Neu hier ;-) Hallo sagen ;-) Den Tag versuchen rumzukriegen

Begonnen von Mami2010, 19 Mai 2011, 12:11:16

Mami2010

Hallo
Bin neu hier.
Versuche jeden Tag irgendwie rumzubekommen, ohne mal wieder was falsch zu machen oder was zu vergessen.
Bin so gedankelos, kann mich schlecht konzentrieren und meinen Hintern hoch zu bekommen um den Haushalt zu machen, ist auf neue ein Kampf für mich.
Brauche einfach mal ab und zu einen Raum zum Reden und nachdenken.
Schön das ich hier gelandet bin.
Wieso fällt es mir nur so schwer den Altag zu regeln, wieso fällt es mir so schwer mich an absprachen zu halten + warum kann ich mit kritik an meiner Person nicht umgehen ;-(
Fragen über Fragen...............
Naja. Denke man kann sich vorstellen, was so mit mir los ist.
Wäre schön wenn jemand da ist, mit dem ich reden kann und der mich versteht + nicht mich gleich zu DOC schicken will.
...............

Ina

Hallo Mami,

erstmal herzlich willkommen bei Nur Ruhe! Gut, dass Du Dir einen Ort zum Austausch
gesucht hast, das ist sehr wichtig, wenn es einem schlecht geht. Reden befreit! Hier
ist in der Regel immer jemand, der zuhört und vielleicht auch Ratschläge hat oder Dir
Lösungsvorschläge machen kann, wie Du mit bestimmten Situationen besser umge-
hen kannst. Wir haben hier auch einen Chat, da kannst Du auch jederzeit vorbeischauen
und nach Gesprächspartnern suchen: http://nur-ruhe.mainchat.de/

Mir geht es im Moment ganz genau wie Dir: Alles ist anstrengend und überfordernd,
Termine wahrzunehmen fällt schwer oder geht gar nicht, alles kostet Unmengen an
Kraft und Überwindung...

Wenn Du eigentlich ganz viele Dinge zu tun hast und gar nicht weißt, wo Du anfangen
sollst (das ist bei mir gerade auch de Fall), macht es Sinn sich einen Plan zu machen.
Eine Struktur. Du musst schauen, was am wichtigsten ist und höchste Priorität hat.
Den Plan kann man dann in Ruhe abarbeiten - man darf sich nicht zu viel auf einmal
vornehmen. Vielleicht kannst Du das ja mal ausprobieren. Ist natürlich einfacher ge-
sagt als getan, ich weiß.

Du kannst hier gerne schreiben, was gerade bei Dir los ist, wie Du Dich fühlst, etc...
Vielleicht können wir Dir ja helfen und Dich mit unseren Worten ein bisschen unter-
stützen!

Alles Liebe für Dich
und viele Grüße,

Ina
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Mami2010

Schönes Begrüßung hier ;-)

Das mit den Plan versuche ich schon Tag täglich ;-)

Heute habe ich mir das Bügeln vorgenommen, und habe schon 3 Teile geschafft ;-)

Vieleicht schaffe ich ja noch mehr...........

Habe ein Baby und muß mich zusammen reißen so gut ers geht.

Was mein Baby angeht bekomme ich alles hin.

Nur was den Haushalt + Co zusätzlich angeht......

Das ist bei mir Chaos ;-(

Aber ich versuche jeden Tag eine Aufgabe oder ein Zimmer in unserer Wohnung komplett + ordenlich fertig zu machen.

Hatte ja schon mal vor Jahren eine Therapie und war 6 Monate in Behandlung in der Klinik.
War nur blöd, weil die sich dort nicht einigen konnten was ich habe und haben mich nur mit starken Medis zugeschüttet.
Meine Diagnosen fingen von Traumata bearbeitung bis hin zur Borderline + Ess und Brechsucht an.......
Medis gegen Schizophrenie bekommen und nur solche Hammer teile.........

Seit Jahren habe ich diese Medis selber abgesetzt, denn ich bin der Meinung wenn ich es nicht ohne schaffe, brauche ich auch keine Medis dazu.....
Denn die Lösen nicht das Grundlegende Problem bei mir, was bis heute noch keine weis.....

Sorry für meine Rechtschreibung, habe selten Kontakt und Lese nicht viel, da bleibt die Rechtschreibung land unter........

