Das was mir Angst macht

Begonnen von Paranoid_Android, 09 April 2010, 22:10:22

Paranoid_Android

Angst macht mir im Moment vieles. Die innere Besorgnis, ein bedrohendes Gefühl. Wenn die Evolution versagt, ist Angst auch kein Schutzmechanismus mehr, eben ein dunkler bedrohender Schatten, der über einem steht. Vielleicht kann es etwas helfen, seine Angst einfach mal in Worte zu beschreiben, vielleicht wird sie dann etwas kleiner und so starte ich einen neuen Tread. „Das was mir Angst macht“, denn ich hoffe, ich bin nicht alleine mit meiner Angst.

Das was mir Angst ist im Moment dieses Gefühl, die ADs versagen ihre Wirkung erneut, ich weiss nicht ob mir die Thera hilft. Ich spüre es und meine Gedanken beginnen sich erneut zu drehen. Ich war so froh einmal morgens eben nicht mit diesem ersten Gedanken, „Ich wäre so gerne tot“ aufzuwachen, ihn über den Tag verteilt nicht immer wieder zu spüren und spät am Abend im Bett mit ihm zusammen einzuschlafen. Froh einfach wieder morgens auf die Strasse gehen zu können, mich etwas zu freuen, der Himmel hat eine schöne Färbung heute. Froh endlich seit Monaten wieder ein Buch in die die Hand nehmen zu können. Der Gedanke ausgeblendet, verblasst, nur langsam bekommt er wieder seine starken Schwarztöne zurück.

Ich ertappe mich dabei, wie ich fast romantisch daran denke, meine kleine verrückte Welt. „And I find of funny, I find it kind of sad, that dreams in which I’m dying are the best I ever had” und finde es vor allem tröstlich. Tröstlich wenn ich darüber nachdenke, so tröstlich das ich darüber manchmal alles andere vergesse, verschreckt bin, wenn mein Unterbewusstsein mir erneut einen Streich spielt und mich ein Freund am Kragen packt, „Da ist eine befahrene Strasse“, die ich nicht bemerkt habe. Der perfekte Angang eben, ohne dass andere darunter leiden, ohne dass Erklärungen nötig sind. (Ja ich weiss der Fahrer leidet, aber wie gesagt das Unterbewusstsein eben nicht immer)

Ich mache hektisch Termine aus, Treffen mit Freunden, die übliche Routine und wichtiges darin, denn wenn ich nur etwas zum Einhalten habe, dann muss ich das und kann mich eben nicht vorher verabschieden. Ich habe Angst, dass mir die Termine ausgehen.

Habe Angst, zuhause bin ich dann wieder alleine und dann werde ich romantisch.

Das alles verschreckt mich schrecklich.

Paranoid_Android

Pudel,

Ich weiss du meinst es gut, aber deine Antworten bringen mir wirklich nichts Es sind auch immer die gleichen.

Als ob man Denken einfach abstellen kann. Sorry, da frage ich mich schon, denkst du manchmal über deine Antworten nach?
Und doch es ändert was, wenn ich meine Ängste, Gedanken aufschreibe. Ich möchte einfach einen Ort, an dem ich das eben kann und mir dann vielleicht der eine oder andere der es nachvollziehen kann, darauf antwortet. Das kannst du aber nicht und ich brauche wirklich keine Ansichten eines Gesunden, dazu haben meinen Kopfdoc.

Ich habe es schon mal angesprochen, ohne professionelle Ausbildung oder die Erfahrung kann man auch schwer etwas sagen, macht vieles falsch und Pauschalen bringen nicht. Jeder Mensch ist anders und nicht jeder Depressive liegt zu Hause nur im Bett rum und bekommt nichts auf die Reihe. Du wirst es dir vielleicht nicht vorstellen können, ich habe schon viel aus meinem Leben gemacht, versuche es immer noch, dies eigentlich sehr erfolgreich, woran man es eben misst. Das Leben ist  an sich gar nicht so schlecht ist, ich versuche positiv zu denken, aber eben dennoch ist es schwierig und es macht mich einfach nicht glücklich.

Eloa

Hallo Para,

auch bei mir ist die Angst ständiger Begleiter. Mein Leben scheint nach außen hin sehr „normal“. Bekomme auch sehr viel auf die Reihe, Job, Haushalt, Partnerschaft. Eben ein normales Leben. Kaum einer käme auf den Gedanken, wenn er mich sieht, ich würde Ängste oder Kummer oder gar merkwürdige Gedanken und Gefühle in mir tragen. Und vor allem würde niemand denken, dass meine Gedanken so dunkel sind.

Was ich auch gut kenne ist, das man mit diesen negativen Gedanken ins Bett geht. Das sie einen den Tag über begleiten und auch mit in die Nacht genommen werden. Meine Therapeutin sagte mal zu mir, es wären Zwangsgedanken. Immer wenn sie auftreten, solle ich mir selbst sagen, NEIN, ich will diese Gedanken jetzt nicht. Ich sollte dies so lange sagen, bis sie weg wären. Naja, ich sag es mal so, ich versuche noch daran zu arbeiten.  

Ich habe auch so vieles erreicht und dennoch denke ich, werde ich niemals glücklich sein. Warum nur nicht? Weißt Du es?

eloa

tapsi(Guest)

Paranoid_Android

Hei Eloa.

Dank dir für deine Antwort.

Mag jetzt blöde klinge, aber ich bin beruhigt, dass ich mit meiner Angst nicht alleine stehe und auch andere dieses Gefühl kennen, es eben immer nur für sich selber kennen, Dinge  über die man ungern redet.

Warum wir niemals glücklich werden. Ich weiss es leider nicht. Vielleicht sind unsere Ansprüche zu hoch? Vielleicht sind wir einfach zu dekadent um noch glücklich zu sein?

Ich habe und suche immer noch einer Antwort. Am Ende ist mir nur das gebleiben, man muss dem Leben selber einen wirklichen Sinn geben, ohne den ist es einfach unwirklich. Was der Sinn darin allerdings ist, kann ich noch nicht beantworten, im moment nur auf den Existentialismus verweissen, indem sich auf die Themen wie  Angst, Tod, Freiheit, Verantwortung und Handeln als elementar menschliche Erfahrungen spiegeln, denn der Mensch versteht sich selber eben nur im Erleben seiner selbst.

Ich werde auf jeden Fall versuchen weiter zu suchen, wenn ich  das Warum finden sollte, sage ich es dir gerne.

Mausi

Hey Para, Hey Eloa,

Ihr seid weiß Gott nicht allein und ich denke außer mir gibt es noch viel mehr andere, denen es so geht.
Ich beneide, wie gut Ihr Euren zustand ausdrücken könnt. Es hat mich tief berührt und passt wie die Faust auf mein Auge.

Ich lebe, ja, aber wofür? Für meine Eltern, meinen kleinen Brudert, mein Pferd,...weil mein Thera sagt, dass es gut so ist und ich das irgendwsann entdecken würde! Aber wann, wo und wie? Ich suche schon so lange und es ist so anstrengend und manchmal auch aussichtslos, aber ich versuche noch eine Weile durchzuhalten und reiche Euch die Hnad, um das mit mir zu tun,

LG Mausi