Ich möchte mich vorstellen und ein wenig aus meiner Gedankkenwelt preis geben...

Begonnen von Shaan89, 01 März 2011, 00:26:39

Shaan89

Hallo ich möchte meinen richtigen Namen nicht sagen, aber ich komme aus Niedersachsen und bin 22 Jahre alt.

Es fällt mir immer noch schwer, obwohl ich euch nicht sehe hier zu schreiben.....Eigentlich ist gerade alles richtig schön in meinem Leben, habe einen Freund der mich über alles liebt und ich ihn genauso.....dennoch hänge ich immer noch in der Vergangenheit fest und kann mich einfach nicht davon los lösen.....immer wieder habe ich nachts Alpträume und immer wieder ich scheiß gebadet auf und würde am liebsten schreien...aber nie kommt ein Ton...niemals...obwohl ich meinen freund alles erzählt habe aus meiner Vergangenheit(zumindest was ich weiß) ...fühle ich mich dennoch immer so hilflos und konfus.....es ist alles so (ich kann das einfach nicht beschreiben) komisch?!...Ich war vor ein paar Jahren in Therapie, habe sie aber abgebrochen (warum weiß ich bis heute nicht habe auch immer wieder versucht eine neue anzufangen aber irgendwie habe ich keine kraft dazu........na ja ich weiß auch nicht wirklich was ich mir hier von erwarte,.. ich denke ich brauche einfach Menschen mit denen ich mich austauschen kann oder so... na ja danke schon mal fürs lesen

Shaan

Strider

Ich sag einfach mal "Hallo" und "herzlich Wilkommen" Shaan89! *wink*

Namen sind hier gar nicht nötig ausser einem für Dich stimmigen Nick und den hast Du ja. :)
Ich kenne Alpträume auch sehr gut und kann so ein bisschen die erste Unsicherheit in Deinem Umgang mit diesem Forum nachvollziehen.
Als ich hier ankam ging es mit genauso und ich weiss aus Schilderungen anderer User, das es wohl vielen ähnlich erging.
Komm einfach in Ruhe an und trau Dich Schritt für Schritt soweit nach vorne, wie es Dir selbst gut tut.
Mit den Erwartungen ist das eine ganz besondere Sache. Oft wird man ja auf Grund zu hoher Erwartungen enttäuscht und deshalb ist es gar nicht so schlecht, wenn man weniger bis gar keine Erwartungen hat. So ist das Ankommen womöglich einfacher.
Ich wünsche Dir einen guten Austausch und etwas das Du brauchts, auch hier zu finden!

lg, Streicher :)

Shaan89

Danke das tut gut dies zu hören .... seit wann hast du diese Albträume und kommen sie immer bei dir?? (ich hoffe ich frage nicht zu viel) also ich habe sie jede Nacht kann kaum schlafen ich bin wirklich glücklich in meinem leben doch die Schatten der Vergangenheit lassen wohl nie nach...ich fühle mich manchmal wie in einem großen watte bausch an dem so vieles vom leben abzuprallen scheint... ich habe angst irgenwann einmal zu sterben ohne je richtig gelebt zu haben.....und ich habe auch keine Erwartungen an dieses Forum .....ich möchte mich nur etwas öffnen vielleicht gelingt mir das ja hier................

Shaan89

Hallo danke für die lieben Worte....ich weiß wirklich genau was du meinst...habe mich immer als aussenseiter und so gesehen aber es gibt ja genug Menschen denen es genauso geht wie mir.....ich kenne ja die gründe für meine Alpträume nur bekomme ich einfach keinen Ton raus wenn ich bei einem Therapeuten bin :(.............ich weiß langsam nicht mehr weiter kann ja nicht immer meinen freund als kummerkasten benutzen .......wenn ich doch nur reden könnte.....ich fühle mich so hilflos...

Shaan89

Wenn ich nur einen Therapeuten hätte...............: :(

Bin vor drei Jahren umgezogen und seit dem habe ich noch keinen. bekomme einfach nie einen Termin nd irgendwie macht mir das alles auch verdammt viel angst.......... Ich will ja eigentlich einfach nur reden..... wenn dieses große aber  nicht wäre..........

Strider

Hallo Ihr zwei :)