Epines

Hallo Mami

Na ja, warum stresst du dich so?
Du hast ein Baby und ein Baby absorbiert eine Mutter 24 Stunden im Tag. Ist doch kein Wunder, dass du müde und erschöpft bist und kaum was anderes schaffst, das geht doch vielen neuen Müttern so.

Wenn dann das Baby irgendwann einmal versorgt ist und schläft und man auch einmal absitzen und sich etwas ausruhen könnte, soll man stattdessen den Haushalt machen?

Du sagst, dass du dich gut um das Baby kümmerst, dass ist das Allerwichtigste. Mach im Haushalt das Minimum und lass dem Vater des Kindes auch noch was an Hausarbeit übrig :-)

Ich habe nicht einmal ein Baby und trotzdem absolut keine Lust zum Bügeln :-).

Alles Liebe
Epines

sputney

Hallo Mami,

ich habe auch wirklich Respekt vor dir.
Gebe Epines Recht, das Wichtigste ist doch dass dein baby gut versorgt ist und das gelingt dir ja gut, wie du selbst schreibst.
Das amchst du ja auch nicht einfach mal so, das kostet ja auch eine Menge energie und Zeit.
ich habe Tage da mag ich gar nicht aufstehen und finde es immer wieder bewundernswert, wie das Mütter immer noch so toll hinbekommen.
Für alles andere kannst du ja wirklich einen haushaltsplan aufstellen, aber nimm dir nicht zu viel vor, nacvh und anch ein paar kleinigkeiten und die Idee den Papa miteinzubeziehen, der dir helfen kann, ist doch auch gut.

Wie alt ist denn dein baby?

GlG
Sputney

Mami2010

Hallo
So viele Liebe Antworten
Danke ;-)

Ja das Stimmt was ihr sagt + meinen Mann tue ich schon soweit wie möglich mit einspannen.
Nimmt mir den Kleinen so oft er kann ab und ich kann etwas machen oder einfach nur mal mich hinlegen.

Das geht aber auch nur wenn er nicht arbeiten muß.

Eigendlich kann ich mich ja nicht beklagen.
Wir haben ein Dach übern Kopf. Der Kühlschrank ist auch nicht leer. Er hat eine Arbeit. Unser Kleiner ist soweit Gesund. Er + die Wohnung haben alles was sie brauchen.
Wir haben einen Wagen.....

Hm....
Aber dennoch fühle ich mich so .........
Weiss nicht wie ich es Beschreiben soll......
So bäh ;-(

Kopflos, nicht nachdenkend, mein Mann meckert auch schon immer, dass ich alles vergessen + mich nicht an Absprachen halte.
Ich würde nie meinen Mund aufmachen + sagen was los, aber ich will einfach nur meine Ruhe + nicht immer nur Quatschen.

Wenn ich mal einen Tag über Ruhig bin, mal nicht rede, oder seiner Ansicht nach komisch drauf bin + tolpatschig. Habe ich immer gleich ein tiefenpsychologisches Problem.
Mann das nervt immer dieses Reden, Reden, Reden.........

Warum liegt der Krümmel noch da, oder Warum ist die Arbeitsplatte in der Küche nicht sauber, es klebt alles, wann hast du denn mal die Türgriffe sauber gemacht, sie sind speckig.......
Und so weiter und so weiter......
Das Nervt und tut weh........
Dann sage ich ihm das, + dass, wenn er sowas sieht oder merkt, es doch selber wegmachen kann / soll.
Nein, er kommt zu mir hin das da was ist, warum ich es nicht sehe, nicht aufpasse + es nicht gleich wegmache.
ich mach doch nicht deinen Dreck weg + räume hinter dir her, das hast du gemacht + ich tue schließlich auch was hier.

Ja ja ja. er tut ja auch was , bringt den Müll weg, saugt Staub, wischt auch mal Staub + nimmt mir den Kleinen ab.

Aber diese kleinscheißerei tut ganz schön weh, im dieses Kritiesieren, sag ich das ich es verletzend finde, bin ich bockig, ein sensibelchen oder eine Primadona.......
Teilweise bin ich froh wenn er endlich zur Arbeit geht + ich meine Ruhe habe.

Heute war das wieder so ein Beispiel, der morgen hat so schön begonnen, da geht er in die Küch + sieht das ich da ein Limonade auf gemacht habe die Laktose enthält.
Da macht er micht an, das ich mich wieder nicht an unsere Absprachen halte, wo wir doch beschlossen haben Laktosefrei zu essen + zu trinken, damit es unseren Darm endlich besser geht.
Warum ich denn nicht nach denke.........

