Was hat dir heute FREUDE bereitet? =)

Begonnen von Sternenkrieger, 07 Mai 2011, 15:38:29

Ina

... mein neues Telefon^^

... eine Mail von dem Pianisten, den ich kürzlich kennengelernt habe

... dass mein Freund und ich gemeinsam in der Stadt waren
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Paula

... dass das Stadtarchiv Köln ab 2. Januar 2012 im Behelfsbetrieb wenigstens teilweise wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird

21HEIDI

Daß mein Sohn schon da war,
daß meine Freundin angerufen hat,
daß ich heute noch Besuch bekomme,
Mitternachtsglückwünsche am Handy,
was ich zu Silvester bekommen habe.  :-)

Ina

31.12.2011:

- Raclette, Sekt und Wein, Musik, gute Gespräche
- Lockerheit, Offenheit, Ehrlichkeit
- Dass mein Freund und ich Lars um 0 Uhr überrascht haben
- Allgemein, dass der Silvesterabend bzw. die -nacht so wundervoll war
- Die Euphorie und Freude in den Augen meines Liebsten
- Sein wunderschönes, liebevolles Lächeln
- Dass Shadow sich gemeldet hat :)

01.01.2012:

- Der lange Spaziergang mit L. im Wald
- Das Stück Torte
- Das Telefonat mit Lars
- Die Ruhe, die ich hier bei meinem Freund habe

21HEIDI

Daß mein Sohn auch am Vormittag kommt,wenn er frei hat,
daß mein Essen heute geschmeckt hat.  :-)

21HEIDI

Daß die Hühnerleber geschmeckt hat,
daß ich ein Handy für meinen Sohn bekommen habe(seines fiel ihm ins Wasser...)
daß ich ein Menschenleben gerettet habe!  :-)

Luftwort

Das ich es Geschafft habe, die Notbremse Gezogen zu haben ....

Siny

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Nostalgia

dass mir nichts schlimmes passiert ist
Meine Katze :)

Hobo

Der Blick in den Kühlschrank heute früh. Ich war ja einkaufen. Das sieht so toll aus, alles da, was sich Hobobären nur wünschen können. Gut, ich hatte keinen Hunger, aber ich hätte alles denkbare essen können. Wenn ich denn Hunger gehabt hätte...

Aber auch Cappuccino hab ich geholt. Immerhin den konnte ich genießen. Dann bin ich an meinen PC und hab hier mal gelesen. Und dann bin ich genau auf diesen Thread gestoßen.

"Was hat dir heute FREUDE bereitet?"

Auf den ersten Blick ist das ja eine einfache Frage, die man mit wenigen einfachen Worten beantworten kann. Aber da ich ja anders Ticke ist es das natürlich nicht. Diese Frage hat einen tiefen philosophischen Hintergrund. Weil ja, wie wir alle wissen, "des einen Freud des anderen Leid" ist. Das ist schon mal eine klare Einschränkung und führt direkt zur nächsten Frage. Kann es uneingeschränkte Freude geben, die niemandes Leid ist?

An dieser Stelle musste ich eine Weile nachdenken. Ja, es kann. Wenn man Freude als "Ding an sich" definiert und sie nur für sich selbst empfindet. Dem wollte ich auf den Grund gehen und habe mal hier gescrollt. Und siehe da, die meisten "Freuden", die hier beschrieben oder formuliert werden sind eben nicht welche, die nur auf den Freude empfindenden bezogen sind, sondern durchaus oft von anderen verursacht. Also anderen Menschen, die einem "Freude" machen. Also sozusagen geteilte "Freude". Was lernen wir daraus?

Die größte Freude des Menschen ist die, die er mit anderen Menschen teilen kann. Daran sollten wir immer denken, wenn wir uns freuen. Und wer freut sich nicht gerne? Eben wir alle. Denkt man diesen Gedanken weiter, so muss man den kategorischen Imperativ und vielleicht sogar die "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" neu überdenken.

Der Kategorische Imperativ, von Kant formuliert bedeutet ungefähr das: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. Das muss man kritisch prüfen. Sollte es nicht eher heißen: Freue dich immer nach der Maxime, deine Freude mit möglichst vielen Menschen teilen zu können?

Und was bedeutet das dann für die Metaphysik der Sitten? Würden alle Menschen, diesen kategorischen Freudenimperativ immer und überall anwenden und auch leben, dann würde es andere Sitten unter uns Menschen geben. Und diese wären nicht mehr nur metaphysisch, nein, sie wären realistisch und hätten starke Auswirkungen auf alle Menschen. Man denke nur an das Internet. Alle negativen Smileys müssten abgeschafft werden. Alle Menschen und Chatter würden nur noch lächeln. Weil sie jede Freude jedes Users teilen würden. Freude ohne Ende...

Ja, ich merke schon, ist mal wieder so ein seltsamer Sonntag morgen. Verstanden hat es sowieso wieder keiner. An die politischen Auswirkungen dieser neuen "Grundlegung zur Metaphysik der Freude" wäre gar nicht auszudenken. Stellt euch vor, alle freuen sich und lächeln...

Weia, gäbe es wirklich eine "schöne neue Welt"? Vielleicht sollte ich mich doch wieder in der Klinik anmelden...

lg
Hobo, metaphysikalischer Philosoph...

Siny

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Nicki

- Hobos philosophische Abhandlung :)
- ein Treffen mit netten Menschen
-das ich wieder mehr bei mir bin

Ina

Irgendwie in den letzten Tagen...

... die Besuche von Lars
... das PC Spiel
... Kakao am Morgen
... das Einüben einer neuen Arie
... Wein
... dass meinem Freund mein Essen geschmeckt hat
... dass Shadow sich gemeldet hat :)
... Hobos Beitrag :)

21HEIDI

Das Essen kochen und zu essen die letzten 2 Tage!  :-)))
Wir sahen eine Dokumentation und hatten zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken....wir haben nur gelacht!  :-)))