Taufe 03.01.2010

Begonnen von Leilasmum21, 10 Dezember 2009, 06:22:32

Leilasmum21

Hallo ihr lieben!

Am 3. Januar wird Leila endlich getauft! Ich habe eine Frage an euch bzw. habt ihr Tipps für mich, wie ich die anschließende Feier ausrichten kann? Essensideen, Spiele, Taufgeschenke für die Kinder, etc.
Bin da gänzlich unerfahren.
Habt ihr Ideen für Kinderbücher, die das Leben mit und für Gott erklären oder auch die Taufe thematisieren?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Lieben Gruß
Dani

Ina

Huhu Dani,

Wie wäre es mit dem Buch "Wo bitte geht's zu Gott, fragte das kleine Ferkel"?

http://www.amazon.de/bitte-gehts-fragte-kleine-Ferkel/dp/3865690300

oder

"Gott liebt mich"

http://www.amazon.de/Gott-liebt-mich-Susan-Beck/dp/3767571919
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

Spiele:

Ich habe etwas gelesen, dass man manchmal einen sogenannten "Lebensbaum"
pflanzt, Blätter bastelt und auf diese darf jeder Gast bei der Taufe schreiben,
was er dem getauften Kind für die Zukunft wünscht! Das hört sich sehr schön an,
finde ich :)

Taufgeschenke:

Hab eine Webseite dazu gefunden: http://www.taufgeschenke-geschenke.de/

Essen:

Wie wäre es mit einem kalten Buffet? Da könnte man alle möglichen tollen
Sachen hinstellen, die eigentlich bei jedem gut ankommen, zum Beispiel:

* Käse- und Wurstplatten
* Käse-Weintraubenspieße
* Frisches Obst
* Fladenbrote, dazu Soßen
* Verschiedene Salate (Nudelsalat, Kartoffelsalat, etc...)

Bei Kindern immer sehr beliebt sind:

* Wackelpudding mit Vanillesoße
* Kuchen

So, mehr fällt mir nicht ein^^

Leilasmum21

Vielen lieben Dank, Ina!

Da sind schon tolle Ideen dabei. Werde die Bücher mir auch später mal anschauen!

LG
Dani

Strider

Hallo Dani :)

Also ich weiss nicht genau ob es der richtige Anlass ist und auch nicht mehr wie dieser Ritus genau heisst, aber ich finde ihn wunderschön und sogar passend. Ich werde versuchen ihn Dir mal zu erklären. Ich habe in einer kleinen Kirche in Brandenburg mal dran teilgenommen und es war aussergewöhnlich schön!
Vielleicht ist das ja was für Dich und deinen süssen Zwerg.

Es wurde im Kirchenraum eine Schnecke aus Tannenzweigen gelegt (eine grosse^^), in deren Zentrum eine Kerze stand, unangezündet.
Als nun alle Kinder anwesend waren (in dem Fall damals haben mehrere Kinder teilgenommen), trat ein Engel ins geschehen, der ganz ruhig und achtsam, mit einer angezündeten Kerze in der Hand nun das Schneckenlabyrinth betrat und sich auf den Weg ins Zentrum machte, um dort die Kerze zu entzünden. Die Kinderaugen sag ich Euch^^, alle am Leuchten! :)

Nachdem der Engel nun die Kerze entzündet hatte, positionierte er sich nach seinem Rückweg am Eingang des Labyrinths und die Kinder konnten sich dann selber mit einer erloschenen Kerze, die der Engel ihnen reichte, aufmachen zum Licht.
Es sollte wohl sowas wie den eigenen Weg zum Leben oder zum Licht Gottes symbolisieren.

Unabhängig davon wie alt die Kinder waren oder wohl auch an was sie glaubten, konnte man eine echte Andacht und eine Aufmerksamkeit in diesen Zwergen spüren, die beeindruckend war.
Dadurch das sie dem Engel zugesehen hatten was er tat und durch seine position am Anfang des Labyrinths, waren sie wirklich ganz anwesend in ihrem Handeln. Es war wahnsinnig schön! :)

Manche nahmen den Engel mit, andere ging mutig und sicher voran, andere waren ein wenig zaghaft, aber alle gingen ihren Weg und entzündeten ihr Licht!