Da war der Tag schon gelaufen für mich...... + aufs Wochenende habe ich jetzt schon keinen Bock mehr.

Mir ist das gerade alles hier zuviel + bin froh wenn ich allein bin.

Meine Ruhe habe wo keiner Meckert + Kritiesiert.

Nun gut habe genug geredet....
Will ja nicht nur meckern..............

Danke für eure lieben Worte ;--)

Achso mein kleiner Engel ist 8 Monat + macht gerade sesine erst Erkältung durch + neben bei bekommt er noch 4 Zähne.....
Wie die Nacht für mich war, brauch ich nicht zu erwähnen.
Nur soviel mein Mann war am Schlafen + hat nichts mitbekommen, im Gegensatz zu mir.....

Epines

Hallo liebes Mami

Uiuiui, das klingt ja beinahe so, als wärst du mit einem waschechten Tyrannen zusammen, der 20 Jahre älter ist als du und die Vaterrolle für dich auch noch übernommen hat und dem du, egal was du machst, nichts Recht machen kannst.

Ich verstehe schon, dass du da keine Lust mehr hast zum reden und vielleicht bringt es bei so einem Partner auch nicht besonders viel und du bist davon schon so müde, dass du keine Energie mehr hast, dich erneut mit ihm auseinander zu setzen.

Aber wenn du schweigst, gibst du dich ganz auf, denn es gibt bestimmt enorm viele Dinge die du ganz gut kannst und die er scheinbar nicht zu schätzen weiss.

**Er + die Wohnung haben alles was sie brauchen.**
Und was ist mit dir?
Was brauchst du?

Hey du bist auch jemand, vergiss das niemals! Und ein Baby zu versorgen ist eigentlich schon ein Vollzeitjob!

Für mich kommt es echt so herüber, als ob dein Mann eher eine billige Putzfrau braucht, als eine gleichwertige Partnerin, die sich liebevoll um das Kind kümmert. Eigentlich dachte ich, dass diese Zeiten endgültig vorbei sind :-(

Ich kann dir nur raten nicht zu kuschen, nur um des lieben Friedens willen. Sag deinem Mann er soll, alles was ihn stört selber putzen und lass die Krümel liegen wo sie sind.

Hausarbeit ist der unbeliebteste Job von allen und am Schlimmsten ist, dass er nach wie vor nicht entlöhnt und vor allem kaum wirklich geschätzt wird.

Ich würde dir empfehlen ihm vorzuschlagen eine Paarberatung aufzusuchen, denn mit so einem Partner wird es dir bestimmt nicht besser, sondern immer schlechter gehen, dies kann auch die Freude am Kind nicht aufwiegen.

Lass dich nicht so herum kommandieren und versuche in einem Gespräch mit ihm dich nicht zu verteidigen, oder zu rechtfertigen, sondern sag ihm deutlicher was Sache ist und wie es dir dabei geht und was du willst dass sich ändert.

Alles Liebe und viel Ausdauer wünsche ich dir
Epines

Mami2010

Naja 20 Jahre Älter ist er nicht, wir sind gerade mal 3 Jahre auseinander.

Aber er ist so darauf verbohrt, unsere Beziehung nicht so enden zu lassen wie bei seinen Eltern, das er garnicht merkt, wie ähnlich er seinem Vater in manchen Situationen wird.

Immer muss alles durchgreplant werden, nicht darf im Chaos enden oder dem Zufall überlassen werden.
Planen ja.......
Bei ihm heisst das den Urlaub den man geplant bis ins kleinste Details durchzuplanen, jeder Tag muss genau logisch durchdacht werden, genauso der Alltag........

Das nervt......

Mit der Familientherapie haben wir beide uns schon mal überlegt....
Mal schauen ob ich die Kraft dazu habe, denn drum kümmern soll ich mich schließlich alleine darum, da er ja immer auf der Arbeit ist.....

Haha

Nein unterbuttern zu lassen versuche ich nicht, aber wenn ich zu verletzt bin, reagiere ich oft falsch, eher mit dem Bauch als mit dem Verstandt.......

Zumal ich in der Kindheit nicht gelernt habe mit solchen Dingen umzugehen.....