Ich weiss heute das ein Weg mit dem ersten Schritt beginnt. Wie Du erzählst Shaan, hast Du schon so manchen Schritt gemacht und das hier ist einfach ein neuer Schritt auf dem Weg in ein Leben das wir gerne leben.
Ich kenne das von meinen ersten Therapiestunden auch gut, man sitzt da und weiss nicht was und wie und dann fragte mich mein Thera "was spürst Du wenn Du wütend bist"?
Man war ich sauer!!!^^
Ich hab nichts mehr gespürt, aber das mich zulassen und das hinsehn hat irgendwann dazu geführt, das ich die Faust ums Herz und die Hand auf der Brust spürte und das war der Schritt um sie da wegzubekommen.
Ich kann heute, nach ein paar Jahren Thera und um mich kümmern, sagen das es besser wird. Mit der Zeit wird die Vergangenheit blasser, die Erfolge auf dem Weg sichtbarer und die Laune am Leben kehrt zurück.
Es war nicht leicht, es war manchmal auch nicht schwer, aber es war ein Weg und der wollte gegangen werden.
Genauso habe ich das hier im Forum wahr genommen.
Die ersten Zeilen waren nicht leicht. Ich habe mich unsicher gefühlt und so "öffentlich". War ich das wirklich, was ich da nach dem Schreiben von mir las?
Irgendwann habe ich bemerkt es hilft. Es gibt hier eine Menge Perlen zu entdecken und der Austausch mit Menschen die meinen Weg kennen oder neben mir herliefen, war beruhigend! Endlich kein extrem mehr, endlich mal ein paar Flösse im Tränenmeer neben mir, endlich mal ein paar Menschen die nicht nur leer redeten, sondern wussten wovon ich sprach. Das war grosse Erleichterung. So wie es auch Hobo wirklich schön beschrieben hat und auch Du selbst.
Ich dachte Jahre lang ich wäre alleine unterwegs, doch plötzlich durfte ich feststellen: "Heeee, da sind ja noch andere!!"^^
Zu sagen was in uns passiert und sich auszutauschen mit anderen, ist wichtig. Sich damit zu zeigen auch. Wenn auch in dem Anonym geschützten Rahmen, des Netzes.
Gibt Dir einfach Zeit Shaan, mach Dich nicht verrückt und geh die Schritte die Du schaffst und mit der Zeit wirst Du merken es ist ein ganzer Weg geworden!! :)

Wegen Deiner Frage was meine Alpträume angeht ..... und dem Schlafwandeln.
Seit ich Kind bin! Da hat ja auch die Gewalt angefangen!
Und nun 30 Jahre später, sind sie immer noch nächtliche Begleitmusik und Schlafräuber.
Habe grade wieder eine intensive Woche hinter mir, voll mit Träumen und Ängsten in der Nacht.
Deshalb geistere ich wohl auch noch so früh durch die Gegend. Mag nicht schlafen, es macht mir Angst.
Also bleib ich solange wach, bis ich völlig übermüdet bin und nicht drüber nachdenke. Es kommt so oder so wie es will. Mich fragt keiner!^^
Und ja Shaan, ich bin auch glücklicher  und zufriedener als noch vor einiger Zeit. Unterbewusst ist wohl aber die alte Prägung noch stärker!
Egal, ich arbeite dran und programmier mich neu, auch mit Deiner Hilfe hier und Hobos sowie dem Austausch grade! :)

Im übrigen wollte ich noch sagen, das Therapeuten gesucht werden wollen.^^
Das ist Arbeit! Nicht leicht, oft enttäuschend, aber wenn man den oder die richtige gefunden hat, hat man etwas ganz wertvolles für sich erreicht.
Ich habe endlich wieder nach über 2Jahren ohne Thera und zig schwachen Versuchen, eine neuen Therapeutin gefunden, diesmal eine Frau, wo ich sonst immer bei Männern wahr.
Es tut mir gut wieder 1Stunde in der Woche zu haben die mir gehört, in der ich gesehn werde und in der ich intensiv für mich Arbeite!
Ich wünsche Dir mal etwas mehr Kraft und Mut Dich auf den Weg zu machen und Therapie zu finden. Es ist so wertvoll und wichtig für uns.
Nur Mut, wir können das! :)

lg, Streicher

Epines

Hallo liebe Shaan

Schön dass du den Weg hierher gefunden  hast, du wirst sehen der Austausch mit anderen die ähnliches erlebten tut gut, auch weil man sich nicht immer verstecken muss und nicht negativ bewertet wird was man schreibt.

Ein guter Therapeut kann hilfreich sein, allerdings verstehe ich unter Therapie auch das Schreiben darüber in Foren, das Reden in Selbsthilfegruppen, der Austausch mit dem Partner und Freunden, kurz einfach alles was dazu führt mit dem Trauma abzuschließen.

Wenn du Mühe hast darüber zu reden, würde ich dir empfehlen auch einmal bei www.wildwasser.de rein zu sehen, da könntest du explizit darüber schreiben was dir widerfahren ist.

Alles Liebe
Epines

sputney

hallo shaan,

das mit der Therapiesuche kenne ich zur zeit sehr gut. Dann schafft man es endlich zu überwinden und hört überall nur, kein Termin frei, geht nichts, lange wartezeiten...das kann wirklich sehr entmutigend sein.
Aber bitte lass dich nicht entmutigen, such weiter.
Ich ahbe jetzt den tipp bekommen, dass man in einer stadt in der nähe von uns in der Uni Klinik auch Therapie machen kann, dort werden Studenten ausgebildet, die aber alle schon am Ende ihres Studiums sind oder abgeschlossen haben und auch schon einiges an erfahrungen gesammelt ahben und auch immer von langjährig erfahrenen Psychologen betreut werden. Und man dort schneller einen Termin bekommt, zwar auch nicht von heute auf morgen, aber nicht ganz so lange warten nmuss und die ersten Termine in Notfällen auch sofort. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch sowas? Höre dich doch mal um oder schaue im internet nach...

Ansonsten schicke ich dir ganz viel Kraft und das du bald Erfolg hast...und solange schreibe dir hier alles von der seele wenn du sonst mit keinem drüber reden kannst.

Liebe grüße
Sputney