du unbedingt mit Deinen Eltern reden musst ge-
schweige denn dass er es ihnen sonst sagt. Wie gesagt, er meint es sicher gut und
verhält sich aus seiner Zuneigung zu Dir heraus so, aber wie empfindest Du es
denn? Geht Dir das nicht ein bisschen zu weit? Die Entscheidung mit wem Du über
Deine psychischen Probleme sprichst, liegt doch ganz allein bei Dir. Lass Dich von
niemandem dazu drängen oder überreden, Dich Menschen zu öffnen, denen Du
eigentlich nicht davon erzählen möchtest. Wenn Dein Freund Dir Hilfe anbietet, ist
das schön und gut. Vergessen solltest Du dabei aber nicht, dass der Wille Hilfe an-
zunehmen aus Dir allein kommen sollte. Man muss es wirklich wollen, aktiv an
sich arbeiten, Dinge zulassen können. Wenn Du noch nicht so weit bist, wird Dir
auch keine Therapie oder ähnliches helfen, weil Du es dann nicht vernünftig an
Dich heranlassen kannst und dem Ganzen wahrscheinlich mit einer ablehnenden
Haltung gegenüber stehen wirst. Vielleicht sagst Du Deinem Freund mal klipp und
klar, wie Du selbst es siehst. Dass Du es lieb findest, dass er sich sorgt und dass
er sich wünscht, dass es Dir gut geht. Aber auch - falls es denn so ist - dass Du
Dich bedrängt fühlst und diese Entscheidung selbst treffen möchtest.

Alles Liebe wünsche ich Dir,
Ina
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

21HEIDI

??? Was soll das???
Pudel,lösch das bitte....danke!
HEIDI :-)

Hallo Katzi!
Du schreibst in Deinen Sätzen,daß Du Nägel kaust,daß Du mit Deinen Eltern nicht reden willst(kannst),daß sie gar nichts davon wissen,daß Du eine Beziehung erst zu Ende hast,daß es Dir schlecht geht,daß Du angetrunken warst,von Mobbing,Eßstörungen,selbst weh tun,u.s.w....

Katzi,....ich würde Dir dringenst empfehlen,daß Du Dir Hilfe suchst.Gespräche mal,daß Du Dir keiner Schuld bewußt bist,denn es geht tausenden Jungendlichen so wie Dir!
Und ich würde auch in meiner Verzweiflung nicht gleich nach 1 Woche zuuu viel aus meinem Privatleben einem neuen Jungen anvertrauen,...
Liebe Grüße,
HEIDI  :-)

Sternenkrieger

Hallo Katzi! Also wenn mich ein "Freund" so drängen würde und mir drohen würde er erzählt solche privaten Sachen meinen Eltern, würde ich mich ernsthaft fragen ob ER nicht der Kranke ist von uns beiden!? Ne du, so jemand wäre sicher nicht mein Freund.

Wichtig ist doch, ob DU denkst dass du Hilfe brauchst. Wenn du das denkst, würd ichs mal mit ner Gesprächstherapie versuchen, die gibts auch kostenlos bei diversen Stellen. Da ich den Eindruck habe du redest gerne darüber, wäre das doch ideal für dich. Das ist 1x die Woche 1 Stunde und deine Eltern müssen davon auch nichts mitbekommen. ;)