Meine Mutter war mehr mit ihren Männerbekanntenschaften, ihren Alkohol + ihren sich selbst vorgelogenen schönen Leben.......

Wenn ich an manche Situatioen nachdenke aus meiner Kindheit, dann tut sie mir richtig Leid, sie ist sehr, sehr alt (86)+ kommt aus der Nazizeit.
Was sie dort auf der Flucht + später erlebt hat, will ich erst garnicht wissen......
Es muss sehr schlimm gewesen sein, wenn man so verkorgst ist wie meine Mutter.

Zur Wahrheit, Emotionalität, Herzlichkeit nicht fähig + ebenso wenig ihren Kindern beizubringen wie man sich für Leben wadmet......

Alles musste ich mir alleine aneignen und weiss trotz meines Alter nicht immer auf alles eine Antwort, aber wer weiss das schon.......

Ich versuche das beste daraus zu machen + habe mehr Midleid als Wut auf meine Mutter.

Nur als Entschuldigung für meine misratende Kindheit und Jugendzeit, will ich auch nicht unbedingt gelten lassen.

Nun gut.
Habe jetzt ein 8 Monates altes Kind + einen Mann der Spinnt, das muss ich zuerst auf die Reihe bekommen.....

Ich bete das ich dafür noch Kraft finde.........

Vielen Dank für die Lieben Worte ;-)

Mir tut der Chatt richtig gut.....

Epines

Hallo liebes Mami

**Nun gut.
Habe jetzt ein 8 Monates altes Kind + einen Mann der Spinnt, das muss ich zuerst auf die Reihe bekommen.....**

Auf jeden Fall hast du deinen Humor noch nicht nicht verloren :-)

**Meine Mutter war mehr mit ihren Männerbekanntenschaften, ihren Alkohol + ihren sich selbst vorgelogenen schönen Leben.......**

Ja Mütter... zu dem Thema haben wir hier schon häufig geschrieben und viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen und unserem Unmut Luft gemacht. Vielleicht liest du einmal die Threads: "Kinder psychisch kranker Eltern", "Früh kindliche Störungen", "Münchhausen by Proxy Syndrom","PTB,Lebensstil und ihre Auswirkungen auf die nächsten 3 Generationen(Epigenetik)" im Bereich Bücher, Filme Webseiten,  und "meine Tochter" im Gästebereich und kannst auch noch etwas dazu beitragen.

Sie könnten dir ein wenig mehr Einblick in die Altlasten geben die durch unsere Eltern entstanden sind, es sind auch viele gute Filmbeiträge dabei.

**Mit der Familientherapie haben wir beide uns schon mal überlegt....
Mal schauen ob ich die Kraft dazu habe, denn drum kümmern soll ich mich schließlich alleine darum, da er ja immer auf der Arbeit ist.....**

Na ja, wenn du es nicht in die Wege leitest wird sich nie etwas ändern, denn er  will, oder kann es scheinbar nicht.
Die Rolle als Familienversorger ist in der heutigen Zeit auch gar nicht  so einfach. Arbeitsplatzverlust, Reorganisation und Versagerangst sind häufig unausgesprochene Ängste, die Männer mit Familie begleiten. So wie du ihn beschreibst ist er vermutlich perfektionistisch und auch ein wenig zwanghaft, dann können besagte Ängste schon sehr bedrücken.

Also los, mach du einen Termin und wenn beide mitmachen, wird es sich auf jeden Fall lohnen.

Eine Freundin von mir, hat gleiches in die Wege geleitet, eigentlich wollte ihr Mann gar nicht hingehen, weil er die Fehler nur bei ihr sah. Als sie dann da waren und er alles aufgezählt hatte was seine Frau falsch machte und ihm das Leben schwer machen würde, hat die Therapeutin erst einmal geschluckt und ihm dann klar gemacht, dass vieles so wie er sich dies vorstellte in der heutigen Zeit nicht mehr gehen würde. Er war der totale Monarch!

Danach wollte er natürlich nicht mehr hingehen. Meine Freundin sagte jedoch, dass es sich dennoch gelohnt hätte, denn sie hätte noch nie für etwas so gerne 100 Euro bezahlt, wie für die Moralpredigten dieser Therapeutin. Es hat ihr so gut getan zu hören, dass sie eigentlich nichts falsch machte, sondern er grundsätzlich falsche Vorstellungen davon hätte wie eine Beziehung sein sollte.

Alles Liebe
Epines