Ja-positiv,nein-negativ

Begonnen von 21HEIDI, 31 März 2011, 23:56:32

Alana

Jein, ein Teil meiner Sorgen kann ich einigen wenigen mitteilen, der Großteil bleibt in mir verborgen....

Bist Du (manchmal) abergläubig?

nubis

nun ja - es ist ja immer Ermessenssache, was man als Aberglauben bezeichnet - aber da ich durchaus Vorzeichen wahrnehme, könnte man dies bei negativer Auslegung auch als Aberglauben bezeichnen

Schaust du dir schon mal alte Bauernweisheiten als Prognose an?
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

AlterEgo

Nein, mit Bauernweisheiten kann ich irgendwie nichts anfangen.

Hattest du heute einen schönen Tag?
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

Alana

trotz meiner durchgehend miesen Gefühlslage hatte ich heute einen recht schönen Tag, mit tollen und interessanten Gesprächen :-)

Glaubst Du an Karma?

nubis

Im ersten Moment dachte ich, 'Karma' sei ja = Schicksal und habe zum Glück noch einmal nachgesehen: Karma (n., Sanskrit: कर्म karman, Pali: kamma ,,Wirken, Tat") bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese Folge muss nicht unbedingt im gegenwärtigen Leben wirksam werden, sondern sie kann sich möglicherweise erst in einem zukünftigen Leben manifestieren. (Quelle Wikipedia)

Dann also: ja - auf jeden Fall! - allerdings glaube ich nicht an Wiedergeburt und beschränke das daher mal auf das aktuelle Leben ;-)
Ich glaube vor allem auch, dass egal, was man tut, es weitreichendere Konsequenzen hat als die, die man unmittelbar sieht, eben weil man innerhalb eines riesigen Gefüges agiert und alles Wechselwirkungen mit der weiteren Umgebung hat - selbst nachdem man schon längst 'den Schauplatz' verlassen hat.
Und ich glaube auch, dass dieses Interagieren und seine Folgen der Sinn des Lebens sind.

wobei ich bei der nächsten Frage wäre ;-) - hast du für dich den Sinn des (deines) Lebens gefunden?

(Pythagoras)

Alana

@nubis: finde es toll, dass Du nachgesehen hast :-)

die Frage, ob ich den Sinn meines Lebens gefunden bzw. erkannt habe, kann ich leider nur mit einem klaren "jein" beantworten....
Sehe ich die Reaktionen meiner Mitmenschen, dass ich "da bin", zuhöre, umarme, Trost spende o.ä., weiß ich um meinen Sinn; betrachte ich selbst meine Person, sehe ich keinerlei Sinn - somit schlagen 2 Herzen in meiner Brust^^

Legst Du Wert auf die Meinung (über Dich) anderer Menschen?

JustMe

Nur auf meine Person bezogen: 0,0
Damit meine ich Positives genauso wie Negatives.

Bei (für mich) interessanten Themen interessiert mich die Meinung anderer aber sehr. (Jedenfalls, wenn sich die Leute vorher ernsthaft damit auseinander gesetzt haben!)

Nutzt du einen Geschirrspüler?

nubis

positiv - und ich frage mich, wie ich je ohne leben konnte^^  ...ach ja - mein Mann hat immer gespült ;-D

gehen die Uhren in deinem Haushalt alle gleich? (sprich: kontrollierst du das regelmäßig?)

(Pythagoras)

JustMe

Negativ. Ich habe absichtlich unterschiedliche Uhrzeiten. Die Küchenuhr z.B. geht 15 Minuten vor. Das ist die Uhr auf die ich sehe bevor ich zu Terminen das Haus verlasse.

Gehst du gern zum Essen ins Restaurant?

nubis

positiv - sehr gerne!

Hast du Nachts ein Nachtlicht an?

(Pythagoras)

JustMe

Nein, würde mich beim Schlafen stören. Aber es gab Zeiten (nach bestimmten Ereignissen) da konnte ich monatelang nur bei Licht schlafen.

Bist du im Tierschutz aktiv?

nubis

nein, nicht aktiv: ich traue es mir nicht zu damit umzugehen, deshalb spende ich eher mal oder habe meine Kaninchen aus dem Tierschutz übernommen

Hast du/ oder würdest du ein Tier aus dem Tierschutz nehmen?

(Pythagoras)

Wolke

ja, positiv

bist du aktuell müde?

nubis

nein, natürlich nicht^^ - es ist ja auch erst nach Mitternacht und ich könnte morgen ausschlafen - da ist es doch logisch, dass ich nicht müde bin - am besten gar nicht schlafe bis Montag - und da dann total erschöpft zur Arbeit darf -.-

nachdem ich heute im Aldi schon Weihnachts-Süßigkeiten gesehen habe - Lebkuchen, Oblaten usw, frage ich mal: kümmerst du dich jetzt schon um Weihnachtsgeschenke?

(Pythagoras)

AlterEgo

Nein. Mit Weihnachtsgeschenken fange ich in der Regel nach dem Geburtstag meiner Schwester am 26. November an. Nur mit dem Fotokalender für meine Schwester habe ich schon angefangen, da die die im November Geburtstag hat, dann auch einen bekommt und ich die dann gleichzeitig bestelle. Ich werde allerdings im Oktober anfangen nach Kleinigkeiten für den Familien-Adventskalender zu schauen... ach, da freue ich mich schon.

Und du?
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.