hat mein dasein noch einen sinn?

Begonnen von chanell, 06 März 2011, 14:52:24

chanell

ich frage mich hat alles eigendlich noch ein sinn?auch stelle ich mir
die frage ob es sich lohnt noch zu kämpfen?ich fühle mich zu schlapp
um noch weiter zu kämpfen-die trennung macht mir doch sehr zu
schaffen mehr als ich annahm-ich dachte weil ich mich getrennt
habe wird das einfacher für mich sein das zu verarbeiten-aber das
ist nicht so
ich war immer eine traurige person mit stimmungsschwankungen
aber die phase wurde weniger
nach der trennung und wo ich wieder alleine bin -sind alle symptome
wieder da-sodas ich wieder schlaftabletten nehme um schlafen zu
können auch habe ich mir beruhigungstabletten verschreiben
lassen um nicht ständig fühlen zu müssen-ich werde nur müde
davon und kann schlafen-aber wenn ich wieder wach werde -spüre
ich meine unendliche tiefe traurigkeit

ich unternehme schon etwas indem ich mich verabrede aber alles ist für
mich ohne freude

meine stimmungsschwankungen sind für mich auch kaum zu ertragen
zuerst empfinde ich etwas gut-aber es kann kippen indem ich das nicht
mehr gut sondern negativ empfinde
alles ist wie ein kreislauf stimmungsschwankungen-ängste-traurigkeit
wo hat das alles noch einen sinn?

ich bemerke das ich die freude am leben nicht habe-alle verhaltensmuster sind wieder da-und ich nahm an das ich schon besser damit umgehen konnte-aber das war auch ein irrtum meinerseits

durch die trennung habe ich ein rückfall -sodas ich wieder unstabil bin

e traurigkeit und fühle mich erneut
schlecht

schlecht

Epines

Ach du liebe Chanell

Was du beschreibst kenne ich nur allzu gut. Auch ich hatte an Beziehungsenden schon zweimal einen Rückfall in ganz düstere Zeiten. Es klingt hart, aber da musst du dich nun einfach durch beissen.

Vergiss nie, dass du es schon einmal geschafft hast!

Wie du, hatte ich diese Ängste, aus dem Dunkeln nicht  mehr raus zu kommen. In dieser Situation kann man  schlecht erkennen, dass am Ende des Tunnels das Licht um so heller scheint, aber es ist da und es wird auch wieder Licht in dein Leben kommen!

Als es mir 2004 so schlecht ging hat mir ein ganz guter Freund gesagt, dass ich mich nicht fürchten soll, dass ich da schneller raus komme als ich nun annehme. Natürlich glaubte ich es nicht wirklich, aber er hat Recht behalten. Nach 6 Monaten ging es mir wieder besser, es tat zwar immer noch weh, aber ich hatte langsam wirklich abgeschlossen. Nach einem Jahr ging es mir sogar wieder richtig gut.
Klar, dass nicht alle Menschen gleich sind, vielleicht gelingt es dir sogar früher:-)

Bei einem Todesfall sagt man  "Trauerjahr". Wenn man eine grosse Liebe verloren hat, ist es ja auch irgendwie wie ein Tod, obwohl der Mensch noch lebt. Man begräbt die Beziehung, das Schöne wie auch das Hässliche und darum ist es auch verständlich, dass man um sie trauert.

Du darfst traurig sein, du darfst weinen, all dies gehört zur Trauerverarbeitung.

Gib also nicht auf!

Dein Leben wird bestimmt bald wieder einen Sinn haben!

Alles Liebe
Epines

sputney

Hallo chanell,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Kämpfe für dich.
Ich kenne das gefühl sehr gut und verstehe dich. Es komt einem alles so unsinnig vor, wenn man an nichts mehr Freude hat und nur noch traurig ist und die Erinnerungen an früher einen nicht mehr loslassen.
Du schreibst du verabredest dich...Was machst du denn da? Etwas was dir wirklich Spaß macht(bzw davor mal machte)oder nur etwas Gezwungenes?Meine Ärztin fragtemcih demletzt, was ich denn gerne mache, ich sagte nichts mehr. Und sie gab mir den Tipp mal nachzudenken was ich vorher mochte, woran ich Spaß hatte udn das aufzuschreiben und mir dazu zu schreiben, was ich davon mal wieder probieren möchte udn wie ich es angehe.

War zu diesem zeit für mcih acuh unvorstellbar, aber nun gehe ich es an, versuche es und merke, dass ich bei Dingen die mir auch damals wirklcih Spaß machten, besser abschalten zu können und den kopf etwas freier kriege. Und es besser tut, als wenn man irgendwas nur macht um rauszukommen, das reißt mich dann oft auch nur noch tiefer rein.

Und geb dir ein wenig zeit mit der Trennung fertig zu werden, trauere ruhig, das sit ok.

Ichs chicke dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und fühle dich gedrückt, wenn du magst.

