Ressourcen aktiv schonen mit Energiespartipps "Tipp des Tages"

Begonnen von Epines, 04 April 2011, 14:11:29

Epines

Hallo liebe Leute

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten im privaten Sektor Energie zu sparen, deshalb möchte ich euch fragen, welche Tipps ihr habt, um euren  Energiebedarf zu senken, denn es ist Zeit anzufangen.

Haushaltungen verbrauchen einen Großteil an Energie und gerade da ist es effizient etwas einzusparen. Oftmals ist dies mit Kosten verbunden, aber langfristig lohnt es sich immer.

Fangen wir heute aktiv an :-)

Als erste Maßnahme werde  ich heute meinen riesigen uralten Kühlschrank entsorgen und ein stromsparendes Modell kaufen.

Epines

Ich verlasse mein Büro und werde ab heute meinen PC ausschalten und nicht im Energiesparmodus weiter laufen lassen.

Epines

Alle ausgeschalteten Geräte wie Kaffeemaschine, Waschmaschine, PC, Stereoanlagen, Fernseher u.s.w. ziehen sogenannte graue Energie, auch wenn der Standbymodus ausgeschaltet ist. Es ist etwas umständlich, aber man kann den Stecker aus der Dose ziehen, oder Steckleisten kaufen die man mit dem Kippschalter vom Stromnetz kappen kann. Nachts brauchen wir alle diese Maschinen nicht, also warum für die graue Energie bezahlen?

WeirdLife

- Standbygeräte ausschalten
- Wasser im Wasserkocher vorkochen und erst dann in den Topf umfüllen
- Mit Deckel kochen
- Wasser beim Hände einseifen etc. nicht laufen lassen
- Türen geschlossen halten (halt insbesondere wenn geheizt wird)
- Stoßlüften statt Fenster auf Kipp zu lassen
- In den Wintermonaten permanent heizen (unterschiedlich je nach Raum), um die Röume und Wände nicht auszukühlen, aber auch nicht zu hoch, denn jedes Grad kostet
- Heizung regelmäßig entlüften
- Energiespargeräte nutzen
- Kühlschrank & Gefrierfach regelmäßig enteisen und nicht so lange offen lassen, heiße Speisen erst abkühlen lassen
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Ina

Nicht dass ich sowas selbst habe, aber es gibt einen sogenannten Durchflussbegrenzer
für die Dusche: Das Gerät wird zwischen der Brause und dem Schlauch angebracht und
vermindert die Wassermenge, die abgegeben wird. Halte ich auf jeden Fall für sinnvoll!

Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

Wer seine Haare nicht an der Luft trocknen lassen möchte, sollte sie zumindest
vorher gründlich mit einem Handtuch trocken rubbeln und dann erst föhnen!
Spart auch Energie :)

@ Weird:

Mit Deckel zu kochen spart richtig viel Energie. Dazu gibt's noch einen Tipp, den
ich beim Kochen immer anwende: Nicht immer auf der höchsten Heizstufe kochen!
Es reicht vollkommen aus, wenn man diese zum Anheizen nutzt - danach kann man
auch gut bei mittlerer Heizstufe kochen, schadet dem Essen gewiss nicht und spart
Strom.

Ina

Mir fällt noch mehr ein :)

Wenn man in der Mikrowelle etwas zu essen aufwärmt, sollte man einen Teller
darauf legen (am besten einen tiefen Teller, damit das Essen nicht plattgedrückt
wird ;) ). So dauert es längst nicht so lange bis es warm ist!

Laptops / Notebooks / Netbooks verbrauchen übrigens weniger Strom als Desktop
PCs / stationäre Rechner.

Epines

Hey super, da kommt ja eine Menge zusammen!

@Inadiva
"Nicht dass ich sowas selbst habe, aber es gibt einen sogenannten Durchflussbegrenzer"
Na dann besorge dir einen, die kosten kaum was und haben sich innert kürzester Zeit amortisiert :-) Bei uns bekommt man diese sogar in der Energieberatungsstelle kostenlos und es gibt sie für alle Wasserhähnen.
Ja und Föhn, da hast du Recht, der verbraucht extrem viel Strom und macht außerdem die Haare kaputt...

Seit Jahren bin ich mit meinem Küchenherd auf Gas umgestiegen, den der Elektroherd verbraucht im Haushalt den meisten Strom. Gasanschluss braucht es keinen, denn Flaschengas geht genauso, allerdings muss man den Platz für die Flasche haben. Ansonsten ist dies eine wesentlich bessere Lösung und man erspart sich außerdem die Anschlussgebühren, die monatlich meist teurer sind als der Gasverbrauch selbst.
Beim Kauf ist darauf zu achten, dass die Düsen auf Flaschengas ausgewechselt werden, diese Düsen gehören zu einem Gasherd meist dazu, aber sie selber auszuwechseln ist mühsam und die im Geschäft machen es als Kundendienst meist kostenlos.

