Am Ende...

Begonnen von Looser, 09 Juni 2010, 07:04:05

Looser

Hallo Ihr,

bin neu hier und hab mich jetzt dazu durchgerungen hier zu posten.

Ich weiß nicht mehr ein noch aus...Es gibt Tage, an denen ist alles ok (na gut, es sind nicht wirklich viele...) und Tage, an denen ich ernsthaft darüber nachdenke mich umzubringen. Ich bin sowas von unzufrieden und unglücklich, ich hab kein Selbstvertrauen mehr und überhaupt ist sowieso alles Scheiße!
Bin grad wieder in nem richtig tiefen dunklen Loch aus dem ich nimmer rauskomme. Jedenfalls hab ich das Gefühl dass es so ist.
Ich weiß auch dass ich nicht immer der brävste war und es wahrscheinlich auch verdient hab das zu fühlen was ich fühle...

Ich hab mein Leben nicht mehr im Griff und ich weiß auch nicht ob es jemals wieder passieren wird.
Ich will einfach nur noch meine Ruhe haben...

Man, das Leben ist so scheiße...

Grüßle vom Looser

/edit
Bitte keine ausführliche Methodenangaben/Beschreibungen

Sintram

Hallo Looser

klingt nicht so gut. Aber eins sollst Du wissen: Verdient hast Du das nicht.
Und selbst wenn: Wenn wir das bekommen würden, was wir verdienen, wär die Menschheit längst ausgestorben.
Also vergiss Deine Selbstverurteilungen, die bringen Dich nicht weiter, und schon gar nicht aus dem Loch.

Hast Du denn Irgendjemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst? Mit dem Du über Deine Suizidabsichten reden kannst? Oder bist Du ganz allein damit?

Dass Du Hilfe brauchst, weißt Du ja hoffentlich. Gut, dass Du´s hier versuchst, immerhin ein erster Schritt.

Lieben Gruß
Sintram

nubis

Hi Looser,

Ich habe mir erlaubt in deinem Beitrag etwas zu editieren... - denke, dass du mit dem Gedanken an Suizid spielst, kann man auch so darlegen.

Und du scheinst dir ja schon sehr konkrete Gedanken dazu gemacht zu haben....

Gibt es denn Auslöser dazu?
Ist etwas passiert, dass du meinst, es nicht mehr anders bewältigen zu können?

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

dejavu

Hi Looser

ich kann das nachvollziehen, mir gehts auch sehr so...
es gibt niemanden, der es verdient hat, mit diesen Gedanken gequält zu werden
auch wenn er nicht immer brav war....
machst du eine Therapie bzw nimmst du Medikamente ein?

du bist auf jeden Fall nicht allein und kannst hier, bis auf Methodendiskussion,
das schreiben, was dich belastet, was dich quält, was dich so runter zieht
ich meine, es ist n Versuch wert
sterben kannst du dann ja immer noch....

lg Deja

Looser

Hey,
danke für Eure Antworten.
Ja, es ist was passiert, und auch dazu sage ich: selbst Schuld! Ich bin seit 11 Jahren in ner festen Beziehung, und vor zwei Jahren hab ich ne andere Frau kennengelernt. Wir haben uns ab und zu getroffen, und irgendwann wurde was Ernstes draus. Wenn man von Ernst reden kann bei einner Affaire...Für mich war es mehr als eine Affaire, ich denke für sie auch. Ich wollte mich trennen von meiner "richitgen" Beziehung, aber das ist auch net so einfach weil ein Haufen anderer Kram dahinter steht...
Jedenfalls hab ich mich wegen der "richitgen" Beziehung auch mit der Affaire gestritten,. sie wollt dass ich Schluss mache. Wir waren auch mal getrennt, und plötzlich kam von ihr vor3 Monaten dass sie nicht mehr möchte. Sie reagiert auf keine SMS mehr, auf keine Nachricht, auf keine Email...
Ich weiß dass sie Abends weggeht, dass sie Spaß hat, dass sie womöglich neue Typen kennenlernt... Mich zermürben diese Gedanken, zumal sie mir eine Stunde bevor sie mir das sagte dass sie mich nimmer sehen mag, sagte dass sie mich liebt...

Hört sich für Euch bestimmt alles nach Kinderkacke an.. Aber ich liebe diese Frau einfach...