Wenn man die Taufe als dieses entzünden sehn möchte und das Labyrinth als Weg, dann muss man sagen das dieser Ritus eine wunderschöne Form darstellt es nochmal sehbar, spürbar und erfahrbar zu machen!

Es war noch eine ganze Weile in meinem Herzen nachspürbar! :)

lg, Streicher

Ina

Das mit der Schnecke ist auch eine wunderschöne Idee!
Klingt toll!

Ist wahrscheinlich nur ziemlich teuer, das zu realisieren :-/

Strider

Ina

Naja, erstmal so eine riesige Schnecke zu bauen...
Das Material dafür...
Dann noch jemanden engagieren, der den Engel spielt...

Ich weiß ja nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen,
dass das mit nicht allzu wenig Kosten verbunden ist!

Kann aber genauso gut sein, dass ich falsch liege ;)

Strider

Ne riesige Schnecke bauen?!?! ^^

Man legt eine Spirale aus Tannenzweigen!
Die kosten sicherlich etwas aber ich denke nicht die Welt, Du liebe Ina hast einfach eine sehr schöne, blühende Phantasie und hast Dir etwas zu grosses ausgemalt. :)

Eine Schnecke/Spirale aus Tannenzweigen ist alles! :)

glg, Streicher

kleine_Maus

Das mit der Schnecke hört sich wirklich schön an.
Vieleicht kann Dir der Pfarrer dabei helfen. Schließlich ist ja dann Weihnachten gerade vorbei. In der Kirche haben sie doch bestimmt einen großen Adventskranz, wenn nicht sogar mehrere, oder es wurde noch anderweitig mit Tannenzweigen geschmückt. Diese kann man doch bestimmt noch wunderbar für so eine Schnecke verwenden.
Beim Weihnachtsbaum weiss ich es nicht genau. Es kann sein, das sie ihn bis zum 06.01. stehen lassen.

Beim Grippenspiel gibt es doch auch immer Engel. Da gäbe es ja eventuell die Möglichkeit sich ein Kostüm zu leihen. Der Engel muss doch nicht unbedingt von einem Erwachsenen gespielt werden.
Vieleicht hast Du Glück und der Engel vom diesjährigen Grippenspiel leiht Dir nicht nur das Kostüm, sonder hat Lust bei Eurer Taufe mitzumachen.

Sprich doch einfach nochmal mit dem Pfarrer.

Die Essensvorschläge von Ina finde ich auch gut. Salate und Kuchen kann man super selber machen, dann wird es auch nicht so teuer. Käse- Weintraubenspieße kommen immer gut an und sind auch ganz leicht zu machen. Du brauchst nur ein paar Zahnstocher und schon kann es losgehen.
Du kannst auch aus Pumpernickel (oder andere Sorte Schwarzbrot) kleine Stücke schneiden und diese mit Käse und Obst (Mandarine, Ananas, oder Weintraube) aufspießen. Ist auch sehr lecker.

Hier noch ein paar Seiten, wo Du nach geeigneten Rezepten suchen kannst.
www.chefkoch.de
www.daskochrezept.de
www.kochbar.de (hier du kannst z.Bsp. nach einem leichten, schnellen und günstigem Rezept suchen)

Liebe Grüße
kleine Maus

Leilasmum21

Hallo ihr lieben,

danke für die tollen Vorschläge.

@Streicher: Wirklich eine schöne Idee. Vielleicht lässt sich das irgentwie realisieren. Kenn ja die Tochter vom Bürgermeister, die spendieren sicher ein paar Tannenzweige. Kerzen die bisschen größer sind oder auch kleiner, die bekomm ich sicher auch. Aber ich weiß gar nicht, wieviele Kinder kommen würden. Soviele kleine Kids kenn ich nun auch nicht. ;) Wobei Leila sicher nicht das einzigste Kind ist, das getauft wird.

@Kleine Maus: Ich kenne jemand, sie würde sicher den Engel spielen. Und essen mach ich wohl zusammen mit meiner Freundin und meiner Mama. Das schaffen wir schon. :) Freu mich gerad voll darauf. Muss nur noch das Familienstammbuch wieder finden, irgentwie hat es Skala wohl auf den Speicher verfrachtet...  ::)
Danke für die Internetlinks und die Vorschläge!

LG Dani