Ein weiterer Stromfresser ist das Bügeleisen, dieses habe ich vor Jahren schon entsorgt und man hat  dadurch viel mehr Freizeit :-). Meine Nachbarin bügelt sogar die Unterhosen :-(...

Energie sparen macht Spaß, ist erfinderisch und wirkt sich direkt auf den Geldbeutel aus :-)

dejavu

Hm, ich weiß nicht, ob das dazu gehört aber Wäsche, die nicht verschmutzt ist sondern nur einer Auffrischung bedarf, wasche ich beim Rapidwaschgang 30min und nur kurz geschleudert. Dauert zwar wesentlich länger beim Trocknen ( an der Luft natürlich) aber geht auch.
Geschirrspüler, der lt. Forschung, wesentlich weniger verbraucht als Abwaschen, wird erst angestellt, wenn er wirklich voll ist.
Zähne putzen mit Wasser im Becher
beim Duschen und Haare waschen zwischendrin Wasser ausstellen
ich wasche auch meine Haare nicht extra sondern wenn ich bade...ok, ich bade täglich aber das ist mein einziger Luxus und die Wanne ist halbvoll
beim Laptop nur Stromstecker rein, wenn ich ihn benutze

nobody82

@Epines

Ich bin überrascht, dass ein Gasherd weniger Energie verbrauchen soll - hast du Informationen dazu? Aus technischer Sicht hätte ich erwartet, dass sich die Energie bei einem Elektroherd viel gezielter in den Topf leiten lässt. 

Epines

@nobody
Jette hat es schon richtig beantwortet, der Energieverlust ist bei Elektroherden sehr viel größer und es geht vor allem darum Strom zu sparen, um vom AKW Strom weg zu kommen.

Auch die Warmwasseraufbereitung läuft bei mir in der Zwischenzeit mit einem Gasdurchlauferhitzer. Im Sommer mit Solarkollektoren und im Winter mit dem Holz-Zentralheizungsherd, mit dem ich ohne zusätzliche Energie während des Heizens auch noch backen und kochen kann.

Dann koche ich im Sommer oftmals mit einer Sonnen-Kochkiste draussen, oder auf dem Balkon. Dazu braucht es keine zusätzliche Energie! Vor allem Gerichte die eine lange Garzeit benötigen eignen sich hervorragend. Man schiebt sie über Mittag, oder morgens  rein und wenn man abends nach Hause kommt ist alles fertig gekocht, anbrennen kann nichts.

Die Kochkisten kann eine geschickte Handwerkerin locker aus alten Materialien selber bauen, hier eine Anleitung: http://www.amazon.de/review/RCU5V8RGEGQR4

Wer sucht findet sie bestimmt auch noch kostenfrei im Internet.

Ich habe mittlerweile 3 Stück davon und koche mehr-gängige Menüs im Sommer, damit es  nicht so schnell abkühlt, wenn sich mal eine Wolke vor die Sonne schiebt, habe ich eine Steinplatte rein gelegt.

Energie sparen macht Spaß, ist erfinderisch und wirkt sich direkt auf den Geldbeutel aus :-)

Epines

oops falscher link, sorry

http://www.amazon.de/Sonnenwärme-Bauanleitungen-Warmwasser-Anlagen-Basteltrick-Verzeichnis-Bau-Erfahrung/dp/3924038511

nobody82

OK- das verstehe ich natürlich. Mit einem Induktionsherd lässt sich dann aber bestimmt ein vergleichbarer Energieverbrauch wie beim Gasherd erreichen (ist aber natürlich auch teurer). Der Grund warum mir das mit dem Gasherd nicht gefällt, ist vor allem die Frage wie das Gas erzeugt wird. Wenn dabei die begrenzten fossilen Energiequellen verbraucht werden, ist das auch nicht so toll. In der Automobilindustrie wird krampfhaft versucht von den fossilen Energiequellen weg zu kommen und dann werden die fossilen Energien in der Küche verbraucht?

@Epines

Hast du keine Sicherheitsbedenken, wenn immer eine Gasflasche in deiner Küche steht? In vielen Mitverträgen ist auch festgelegt, dass beim Lagern von brennbare Stoffe eine Zustimmung vom Vermieter notwendig ist.

nobody82

PS: Bitte meinen Beitrag nicht als Kritik oder Verurteilung verstehen - das sind nur meine Bedenken

dejavu

Tobi und Epines

das war auch mein 1. Gedanke. Um Gottes Willen, Gas in der Wohnung. Ich hab eine sehr schelchte Erfahrung damit gemacht und wär beinah draufgegangen in einem Urlaub. Gas würde niemals für mich in Frage kommen.

lg deja