Ja-positiv,nein-negativ

Begonnen von 21HEIDI, 31 März 2011, 23:56:32

Alana

Gerne würde ich auf Gummibärchen verzichten, aber Nerven, Seele und Wampi brauchen Nahrung ;-)
Definitiv verzichte ich darauf, mir Kleidung, Schuhe, Taschen etc. zu kaufen.

Und Du?

nubis

Ich verzichte auf den Verzicht ;-)

Erledigst du Sonntags auch Hausarbeiten (neben Essen kochen - also zB Wäsche machen, Bad putzen?)?
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

hardworking fool

@nubis: Das ist doch mal ein guter Vorsatz für die Fastenzeit. Ich drück dir die Daumen, dass du durchhältst!

Hausarbeiten am Sonntag? Natürlich. Wann sonst?

Würdest du einen Freund / Bekannten der etwas Schlimmes angestellt hat im Gefängnis besuchen?

Alana

Naja, es kommt auf die Art der Tat an... Einen pädophilen Kindsmörder könnte ich nicht so einfach besuchen, aber ansonsten natürlich!

Bereust Du etwas in Deinem Leben (Du musst nicht sagen, was, nur ob)

nubis

@fool - ja: gar nicht so leicht heutzutage ;-)

Ja, positiv: passend zum Thema 'Reden ist Silber...' - bereue ich es, meinen Bruder damals nicht angesprochen zu haben, obwohl ich gespürt habe, dass es eine Störung in unserer Beziehung gab.
Normalerweise mache ich so etwas IMMER! - in dem Moment, da es mir auffällt, spreche ich es an - nur damals nicht, weil es nur eine Ahnung war und wir eigentlich nie alleine waren bei unseren Treffen.
Im Laufe der Zeit wurde der geänderte  Beziehungsstatus zur Normalität und wir haben nie darüber geredet.
Er beging Suizid und ich habe bis heute das Gefühl: hätte ich es damals angesprochen, wäre unsere Beziehung vielleicht auf einem Niveau gewesen, dass seinen Suizid verhindert hätte.

Hast du in deinem engen Freundes-/Verwandtenkreis jemanden durch Suizid verloren?
(und wenn ja: hat das deine Einstellung zum Thema geändert?)

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Alana

Oha, hartes Thema: meine zwei besten Freunde haben sich innerhalb eines halben Jahres das Leben genommen (2011) - Beide gingen auf "Nummer sicher":  ich weiß nicht, ob ich von Glück sprechen kann, dass ich "NUR" einen identifizieren musste....

Meine Meinung zum Suizid hat sich insofern verändert, dass ich das (Polizei, Pathologie etc) niemandem antun möchte, speziell meinen Eltern nicht! Dennoch möchte ich meiner Selbst gerne selbst ein Ende setzen (nicht aus Depressionsgründen) bevor mich der Krebs dahinsiechen lässt.

Und Du?

//Edit: ich habe die Wahl der Mittel mal entfernt...

Angst

Im direkten Umfeld zum Glück noch nich! *dreimalaufHolzklopf*

Kannst du gut mit Kritik umgehen?
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Freudestrahlend

Jein. Ich finde es anstrengend, aber mittlerweile habe ich es gelernt, recht gut damit umzugehen. Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob ich die Kritik berechtigt oder unberechtigt finde. Ist sie berechtigt, habe ich immer sehr mit Scham zu kämpfen. Früher habe ich einfach sarkastisch "zurückgeschlagen", heute versuche ich es einfach damit, Fehler einzugestehen. (Schwer!)

Und du?
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Alana

Hoppla, wirklich keine leicht zu beantwortende Frage...
Bei mir fällt jegliche Kritik (ob berechtigt oder nicht) auf Nährboden. Ich versuche sie dahingehend zu nutzen, mein Verhalten zu verbessern.

Hast Du einen Menschen, dem Du wirklich "blind" vertraust?

Angst

Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Freudestrahlend

Ja.

Kommst du zum Forumstreffen?
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

JustMe

Nope. - Aber wie immer wünsche ich allen Teilnehmenden riesigen Spaß! ;-)

Macht dir gerade etwas richtig Angst?

Felidae

Im Moment? ..letzte Woche war schlimm, da hatte ich so richtig heftig Angst vorm woe. Aber das ist jetzt geschafft.
Ansonsten begleiten mich eigentlich immer irgendwelche Ängste, deshalb muss ich mich gedanklich auf anderes konzentrieren, sonst würde ich verrückt werden, oder zumindest noch verrückter als ich es schon bin...

Und wie ist es bei Dir?

21HEIDI

JA,mir macht im Moment nur ein wenig Angst,daß ich in 2 Wochen den Eingriff in meine HWS  (Halswirbelsäule) habe und 3 Ärzte schon gesagt haben,das es ein wenig gefährlich ist wegen dem Gehirn....   (aber es muß zementiert werden,sonst bricht mein Genick so wie die Wirbelsäule unten!)

Schreibst Du täglich Whatsapp (Sms)  ?

Felidae

Gute Frage, da hab ich noch gar nicht so drauf geachtet, also ich sag mal Nein, weil ich eigentlich immer nur dann schreib, wenn jemand was von mir will oder wenn ich was von jemand will, also so guten-Tag-Wünsche und den täglichen Status ständig erneuern, für sowas nehm ich mir keine Zeit. SMS nutz ich auch nur, wenn ich unterwegs bin und kein wlan hab und es halt grad nötig ist.

Empfindest Du es als "nett" oder "höflich", wenn man Dir zu Deinem Problem eine PN schreibt und nachfragt?