Ja-positiv,nein-negativ

Begonnen von 21HEIDI, 31 März 2011, 23:56:32

Wolke

ja

bist du schon mal in einem ehemaligen konzentrationslager gewesen, und wenn ja, wie alt bist du da gewesen?

Alana

ja, allerdings in einem nicht so großem. Hier in der Nähe ist eins und natürlich gingen unsere obligatorischen Schulausflüge auch dort hin. Das letzte Mal war ich etwa 17. Es ist schrecklich und grausam, die Öfen, die "Duschräume" ohne Griffe innen etc.

Kennst Du "Zeitzeugen", die Dir manchmal vom Krieg erzählen?

nubis

nein, negativ:  Mütterlicherseits mein Großvater ist als deutscher Soldat gefallen - Väterlicherseits mein Großvater war Jude - daher war das ein absolutes Tabuthema, über das nicht offen geredet wurde - gleichzeitig wusste aber irgendwie jeder in der Familie bescheid (und bekam es von der jeweiligen 'Gegenpartei' unter die Nase gerieben)
Mich hat das ganze Thema schon früh nur noch so genervt, dass ich bis heute alles vermeide, was damit zu tun hat.

gibt es bei euch eine 'Familienfehde'?
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Alana

Leider ja, mein Uropa hat seine eine Tochter "verstoßen", da sie von einem verheirateten Mann schwanger wurde. Der ganze "Spaß" ist jetzt schon 70 Jahre her, aber sein Sohn (mein Opa) hält daran fest^^ Aber da meine Tante und ich uns von so bescheuertem Mist nicht irritieren lassen, haben wir recht regen Kontakt zur "Verstoßenen" und besuchen sie auch regelmäßig :-)

Hast Du jemanden schon so konsequent aus Deinem Leben gestrichen, dass er quasi für Dich "gestorben" ist?

Freudestrahlend

Ja. Er hat mich lange schlecht behandelt, da habe ich es aber nicht so gemerkt. Aber als er dann andere schlecht behandelt hat, da wurde es mir zu viel. Vorletztes Jahr ist er dann wirklich gestorben.

Hat dich schon mal jemand aus seinem Leben gestrichen, dass du für sie/ihn quasi "gestorben" bist?
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Alana

Negativ,  wobei  ich es mir bei dem ein oder anderen wünschte^^

Glaubst Du daran, dass  letztendlich alles "gut"wird?
(So pathetisch es klingt: ernst  gemeinte  Frage)

AlterEgo

Nein, negativ. Das, was gut ist, ist gut. An andere Dinge, wie z. B. Liebe, sehr enge Freunde, normales Essen, keine Selbstmordwünsche...., die mich betreffen, kann ich nicht mehr glauben. Und, was nicht mich betrifft, sondern die Welt? Nun, nein, das glaube ich auch nicht, wie meine Schwester letztlich sagte "die Welt ist echt ein Witz".

Und du?
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

nubis

es gibt denn netten Spruch: 'am Ende wird alles gut - und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende'

Ja - daran glaube ich: weil es nicht immer so werden muss, wie man sich vorgestellt hat, es aber trotzdem 'gut' sein kann am Schluss - manchmal sogar ganz anders als man sich gedacht und gewünscht hat, manchmal einfach ein anderer Blickwinkel und manchmal auch einfach 'so irgendwie gut' - aber ja: letztlich ist es die eigene Einstellung, die einen sagen lässt: es ist gut, so wie es ist.

glaubst du, man kann über die Ernährung und mit homöopathischen Mitteln Depressionen beeinflussen/bekämpfen?

(Pythagoras)

JustMe

Beeinflussen!
Ernährung: Absolut ja!

Homöopathie: Nein

Und du?

Freudestrahlend

Ernährung: weiß nicht, noch keine Erfahrung.
Homöopathie: definitiv!

Tust du aktiv etwas gegen deine Depressionen?
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

AlterEgo

Nein, ich lebe noch ;-). Nun, ich habe einen Therapeuten, ich mache ab und zu Tanz- und Zeichenkurse. Ich nehme viele Vollbäder und esse viel Schokolade. Ich telefoniere viel mit meiner Familie.

Und selbst?
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

Freudestrahlend

Ja, ich mache Fühl-Übungen, singe, schreibe, konzentriere mich auf gute Gefühle. Vor einiger Zeit habe ich auch meditiert und Mantren gesungen und noch einen Haufen anderes Zeug gemacht, aber dann hatte ich darauf irgendwann einfach keinen Bock mehr. Zum Glück habe ich jetzt wenigstens wieder ab und zu Lust darauf.

Kannst du manchmal trotz vieler positiver Reaktionen auf etwas, das du getan hast, eine einzige negative Reaktion nicht ausblenden?

nubis

Kommt zum einen darauf an, wie sicher ich mir meiner Sache bin oder welche Bedeutung ich ihr beimesse - wenn ich sowieso schon unsicher bin, ziehe ich mir den Schuh eher an.
Und zum anderen kommt es darauf an, wer welcher Ansicht war... - manche Leute bedeuten einem mehr als andere, da fällt auch deren Meinung mehr ins Gewicht.
Wenn es also ganz ungünstig läuft: ja - dann kann das vorkommen.

in solch einem Fall: würdest du versuchen mit demjenigen, der eine negative Kritik geäußert hat, zu diskutieren um vielleicht doch noch ein positives Feedback zu erhalten?

(Pythagoras)

Alana

jein, also Diskussionen befürworte ich sehr, aber nicht mit dem Ziel, doch noch ein positives Feedback zu erhalten, viel mehr, um das "Warum" zu verstehen. Ich denke, dass jeder Mensch eine andere Meinung zu bzw. einen anderen Blickwinkel auf bestimmte Dinge hat, kann mittels einer Kommunikation darüber, äußerst fruchtbar für mich selbst und meine persönliche Entwicklung sein.

Bevorzugst Du es manchmal, Menschen, die absolut nicht kritikfähig sind und dann evtl. direkt abblocken oder gar beleidigend werden, nicht Deine Meinung kund zu tun, einfach um Zank und Zoff zu vermeiden?

nubis

jain -ich vermeide es nicht meine Meinung zu sagen; ich meide solche Leute, die damit nicht umgehen können^^
Scherz beiseite: sowas ergibt sich aber ja schon fast zwangsläufig: ich bin ziemlich direkt und jemand, der damit nicht umgehen kann, da vertieft sich die Bekanntschaft gar nicht erst.

Würdest du wegen einer einzigen - aber für dich gravierenden - Unstimmigkeit eine Jahrelange Freundschaft beenden, die ansonsten sehr harmonisch ist?

(Pythagoras)