Ganz liebe Grüße,

sputney

No_Love

Alles schöne Sprüche und gute Ratschläge. Mir wurde auch gesagt: ach in spätestens
einem Jahr hast du auch wieder jemanden. Nur ist dem nicht so - all diese heruntergeleierten
Weisheiten, die im Endeffekt doch nur beeinhalten Laß mich mit deinen Problemen in Ruh'.
Mann muss doch nur mal auf die Frage Na wie gehts, Schlecht antworten, dann wird ungläubig
gestutzt das da jemand doch tatsächlich die Wahrheit, und dann noch eine negative, sagt, und das
Gespräch schnell in andere Bahnen gelenkt.
Es gibt Menschen, denen diese schlauen Sprüche  NICHT helfen,
die daran einfach zerbrechen, allein und in aller Stille....

seit zwei Jahren leide ich jetzt! Und es wird nichts besser. Es scheint als ob das Pech an mir
klebt, mich auf jedem meiner Wege folgt und immer an meiner Seite geht. Meine Verzweiflung und Traurigkeit dauert
jetzt schon endlos, genau wie meine Alpträume- ich kann mir nicht vorstellen, das DAS noch mal endet.

Liebe Chanell ich wünsche dir, das du es schaffst was für mich unmöglich scheint.
Vielleicht hilft es dir zu wissen, das es andere gibt die genauso leiden und die sich genau die
gleichen Fragen stellen.

Lo Love

Epines

@no love

**Alles schöne Sprüche und gute Ratschläge. Mir wurde auch gesagt: ach in spätestens
einem Jahr hast du auch wieder jemanden. Nur ist dem nicht so - all diese heruntergeleierten
Weisheiten, die im Endeffekt doch nur beeinhalten Laß mich mit deinen Problemen in Ruh'.**

Ich habe mich an deinem Kommentar geärgert und fühle mich verletzt. Und die Unterstellungen "lass mich mit deinem Problem in Ruhe" stimmen in Bezug auf Chanell überhaupt nicht!

Kann ja sein, dass deine Erfahrungen mit anderen Menschen so sind, vermutlich hast du  es oft  so erlebt. Und Sprüche wie in einem Jahr hast du wieder jemanden, entbehren sowieso  jeder Grundlage. Denn von alleine kommt dieser Jemand nicht, da muss man schon selber auch jede Menge beitragen.

Chanell hat diesen Thread  eröffnet, weil sie uns sagen wollte wie es ihr gerade geht und uns hier nervt dies in keinster Weise, wir würden auch nicht antworten, wenn sie uns gleichgültig wäre, oder uns nicht interessiert wie es ihr geht! Mich persönlich interessiert es nämlich sehr und ich vermisse sie!

Viele, aber zum Glück nicht alle Menschen sind so oberflächlich wie du sie darstellst! Chanell war oft auch für mich schon da, hat mich aufgemuntert und da ist es selbstverständlich, wenn ich auch mal für sie da bin.

Mach doch zu diesem Thema einen eigenen Thread auf, z.B.:" Warum schlaue Spüche nicht wirken", die Reaktionen der Leute hier wären sicher interessant.

Epines

No_Love

@Epines

und ich verstehe dein Beleidigt-sein überhaupt nicht.

Ich kenne dich nicht und du mich nicht. Nichts liegt mir ferner als dich oder jemand anders hier im Forum anzugreifen.
In meinem Text bezog ich mich auf Menschen im realen Leben, die mir begegnet sind oder immer noch jeden Tag begegnen.
Ganz bestimmt meinte ich keinen Forumsteinehmer. Es sind meine Erlebnisse mit Menschen, die ich geschildert habe, nicht
mehr und nicht weniger. Wenn ich dadurch verletzt habe, dann kann ich das nicht ändern- denn im wahren Leben ist
es nun mal so, das man nur zu funktionieren hat und selten auf jemanden trifft, der ein offenes Ohr für Sorgen und
Nöte anderer hat.

Und übrigens bekommt man solche Sprüche ohne Zutun - ich habe nichts dazu beigetragen. Für diese Behauptung
sollte ich jetzt beleidigt sein, weil sie entbehrt jeglicher Grundlage.

Niemandem sollte sein Mitmensch egal sein, schön das Canell auf deine Aufmunterung zählen kann.
Auch ich wünsche ihr viel Kraft und Rückrat um diese Lebensituation zu meistern.
No Love

Epines

@no love

Ich war nicht beleidigt, sondern verärgert und dein Kommentar z.B. "all diese heruntergeleierten
Weisheiten" hatte mich verletzt, weil ich den Eindruck hatte, dass unsere Aufmunterungen nur als leeres Geschwätz dargestellt wurden. Was sie definitiv nicht sind.

Wir hier können uns aufgrund unserer eigenen Erfahrungen relativ gut einfühlen und erzählen wie es uns damals ging und wie wir es bewältigt haben, mehr nicht.

