Worauf ich neidisch bin...

Begonnen von Epines, 04 März 2011, 13:00:50

Siny

Aber die Optik Heidi.^^ Ein wenig eitel bin ich schon... :(

Ich bin neidisch auf Menschen mit gesunden Augen!
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Ina

@ Siny: Es gibt Menschen, denen eine Brille richtig gut steht, finde ich. Das kann sehr charismatisch wirken! Aber ich war irgendwann ehrlich gesagt auch zu eitel und habe mir Kontaktlinsen gekauft...

... heute bin ich mal auf nichts und niemanden neidisch ;)
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Siny

Menschen mit guter Selbstkontrolle und Disziplin!
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

21HEIDI

Im Moment auf alle Menschen,die so richtig in einen Apfel reinbeißen können.  (autsch!)

Ina

... auf Geschwister, die nah beieinander wohnen, sich regelmäßig sehen können
und dafür nicht mehrere hundert Kilometer fahren müssen :-/

Epines

auf Leute die 3 Wochen Urlaub machen können...

Freudestrahlend

Oh, auf mich...hatte aber heute meinen zweiten Arbeitstag, ist also alles schon Vergangenheit.

Ich bin nicht neidisch. Ich habe nur manchmal Sehnsucht nach etwas, was andere haben.
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

21HEIDI

Im Moment auf Menschen,denen bei diesem Sauwetter nicht kalt ist.

Freudestrahlend

Oh, schon wieder auf mich...Ich scheine ein äußerst glücklicher Mensch zu sein ;o)

Aber zurück zum Thema: Was bedeutet eigentlich "neidisch sein"?
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Siny

War das eine rhetorische Frage Freudestrahlend?

Ich bin neidisch auf alle die auch ohne gekifft zu haben vernünftig und freiwillig essen...

(Jean-Jacques Rousseau)

Freudestrahlend

Nein, ich diskutiere gerade mit einer Freundin darüber, was der Unterschied zwischen "sich sehnen nach etwas, was andere haben" und "neidisch sein" ist und wir kommen nicht überein. Da wollte ich aus berufenem Munde Meinungen hören :o) und dachte, da bin ich doch hier richtig!

Freudestrahlend, die sich jetzt ganz unbekifft etwas zu essen kocht und es dann hoffentlich auch isst...

Ina

Den Begriff "Neid" mag ich nicht, weil er in meinen Ohren danach klingt,
als würde man jemandem anders etwas nicht gönnen, weil man es selbst
gern hätte, aber nicht hat / bekommen kann.

Aber der Inhalt dieses Threads ist für mich eher das, was Du geschrieben
hast: "Sich nach etwas sehnen, was andere haben".

Epines

Hallo liebe Leute

Neidisch ist mithin jemand (der ,,Neider"), den ein Besitztum oder Vorzug anderer – auch unbewusst – kränkt (ein Minderwertigkeitsgefühl auslöst). Das Ziel des Neides ist dementsprechend, den beneideten Vorzug aus der Welt zu schaffen (nicht primär, ihn an sich zu bringen; das wäre dann zum Beispiel Habsucht). Neid kann sich nicht nur auf Besitztümer beziehen, sondern ebenso auf beispielsweise biologisch (Gesundheit) oder kulturell (Schönheit) geprägte Merkmale wie auch direkt auf den sozialen Status (der ,,Klassenbeste", der ,,Torschützenkönig"). In gesteigerter Form kann der Neid für Beneidete gefährlich werden, dem gegenüber er oft verschwiegen wird, wenn er zur Triebkraft feindseligen Handelns wird.

,,Neid entsteht aus Schwäche, Kleinmut, mangelndem Selbstvertrauen, selbstempfundener Unterlegenheit und überspanntem Ehrgeiz, deswegen verbirgt der Neider seinen unschönen Charakterzug schamhaft. Er lehnt lauthals ab, es dem Beneideten gleichzutun. Geht es ihm an den Kragen, genießt der Neider stille Schadenfreude."

Demgegenüber gibt es auch eine nicht negativ besetzte Bedeutung des Wortes Neid, indem mit Neid eine Bewunderung oder Anerkennung für eine Person ausgedrückt wird, aber nicht gleichzeitig ein Missgönnen. Ein Beispiel hierfür wäre es, wenn ein Großvater seine Enkeltochter für ihre Jugend, Gesundheit und Unbeschwertheit beneidet. Er würde ihr diese Zustände nicht missgönnen und würde sie ihr auch nicht wegnehmen wollen, wenn das ginge. Er würde es ihr von ganzem Herzen gönnen und sich daran erfreuen. Aber er würde sagen, dass er sie dafür beneide, weil er auch gerne noch einmal so jung, gesund und unbeschwert wäre.

Quelle Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Neid

Neid hat also mehrere Seiten.

Ich muss gestehen, dass ich meinen Nachbarn um dessen Alpträume beneide (im ersten Votum erwähnt), aber natürlich würde ich ihm nicht wünschen, dass er nun solche Träume wie die meinen hat. Seine "Alpträume haben mich eher amüsiert und mir gezeigt, was sogenannt "Normale" unter Alpträumen verstehen :-).

Ich bin neidisch auf Menschen die sich die Zeit nehmen einfach nichts zu tun, nicht dass ich es ihnen nicht gönnen würde, aber ich würde es auch gerne können...

Liebe Grüße
Epines

AlterEgo

Ich bin auf viele Dinge und Menschen neidisch. Es bedeutet nicht, dass ich den anderen Menschen nicht gönne, was sie haben, aber es ist schon so, dass ich neidisch bin- mit den negativen Untertönen, die das beinhaltet. Mit dem "Warum kann ich das nicht auch haben?"-Gedanke. Und bestimmt gibt es auch Menschen, die ich so wenig respektiere, dass mir selbst das Gönnen schwer fällt. Das ist so. Ich kann mich davon nicht freimachen. Und es gibt Probleme, da wäre es mir -ganz herzlos und egoistisch- lieber, ich hätte sie nicht, selbst wenn es so wäre, dass jemand anders sie dann haben müsste. So als theoretisches Gedankenkonstrukt.

Aber: ich wäre bestimmt nicht auf sovieles neidisch, wenn ich nicht ganz unabhängig davon, ob andere Menschen es haben oder nicht, von so großer Sehnsucht erfüllt wäre.

"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

Nostalgia

deine antwort ist so ehrlich und beruehrt mich. sehr.
den gedanken "warum kann ich das nicht auch haben?" hatte ich auch schon sehr oft. es ist weniger geworden, aber er kommt immer mal wieder.
ich danke dir fuer deine offenheit.