Dazu kommt noch dass mich alle als ihren Kummerkasten benutzen und mich um Rat fragen wenn irgendwas ist. Ich helfe den Leuten wirklich gern, aber irgendwann isses einfach zuviel...Ich muss immer stark sein, bin in der ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig, muss für jeden da sein..Mein Leben überfordert mich gerade unheimlich stark...Mag doch einfach wieder mal unbeschwert lachen können, oder das Leben genießen. Aber umso mehr ich mich anstrenge umso schlimmer wirds irgendwie...

Zum arzt gehen...Mh.. Was sag ich dem? Und wie krieg ich raus ob er "richtig" ist?

Therapie oder Medikamente nehm ich keine. Bis auf die gegen Migräne.

Sorry wg der Methodik...Kommt nimmer vor. Versprochen! Wusst es net. Sorry...

Grüße,
Looser

Sintram

Wenn das "Kinderkacke" wäre, würde die Musik- und Filmindustrie in ein paar Wochen pleite gehen.
So was kann dich ganz schön mitnehmen und aus der Bahn werfen, ja dir allen Lebensmut rauben, in jedem Alter.

Der Umstand, dass Du Dich trotz fester Partnerschaft derart existenziell verliebt hast, ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass in derselben Einiges im Argen liegt, ja dass sie womöglich am Ende ist.
Was hindert Dich daran, diese Beziehung zu beenden? Materielle Zwänge, Gemeinsamer Besitz, Kinder? Bist Du finanziell von ihr abhängig? Ist eine Trennung wirklich nicht möglich?
Denn glücklich scheint ihr ja beide nicht mehr zu sein. Oder gibt es noch eine gemeinsame Zukunft? Paartherapie zum Beispiel.

Deine Freundin war offenbar nicht willens und in der Lage, die undankbare Rolle der Geliebten einzunehmen. Wer kann es ihr verdenken? Irgendwann ging ihr die Kraft und Leidensfähigkeit aus und sie machte einen klaren Strich.
Was auch Folge Deiner ausbleibenden Entscheidung ist. Kein Vorwurf, nur eine Schlussfolgerung.

Und Du stehst gewaltig im Regen. Und bist gezwungen, in Deiner Jugendarbeit Deinen Mann zu stehen. Eine zusätzliche Belastung, da Du zuhören und helfen musst, während Du niemanden hast Dich auszusprechen und der Dir hilft. Das Modell hilfloser Helfer kann nur schief gehen.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, eine Gesprächstherapie zu machen? Wo Du all das aufarbeiten kannst?
Loswerden und ordnen? Die Gründe für Deine Unentschlossenheit oder die Angst vor umwälzenden Entscheidungen erforschen? Und zu lernen, allein mit Dir klar zu kommen und weiter zu leben?

Wär so meine Idee dazu.

Looser

Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Seid mir nicht böse, ich kann im Moment keinen klaren Gedanken fassen.Kann nichts schreiben, mir fehlen die Worte... Ich falle und falle...und alles wird schlimmer. Keine Kraft mehr....

:'(

Looser

Sintram

Guten Morgen Looser,

wenn Du da nur mal nicht zu hart aufschlägst. Im Bezirkskrankenhaus hätten sie ein Sprungtuch für derlei freien Fall, ein Netz. Sicher kann Dir Dein Hausarzt weiterhelfen.

So ein Versinken in der Depression kann lebensbedrohliche Züge entwickeln, bei Dir ist dieser Punkt offensichtlich erreicht.
Sowie Du die Kraft dazu hast, solltest Du Hilfe suchen, ärztliche Hilfe. Per Telefon wenns nicht anders geht.

Das ist ein rettender Sprung über den eigenen Schatten, hast Du ihn erst getan, kannst Du Dich wirklich fallen lassen. Zu Dir kommen. Denk mal drüber nach.

Lieben Gruß
Sintram

Looser

Hallo Sintram,

zum Hausarzt mag ich nicht, Das ist der Erste Vorstand bei uns im Verein...

Ich weiß nicht, das mit Hilfe suchen... Ich kann nur sehr schlecht über mich und meine Probleme mit anderen reden...Darum schreib ich ja hier.solange ich durch die Arbeit oder meinen Verein Ablenkung habe gehts einigermaßen. Aber wenn ich mal Ruhe hab, oder im Bett liege kommen die dunklen Gedanken und saugen mich auf...