Man kann anderen nur helfen den Rucksack etwas leichter zu machen, tragen und auspacken muss ihn jeder selber.

Wenn ich etwas im Leben gelernt habe dann, meine Verärgerungen nicht mehr runter zu schlucken und still zu schmollen, sondern sie direkt beim Betreffenden anzusprechen, damit sie nicht stundenlang in mir nachwirken und mich schlussendlich runter ziehen...

Grundsätzlich habe ich nichts gegen dich, ich fand nur die Wortwahl etwas ungeschickt.

Ich würde es gut finden , wenn du einen diesbezüglichen Thread eröffnen würdest.

Alles Liebe
Epines

Driver

So. Genug herumgezickt. Zurück zum Thema: 2 Jahre Dunkelheit sind viel. Ich habe vier Jahre Dunkelheit erlebt und bin froh, es überlebt zu haben. Jetzt scheint die Sonne wieder und ich bin dankbar dafür. Über den Sinn meines Daseins habe ich mehr als einmal nachgegrübelt. Mit immer dem selben Ergebnis: ich kann nur selbst mein Dasein mit Sinn füllen. Und in den Zeiten, wo ich es nicht konnte, war der Sinn eben mein Kind oder meine Lebensgefährtin oder andere Menschen, die mich lieben un die ich liebe. Auch wenn ich diese Liebe nicht immer gefühlt habe, wußte ich doch, sie ist da und sie ist der Sinn. Jetzt kann ich wieder selbst mein Dasein mit Sinn erfüllen und die Liebe wieder spüren. Das macht noch mehr Sinn. Trotzdem bleibt die Erinnerung an die Dunkelheit. Und an das, was zu dieser Zeit meinem Dasein den Sinn gab.

chanell...halte durch. Das macht Sinn.

Liebe Grüße, ein Überlebender.

chanell

ich möchte mich bei euch herzlich für den mut und die kraft
bei euch bedanken
ich wollte keinen streit auslösen mit meinen beitrag-ich wollte
nur hier im forum mein schmerz zum ausdruck bringen

ich weiss das für einige auch zeiten gab wo gelitten wurde
und weil ich das weiss dachte ich das ich hier ein ort habe wo ich
all das schreiben kann was in mir schmerzt
vieleicht mag ich mich auch ständig wiederholen-aber ich kann momentan nicht über anderes berichten ausser wie ich mich fühle

wenn meine negativen träume doch nicht wären-ich träume fasst jede nacht das selbe-und wenn ich morgens wach werde bin ich erschrocken
und fühle mich noch schlechter und erschöpft das aufstehen ist dann
sehr schwierig für mich und ohne sinn
ich habe mich in meinen schmerz zurückgezogen und habe viel nachgedacht-mir ist bewusst geworden das ich die beziehung beenden
musste -denn zum schluss wurde er unerträglich
meine seele weint auch vor enttäuschung-ich fühle mich so leer und
ausgebrannt-jeden tag bemerke ich immer mehr wie ich mich mit
diesen mann gefühlt habe und mir ist aufgefallen das ich in der beziehung schon unstabil wurde-ich war nicht mehr ich -ich habe mich
in der zeit schon etwas aufgegeben gehabt-alles was ich schön fand
habe ich nicht mehr beachtet für mich wurden viele sachen unwichtig
hauptsache ich habe meine ruhe
für mich ist es ganz schwierig wieder zu mir zu finden-heute habe ich mich mit einer bekannten zum essen verabredet-anschliessend sind wir noch zum bummeln gewesen und haben uns sachen gekauft-ich bemerkte keine freude-nur traurigkeit und wertlosigkeit-ich war froh wieder alleine zu sein
die bekannte sagte zu mir du brauchst zeit um dich wieder zu erholen
anstatt mir vorwürfe zu machen weil ich mich nicht mehr bei ihr gemeldet habe -reagierte sie verständnissvoll und sagte das sie für mich da ist und mit mir viel unternehmen möchte
anstatt mich darüber zu freuen-nein ich wurde traurig darüber

ich bin nur unendlich müde von den ganzen kummer-und nebenbei bemerke ich den rückfall-ich bin unstabiler geworden jetzt macht sich das alles bemerkbar

Epines

Hallo liebe Chanell

Du hast Recht, wo wenn nicht hier darf man seinen Schmerz rauslassen.
Keinesfalls hast du einen Streit ausgelöst und mehr als eine Unmutsbekundung meinerseits, war es ohnehin nie und diese hat absolut nichts mit dir zu tun!

**Sputney sagte:"
Meine Ärztin fragte mich dem letzt, was ich denn gerne mache, ich sagte nichts mehr. Und sie gab mir den Tipp mal nachzudenken was ich vorher mochte, woran ich Spaß hatte und das aufzuschreiben und mir dazu zu schreiben, was ich davon mal wieder probieren möchte und wie ich es angehe."

Dies ist wirklich ein guter Tipp, denn du vielleicht auch probieren könntest.

Alles Liebe
Epines