Ich sags Dir ganz ehrlich: Ich hoffe dass unten niemand steht der ein Sprungtuch hat...

Grüße,

Looser

Sintram

Hallo Looser

Umzingelt von den Konzessionen einer Umwelt, in der es Dir immerhin noch gelingt, Dich durch Aktivismus über Wasser zu halten, den Schein zu wahren - kann auch ein Sprungtuch sein. Selbsttherapie durch Ablenkung, so lange strampeln, bis die Milch zu Butter wird. Riskant, aber möglich. Hab´s oft genug praktiziert.
Kannst aber auch ebenso schnell durch die Maschen sausen, wenn Du zusammenbrichst. Wenn zwangsläufig alle sehen, wie es wirklich um Dich steht. Aber hoffen wir einfach mal, dass es nicht so weit kommt.

Die Sehnsucht nach dem Tod als (Er)Lösung - treuer Begleiter in der scheinbaren Ausweglosigkeit und Verzweiflung. Und dennoch untrügliches Signal einer depressiven Phase, also mit vorübergehend abklingendem Charakter. Etwas, das zu packen ist.
Denn ich würde einen Kasten Bier gewinnen, wenn ich mit Dir wette, dass in ein paar Monaten alles völlig anders ausschaut und Du Dich über Deine momentane Verfassung nur wundern kannst.
Was Du mir jetzt nicht glauben kannst und willst, ist aber trotzdem so.

Was das mit dem Fallen anbelangt- der Aufprall ist selten tödlich. Meistens ist der Nullpunkt zugleich der neue Anfang. Wenn Du erkennst, dass sich Suizid nicht lohnt, dass er Vergeudung von kommenden Chancen und Glückserfahrungen ist. Weggeworfenes Leben, und für gewöhnlich für Nichts oder zumindest viel zu wenig.
Weil es immer andere und weitaus bessere Möglickeiten gibt, die sich auftun wenn Du nicht oder nicht mehr damit rechnest.

Es ist ungeheuerlich, was ein Mensch ertragen kann. Das sprengt jede Vorstellung.
Es geht tief hinunter, unendlich tief, mit dem Mittelpunkt der Erde ist erst die Pforte zur raumlosen Dimension erreicht, dort beginnt die wirkliche Depression erst, aber was red ich da schon wieder für wirres Zeug.

Du brauchst Hilfe, um Deinen schwarzen Gedanken nicht zu erliegen. Musst ja Deinem Arzt nicht alles erzählen, ein chronisches Stimmungstief als Angabe würde schon genügen. Es gibt sogenannte "Aufheller", die Dich zur Besinnung kommen lassen, und die Dir jeder Arzt verschreiben kann.

Es ist einfach unnötig und überflüssig, sich wegen anderer Menschen zu "verabschieden". Dem Schmerz und Unglück, das sie einem zufügen -ob nun mitverschuldet oder nicht- nachzugeben. Wenn wir deshalb das Handtuch schmeißen, brauchen wir erst gar nicht geboren zu werden.
Denn derlei gibt´s immer wieder, verlassen und verraten werden gehört zum Leben, ich würd´s mir auch anders wünschen, aber da müssen wir durch. Wer Dich zwingt, an ihm zu zerbrechen, ist es nicht wert, sich wegen ihm -oder ihr- das Licht auszupusten. Echt und ehrlich nicht.

Sieh´s mal so.

Sintram

dejavu

Suizidgedanken sind das Streben, einen unerträglichen Zustand verändern zu wollen....
niemand möchte wirklich sterben im Sinne von tot sein
es steckt immer ein Gedanke dahinter.....die Welt von mir erlösen, das Leben nicht mehr aushalten...
immer die Klarheit haben, es gibt dann kein zurück, selbst, wenn es jetzt wünschenswert erscheint
das mag jetzt alles sinnlos klingen
sterben müssen wir alle, das ist nichts besondres
zu leben, das ist etwas besondres

Sintram

Deja hat mit allem recht, Looser.

Wie geht es Dir heute? Keine Kraft zu schreiben?
Oder bist Du verstimmt, weil wir einhellig der Meinung sind, dass Du gefälligst weiterleben sollst?
Wir kennen ähnliches und wissen, dass es sich lohnt nicht aufzugeben. Außerdem beweist es, dass Du uns nicht gleichgültig bist.

Lass von Dir hören.

LG
Sintram